Anhalter Bahnhof

  • Ih suche das Modell vom Anhalter Bahnhof, ich hatte es mal in den 80èrn gekauft im Maßstab 1:160. Es gabt es aber auch in H0 & Z. Wer weiß wo man sich das Modell kaufen oder downloaden kann?
    Mfg Oliver

  • Tach Oliver,


    ich werd Dir wohl leider nicht helfen können sondern möglicherweise gar die Konfusion vergrößern.


    In MIBA 11/84 wird über einen Hamburger Modellbahner berichtet, der Pläne vom Bahnhofsgebäude aufarbeitet und diese auch in kleiner Auflage verlegen wollte, um den Bahnhof in Spur N nachzubauen.


    Andererseits stand bis vor kurzem in einem verstaubten Schaufenster des Europahauses tatsächlich ein vergilbtes Kartonmodell des Anhalters, daß ich aber im Vorbeigehen immer auf Spur Z oder kleiner schätzte. Aber wie es so ist: Manche Dinge fallen erst richtig auf, wenn sie nicht mehr da sind.


    Wie gesagt: Es wird Dir wohl nicht groß helfen...


    G&D
    Marc

  • Das Ding gab es von Ottos Fibelverlag oder so ähnlich aus Berlin. Den Verlag gibt es nicht mehr ,hatte den N-Bausatz aus dem Verkehrsmuseum Berlin. Vielleicht wendest Du dich mal dahin.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hi!
    Im Tehnik bzw. Verkehrsmuseum gibt es da nichts. Bei anderen Verlagen wie Moduni oder Stipp war ich auch erfolglos. Danke erstmal für die 2 Antworten, aber vielleicht hat ja jemand anderes noch einen Tip.
    Oliver

  • Hallo,
    ich glaube den Bausatz einmal gesehen zu haben. Es war vor etwa zwei Jahren bei Ebay, wenn ich mich recht erinnere in H0. Der Endpreis lag ziemlich hoch (deshalb entging mir der Bausatz), und da ich seit dem keinen weiteren mehr gesehen habe, scheint dieser Bausatz sehr selten zu sein.
    Der angebotene war auds den 80´ger Jahren und hatte deutliche Lagerspuren (Knicke und Flecken).
    Normalerweise sage ich mir immer: "Nichts ist so selten, dass es bei Ebay nicht nochmal auftaucht", aber dieser Bausatz ist echt eine harte Nuss und auf dem besten Wege meinen Spruch zu wiederlegen.


    Ich fürchte daher, ich bin auch keine große Hilfe :rolleyes:

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

    Edited 2 times, last by bond25 ().

  • Hallo Tigger,


    vielleicht kann dir das Atelier GAG (Bremen, auf den Höfen) weiterhelfen. Der Betreiber, Herr König, hat eine große Auswahl an Bögen. Früher habe ich den Anhalter bei ihm mal gesehen, das ist allerdings etliche Jahre her.


    Telefon: 0421-170378


    Zaphod

  • Hallo,
    ich kann da auch nur ebay empfehlen, so habe ich vorletztes Jahr im Sommer so ein Riesenmodell (in H0) ersteigert... - Da war erst einer drin, der für viel Geld weggeangen ist, und dann ganz kurz danach noch einmal - für weniger. - Seitdem liegt der bei mir (als 2,5 kg schwere Rolle) rum und wartet, darauf, gebaut zu werden....
    storskaer

    Auf der Helling:
    U31 (Passat-Verlag, 1:250)
    Feuerschiff ELBE 1 (Passat-Verlag, 1:250) (z.Z. Baustop)
    Ausgeliefert:
    HH65 Dauphin, USCG, einfaches Modell

  • Tag Tigger1512,


    leider kann ich dir für den Anhalter-Bahnhof auch keine Bezugsquelle nennen, aber ich kenne das Modell. Es gehört zu der Gruppe der Kartonmodelle. die ich nie bauen werde!


    Ich habe vor einigen Jahren bei moduni das Teil als 1/87-Modell gekauft (Restposten).


    Die Ausmaße des gebauten Modells sind gewaltig: ca. 120 x 240 cm!


    Der HO-Bausatz hat 21 Bögen mit 68 x 100 cm, 6 Bögen mit 62 x 44 cm und 1 Bogen Fenster mit 68 x 100 cm.


    godwin



    P.S. Das Modell muss es noch vor ca. 4 Jahren gegeben haben, denn auf der Bauanleitung ist das Jahr 2001 genannt.

  • Hallo Oliver,da sind wir schon 2 Leidensgenossen....dieses Ding suche ich nämlich auch.Leider hatte ich bis dato auch kein Glück. Weiß nur,daß es bis 2001 Restposten bei Scheuer &Strüver gab(ca.99.-DM).
    Hab auch nur eine Linkseite mit ein paar Bildern gefunden-mehr nicht.
    Wie ich hier gelesen habe, hat der eine oder andere das Modell rumzuliegen- traut sich aber nicht ran.Bleibt zu hoffen, daß einer hier mal den Bausatz anbietet...!? Ansonsten kann ich auch nicht helfen. Wenns ganz" hart auf hart" kommt,geh ich mal in mein eigenes "Konstruktionsbüro" -bloß wo kriege ich wenigstens ein paar Grundmaße her.....???? Gruss,Tommy.

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • Die Restauflage vom Kartonmodell des ehemaligen Anhalter Bahnhofs in H0 des leider in Konkurs gegangenen Otto-Fibel-Verlags in Berlin hatten wir mit 280 Stück im Jahr 2001 komplett aufgekauft und einen Großteil an die Fa. Scheuer & Strüver in Hamburg sowie über ebay verkauft.
    Einige komplette Sätze - ca. 4 oder 5 Stück - mit Nachdruck eines Gleisplans sind jedoch noch vorhanden. Wer Interesse an diesem Kartonmodellbausatz besitzen sollte, kann gerne ein Gebot an uns senden.

  • Hallo Tigger1512 ,


    ich habe diesen Riesen in "HO" inklusive Fenstersatz hier bei mir liegen!
    Wollte ihn immer wieder mal zusammenbauen, doch er benötigt sehr viel Platz. Ich habe mich nun anders entschieden, Themma bleibt Berlin, jedoch ohne den "Anhalter-Bahnhof".


    Also mein Vorschlag, Du überlegst Dir mal einen vernünftigen Preis und meldest Dich bei mir.
    klaus-dieterl@web.de


    P.S. Hatte das gleiche Modellauch schon davor in 1:160"N" zusammen- und aufgebaut, mit entsprechnder Verstärkung und Platte, war eigentlich ein sehr schönes Modell, vor allem Funktionstüchtig und sehr hübsch.
    Aber selbst hier waren die Maße des Bahnhof entspechend!

    . . . der Weg ist das Ziel

    Edited once, last by diedi ().

  • Hallo Tommy
    Mit dem Thema Anhalter Bahnhof beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit.
    Ich bin eigentlich Modelleisenbahner der Epoche 2, sprich zwischen 1920 und 1938.
    Bin eigentlich nur wegen den Zeppelinen hier auf diesen Seiten um ein paar tips zu erhalten.


    Da ich den Anhalter Bahnhof im Laser Cut Verfahren selbst entwerfen will ( ein Teil der Nebengebäüde sind schon fertig ) habe ich Grundrisse, Ansichten, Detailzeichnungen Schnitte und etliche Fotos vom Modell aus dem Berliner Technikmuseum, mit denen ich dir weiterhelfen könnte.


    P.S. Das Modell aus Ottos Bastelmappe halte ich für zu ungenau,zu platt und zu flattrig, zumal keine Verstärkung vorgesehen ist. Aber das ist nur meine Meinung

  • Hallo Radulfo, ich glaub's ja nicht...hatte es schon längst aufgegeben.
    Also das wäre tatsächlich eine große Hilfe.Da könnten wir glatt ein Konstruktionswettbewerb veranstalten ;),Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • hi Tommy
    hab durch zufall gesehen das du geantwortet hast.
    bin ja noch nicht lange hier, und muß mich noch ein bischen orientieren. Sollten wohl besser über E-Mail weiterschreiben


    die Sache mit dem Wettbewerb könnte man tun, aber ich hab die pläne "grins "


    jetzt aber mal ernsthaft .
    in welchem Maßstab willst du das teil denn bauen ?

  • Hallo Radulfo- da liegt der Hase im Pfeffer begraben...Du hast die Maße und Grundrisse u.ä.-ich nicht ;(. Also wenn,dann würd ich das Ding passend zu meinem Diorama in 1:220 versuchen. In HO hab ich keine Möglichkeit mehr,das noch unterzubringen(obwohl es juckt wie verrückt :D). Und Extra in HO kaufen nur wegen der Maße-mh,will ich auch nicht. Feuer und Flamme,Tommy.



    PS: BIST DU TATSÄCHLICH 350 JAHRE ALT? :D Schau mal unter Deinem Profil nach :]

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

    Edited once, last by Tommys PaperCity ().

  • ACHTUNG ACHTUNG .....Der Bausatz wird grad bei Ebay in HO angeboten!!!!
    Wer den also haben will - ich nich mehr wegen Platzmangel......


    Hilfreich...????? Tommy.

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • Der Anhalter Bahnhof wurde für 152,00 bei eBay
    vom Kartonmodell-Museum Heidelberg ersteigert.
    Wenn die Planungen eingehalten werden, ist das
    imposante Modell mit einer Grundfläche von
    ca. 3 qm schon bei der Eröffnung des Museums
    am 16. Dezember 2006 zu besichtigen.

    Gruß

    Marian

  • Hallo Peter,

    ich hoffe, dass unser harter Kern eine Frau
    und zwei Männer es bis zum Termin schon
    schaffen werden. :rolleyes:

    Gruß

    Marian


  • Ach Ihr wart das, mannomann, hat man angesichts des Preises überhaupt noch eine ruhige Hand, um die Teile auszuschneiden?

  • Quote

    Original von Oliver Wilking


    Ach Ihr wart das, mannomann, hat man angesichts des Preises überhaupt noch eine ruhige Hand, um die Teile auszuschneiden?




    Hallo Oliver,


    da wir auch noch einen zweiten für 107,00
    ersteigern konnten, werden wir einen mit Sicherheit
    auch für unser Museum aufbauen. Ich hoffe,
    dass unsere Baumeister eine entsprechende
    ruhige Hand haben werden.
    Das mit dem Preis ist eigentlich relativ.
    Wir bauen auch Modelle, wo der Bogen noch
    etwas teurer war.


    Gruß


    Marian

  • Hallo Tigger,


    ich bin hier seit drei Tagen neu, daher eine sehr späte Antwort auf deine Nachfrage nach dem Anhalter Bahnhof. ich war einer der vermeintlich Glückseligen, der 2001 ein Modell bei S&S im Maßstab 1:87 gekauft hat. Ich wollte das Modell für eine Eisenbahnausstellung 2002 bauen. Das Positivste ist die Gigantonomie des Baus, das war es aber auch schon. Die Bogen sind mit Verlaub sehr einfach, die Seitenteile 1m groß, keine Bauanleitung, fast gar nichts dreidimensional, du musst alles mindestens mit 1mm Karton verstärken sonst hält gar nichts. Ich habe sehr viel improvisiert und ein eingermaßen annehmbares Modell geschaffen, es war auch für mich eine mehr als harte Nuss. Ich baue seit 35 Jahren Kartonmodelle, so was "einmaliges" hatte ich noch nicht. Den Anhalter gab es auch in 1:160, in diesem Maßstab ist er überraschender Weise deutlich detaillierter. Von meinem Diorama hänge ich einige Bilder an, so wie es zur Ausstellung ausgesehen hat. Die Dachträger sind eine Eigenkonstruktion, der Baubogen gab nur eine eindimensionale Vorlage her. Ich habe das Monster 2003 leichten Herzens und ohne finanzielle Verluste verkaufen können.


    Gruß


    Karl-Heinz


    im Bau: Jagdtiger von GPM in 1:16 damit er zum Leopard A 4 passt
    QE 2 von JSC in 1:200, sie sah so mickrig neben der 1:200
    Bismarck aus
    am 20.12. geschrottet CVA-60 Saratoge von Fly, 1. Auflage, hatte keine
    Lust mehr, zu wenig detailliert, schlechter Farbdruck und
    Papierqualität, den Stellplatz hat jetzt die QE2

  • Hallo Oliver, ich habe den Anhalterbahnhof im Nachlass von Bernhard, weiß aber noch nicht den Maßstab, er ist in einer großen Kunststofftasche. Sende mir eine Nachricht über PN.

    Gruß: Rainer.