King Learjet

Professional

• "King Learjet" is male
  • "King Learjet" started this thread

Date of registration: Nov 5th 2006

Occupation: Papyromane

• Send private message

1

Wednesday, November 23rd 2011, 12:20am

Aichi E 13 "Jake", Aufklärer d. Kais.Jap.Marine, Model Kartonowy Nr.5 (alt! Prä-Papyrozoikum!), 1:33

Hallo Freunde des Kartonveredelns!

Um die Zeit bis zu meinem ersten (angedrohten) Baubericht sinnvoll aufzufüllen möchte ich ein paar Fotos meiner älteren Modelle herzeigen.

Es handelt sich hierbei um die Aichi "Jake", einen Aufklärer der japanischen Marineflieger. Angeblich war dieser Typ maßgeblich am Erfolg? des Angriffes auf Pearl Harbour beteiligt. Wenn ich mich richtig erinnere war es sogar das einzige Muster welches damals die Lage in Hawaii vorabgecheckt hatte.

Der Konstrukteur des Modells ist Janus Oles. Bekannt für etliche Model Card Produktionen.

Danke für euer Interesse. :)

Viele Grüße.

Bernhard
King Learjet has attached the following images:
  • Model kartonowy Aichi E13 Jake.jpg
  • Aichi E13 Jake.jpg
  • Aichi E13 Jake_2.JPG
  • Aichi E13 Jake_3.JPG
  • Aichi E13 Jake_4.JPG
  • Aichi E13 Jake_5.JPG
"A mind is like a parachute, it doesn't work if it is not open." (F.Zappa)
Fertig: Nakajima J8N1 Kikka Macchi C.202 Folgore
Work In Progress: (Weils besser klingt wie "is no net fertig wurdn")
2. Sammelbaubericht Hawker Hurricane Mk.IIc, Answer-ModelArt 3/2007 u. Modelik 11/2008
(Dualer) Baubericht Curtiss SC-1 Seahawk, Model Card Nr.65, Janus Oles, ca. 1995 in 1:33

This post has been edited 3 times, last edit by "King Learjet" (Nov 23rd 2011, 12:57am)

Date of registration: Apr 24th 2005

• Send private message

2

Wednesday, November 23rd 2011, 7:14am

Hallo Bernhard,

ein stimmiges Ergebnis !

Das Grau von Bauch wirkt etwas nachgedunkelt, ist das im laufe der Zeit so geworden?

Zaphod

King Learjet

Professional

• "King Learjet" is male

• Send private message

3

Wednesday, November 23rd 2011, 8:37am

Hallo Zaphod.
Hatte einen Scan verbaut...
Die etwas scheckigen Farben sind das Ergebnis einer zweifachen Interpretation und Interpolation des Originalbogens durch meinen steinalten Scanner und des noch älteren Druckers. Verschärft durch meine (erraten: alte) Casio Kamera und verrauscht durch´s mehrfache durchjagen und "resizen" der Bilder durch das GIMP Fotobearbeitungsprogramm.
Es grenzt an ein Wunder dass hier noch so etwas wie ein Flieger erkenntlich is und nicht zwei grün-graue LEGO Duplo Steine :D

LG Bernhard
2. Sammelbaubericht Hawker Hurricane Mk.IIc, Answer-ModelArt 3/2007 u. Modelik 11/2008
(Dualer) Baubericht Curtiss SC-1 Seahawk, Model Card Nr.65, Janus Oles, ca. 1995 in 1:33

Wanni

Sage

• "Wanni" is male

Date of registration: Apr 13th 2006

• Send private message

4

Wednesday, November 23rd 2011, 10:08am

Na das ist doch ma was....

SENSATIONELL.... 8|

Im Zeitalter von HAlinski & Co (Post-Detaillierungswahnfotorealistikum) immer wieder gern gesehen:
Ein altes, ehrlich und gut zusammen geleimtes Papiermodell :D

Sieht wirklich nicht schlecht aus.. :thumbsup:

Thomas Stickler

Professional

• "Thomas Stickler" is male

Date of registration: Jun 6th 2006

• Send private message

5

Wednesday, November 23rd 2011, 10:43am

Ein Lob an den Erbauer!

Echt schön was du aus dem alten Bogen gemacht hast. Sehr sauber und solide gebaut!

Bin schon gespannt auf deinen ersten Baubericht! Was wirds denn werden?

Info am Rande: Janus Oles ist auch der Besitzer des Modelik-Verlages.

LG, Thomas

• "Henryk" is male

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

• Send private message

6

Wednesday, November 23rd 2011, 11:30am

Hallo Bernhard,
Gratulationen auch von mir, ein schönes und sehr sauber gebautes Modell!
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

King Learjet

Professional

• "King Learjet" is male

• Send private message

7

Wednesday, November 23rd 2011, 12:20pm

*freu* :)

Danke Wanni, Thomas und Henryk, für die Anerkennung eines Modells aus dem "Nicht-Post-Detaillierungswahnfotorealistikums" *johl*!

Man hat ja fast Hemmungen ein Modell herzuzeigen das ohne (separat erhältlichem) Elektronenmikroskop baubar ist, und wegen Sauerstoffausschlusses (ganz unten im Modellstapel) bereits Holzkohleähnliche Konsistenz angenommen hat :D

Gerüchteweise wird die nächste Halinski-Modellgeneration nur noch downgeloadet und mit dem da
3D Homeprinter
ausgedruckt werden. Die eingestellte "Farbtiefe" bestimmt dann ob der Flieger bewegliche Zeiger im Armaturenbrettl hat od. nicht.

@Thomas. Meinen "ersten" Baubericht möchte ich so gut wie möglich vorbereiten, wird also noch etwas dauern. In die engste Auswahl hat es ein ehemaliges U.S-amerikanisches Spitzenprodukt der Aeronautik geschafft. (mit Betonung auf "Spitze") Da ich aber noch nicht zu 104 Prozent sicher bin sag ich derweil besser nix genaueres... :whistling:

LG Bernhard

This post has been edited 4 times, last edit by "King Learjet" (Nov 23rd 2011, 6:54pm)

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• "Wolfgang Pesek" is male

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

• Send private message

8

Wednesday, November 23rd 2011, 12:38pm

Jajaja - 104 braucht die Welt! :-)

P.S. schönes Modell. Einerseits finde ich den Charme der eher einfachen Modelle durchaus reizvoll, freue mich aber auch das man zeigen kann wie nahe der Kartonbau am Kunststoff sein kann - wenn man es denn möchte.
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Thomas Stickler

Professional

• Send private message

9

Wednesday, November 23rd 2011, 12:48pm

Aaahhh, ich denke mal, ich kann mit diesen "Anspielungen" etwas anfangen... :D

Bzgl. 3D-Printer: nicht lachen, ein Freund und ich beschäftigen sich schon seit einer Weile mit diesem
Thema und dessen Anwendung (sowohl Industriell als auch Hobby-mäßig). Der im Link ersichtliche "Maker-Bot"
ist schon für eine erschwingliche Summe zu haben... und soweit ich mich erinnere hat bei papermodelers.com
jemand schon auf Grundlage des Papiermodels eine Henschel 123 "gedruckt"...

LG, Thomas

King Learjet

Professional

• "King Learjet" is male

• Send private message

10

Wednesday, November 23rd 2011, 1:02pm

Wahnsinn, die Imagination hält mit der Realität nicht mehr mit! Habe nicht gedacht dass das Thema 3D-drucken schon so weit gediehen ist. War der Meinung dass das alles noch eher experimentell und hochgradige science fiction is...

Werde mir gleich einen Maker-Bot bestellen und ca. 104 Stk. Vulcan-20mm Kanonen ausdrucken! ;)

Thomas Stickler

Professional

• Send private message

11

Wednesday, November 23rd 2011, 1:27pm

...also wenns um die Vulcan geht, da brauchst nicht auf den 3D-Printer warten.

Jiri von JB-Modell in Wien hat die ganzen fertig gedrehten Läufe von ModellMaster im Programm, ach eine M61 Vulcan.
Sind zwar alle in 1:32, passt aber soweit auch auf 1:33 Modelle.

guckst du: Vulcan M61

Ich kann den Shop auch als Quelle für Kartonmodellbauer nur wärmstens empfehlen. (Olfa-Klingen, Acrylfarben, Zubehör für Schifflebauer,...)
Absolut kompetenter und bemühter Service. :thumbup:

LG, Thomas

King Learjet

Professional

• "King Learjet" is male

• Send private message

12

Wednesday, November 23rd 2011, 2:02pm

Sensationell!!!
Danke Thomas für den Link! *thumbs up*
Hab ich auch nicht gekannt! Ein geniales Teil und für knapp unter 10 Euronen auch sparpaketstauglich.
Das ist aber nur mit offenem Access-Panel denkbar, es wäre eine Sünde dieses Modell-im-Modell einzubauen und nur einen Lauf rauslugen zu lassen.

Übrigens, das mit dem Bot-Maker hab ich mir doch anders überlegt (private Eurokrise). Ich kauf mir stattdessen einen Brot-Maker vom Aldi und back mir meine Kanonen selbst. Mit etwas Glück und der richtigen Backmischung (grob geschrotet) kommt vielleicht eine doppelläufige Puschka raus. :D [Wuchteldruckmodus/Aus]

LG, Bernhard

Maxe

Sage

• "Maxe" is male

Date of registration: Mar 20th 2009

Occupation: Werkzeugmacher

• Send private message

13

Wednesday, November 23rd 2011, 2:15pm

Hallo Bernhard,

ich will nix wiederholen, es ist schon alles gesagt. Auf andere Modell von Deiner Schneidmatte freue ich mich schon.

Und die Wahl mal einen Starfigher zu bauen find ich klasse. Übrigens mein erstes Plastigmodell von Faller in 1:72. Das hab ich noch mit Uhu kleben wollen. Ha,ha, ha!!!!!!!!!! War halt erst 12 oder so.

Gruß Maxe (Thomas)

• "Rainer59" is male

Date of registration: Nov 19th 2011

Occupation: Maschinist

• Send private message

14

Wednesday, November 23rd 2011, 7:19pm

Hallo Bernhard ist ein schönes Modell

Liebe Grüße Rainer :thumbsup:

King Learjet

Professional

• "King Learjet" is male

• Send private message

15

Wednesday, November 23rd 2011, 7:19pm

Hallo Maxe!

Der UHU nennt sich ja schließlich auch "Alleskleber" oder? Da ist die Annahme dass er auch mit dem Fallerchen fertig wird mehr als gerechtfertigt. :D

Die Amerikaner würden sofort eine Klage einreichen wegen nicht eingehaltener Produkt-Versprechen und sich mit dem Erlös aus dem Millionen Lawsuit eine echte "Manned Missile" kaufen...

Kann mich noch erinnern, das war die Zeit wo der "Loctite-Superkleber" neu auf den Markt gekommen ist und ich, wie bei allen Klebern üblich, den "zwischen-den-Fingern-Reibtest" gemacht habe um die Konsistenz haptisch zu erfahren. Der Rest war nicht Schweigen sondern Gejaule. Meine Mutter hat nicht ganz verstanden warum ich meine Greifer 2 Tage lang nicht mehr auseinander bekommen habe. :D

King Learjet

Professional

• "King Learjet" is male

• Send private message

16

Wednesday, November 23rd 2011, 7:21pm

Danke Rainer!

Das Kompliment geht natürlich sofort zurück!
Deine Modelle gefallen mir auch ausnehmend gut!

LG Bernhard

King Learjet

Professional

• "King Learjet" is male

• Send private message

17

Friday, November 25th 2011, 5:22pm

...

Anklage nach § 3.Abs.1 des geltenden Kartonbaugesetzes:

§ 3.Abs.1: Du sollst nicht wiederholt Bauberichte ankündigen bzw. Andeutungen machen die geeignet sind bei geneigten Beitragslesern die Hoffnung auf einen baldigen Baubericht hervorzurufen!

...bekenne mich NICHT schuldig! 8o

Die Vorbereitungen sind im Gange. Zur eigenen Motivation (und als Gegenbeweis zur Anklageschrift) hab ich mir schnell mal eine Zeichnung von meinem Objekt der Begierde gemacht:
Die Inspiration für mein nächstes Bauvorhaben steht als Gateguard vorm Canadian Warplane Heritage Museum in Hamilton, Ontario. Link zur Wiki-Seite(bei Interesse).

Ich finde die "Endnutzung" dieser speziellen CF-104D besonders gelungen und werde mal schauen ob ich etwas Adäquates im Modell umsetzen kann.

Freispruch, euer Ehren? :D

LG Bernhard
King Learjet has attached the following image:
  • F104GateguardCanWarplMuseumResized.jpg

King Learjet

Professional

• "King Learjet" is male

• Send private message

18

Friday, November 25th 2011, 5:28pm

Äh... hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich als kleiner Bub gerne Dan Cooper Comics gelesen habe? :D

J.R.

Master

• "J.R." is male

Date of registration: May 30th 2011

Occupation: Öl-Magnat

• Send private message

19

Friday, November 25th 2011, 6:29pm

Hey King,

was für eine geile Zeichnung :thumbsup: . Wenn Du die Präsentation des Starfighter genau so gut hinbekommst, können wir uns ja schon mal in Vorfreude wälzen. Eine tolle Idee die Lockheed in Szene zu setzen, da wäre ich gern bei der Entstehung dabei ;) !

Haste denn schon herausgefunden, welcher Bogen Deinen Ansprüchen genügen würde ??

Viele Grüße

J.R.

P.S. Die Sitzung ist Vertagt.....nicht Angeklagter.

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

King Learjet

Professional

• "King Learjet" is male

• Send private message

20

Friday, November 25th 2011, 6:48pm

Danke Dir, J.R.!
Ja, zeichnen war schon immer eine Leidenschaft von mir. (Ich habe auch als Matura (Abitur)-fach "Bildnerische Erziehung" gewählt (Böse Zungen behaupten dass ich im Turnen und in Religion zu unbegabt war) :D

Wegen Bogenauswahl hab ich eigentlich nicht sehr viele Möglichkeiten. (Geli und Geli "hüstel" ...äh, Hobby Model).

Wird keinen großen Unterschied machen, hehe

LG Bernhard

21

Friday, November 25th 2011, 8:28pm

Hallo Bernhard!

Na,soooo schlecht ist der Geli-Starfighter ja auch nicht,wundert mich sowieso,warum es vom ' Witwenmacher' sowenig Bogenauswahl gibt. Vom ehemaligen Gegner,der MiG gibts tausend Ausgaben.

Viele Grüße!

Steffen
Alles ist möglich!

King Learjet

Professional

• "King Learjet" is male

• Send private message

22

Friday, November 25th 2011, 8:47pm

Hallo Steffen!

Stimmt, da hast du recht! Der Geli Starfighter ist ein, zwar einfaches, aber richtig hübsches und stimmiges Modell. (auch dessen Derivate) Ich werde ihn deshalb auch als Grundlage für mein Bauvorhaben benutzen.

Zum Umstand dass die MiG-21 in haushoher Überzahl ist weiß ich aus geheimer Quelle, dass die CIA sämtliche Modellbögen des Starfighters aufkauft um zu verschleiern dass es ihn jemals gegeben hat. Ein Flugzeug, dass die eigene Air Force nicht haben wollte und welches nur mit Unsummen an Bestechungsgeldern in befreundete NATO Länder gepresst werden konnte ist denen einfach peinlich. :)

LG Bernhard

This post has been edited 1 times, last edit by "King Learjet" (Nov 26th 2011, 6:28am)

King Learjet

Professional

• "King Learjet" is male

• Send private message

23

Friday, November 25th 2011, 9:59pm

Jajaja - 104 braucht die Welt! :-)

Genau! Mein Reden! :)

Jetzt, wo die Katze aus dem Sack ist werde ich mich ranhalten um diesen unterrepräsentierten "Jahrhundert"-Fighter wieder ein wenig populärer zu machen.

Bitte aber schon vorab um Nachsicht wenn sich mein Baubericht unverhältnismäßig in die Länge ziehen wird. Ich bin leider (oder gottseidank) ein vielbeschäftigter Selbständiger. :wacko:

Alternativ könnte ich aber auch eine Bf-109 von Halinski bauen!? ;)

Thomas Stickler

Professional

• Send private message

24

Friday, November 25th 2011, 11:08pm

i wü jo ned klugscheißen...

...aber es gibt auch zwei recht antörnende Ausarbeitungen der bemannten Rakete von GPM (einmal Standard, einmal Zweisitz-Trainerversion)...

... und ich bin scho wieder ruhig...

Anyway, hau rein und tu weniger "zeichnen" *hust hüstel* ähem... :D

LG, Tom

King Learjet

Professional

• "King Learjet" is male

• Send private message

25

Saturday, November 26th 2011, 6:21am

Morning has broken... *gähn*

Hallo Tom! :) Aso? Sogar den 2-Sitzer gibt es?? DAS glaub ich erst wenn ich es sehe! :D

Das kann nur ein Fabelwesen aus Tollkühns "Herr der Augenringe" sein. Mir ist noch nieeee eine untergekommen (obwohl ich regelmäßig Slawomirs "Wertpapier" Angebote in seinem Onlineshop durchklaube). Angeblich liegt das letzte unangeschnittene Exemplar im Safe des naturpapierhistorischen Museums in Warschau...

Tja, leider. Ich habe nur Zugriff auf die zwei einfachen Modelle von Wittrich und Grabowski, die sind sicherlich nicht so prickelnd wie die GPMs :( aber danke Dir für die Info!

LG
Bernhard

This post has been edited 1 times, last edit by "King Learjet" (Nov 26th 2011, 6:31am)

J.R.

Master

• "J.R." is male

Date of registration: May 30th 2011

Occupation: Öl-Magnat

• Send private message

26

Saturday, November 26th 2011, 1:16pm

Alternativ könnte ich aber auch eine Bf-109 von Halinski bauen!? ;)
Ja ja, Master King drück Du nur ein Auge zu, als einer der ganz wenigen hier weit und breit würde mir auch diese Wahl durchaus eine Freude bereiten !!

Weiße Bescheid.

Gruß

J.R.

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

King Learjet

Professional

• "King Learjet" is male

• Send private message

27

Saturday, November 26th 2011, 3:18pm

Bin da ganz Deiner Meinung, J.R. Mein hüfthoher Halinski Stapel hat natürlich auch eine 109 drin. Is ja nicht soweit von 104 entfernt... :)
Der Hammer wär natürlich ein Starfighter von Halinski. Ich denke mir aber dass die genau wissen was sie produzieren müssen und was sich auch in Mengen verkauft. Eigentlich darf ich eh nicht herummosern, es wird ja z.Zt. gerade eine Menge für die Jet Fraktion getan (YF-23, Su PAK, F-35) Herz was willst du mehr?
LG

King Learjet

Professional

• "King Learjet" is male

• Send private message

28

Saturday, November 26th 2011, 8:11pm

Und ganz besonders hervorzuheben ist die gerade entstehende CF-101 Voodoo vom Designer-Guru und Dipl. Papier Ing. waltair!! Link zum Baubericht waltairs Da werden echte Lücken geschlossen!