This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

  • "Martin Sänger" is male
  • "Martin Sänger" started this thread

Posts: 981

Date of registration: May 5th 2004

  • Send private message

1

Wednesday, May 18th 2005, 11:42pm

Air Force Legends Nr.208 "P-59 Airacomet"

Heute möchte ich euch mal ein Buch vorstellen, welches gerade bei mir reingeflattert ist. Es ist aus der Reihe „Air Force Legends“ und befasst sich mit der Bell P-59 Airacomet. Ich hatte schon immer ein Schwäche für die ungewöhnlichen und nicht so bekannten Vorbilder, egal ob Raumschiff oder Flugzeug. Obwohl die P-59 das erste jetgetriebene Flugzeug der USA war, fristet es doch ein Schattendasein. Dies liegt wohl auch daran, dass es nicht besonders erfolgreich war und schnell durch bessere Muster ersetzt wurde.

Bei der Airacomet war es ein Foto in olivgrüner Tarnung und den alten Hoheitskennzeichnung, welches es mir sofort angetan hatte. Praktisch hatte man einfach ein Jettriebwerk in eine konventionelle Zelle gesteckt, wie sie am Anfang des WWII in den USA recht typisch war. Dazu gehört auch die stark verstrebte Haube. Aber eigentlich wollte ich ja das Buch vorstellen und nicht das Flugzeug.
Martin Sänger has attached the following image:
  • AFL208.jpg

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

  • "Martin Sänger" is male
  • "Martin Sänger" started this thread

Posts: 981

Date of registration: May 5th 2004

  • Send private message

2

Wednesday, May 18th 2005, 11:44pm

Allerdings hatte ich einige Schwierigkeiten das Buch zu finden. Erst ein Bericht hier im Forum hat mich zur Fachbuchhandlung Christian Schmidt geführt. Und siehe da, das Buch war lieferbar und das zu einem fairen Preis.
Martin Sänger has attached the following image:
  • DCP_2401.jpg

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

  • "Martin Sänger" is male
  • "Martin Sänger" started this thread

Posts: 981

Date of registration: May 5th 2004

  • Send private message

3

Wednesday, May 18th 2005, 11:45pm

Das englischsprachige Softcoverbuch von Steve Pace umfasst 88 Seiten mit vielen mir unbekannten sw-Fotos und eine Menge Bilder und Zeichnungen aus Wartungshandbüchern. Die Reihe beschäftigt sich mit vielen anderen Flugzeugen, allerdings fehlt mir ein kompletter Überblick.
Martin Sänger has attached the following image:
  • DCP_2402.jpg

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

  • "Martin Sänger" is male
  • "Martin Sänger" started this thread

Posts: 981

Date of registration: May 5th 2004

  • Send private message

4

Wednesday, May 18th 2005, 11:47pm

Ebenfalls finden sich viele Detailfotos zum Fahrwerks- und Cockpitbereich.
Martin Sänger has attached the following image:
  • DCP_2403.jpg

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

  • "Martin Sänger" is male
  • "Martin Sänger" started this thread

Posts: 981

Date of registration: May 5th 2004

  • Send private message

5

Wednesday, May 18th 2005, 11:48pm

Hier sind z.B. die Lage und Funktion aller Wartungsluken beschrieben.
Martin Sänger has attached the following image:
  • DCP_2404.jpg

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

  • "Martin Sänger" is male
  • "Martin Sänger" started this thread

Posts: 981

Date of registration: May 5th 2004

  • Send private message

6

Wednesday, May 18th 2005, 11:49pm

Die 3-Seitenansicht hat überraschenderweise sogar diverse Querschnitte zu bieten.
Martin Sänger has attached the following image:
  • DCP_2395.jpg

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

  • "Martin Sänger" is male
  • "Martin Sänger" started this thread

Posts: 981

Date of registration: May 5th 2004

  • Send private message

7

Wednesday, May 18th 2005, 11:51pm

Warum ich Infos über ein Flugzeug sammle, na das könnt ihr euch bestimmt denken. Ich habe nämlich beschlossen, neben meinen SF-Modellen mindestens ein Flugzeug, Schiff und Fahrzeug zu konstruieren. Also das Flugzeug habe ich schon gefunden. Wann ich anfange, weiß jedoch noch nicht, immerhin muss ich den Thunderfighter erst mal fertig stellen.
Martin Sänger has attached the following image:
  • DCP_2405.jpg

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks