Anleitung, Hilfe! Tiger von Halinski

  • Hallo,


    ich brauche eure Hilfe, bei den kleinen Symbolen neben den Teilen.
    (sorry weiß nicht wie ich`s sonst erklären soll).
    Guckt euch einfach mal das Bild an!


    [Blocked Image: http://img175.imageshack.us/img175/4995/teil1qz7.jpg]


    Punkt 1 und 2: Wie soll man das nun rollen manchmal ist nicht
    ersichtlich wo der Kleber drauf soll


    Punkt 3: Das Symbol sagt eigenlich das man das Teil in der Mitte
    knicken soll aber die Teile auf der weißen Fläche müssen doch
    ausgeschnitten werden oder?


    Punkt 4: dort soll auch geknickt werden aber dann ist da wieder eine
    Schere mit aufgeführt. Sorry ich versteht das nicht.


    Wo wir schon dabei sind...
    Hat vielleicht einer eine Detailierte Anleitung wie die Räder später zusammen gebaut werden. Was da noch mit Draht gearbeitet werden???


    Sorry für meine Fragen. Ist mein erstes Modell und ich möchte so wenig wie möglich falsch machen.


    Danke schonmal


    Mfg
    Mathes

  • Hallo Mathes,
    ganz einfach. Bei 1 und 2 am weißen Feld anfangen zu rollen, dann schön eng zusammenrollen und immer ein bisschen Kleber dazwischen. Am Ende hast Du dann einen vollen Zylinder (keine hohle Röhre). Bei 3 und 4 einfach auf der Hälfte zusammenfalten und zusammenkleben. Dann kannst Du die Teile einfach ausschneiden und sie haben dann eine farbige Vorder- und Rückseite.


    Alles klar soweit?


    Gruß
    Jan

  • Hallo Mathes
    Noch zur Ergänzung zu Punkt 4: die Schere deutet an das du den Streifen nach dem verdoppeln ausschneidest und dann daraus viele kleine Dreiecke ( soweit ich das bei der Auflösung sehen kann ) schneidest. Bei den polnischen Bögen wird gerne der Platz bis zum letzten ausgefüllt.


    Gruß Robi


    PS: der Beitrag von Jörg hat sich überschnitten, ich hatte auch erst eine Warnung zu stehen , sie dann aber gelöscht. so what: Probiere wirklich erst einen einfacheren Bogen bzw. Download aus , die Frustrationsschwelle wird sonst sehr schnell erreicht. Tipps und Anregungen gerade im Fahrzeugbau findest Du am besten im laufenden 6. Kartonbauwettbewerb zum Thema Fahrzeuge. Ansonsten wirst du auch andere Empfehlungen unserer Mitglieder gerne erhalten.
    Am Anfang sind die Augen einfach größer als das können.


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

    Edited once, last by Robert Hoffmann ().

  • Hallo, Mathes, Jan,


    Widerspruch zu 1 & 2, so weit ich das aus der doch etwas schlechten Qualität des Attachments herauslesen kann (hab den Bogen nicht im Original): Nicht zu einem Zylinder, sondern zu einem Röhrchen rollen und den weißen Teil als Lasche verwenden. Wobei zu überlegen ist, ob hier die Lasche zu unterkleben ist oder einfach am Teil bleibt.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • hallo mathes,
    kann dir leider nur zu punkt 3 und 4 helfen. bei punkt3 handelt es sich bei den dreiecken um bauteile wo später beide seiten zu sehen sind. es ist also eine farblich passende rückseite gefordert. du knickst also das teil entlang der schwarzen linie welche durch den unteren rand deiner "3" verläuft. so kommt die große farbige fläche rückseitig der kleinteile zu liegen. einfach leim dazwischen und dann die kleinteile ausschneiden. diese sollten nun auf der rückseite die gleiche farbe wie vorne haben. links an der schwarzen falzlinie siehst du das polnische symbol für die aktion. achtung:manchmal ist die bauteilnummer der vorder- oder rückseite mit einem sternchen versehen. hier muss zusätzlich mit graupappe verstärkt werden. mit punkt4 sollte es sich genauso verhalten.
    da ich den bogen selber nicht habe,kann ich dir zu punkt 1und2 nichts sicheres sagen. ich kann dir nur raten ,die bauskizzen gründlich zu studieren...
    wünsche aber schon mal gutes gelingen für den bau!
    gruss michael

  • ich noch mal,
    ich hab's nun zu punkt2 :). ich glaube auch das der vorschlag von jan nicht richtig ist... :rolleyes: insofern hat rutz auf jeden fall recht. ich habe mal schnell eine skizze gemacht, wo man vieleicht die richtige lösung sehen kann. es entsteht eine röhre mit genau diminsionierten durchmesser. auf den unteren rechteckigen,weißen teil des bauteils kommt der kleber. die roten pfeile zeigen auf der skizze wo dann die klebekante verläuft. da hier nun nicht wilkürlich eng gerollt wird, entsteht also eine röhre mit ganz bestimmten durchmesser! ich baue ja momentan den berge-panther. da kam das so auch öfters vor... :)
    gruss michael

  • Hi Leute,


    danke für eure Antworten und ehrlichen Beiträge.
    Mir ist sehr bewusst das dieses kein leichtes Modell ist.
    Als Probe habe ich einen einfachen Tiger zusammengebaut aber das war wirklich nicht der Hit.


    Da ich vor kurzem mit meinem RC Tiger 1:16 fertig geworden bin nach 1Jahr Bauzeit wollte ich was neues probieren hier bin ich nun ;)


    [Blocked Image: http://img258.imageshack.us/img258/349/pict2603ne6.jpg]
    Ist aber nicht ganz fertig. Das mit den Kanten färben habe ich bei diesem Modell weg gelassen.


    Mich reizt einfach die Herrausforderung an dem Tigermodell und hoffe das ich es so hin bekomme das man den auch als Tiger später erkennen kann.


    Vielen Dank nochmal.


    Man hört von mir!
    Mathes

  • Hallo Mathes


    Als Halinski-Veterane muß ich Michael recht geben.
    Habe gerade den Bogen durchgeblättert.
    Punkt 1 + 2: Das Teil wird,wie schon Michael sagte,zu einem hohlen Zylinder gerollt,wobei der weiße Streifen als Klebelasche dient.
    Gerollt wird immer in der Richtung auf der Seite,auf der der Kreis ist.
    Da es nach dem ausschneiden oft nicht immer logisch ist,wie gerollt wird,sollte man sich bei solchen Teilen auf der Rückseite eine Markierung machen.
    Punkt 3: Der Teil wird an der Linie geknickt und zusammen geklebt um eine farbige Rückseite zu haben.
    Punkt 4: Der Teil wird,ähnlich Punkt eins,zu einem stumpfen Hohlkegel gerollt und mit der Lasche verklebt.
    Falls du noch Fragen hast gebe ich gerne Schützenhilfe.


    Gruß Andi

  • Servus, Andreas,


    Punkt 4 bezeichnet das rot eingekastelte, nicht die Teile, wo der 4er drüber geschrieben ist! Somit ist dieser analog zu Punkt 3 zu behandeln.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang