"Ameisenbär" in 1:72

  • Sieht interessant aus, aber wer oder was ist "Marek"?


    Der Bau gefällt mir, auch die Idee, das Teil auf eine Grundplatte zu setzen. So weiß man auch später noch, was man da eigentlich gebaut hat, falls man nicht schon vorher Experte auf dem Gebiet ist.

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

  • Hallo ME 109,


    Absolut gut gelungen der Ameisenbär. =D> =D> =D>
    Ameisenbär :D erinnert mich immer an die "Blaue Elise" bei Paulchen Panther. =) =)
    Jedenfalls Gratulation zum tollen Modell.

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hallo ME109,


    da bin ich schon beeindruckt, zumal ich einen Vergleich zu meinem Plastikmodell ziehen kann


    Respekt =D> =D> =D>


    Grüß Dich
    Edi

  • hallo me 109!


    das ist aber ein abstieg, von 1:24 auf 1:72! :D :D :D


    aber nichtsdestotrotz meine hochachtung vor deiner baulichen qualität, einfach super!!!


    viele grüsse aus köln, robert

  • Moin Elgerle,


    gab's irgendwelche Probleme beim Bau? Ich habe schon mal die Ju-87 von Marek probiert und das Teil war voll für die Tonne...


    Hat hier alles gepaßt und keine groben Konstruktionsschnitzer vorhanden?


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael und die anderen,


    in Originalgröße habe ich das Teil nie gebaut. Weiß also nicht, wie es in 1:33 passt.


    Aber nachdem in 1:72 alles ohne jede Nachbesserung auf Anhieb gesessen hat, dürfte es in 1:33 ja erst recht keine Probleme geben.


    Einzige Änderung:


    Die Räder. Marek wählte die Methode der zwei Scheiben mit nem Streifen dazwischen. Das wollte ich nicht und hab, wie immer, Kartonscheiben aufeinander geklebt und dann verschliffen.


    Die Ju 87 von Marek hab ich auch schon mal gebaut, vor längerer Zeit. In 1:33. Bei mir war sie nicht für die Tonne. Steht auf meinem Tisch und erfreut sich bester Gesundheit.

  • Zum Vergleich.
    Das ist die "Marek Ju 87", die Michael angesprochen hat. Die hat 1:33.
    Und daneben der "Marek Ameisenbär" in 1:72.


    Dabei erkennst Du, Robert, auch, dass 1:72 kein Abstieg, sondern die logische Schlussfolgerung des üblichen Platzproblems ist. Eine einzige Ju 87 in 1:33 benötigt so viel Platz wie, geschätzt, 6 Do 335 in 1:72... :D

  • Hallo ME 109,


    schöne Modelle,
    aber da schließe ich mich Jagdpanther an:
    Wer ist Marek??(


    Gruß
    Dennis

    nothing's impossible, the impossible just takes longer :D

  • Marek Pacynski


    Seine Modelle werden unter "Cardboard Model" vertrieben. Auf den Bögen steht drauf "Cardboard Model -Models by Marek".


    So ganz genau weiß ich das nun auch nicht, aber offenbar konstruiert dieser Marek eben für Cardboard. Oder Cardboard ist sogar Marek selbst.


    Ich weiß es nicht.

  • Hallo, Zusammen!


    Marek ist ein Konstrukteur. (Wer hätte es gedacht... *g*)


    Er ist auf der Seite von SPI (e-papermodels) zu finden.
    Man Suche unter Downloads / Models by Marek.


    (Absichtlich ohne URL...)



    Der Stephan (Kurz angebunden wegen Arbeitsbeginn...)

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul

    Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

    .

    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

  • Hrmpf - Gleichzeitig... *g*

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul

    Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

    .

    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

  • ...genau.
    Und da kostet dann sowohl die Junkers, als auch die Dornier 4,90 Euronen. -Was meiner Ansicht nach absolut ok ist.

  • Moin alle zusammen!


    Vor einigen Jahren wurde vom HMV zwei Flugzeug-Konstruktionen für den Maßstab 1:50 von einem polnischen Konstrukteur (mit allen Rechten) angekauft (der Name ist mir momentan nicht bekannt).
    Leider verliefen die Kontrollbauten damals im Sande, da der polnische Kontrukteur nicht willens oder in der Lage war, die von uns geforderten Korrekturen bzw. Änderungen an den Modellen anzubringen.
    Mittlerweile habe ich die Ju 87 B bei KEL entdeckt - exakt in dieser Version, wie sie dem HMV verkauft wurde!
    Die Do 335 A soll es in einer Download-Version in 1:33 geben. Es handelt sich dabei exakt um das von uns angekaufte Modell, lediglich von 1:50 auf 1:33 hochkopiert, ohne jegliche Korrekturen.
    Mittlerweile werden von den uns vorliegenden Konstruktionen Kontrollbauten angefertigt. Der erste Kontrollbau der Do 335 ist nun fertig, da habe ich aber reichlich Korrekturen anzubringen.


    Hier tauchen wohl ähnliche Probleme mit polnischen Konstrukteuren auf, die Herr Müller vom cfm vor einigen Jahren mit seiner Graf Spee auch schon mal hatte. Er hatte dieses Modell bei einem polnischen Konstrukteur bestellt und bezahlt, was diesen aber nicht daran hinderte, die Konstruktion auch an einen polnischen Verlag zu verkaufen.
    In Polen scheinen wohl irgendwie ganz andere Vorstellungen von solchen Verträgen, Copyrights und Ähnlichem zu herrschen.


    Hier ist mal ein Bild von unserem ersten Kontrollbau der Do 335.


    Piet

  • Quote

    Original von Jagdpanther
    @ME 109 & Shrike
    Danke für die Aufklärung. Man will ja schließlich nicht dumm sterben. ;)


    Um das zu verhindern gibt es ja das Forum. -Gott sei Dank!