This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Harald Steinhage" is male
  • "Harald Steinhage" started this thread

Posts: 1,054

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

1

Monday, May 30th 2011, 7:33am

Almaz-ein unbekanntes Schiff ?

hallo,

meine kl. rus.Flotte hat einen Neuzugang bekommen , die Almaz .
Kennt Ihr nicht ? Ich kannte sie auch nicht, bis ich sie auf der Intermodell in Dortmund sah und erstand.
Also, die Almaz, 1902/03 in Petersburg gebaut, war als eine Art Kurierschiff geplant. Sie sollte im fernen Osten auch den Thronfolger zur Verfügung stehen. Im rus-jap.Krieg wurder sie dann aber operativ eingesetzt. Viel interessanter ist Ihre weitere Geschichte. Im ersten Weltkrieg ,wo sie im Schwarzen Meer stationiert war ,führte sie ab 1915 zwei-drei Wasserflugzeuge mit,war eine Art Flugzeugmutterschiff. Nach der Revolution diente es den Bolschewisten dann als schwimmendes Hauptquatier. Die franz. Interventionstruppen nahmen ihnen das Schiff weg und gaben es den Gegenrevolutionären. 1920 ging sie dann mit der Wrangelflotte nach Bizerta in Internierung. Da die Sowjets das Schiff nicht zurück nehmen wollten,wurde es dort abgewrackt.
Harald Steinhage has attached the following image:
  • Img20406.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Harald Steinhage" (May 30th 2011, 7:34am)


  • "Harald Steinhage" is male
  • "Harald Steinhage" started this thread

Posts: 1,054

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

2

Monday, May 30th 2011, 7:41am

RE: Almaz-ein unbekanntes Schiff ?

Leider stellte ich beim Bauen fest, das eine Seite der reich bebilderten Anleitung rausgeschnitten war. Das kann aber einen Seemann nicht erschüttern habe ich mir gedacht und das Ergebnis seht Ihr hier. Richtige Probleme hatte ich nicht. Dazu muß ich noch vermerken, das der Bogen von mir von 1:200 in 1:250 um scaliert wurde. Und--- ich habe die Inneneinrichtug der Saloons ---nicht gebaut !! Sieht man doch sowieso nicht , habe ich mir als Grund genannt Das gefummele der Sessel ,Tische und was weis ich sonst noch, habe ich fauler Sack mir verkniffen.

Gruß
Harald Steinhage
Harald Steinhage has attached the following images:
  • Img20407.jpg
  • Img20410.jpg
  • Img20412.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Harald Steinhage" (May 30th 2011, 7:43am)


Mathias Nöring

Moderator - Technik

  • "Mathias Nöring" is male

Posts: 3,481

Date of registration: Oct 10th 2005

Occupation: IT-Systemadministrator

  • Send private message

3

Monday, May 30th 2011, 8:16am

Moin Harald,

das Schiff ist sehr schön geworden - echt klasse.
Zu Deiner Frage - Nein, ich kenne sie nicht. Nur die gleichnamige Spionage-Raumstation der Russen... :D

Übrigens hätte ich die Inneneinrichtung auch nicht gebaut... von einem faulen Sack zum anderen... ;)

CU

Rocky
Der Blöde ist immer der Realist...
Aber wer braucht schon Leute, die zusammen Ihren Namen tanzen!

Aktueller Bau:
  • Moonport / Apollo CM / 1:32

KARTONBAU.de ® ...mein Forum

Rockabilly-Radio: Rockin' Big Daddy-O Radio

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,569

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

4

Monday, May 30th 2011, 12:12pm

Hallo Harald,
danke für die Bilder der Almaz, ich bin in Bremerhaven lange um den Bogen bei Slawomir herum geschlichen, letztendlich blieb er doch da. Der Maßstab 1:200 schreckte mich ab, ich besitze zur Zeit weder Drucker noch Scanner noch Kopierer.

Schön wären noch einige Anmerkungen deinerseits zum Bau, ggf auch ein paar Enstehungsbilder?

Gruß
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Kurt Streu

Professional

  • "Kurt Streu" is male

Posts: 466

Date of registration: Nov 8th 2006

Occupation: Rentner

  • Send private message

5

Wednesday, June 1st 2011, 6:54pm

Lieber Harald,

was Du da wieder gebaut hast ist so toll, daß Du Dein Werk nicht in der
Galerie verstecken solltest. Um Dich zu finden muß man bereits nach 2 Tagen
geziehlt suchen und weit in den aktuellen Themen nach unten blättern.
Nur durch Zufall habe ich Deinen Post entdecht.

Nochmals, eine schöne Frau versteckt sich nicht und ein noch schöneres,
gut gebautes Modell erst recht nicht.

Das sagt Dir voller Bewunderung

KURT, der Streu

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks