Airpower 2009

  • Terminbestätigung von offizieller Seite:




    Freitag / Samstag
    19./20.06.2009 Fliegerhorst Zeltweg



    :yahoo: :yahoo: :yahoo:

  • Das ist wirklich eine schöne Überraschung. :yahoo:


    Aber mir hat der Major "???" erzählt, dass man frühestens 2009 mit der Planung beginnen kann um die Airpower dann 2011 durchzuführen !


    Es sind sicher auch noch die Wahlen im September abzuwarten :(


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Während einer, wie immer kurweiligen mitternächtlichen Unterhaltung mit Walter, hat er mich davon überzeugt, den Termin 2009 doch ernst zu nehmen. :yahoo:


    Genau weil am 28. September Nationalratswahl in Absurdistan ist. :D (so groß, dass ich mir selbst in die Ohren beissen kann)


    Quote

    von Jörg:
    ...unbedingt ! Man stelle sich einmal vor, wir bekämen alle G.E.L.I Klagenfurt Modelle gebaut und als Bogen in einer Ausstellung zusammen....


    Das sollte zu schaffen sein, viele Gelimodelle sind doch schon gebaut.


    Der Termin ist auf "fest eingeplant" gesetzt.


    Ich wünsche jedenfalls dem Veranstalter alles Gute, in nur 9 Monaten eine Flugshow dieser Größe zu organsieren. :super: Die Region ist sehr arm dran und braucht solche Veranstaltungen.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Bericht aus der Kleine Zeitung / Ausgabe Steiermark / 08.10.2008
    :yahoo: :prost: :yahoo:


    Airpower-Flugshow 2009 soll stattfinden
    Der Exklusivbericht vom Sonntag über Probleme rund um eine Flugshow 2009 in Zeltweg hat Verantwortliche wachgerüttelt.



    Am Dienstag gab es in Zeltweg einen Airpower-Gipfel: " Die Flugshow ist grundsätzlich möglich", so LH Franz Voves. Vize Hermann Schützenhöfer: "545.000 Euro aus dem Tourismusressort stehen bereit". Doch das Ministerium will vom Land dem Vernehmen nach eine Million Euro - über diese Finanzlücke wird noch verhandelt.


    Termin verlegt.
    Das Datum wurde auf 26./27. Juni verlegt, um einer Airshow in Paris und einem großen Reitturnier in Zeltweg auszuweichen.

    lg. Martin (eagle_one)

    Edited 3 times, last by eagle_one ().

  • Quote

    Original von eagle_one
    Termin verlegt.
    Das Datum wurde auf 26./27. Juni verlegt, um einer Airshow in Paris und einem großen Reitturnier in Zeltweg auszuweichen.


    Der Aerosalon macht Sinn, aber den Charakter des Provinzblattels merkt man an der Erwähnung des Reitturniers - für eine Flugshow ist so ein stinkertes Turnier so was von wuaaascht! Außer daß vielleicht das eine oder andere Pferd Migräne bekommt ...


    Bleibt nur mehr die Frage, welches Genie den ursprünglichen Termin exakt auf jenen von Le Bourget gelegt hat! Andererseits: Hauptsache, es gibt ein ordentliches Programm, und da hat die Airpower 2005 ja Maßstäbe gesetzt!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von rutzes
    Der Aerosalon macht Sinn, aber den Charakter des Provinzblattels merkt man an der Erwähnung des Reitturniers - für eine Flugshow ist so ein stinkertes Turnier so was von wuaaascht! Außer daß vielleicht das eine oder andere Pferd Migräne bekommt ...


    Das kann ich so nicht ganz teilen .... wenn man die örtlichen Begebenheiten rund um den Fliegerhorst kennt, dann wird man sich daran erinnern, daß das Reitgelänge unmittelbar an den Weg grenzt, der bisher als Haupteingang gedient hat. Da dürfte die Reiterei wohl kaum Freude mit den Besuchermengen haben - und warscheinlich haben die ihre Termine doch etwas langfristiger in Planung.


    Bleibt wirklich nur zu hoffen, daß 2009 zumindest 2003 übertrifft - ob 2005 wirklich so viel besser als 2003 war? Darüber liese sich diskutieren ....

  • Hallo Freunde!


    Ich hab mir mal wieder diesen Thread durchgelesen und ein wenig im Internet gestöbert zum Thema Airpower.


    Ich bin da leider noch ein bisschen skeptisch....


    Seit dem Artikel in der Kleinen Zeitung hat sich nichts getan, keinerlei weitere Ankündigungen, die Homepage http://www.airpower09.at wird gleich auf die Red Bull Homepage weitergeleitet und auf http://www.airpower.at steht noch gar nichts.


    Nachdem nun alle sagen, daß für eine Veranstaltung dieser Größe mindestens ein Jahr Vorbereitungszeit benötigt wird und (zumindest nach außen) nichts passiert, befürchte ich, daß da noch hingehalten wird und letztendlich die Veranstaltung für 2009 gestrichen wird.
    Dazu kommt ja noch, daß Kunstflugstaffeln angeblich mindestens ein Jahr vorher gebucht werden müssen.


    Ich bin ja auch nicht der große Kenner der Hintergründe einer solchen Organisation, aber bei normalen Messen heisst es immer "Nach der Messe ist vor der Messe", da meistens Firmen ein ganzes Jahr auf den Termin hinarbeiten, um alles rechtzeitig hinzubekommen.
    Das nun bei einer Veranstaltung dieser Grösse?
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine Airpower hinuntergeschraubt wird (zumindest nicht in diesem großen Ausmaß), damits möglich wird.


    Ich lasse mich ja gerne positiv überraschen, und vielleicht ziehen im Hintergrund einige Leute schon viele Fäden, aber nachdem öffentlich noch nicht wirklich was zu sehen ist, rechne ich nicht mit einer Airpower 2009.


    Schaun wer also mal und hoffen auf das beste...


    Liebe Grüße,
    Walter

  • der wird doch nicht am ende noch sympatisch werden? :)


    auf jeden fall freu ich mich schon drauf :yahoo: hoffentlich wird das ganze so einigermassen interessant.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Wenn man den Text wortwörtlich nimmt, dann hat Dari lediglich genehmigt, dass die Eurofighter an der Flugshow teilnehmen.


    ;( könnte man auch so sehen ? Bei de Bolidiga muas ma fursichtig sei.


    Ich fürchte, dass das nur eine Leistungsschau der "Austrian Airforce" werden wird.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Quote

    Original von waltair
    der wird doch nicht am ende noch sympatisch werden? :)


    Nun, ich schätze die Sache schon ein wenig "realistischer" ein. Der Herr BMLV hat offensichtlich solange mit der Weisung zugewartet, bis die Regierungsverhandlungen und die Angelobung der neuen Regierung "durchgeführt" worden ist.


    Man kann das nun auf verschiedene Arten interpretieren. Meine ist die, daß es somit einen formalrechtlich korrekten Weg für diese Veranstaltung gibt und der zum Zeitpunkt der Weisung amtierende Minister diese Weisung erteilt hat.


    Anm.: Es hat im Jahr 2008 insgesamt 3 (!!!) Verteidigungsminister gegeben, die zwar personell identisch waren, aber vom Status her doch ein wenig unterschiedlich. Der erste Minister war Mitglied der "alten" Regierung. Der zweite Minister wurde durch den Bundespräsidenten als "Übergangsminister" in der Funktion für den Zeitraum zwischen dem fromellen Rücktritt und der Angelobung der neuen Regierung im Amt bestätigt. Der dritte Minister ist schlußendlich nun jener der mit der "neuen" Bundesregierung vereidigt wurde.


    Das hat offensichtlich weniger mit "Sympathie" als mit politisch motivierten Aktionen zu tun, denn wenn es nicht zur jetzigen Regierungskonstellation gekommen wäre, dann hätte diese Entscheidung eventuell ein anderer Minister treffen müssen - die darauf folgenden politischen "Schlagabtäusche" möchte ich mir erst gar nicht vorstellen.

  • Quote

    Original von René Pinos
    Wenn man den Text wortwörtlich nimmt, dann hat Dari lediglich genehmigt, dass die Eurofighter an der Flugshow teilnehmen.
    ;( könnte man auch so sehen ? Bei de Bolidiga muas ma fursichtig sei.
    Ich fürchte, dass das nur eine Leistungsschau der "Austrian Airforce" werden wird.


    Nun, dieses Szenario wäre wohl ein für die Zukunft verherendes. Das, was das ÖBH 2009 noch an Luftfahrtgeräten zum herzeigen haben wird, ist wohl eher kaum für eine so groß angelegte Veranstaltung ausreichend. Schließlich sind neben den Drehflüglern (OH-58, Alouette III, Bell 212, S-70) an Flächenflugzeugen "nur" noch die PC-6, PC-7 und C-130 vorhanden. Der einzige verbliebene Jet im Bestand des ÖBH ist bis dahin der Eurofighter/Typhoon - die Saab 105Ö wird mir Jahresende ausgemustert werden.


    Es bleibt den Veanstaltern also kaum etwas anderes übrig, als sich um rege internationale Beteiligung zu bemühen um diese Veranstaltung auch für die Zukunft attraktiv zu erhalten.

  • Quote

    Original von Walter
    Seit dem Artikel in der Kleinen Zeitung hat sich nichts getan, keinerlei weitere Ankündigungen, die Homepage http://www.airpower09.at wird gleich auf die Red Bull Homepage weitergeleitet und auf http://www.airpower.at steht noch gar nichts.


    Daß der Link "airpower09.at" gleich auf "RedBull" weiterleitet, ist kein Wunder, da diese Domäne von "RedBull" registriert und somit gekauft worden ist (Quelle: http://www.nic.at).


    Die Seite "airpower.at" hatte bisher noch nie etwas mit den Veranstaltungen direkt zu tun. Die Domäne "airpower.at" wurde von Herrn Martin Rosenkranz, einem der
    Betreiber der Site, registriert (Quelle: http://www.nic.at). Auf dieser Plattform wird grundsätzlich so ziemlich jedes Thema rund um die militärische Luftfahrt behandelt.


    Es zeigt sich damit wiederum, daß der Name einer Internetseite nicht immer etwas mit dem zu erwartenden Inhalt zu tun haben muß.


    Ich empfehle hier den regelmäßigen Besuch der offiziellen Seite des Veranstalters, des österreichischen Bundesheeres bzw. die offizielle Seite des Bundesministeriums für LAndesverteidigung. Allerdings muß ich hier zugestehen, daß auf diesen Seiten die Termine jeweils nur 1-2 Monate im Voraus dargestellt werden. Es bleibt zu hoffen, daß für die Airpower09 eine eigene Info-Rubrik eingerichtet werden wird.

  • Hallo Freunde!


    Jetzt schaut alles um die Airpower 09 doch recht fix aus.
    Im letzte Woche erschienenen Magazin "Klassiker der Luftfahrt" (gehört zur FlugRevue) stehen auf der letzten Seite schon die Airshow Termine für 2009, unter anderem eben auch die Airpower in Zeltweg für besagten 26.-27.6.09 und es wird auch auf die Seite http://www.airpower09.at verwiesen, die auch nicht mehr auf die Red Bull Seite weiterleitet, sondern schon eine eigene Airpower Seite ist. Sie zeigt zwar noch nix Aufregendes (nein, leider derweil noch kein Programm ;) ), aber zumindest die Zeiten, wann genau geflogen werden soll.


    Mehr davon demnächst in diesem Kino... :D


    Liebe Grüße,
    Walter

  • jörg, wenn du nach zeltweg kommst, organisiere ich eine blaskapelle zur begrüssung :)


    ich würde mich freuen....


    und du hast eine pn!


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Moin Jörg,


    dann setzte mal einen Platzhalter für mich. :]


    Grüsse


    Hans Gerd

  • hans gerd, wenn du auch kommst freu ich mich gleich doppelt :yahoo:


    vom programm her wird es wahrscheinlich nicht soooooo gewaltig wie 2005 werden. viele staffeln sind schon für andere zeitgleich stattfindende airshows gebucht, aber vielleicht ergibt sich noch die eine oder andere überraschung....


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • @zimmer: am besten einmal in judenburg, knittelfeld, st. michael, leoben oder eventuell bruck/mur nachfragen. mit dem auto is alles innerhalb von 10 - 40 minuten erreichbar. wobei es ohnehin besser ist von diesen städten mit dem zug anzureisen. mit dem auto gibt es meist ziemlichen stau.


    HIER gibts infos über zimmer und campingplätze


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

    Edited once, last by waltair ().

  • grüss euch!


    ich hab soeben erfahren, dass die frecce tricolori in zeltweg vorbeischaun - allerdings nur am freitag.


    die patrouille suisse is schon seit längerem fix dabei.


    is doch schon ein bisl was....


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • das macht sich - =D> =D> =D> (als ob die unser Jörg aufgrund langjähriger Verbindungen vermittelt hätte ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Im Gasthof Bräuner (Fam. Eibensteiner) habe ich schon im Februar bescheiden angefragt und da waren die Zimmer schon ausgebucht.


    Ich werde voraussichtlich Freitag und/oder Samstag dabei sein und aus der Schladminger Gegend anreisen.


    Servus und viel Glück bei der Quartiersuche


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Der gute Renne ist dort zu der Zeit auf Urlaub. Ich übrigens samt Familie auch ;)


    Ich hoffe, ich kann auch mitkommen, weiß es aber noch nicht sicher, weil ich meine Frau und den Buben nicht unbedingt grade im Urlaub einen Tag alleine lassen will (und noch dazu fliege ich zwei Wochen später zu den Flying Legends nach Duxford :P )


    Liebe Grüße,
    Walter

  • ich fahr jeden tag wieder heim. 1 stunde mit dem zug is nicht wirklich ein aufwand.


    neueste info: das breitling jet team hat in ihrem programm zeltweg eingetragen. 7x L-39 is was extrem feines. zudem ist es ein nicht-militärische kunstflugteam.


    schön langsam wirds interessant......


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Quote

    Original von cyana
    poah ! In Schladming auf Urlaub *ggg*
    Die Sache wird immer mysteriöser. Gibt es dort ein Modellbaucamp ????


    Ja, Selbsthilfegruppe der anonymen Kartonbastler. :D


    Nein, im Ernst, ich fahr da jedes Jahr mit meiner Familie und ein paar Freunden auf Urlaub hin für 2 Wochen, da haben wir bei Pruggern eine hübsche Hütte gemietet.


    Der gute René und sein Sohn Sebastian beehrt uns da auf ein paar Tage, ein paar Bier, das eine oder andere Steirerkasbrot und vielleicht auch einen Gipfelsturm (der Pleschnitzzinken will einmal im Jahr von mir bezwungen werden).


    Leider sind bei uns die Schlafkapazitäten etwas begrenzt, aber auf ein paar Bier könnts am Abend gern vorbeikommen. ;)


    Liebe Grüße,
    Walter

  • es gibt wieder eine kleine neuigkeit. die RNLAF schickt ihr f-16 demo team.


    infos darüber gibts HIER. allein der sonderanstrich is schon einen besuch der airpower wert.


    für alle die noch zimmer suchen: ich hab letzte woche weiss gott wieviele pensionen, gasthöfe und hotels angeschrieben. die sind ALLE!!!! ausgebucht. is ehrlich gesagt etwas verwunderlich. d.h. wer übernachten will muss eventuell eine weitere anreise in kauf nehmen.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Das Programm scheint langsam zu stehen. zumindest wir es nicht mehr. :rolleyes:


    Walter: Vielleicht sieht man die Jungs dann ihren Sprit leer fiegen.


    Du das sind nur mehr FÜNF Wochen.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"


  • Das ganz sicher, wenn man holländischer F-16 Pilot ist, will man sicher gerne mal so richtig über die Alpen ziehen (das muß auch echt schön sein von oben) ;)
    Ich bin zuversichtlich, daß wir auch trotz Absenz von diesem Event was davon mitbekommen.


    Und ja, der Countdown läuft, i gfrei mi scho narrisch! =)
    Täglich vor dem Schlafengehen studier ich schon mein Wanderbuch....


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Hallo!


    Um das Thema nochmal aufzugreifen...
    Also meine Wenigkeit wird am Freiag in der frühe in Zeltweg eintreffen.
    Könnt es sein das sich der eine oder andrere von euch auch dorthin verirrt oder macht ihr eine Gegenveranstaltung in Ennstalerischen? ?(


    Würd mich jedenfalls wahnsinnig freun euch wieder mal zu sehn. ;)


    LG
    pototom

    It´s a jungle out there


  • Hallo!


    Ich komm leider nicht nach Zeltweg, bin nämlich der Initiator der Gegenveranstaltung :D
    Trotzdem hoffe ich, daß sich der eine oder andere Flieger mal ins Ennstal verirrt.
    Und ausserdem schau ich mir dann im Juli noch die Flying Legends in Duxford an, ist ja auch nicht schlecht ;)


    Viel Vergnügen, machts a paar gute Fotos!


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Quote

    Ich komm leider nicht nach Zeltweg, bin nämlich der Initiator der Gegenveranstaltung


    Ich hoffe die "Gegenveranstaltung" steht nicht unter dem Motto:


    Mit dem Auto hinauf, mit der Mure ins Tal. ;) ;) ;)


    Liebe Grüße, Herbert

  • Der Wetterbericht (entnommen von wetter.de) sagt zumindest für Samstag ein besseres Wetter voraus. Besser im Sinne von: Kein Wasser in der Luft. Ist ja schon mal was, denn für die Gegenveranstaltung (darunter verstehe jetzt ich die Flugshow in Reims) solls Fr & Sa schiffen. Von Sonntag red ich derweil noch gar nicht, 3 Tage ist wohl momentan etwas sehr weit weg ;)


    Ich wünsch Euch jedenfalls viel Spaß!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Yo Kollegen, ich bin am Freitag auch in Zeltweg.


    Ich sag jetz einfach 10.00 Treffpunkt Tornado. Ich bin der mit dem Turkish Stars Kappl :)


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

    Edited once, last by waltair ().