Alter Blechschuppen 1:250

  • Hallo Leute,


    Ich habe Urlaub und es regnet, daher kann ich nicht auf meiner derzeitigen Hauptbaustelle im Garten werkeln.
    Also war Basteln angesagt, ich habe einen kleinen Blechschuppen gebaut, der hier zu bekommen ist: Alter Blechschuppen


    Ich habe mir den Bogen für Spur Z runtergeladen und mit 88% ausgedruckt, das ergibt 1:250


    Zum Bau gibts nix zu sagen, es hat Spaß gemacht. Vielleicht verwende ich ihn mal zu einem Diorama, sowas kann man immer brauchen.


    Herzlichen Gruß
    Robert

  • Hallo Robson,
    Danke für den Hinweis. Da sind noch mehr schöne kleine Stückchen für ein Dioram runterzuladen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Robson,
    Danke für den Hinweis. Da sind noch mehr schöne kleine Stückchen für ein Dioram runterzuladen.
    Ulrich


    Ja, Ulrich,


    Ich bin auch schon dabei, das nächste Modell davon zu bauen. Bin auch drauf gekommen daß ich schon vor Jahren diese Seite besucht habe, und ein paar andere Downloads davon in meinem Fundus entdeckt, die heute nicht mehr zur Verfügung stehen.


    Herzlichen Gruß
    Robert

  • Danke für den Tip! UNd der Schuppen ist wirklich geworden - vielleicht etwas ungepflegt, aber sonst Klasse... :thumbsup:

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Heiner,
    gerade das etwas "Ungepflegte" macht den Reiz aus. Denn Häuser oder Schiffe und, und , und ... sehen meistens nur bei ihrer Indienststellung ganz sauber aus. Die Alterungspuren machen ein Modell interessant.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Robert,
    der Blechschuppen gefällt mir gut. Er sieht gebaut viel besser aus als auf dem pdf. ?(
    Mir scheint, Du hast zumindest das Dach etwas verfeinert; sehe ich das richtig? Man könnte ja die Wulste (heißen die Erhebungen so?) durch feine Papierstreifen nachbilden.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    Nein, außer Kantenfärben habe ich nichts gemacht, das ist schon der schöne Druck, der die Wirkung erzeugt.
    Und das mit den Stehfalzen (so heißen die Blechverbindungen) hatte ich kurz angedacht, aber wieder verworfen. Diese Falze sind im Original ca. 10mm breit und etwa 20 bis 30mm hoch, ergäbe in diesem Maßstab 0.04 x 0.1 mm, das könnte ich nicht mehr schneiden.

    Allesbastler

    Edited once, last by Robson ().

  • Du hast recht, Robert. Ich hatte in H0-Größe gedacht, wohl, weil ich in dem Maßstab auch einige Häuschen gebaut habe, aber der Schuppen ist nur ein Drittel davon. Umso respektabler ist das Ergebnis.
    Viele Grüße
    Michael

  • ich habe gerade den anderen Schuppen (alter Güterschuppen) auf H0 hochgezogen: lediglich die Ausdrucke aufgedoppelt und ein bißchen Kanten gefärbt: fertig. Ein tolles Gebäude. Ich will diesen Schuppen noch als Geburtstagsmitbringsel für nen Freund in Spur 0 machen, jedoch weiß ich nicht, wie ich entsprechend die Teile ausschneide (im Layout) und auf eine neue Seite lege: bei meinem "Schnellversuch" waren zu viele Schnitte in der Front bzw. Dach. Das kommt dann nicht gut. Lediglich eine Seitenwand war passend auf einer Seite ausgedruckt: und das sieht selbst in der mit 273% vergrößerten TT (1:120) Variante immer noch gut aus. Macht echt Laune und ist schnellgebaut...

    beste Grüße vom hänschen

  • Ja, der Steinsockel und das Mauerwerk kommt in diesem Maßstab noch viel besser raus, das sind wirklich schöne Modelle!
    In 1:87 könnte man allerdings noch einiges aufpeppen :D , z.B. Türen, Fenstern, die Treppen zur Ladefläche...

  • Hallo,
    mit einem zweiten Bogen kann man z. b. das Fachwerk hervorheben, usw. Das geht auch im Maßstab von 1:220 oder 1:250. Der Fantasie des Modelleuers sind da keinen Grenzen gesetzt. Und dann kann das Modell an jeder Stelle in einer Installlation aufgestellt werden.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Servus Robert,


    ich bin begeistert von der Grafik dieses Modells in diesem Minimassstab. Klasse umgesetzt.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg