An alle Fischfans: Krabbenkutter Passat Verlag

  • Hallo Fischfans!


    Ich habe in den letzten zwei Tagen für Fisch gesorgt! Ich habe meinen Hafenarbeitern und meinen Besatzungen frischen Fisch versprochen...
    Also: Schere geschärft und frisch ans Werk!
    Herausgekommen ist dann dieses schnuckelige kleine Modell eines Krabbenkutters, ohne ein reales Vorbild. Modell ist in 1:250, knappe 7 cm lang, ewa 130 Teile, super Farbgebung und eine Passgenauigkeit, die keine Wünsche offen lässt (was man von meiner Kamera nicht gerade behaupten kann...).


    Jetzt habe ich vor, einen Leuchtturm mit Grundplatte zu bauen und die Nussschale daneben zu setzen. Das ergibt dann ein stimmungsvolles Diorama im Nordseestyle...



    Schöne Tage noch aus dem Bergischen


    wünscht euch


    P.Tietz

  • Da muss ich noch etwas hinzufügen!


    Ich habe mein Modell mit zwei Pasagieren versehen, die man auf den Bildern leider nicht mehr erkennen kann, oder doch???


    Hinter dem Steuerhaus steht ein Arbeiter am Räucherofen, und am Bug hält der Schiffshund ausschau nach lohnender Beute. Beide Figuren stammen aus einem Preiser Miniaturfiguren-Set im eigentlichen Maßstab 1:220. Aber es fällt nicht auf, dass beide etwas zu groß "gewachsen" sind. :D

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Mensch Klebär,
    typisch Binnenländer!
    Krabben werden nicht geräuchert, sondern gekocht!
    Ansonsten ein schön gebautes Modell. Woraus hast Du die Netze gemacht?
    Schöne Grüße von der Küste
    Jochen

  • Moin Klebär,


    echt spitze gebaut. Für die Netze musste wohl jemand seine Strumpfhosen opfern, oder??? Sind die Masten und Ausleger auch aus Karton? Bzw. hast Du diese dann verstärkt?


    Gruß
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Mensch Jochen,
    typisch Ostseeküstenbewohner!
    Bei uns an der Nordseeküste werden die Krabben als "Granat" bezeichnet!


    ;) Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Mich freuts, wenns euch gefällt!


    Ja, Ok! Binnnländer lasse ich mir gefallen! Aber meine Mannen habe auch ein paar Aale beigefangen und die gehören nunmal in den Ofen :D :D :D


    DieNetze warn mal ein Socken von meiner besseren Hälfte. Da das Waschmaschinenmonster zugeschlagen hatte, war der eine über und durfte ein zweites Leben beginnen...


    wolkenstürmer
    Ja, alles Karton! Ich gehe bei solchen Teilen wie folgt vor:
    Ich rille die Teile von der unbedruckten Seite her mit einer kleinen Nadel. Dann wird das Teil ausgeschnitten und über etwas rundem in Form gebracht (auch Nadel). in der Regel löst sich dann die untere Kartonschicht von der oberen und das Teil wird dünner. dann klappt es mit der endgültigen Formgebung. Wenn der Mast o.ä. verklebt ist kommt eine Schicht Sekundenkleber drüber und das Teil wird richtig hart und zugfest (für die Takelage).



    Bei dem Modell habe ich lediglich die Positionslampen, die Fender (sollten eigentlich Autoreifen sein) und die Hartgumikugeln an den Netzen nicht aus Karton gebaut, sondern aus so kleinen Perlen, die ich mal im Baumarkt gefunden habe. Die sind für diesen zweck ideal!


    Gruß


    P.Tietz

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Servus,


    gratuliere zu dem Schinakel, ein sehr schöner Einstand!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang