This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wellpappe

Beginner

• "Wellpappe" started this thread

Date of registration: Jul 8th 2018

• Send private message

1

Sunday, July 8th 2018, 9:05pm

Anfänger sucht geeignetes Schiffsmodell.

Hallo in die Runde,
Mein erstes Kartonmodel soll ein Schiffsmodell werden, könnt Ihr mir ein geeignetes Anfänger/Einsteiger Modell empfehlen?

Habe mich bereits umgeschaut, kann aber meine Fähigkeiten bezüglich des Schwierigkeitsgrad und Maßstab nicht subjektiv beurteilen. An Werkzeug sammel ich bereits einiges zusammen, was fehlt wird sich im weiteren Verlauf zeigen.

Möchte mich schon jetzt für Eure Unterstützung bedanken.

Liebe Grüße Matthias

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

2

Sunday, July 8th 2018, 9:27pm

Hallo Matthias und willkommen!

Was soll es denn werden - grau oder Zivil?
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Wellpappe

Beginner

• Send private message

3

Sunday, July 8th 2018, 9:30pm

Hallo Helmut,
jetzt wo Du fragst, fühle ich mich eher dem zivilen Zugehörig. Danke für Dein Interesse.

Liebe Grüße Matthias

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

Date of registration: Dec 30th 2004

• Send private message

4

Sunday, July 8th 2018, 9:54pm

Ich würde ein Downloadmodell nehmen ( wenn Du einen Drucker hast).
So kannst Du jederzeit „vergeigte“ Teile nachproduzieren.

Ich denke da an digitalnavy.com. Schau mal bei „Downloads“. Gut geeignet für den Anfang ist das Feuerschiff AMBROSE.
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Oldenburger67 (08.07.2018)

• "Unterfeuer" is male

Date of registration: May 28th 2015

• Send private message

5

Sunday, July 8th 2018, 10:08pm

Hallo Matthias,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.

Zu den Einsteigermodellen im zivilen Schiffsbereich zählen sicherlich immer noch die Bögen aus Wilhelmshaven, vom Möwe-Verlag. Ich habe vor Kurzem die ALTE LIEBE fertiggestellt, ein attraktiver nicht zu komplexer Helgolandfahrer. Der Schlepper HERMES, das Fischereischutzboot MEERKATZE und der Heckfänger CARL KAEMPF dürften auch geeignet sein.

Der Mitteldeutsche Kartonmodell-Verlag bietet eine ganze Reihe von Modellen einfacher und mittlerer Schwierigkeit, überwiegend mit Vorbild in der ehem. DDR.

Die Hafenfahrzeuge des Hamburger Modellbaubogen Verlags und der Schlepper HERMES (älteres Vorbild als oben), sind ganz gut für den Einstieg geeignet.

Falls Du erst einmal probieren willst, wären Download-Modelle wie bsp. die Fähre DAN von Conys Modell geeignet. Auch bei papershipwright gibt es bspw. eine Kohlenschute und einige modernere Arbeitsschiffe.
Viele Grüße Nils

"My brain hurts!" (Mr. Gumby)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250)

• "Robert Hoffmann" is male

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

6

Sunday, July 8th 2018, 10:11pm

Hallo Matthias

Free download ist für den Anfang eine echt gute Wahl, wie Helmut schon schrieb: vergeigte Teile können nachgedruckt werden.

Meine Empfehlung wäre: Klein anfangen! Wirklich klein. Und da sind bei David Hathaway ein paar kleine schöne Schiffe vorhanden: THV Vectis, MV Wedel, und in der nächsten Ausbaustufe die Queen of the Isle. https://www.papershipwright.co.uk/category/free-downloads/

Ansonsten sind auch die Modelle von Wilhelmshavener/Möwe recht gut für den Anfang, da die alten Bögen recht passgenau waren und auch keine Teilemonster.

Viel Glück und Erfolg für den Anfang

Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Oldenburger67

Professional

• "Oldenburger67" is male

Date of registration: Jun 28th 2006

Occupation: z.ZT. Student

• Send private message

7

Sunday, July 8th 2018, 10:25pm

Auf jeden Fall einen freien Download

Hallo Matthias,

ich schließe mich Helmut an. Ein freier Download wäre am besten für einen Anfänger geeignet.
Bei einem freien Download kannst Du eventuell nachdrucken wenn nötig. Die einzigen "Kosten" die anfallen wäre die Tinte!

Hier mal ein paar Links:

Kallboys

Die Kallboys, ein paar wirklich schöne Modellbögen zum freien Download. Sind zwar nicht alles Schiffe , aber doch viele!

Queen of the Isles

Hier noch ein freier Download von Papershipright, wenn auch für einen Anfänger nicht unbedingt geignet!

OFF Topic

Öhm hallo Leute, ich wollte Matthias eigentlich noch den Link zu den Free Downloads von Digital Navy beifügen, aber ich sehe gerade, dass die nicht mehr gedownloaded werden können?!
Weiß jemand mehr?

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Ich wünsche Dir viel Spass mit diesem Hobby und einen guten Start in die Woche

Der Oldenburger

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

8

Monday, July 9th 2018, 8:18am

Hallo Matthias,
schau mal unter Canon Creative Park. Dort gibt es neben Schiffen auch einige andere schöne Modelle, die für Kartonanfänger sehr geeignet sind.
Ulrich

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Jul 9th 2018, 8:31am)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Reinhard Fabisch (09.07.2018)

Wellpappe

Beginner

• Send private message

9

Monday, July 9th 2018, 7:42pm

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise! Werde mir alles jetzt mal in Ruhe anschauen. Die Idee mit einem freien Download Modell zu beginnen klingt für mich durchaus vernünftig, so brauche ich bei einem Ausrutscher nicht gleich in Panik zu verfallen.

Sobald ich mein Handwerkzeug zusammen habe, werde ich mich mit dem erstellen eines Bauberichts auseinandersetzen.

In diesem Sinne, liebe Grüße Matthias

• "Ralf S." is male

Date of registration: Sep 17th 2014

Occupation: Sachbearbeiter

• Send private message

10

Tuesday, July 10th 2018, 8:13am

Du kannst aber durchaus auch ein gedrucktes Modell kaufen und dieses halt kopieren, bzw. scannen und ausdrucken.
Somit sind auch dann Ausrutscher kein Problem.
Wichtig ist aber in jedem Fall eine angepasste Papierstärke.
Gruß, Ralf

Fertiges seht ihr hier: Galerie

Wellpappe

Beginner

• Send private message

11

Thursday, July 12th 2018, 7:40pm

Hallo Ralf,
an die Möglichkeit hab ich noch gar nicht gedacht, vielen Dank für den Hinweis. Mit angepasster Papierstärke meinst Du sicherlich die Stärke des Originals nicht wahr?

Liebe Grüße Matthias

• "Ralf S." is male

Date of registration: Sep 17th 2014

Occupation: Sachbearbeiter

• Send private message

12

Friday, July 13th 2018, 7:23am

Moin Matthias,

die Papierstärke muss nicht zwangsläufig dem Original entsprechen.
Aber ein Standard-Kopierpapier von 80 g/qm ist meistens zu dünn / labberig.
Die meisten verwenden hier Papierstärken um 150 - 160 g/qm, ist aber natürlich abhängig von der Baugröße.
Gruß, Ralf

Fertiges seht ihr hier: Galerie

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks