Angepasstes Rescaling? 1:125 oder 1:100?

  • Liebe Freunde des gefalteten Kartons,


    immer wieder sitze ich derzeit uber meinen S/S Ben Read - Boegen und stehe vor eine Frage in Sachen Rescaling:
    Soll ich sie einfch um 100% vergroessern auf 1:125 oder mir die Muehe machen und die klassische Verkleinerung 1:100 waehlen?


    Was spricht eigentlich dagegen seine Schiffssammlung so zu verkleinern, wie es Platzangebot und Vergleichbarkeit auf meisterschaften so hergeben?
    Da ich kleinere Vorbilder bevorzuge, die bei ungefaehr 110 brit. Fuss anfangen (S/S Lucena=114', S/S Velinheli 95') und die letzten Dampfriesen ihrer Art brechen auch nicht die 100 Metermarke ("ESSO Preston" Bulk Bitumen Carrier 280' , die wunderschoene S/S Arundel und ihre Schwester S/S Findon =) bleiben bei 325' knapp darunter).


    Die bekannte S/S Robin von 1890 liegt in London als aeltestes Erhaltenes Vorbild und mit 143' im Laengenmittelfeld fuer einen typischen long raised quater deck coaster: >> S/S Robin<<



    Gibt eine grossere Verkleinerung, dann uns nicht auch groessere Deatilmoeglichkeiten?
    Die Flieger bauen ja auch in 1/33 und die Fahrzeulgler in 1/50?


    Gespannt, was Ihr so denkt,
    Chrille


    Anhang - Bsp.
    S/S Arundel oder eine ihrer Schwestern -Quelle: findonvillage.com
    S/S Batavier (1915 NL) als Verterter den Midengine coasters - hp erloschen
    [I]S/S Fairfield
    long raised quater deck coaster im Hafen - Quelle: wrecksite.eu
    S/S Agnes-Ellen short raised quaterdeck steamer von achtern hp erloschen

  • Hallo Chrille,
    zum bearbeiten des Thementitels kannst Du einfach mit dem Bearbeiten-Knopf den Titel des ersten Beitrags editieren. Brauchst nicht alles neu einstellen.


    Gruß
    Jan

  • Quote

    Original von Jan Hascher
    Hallo Chrille,
    zum bearbeiten des Thementitels kannst Du einfach mit dem Bearbeiten-Knopf den Titel des ersten Beitrags editieren. Brauchst nicht alles neu einstellen.


    Gruß
    Jan


    Danke fuer den Tip!

    Maßstäbliche Grüße,


    Chrille
    K. Arton, P. Aapp & Cie. Schiffbau gemn. AG a.G.
    _______________
    Denk an des Geschickes Walten.
    Wie die Schiffer auf den Plänen
    Jhrer Fahrten stets erwähnen:
    "Wind und Wetter vorbehalten!"
    Wilhelm Busch