This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

nävchen

Master

• "nävchen" started this thread

Date of registration: Aug 7th 2004

• Send private message

1

Sunday, March 4th 2007, 12:31am

Amerikatag am LTA in Mannheim

Moin Gemeinde!
Nachdem Werner dieses Wochenende in Schleißheim weilt, hat Herr Heider mir diesmal die Chronistenpflicht übertragen.
Schon vor einigen Wochen war am Landesmuseum für Technik und Arbeit anläßlich der Sonderausstellung "Abenteuer Raumfahrt" der Russlandtag begangen worden. Daran hatten sich einige "Mitglieder" des Mannheimer Kreises mit einem Bastelnachmittag beteiligt, für den Morewings eine Rakete konstruiert hatte (siehe Kinderbasteln im LTA Mannheim).
Am 03.03. war dann der Amerikatag angesagt (siehe http://www.landesmuseum-mannheim.de/kalender/tp101.htm), und Morewings hatte diesmal eine Saturn 1b konstruiert. Das Museum hatte 100 Kopien davon angefertigt, die auch komplett an Interessenten ausgegeben wurden.
Aus den ursprünglich 7 Teilen der Sojus-Rakete waren jetzt 20 Teile für die Saturn-Rakete geworden. Aber die Konstruktion hat prima funktioniert und hat einmal mehr bestätigt, daß einfache Bögen sich nicht zwangsläufig durch wenige Teile auszeichnen müssen.
Alle Kinder waren mit voller Konzentration und Begeisterung bei der Sache.
Wir hatten insgesamt 16 Bastelplätze, die zwischenzeitlich komplett belegt waren. Ulrichs Sohn Tobias mußte sich sogar einen Platz außerhalb der 4 vorgesehenen Tische suchen.
Viel Spaß mit den Bildern!
Gruß
Nävchen

P.S.: Auch wenn das Posting schon etwas älter ist, habe ich auf Bitte von Herrn Heider meine in Klammern gesetzte Bemerkung bezüglich seiner Rolle im Mannheimer Kreis gelöscht.
Nävchen (06.03.2007)
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

This post has been edited 1 times, last edit by "nävchen" (Mar 6th 2007, 11:14am)

nävchen

Master

• Send private message

2

Sunday, March 4th 2007, 12:35am

Bild 01:
links: Ulrich kämpft noch mit der Anleitung
rechts: Herr Heider

Bild 02:
Die Herren Küppers, Heider und Hirsch in Aktion
nävchen has attached the following images:
  • Bild 01.jpg
  • Bild 02.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

nävchen

Master

• Send private message

3

Sunday, March 4th 2007, 12:38am

Bild 03:
Ulrichs Sohn Tobias suchte sich einen Platz etwas abseits des Getümmels

Bild 04:
Konzentriertes Basteln I
  • Bild 03.jpg
  • Bild 04.jpg

nävchen

Master

• Send private message

4

Sunday, March 4th 2007, 12:40am

Bild 05:
Typisch SchwesterM: links basteln, rechts gucken

Bild 06:
Konzentriertes Basteln II
  • Bild 05.jpg
  • Bild 06.jpg

nävchen

Master

• Send private message

5

Sunday, March 4th 2007, 12:42am

Bild 07:
Konzentriertes Basteln III

Bild 08:
Im Raketenwald
  • Bild 07.jpg
  • Bild 08.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "nävchen" (Mar 4th 2007, 12:42am)

nävchen

Master

• Send private message

6

Sunday, March 4th 2007, 12:44am

RE: Amerikatag am LTA in Mannheim

Bild 09:
Teufelsk(n)ickers Rakete ist fertig

Bild 10:
Herr Heider und Teufelsk(n)icker: Wer hat die krumme Rakete?
  • Bild 09.jpg
  • Bild 10.jpg

Ulrich

Professional

• "Ulrich" is male

Date of registration: Mar 5th 2006

Occupation: Dipl. Ing. Maschinenbau

• Send private message

7

Sunday, March 4th 2007, 11:02am

Hallo,

Nävchen hat ja schon so viele schöne Bilder gezeigt, daß meine paar die ich gemacht habe nur eine Wiederholung wären.

Aber zwei habe ich doch, die zeigen, daß sogar die ganz kleinen Kinder, die das Modell noch nicht selber bauen können begeistert waren.

Der gestrige Nachmittag war anstrengend, aber auch sehr interessant zugleich.

Danke an Roman, der eine sehr schöne Konstruktion gemacht hat.

Vielleicht kann man die Rakete auch hier im Downloadbereicht einstellen.

Grüße und schönen Sonntag

Tobias und Ulrich
Ulrich has attached the following images:
  • DSCN2592.jpg
  • DSCN2594.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Ulrich" (Mar 4th 2007, 11:03am)

morewings

Professional

• "morewings" is male

Date of registration: Jun 21st 2004

• Send private message

8

Tuesday, March 6th 2007, 12:42pm

Kinder basteln die Saturn 1b

Nach dem Raketenwald zu urteilen waren die Kinder mit den 20 Teilen der Saturn zum Glück nicht überfordert.
Da hatte ich etwas Bammel.
Andererseits sollte dies auch eine wirklichkeitsnahe Darstellung der Saturn Rakete sein.

Natürlich geht die Rakete wieder in den Download Fundus von kartonbau.de.

Grüße
Roman
LG Roman

Ulrich

Professional

• "Ulrich" is male

Date of registration: Mar 5th 2006

Occupation: Dipl. Ing. Maschinenbau

• Send private message

9

Tuesday, March 6th 2007, 10:38pm

RE: Kinder basteln die Saturn 1b

Hallo Roman,

zur Rakete habe ich doch noch eine Ergänzung.

Deine Konstruktion ist ein sehr gelungener Kompromiß zwischen realistischer und möglichst einfacher Darstellung.

Ich glaube mit weniger Teilen kann man die Form nicht darstellen.

Der Aufbau mit der inneren Montagehilfe und den darüber geschobenen Kegeln und Zylindern ohne Klebelaschen vergibt viele Fehler und wird bei richtiger Montage recht stabil.

Als einfaches Kindermodell ist die Rakete jedoch nicht zu betrachten. Dem wird die Sojus Rakete eher gerecht.

Das heißt, daß ein Kind Unterstützung beim Bau und Lesen der Textanleitung wegen der richtigen Baureihenfolge braucht.

Das hat sich auch darin gezeigt, daß die Bauzeiten schon um eine Stunde lagen.

Es hat allerdings meines Wissens keiner aufgegeben und wie schon gesagt waren am Ende der Veranstaltung keine Bögen mehr da.

viele Grüße

Ulrich

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks