AEC Dorchester Exclusive models

  • Moin zusammen,


    als kleine Übung zwischendurch gedacht habe ich den AEC-Dorchester der Fa. Exclusive-Models mal kurz durchgekaut.


    Exclusive-Models macht 1/72 Militärfahrzeuge für Wargaming. Aber bei weitem darf man diese kleinen Modelle nicht unterschätzen!


    Der AEC DORCHESTER ist ein recht gut entwickeltes Modell, das ich zunächst mal auf 1/35 hochskaliert habe.


    Und ja... den naheliegenden Verdacht, der sich jetzt in einigen Hinterköpfen breitmacht stimmt, dieser Fahrzeugtyp ist der vom Stab des Afrikakorps so geliebte "Mammut", das in drei Exemplaren als mobiler Stabsunterstand bekannt wurde.
    1/Max GO Rommel, 2/Moritz GL Crüwell, 3 GM Streich.


    Zunächst habe ich die Karosserie des Brummers gebaut. Und natürlich die in 1/72 nicht nötigen "Spanten" reichlich eingefügt...


    Dabei war ich besonders gründlich, aber dazu später. Das Resin (BiResin S27 von SIKA) ist problemlos zu verarbeiten, und wird in gleichen Teilen gemischt.
    Ich habe dann in die Räume zwischen den Spanten jeweils so 2 TL Resin gegossen, und dann im Modell geschwenkt, bis das wasserflüssige Zeug in ca 3-5 min aushärtet.


    So...


    Gruß
    Hadu

  • ...weiter im Text...


    da ist ein kleiner Kasten, den ich als Unterbau einer der drei Dachluken nehmen will die offenstehen soll.


    Dann kommen die ganzen Scharniere und Klappen, Luken usw. alles nach "Vorschrift".


    Die Dachluken sind allerdings etwas höher als bei den Rommelschen Wagen, was aber erst mal keine Rolle spielt


    Die unzähligen Nieten habe ich mit Leimtropfen und Zahnstocher montiert, der Unterbau ist aus Graupappe abgeshlossen.


    Dann kam die grosse Sprühdose Haftgrund aus dem Autobedarf (stinkt furchtbar!).


    So, jetzt kommt gleich eine Pause über die Woche...


    Guß
    Hadu

  • Moin zusammen,


    ...kleiner Tipp...


    Der Tamija Churchill Flamethrower... der Anhänger hat dieselben Ballonreifen wie der Dorchester.
    :cool:
    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    da brummt die ganzen Tage die Sonne, echtes Wüstenfeeling, es verstaubt alles.


    Die Getränke für die bastelnde Truppe müssen rationiert werden, auf dem Kotflügel lässt sich ein Ei braten....und jetzt?!?!


    Jetzt ist der Dorchester/Mammut namens MAX fertig, und es regnet in Strömen.
    Nichts gegen den überfälligen Regen, aber auf die Draussen-Fotos im Wüstenumfeld kann ich zwangsweise verzichten.
    Aber am WE solls wieder sonnig werden!


    Bis dahin hab ich das Rommelsche Wohnmobil fertiggebaut, und mache Fotos "auf dem Trockenen".


    Wiedermal ist es der Beweis, daß das Grundmodell in Karton weitgehend auf Plastik verzichten kann, aus Resin gegossen sind die Räder und Lampen, aus der Restekiste kommen die Kanister.


    General Rommel beguckt sich schon mal sein Luxusmobil mit dem Chef des Panzerbegleitzuges...

  • ....so..


    Zur Bemalung noch ein paar Worte...
    Das fertige Modell habe ich erst grau, dann in britischem Sandgelb gespritzt.


    Dann habe ich mit Malerkrepp abgeklebt und und erst die himmelblauen und dann dunkelgrauen Tarnstreifen aufgespritzt.


    Den Frontbereich habe ich dann mit etwas dunklerem braun gepritzt und mit den grün/grauen Streifen bepinselt.


    Die Stabstafeln sind ausgedruckt und aufgeklebt, und die Balkenkreuze mti Schablone grob aufgespritzt, und mit dem Pinsel nachgemalt.


    Ein wenig schattieren und trockenmalen, anschliessend mit benzinverdünnter Ölfarbe "gewaschen".


    Die Reifen habe ich in einer Dispersionsfarbe/Weissleimmischung gerollt, und dann in heller lehmiger Erde gewälzt und die Laufläche abgewischt.


    Zum Schluss habe ich den Wagen nochmal ordentlich mit der staubigen Erde beworfen und dann abgeklopft und abgepustet.
    Fertig.


    So entspricht der Wagen den Fotos aus der Afrika-Zeit, schön staubig, vom sandigen Wind geschrubbt und sonnengebleicht...


    Afrika....ein schönes, bisher von mir garnicht beachtetes Sujet!


    Gruß vom staubigen


    Hadu

  • Moin zusammen,


    wenn man einen Sandhaufen sucht, findet man keinen, aber dann fand ich eine Ecke vom Regen ausgespülte Erde am Rand eines Ackers...
    Wasserrinnen und Schotter. Ideal!!!


    Hier der Max in seiner natürlichen Umgebung...


    Und ja, ich liebe die Ehe von Karton und Resin.


    Euer
    Hadu

  • ...und noch ein paar Bilder.


    Bei Gelegenheit kommen noch ein paar Kisten und ein Tarnnetz zur Dachladung dazu.

  • Lieber Hadu,


    es ist immer eine Augenweide Deine Modelle zu betrachten.


    Ich hätte da eine Bitte, könntest Du einmal ein Kompendium zum Thema Airbrush & Weathering für uns machen.


    Womit muss ich Finnpappe grundieren? Gibt es da etwas brauchbares aus der Dose?


    Tolle Bilder.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin zusammen,


    panzerchen, es geht nur mit handelsüblichem Weiss/Kaltleim. Ponal, Tesa usw.
    Egal ob wasserfest oder nicht.
    Aufbringen tu ich die Tropfen mit einem Holzzahnstocher, es geht erstaunlich leicht.


    Die Plattenstösse mache ich mit der stumpfen Seite der Scherenspitze entlang eines Metall-Lineals (ich verwende Teppich-Profilleisten aus Alu, die sind dicker).


    Die Fotos vom Vorbild zeuigen, daß die Kanten nicht erkennbar sind, daher entfällt das preshading und das aussfliessen mit washing-Brühe. Die Fahrzeuge in der Wüste sind bis in die feinste Ritze gnadenlos zugestaubt.


    Das aber kann jeder halten, wie er mag.


    Die Unterseite, da mach ich bei Gelegenheit Fotos - aber nicht enttäuscht sein- ausser den Achsen, Blattfedern und mit Draht angedeuteten Kardans ist da nix. Man sieht am stehenden Wagen nichts, und einfach nur den LKW-Rahmen nachmachen, das ist mir zuviel Aufwand, man sieht ja nichts (aua, jetzt bekomm ich Haue von den Nietenzählern ;-)))


    Mit der Tamija-Grundierung oder der Auto-Sprühgrundierung (Holts) und 1-2 Tagen Trockenzeit ist das Abkleben kein Problem.


    Ich nehme Malerkrepp, den ich mir ein paarmal auf die Haut klebe, um den Kleber zu "entwaffnen". Es geht auch mit Tamija-Band.


    Bei empfindlicheren Flächen kann man auch mit feuchtem Zeitungspapier schablonieren. Geht überraschend gut, bei niedrigem Sprühdruck.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    ich will Panzerchen nicht die Unterseite schuldig bleiben...


    Und nein, ich fühle mich nicht angemeckert, im Gegenteil, das Interesse am Modell ehrt mich.


    Gruß
    Hadu

  • Moin zusammen,


    ...danke für das Lob :D


    Nun...das ist ein KARTONmodell, sprich, zieh das Modell und scanne es, wie es beliebt...


    Also kann es keinen "falschen" Maßstab geben.


    Für mich ist weder Plastik noch Karton "richtig" oder "falsch", sondern es sind gleichwertige Materialien, die ich im "Königsmaßstab" 1/32-35 vereine - eine Frage der Vielfalt.


    Der Karton-Dorchi von Exclusive gibt genug her, um ihn mit etwas Recherche noch weiter hochzuskalieren.


    Ich werde diese kleine Firma jedenfalls im Auge behalten. :cool:


    Euer
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    irgendwie hat mich der Dorchi nicht losgelassen. Hier noch kurz die anderen Versionen.


    Im Umfeld um die vermurkste Aktion Market-Garden in NL 1944 war die langnasige Version unterwegs. (1st Armoured Div.)
    Der Grund für die Langnase war anscheindend das Temperaturproblem des Motors unter der Panzerung.


    Die lustige Tarnung nannte sich Mickey-Mouse-Camo, wenn man genau hinschaut sieht man, warum.... drei schwarze Kreise gibt ja eine gewisse Figur!


    Der zweite Dorchi ist herkömmlich, aber in den Europa-Farben, wie er iin der Normandie unterwegs war. Beim letzten Bild ist der Sinn der schwarz-oliv-Tarnung ersichtlich.
    266 Dorchis wurden zwar gebaut, bekannt wurden nur Rommels Beutemobile.


    Irgendwie sind alle britischen Fahrzeuge etwas komisch geformt,das Design war immer "grob", aber funktionell.
    Zum Dorchi gabs noch ein Nachfolgemodell, einen bombastischen 3-Achser, der auch noch irgendwann kommt!


    Aber von meinem Lieblings-Briten hab ich noch kein Kartonmodell gefunden, vom Scammell-Explorer oder Sattelschlepper!


    Oder hab ich da was verpasst!?!?


    Gruß
    Hadu

  • Moin Hadu,
    vom Scammell gab oder gibt es nur ein 1/35 Resin Kit für schlaffe 204-214. Dürfte dir aber bekannt sein.


    Die Engländer haben fürwahr ein exotisches Styling, aber irgendwie doch reizvoll.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin zusammen,


    ja Robi, den kenne ich und die rund 200 Mäuse sind mir einfach zu viel. Ist ja ein schönes Modell, aber ich hätte es lieber in Karton, unter solchen Umständen sowieso.


    Auch der Scammell mit seiner kantigen Hütte ist ein britisches Unikum, das als Beutemobil, bei Navy und RAF gut rumgekommen ist.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin Hadu.


    Dein Modell ist super geworden. Gratuliere. Die Sache mit den Nieten interessiert mich sehr. Du weist, bei der Eisenbahn ist Nieten zählen angesagt. Bleiben die Buckel eigentlich stabil, wenn man später mit der Farbe drüber geht? Da habe ich noch viel vor, wenn der Tender eingenietet wird. Bis denn.


    Gruß Bernd.

  • Moin zusammen,


    danke für die Blumen, Nieten.


    Also, die "Nieten" aus wasserfestem Weissleim halten den Farben und Klebern gegenüber stand. Es gehört natürlich ein wenig Augenmass dazu, die Köpfe gleichmässig zu tupfen.


    Mach Dir ein Probestück, Du wirst sehen, das Klappt.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    ...so, auch der Mammut muss mal an die frische Luft!


    Mit ein wenig Styrodur, Korkresten, rotbrauner Dispersionsfarbe, passendem Sand mit Split und ein wenig Krautresten vom Rübenacker habe ich ein Stück libysche Wüste gemacht, die nun noch der entsprechenden Sonne geharrt hat.


    Leider habe ich im ganzen Sumpf keine "Afrikaner", aber das findet sich noch...


    Gruß
    Hadu

  • ...so, noch ein paar durstmachende Fotos...

  • Moin zusammen,


    ...ja stimmt schon, die hocken drinne in der Blechbüchse.


    Aber im Ernst, auf den Fotos der Mammute hocken meist 1-2 Mann oben in der aufgeklappten Luke als Ausguck und geniessen den Fahrtwind.


    Möglichkeiten gibts genug...


    1. Pios mit Minensuchgerät vor dem Wagen


    2. Kradmelder oben auf der Klippe spricht mit der Dachbesatzung...


    3. (Mein Favorit) Zwei Mann auf dem Dach sprechen mit einem Beduinen samt Kamel auf dem Fels.


    Letzteres wäre doch am schönsten...


    Mal suchen!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang