Hey,
ich fange jetzt mal mit dem Baubericht meines zweiten Modelles an.
Hier sind erstmal Das Deckblatt, die Bauanleitung und nen paar Teile:
Hey,
ich fange jetzt mal mit dem Baubericht meines zweiten Modelles an.
Hier sind erstmal Das Deckblatt, die Bauanleitung und nen paar Teile:
So und hier noch ein paar Infos:
1. Technische Daten
- Baubeginn: 1931
- Stapellauf: 1.April 1933
- Indienststellung: 12. November.1934
- Werft: Marinewerft Wilhelmshaven
- Hauptbewaffnung: 6 x 28 cm - 8 x 15 cm - 6 x 10,5 cm - 8 x 3,7 cm - 8 x 2 cm, 2 x 4 Torpedorohre
- Baukosten: 90 Millionen Reichsmark
- Besatzungsstärke: ca.1.150 Mann
- Verdrängung offiz./typen./stand./max.: 11.700 t
- Länge - Breite - Höhe: 187,9 m- 21,7 m
- Tiefgang Norm./max.:5,80 m/7,34 m
- Geschwindigkeit: 28,5 Knoten (Meilenfahrt)
- Antriebsleistung: 54.000 PS
- Fahrbereich : 20 kn - 9.100 sm
Und für alle die noch was lesen wollen hab ich noch diesen Text gefunden:
2. Werdegang
Bei Kriegsbeginn lag die »Admiral Scheer« in Wilhelmshaven. Bei einem britischen Luftangriff konnte die Schiffsflak eine »Wellington« abschießen. Den Winter 1939/40 verbrachte das Schiff in der Werft, von Juli bis September 1940 schlossen sich Erprobungen in der Ostsee an.
Am 23. Oktober lief das Schiff dann aus Gotenhafen zum Kreuzerkrieg aus. Am 31. Oktober konnte die Dänemarkstraße passiert werden. Am 5. November 1940 trifft das Schiff auf den Geleitzug HX-84, nachdem es am morgen den Alleinfahrer »Mopan« versenkt hatte. Der Geleitzug, der aus 37 Schiffen bestand, wurde von dem Hilfskreuzer »Jervis Bay« begleitet, der sich hartnäckig zur Wehr setzt und so dem Großteil der Handelsschiffe die Flucht ermöglicht. Nach der Versenkung der »Jervis Bay« (14164 BRT) konnten noch fünf Handelsschiffe mit zusammen 33.371 BRT versenkt werden. Drei weitere Schiffe mit zusammen 27.844 BRT wurden beschädigt.
Am 12. November 1940 versorgte sich die »Admiral Scheer« aus dem Tanker »Eurofeld«, am 14. November Zusammentreffen mit dem Troßschiff »Nordmark«. Bis zum zweiten Zusammentreffen mit dem Troßschiff am 14. Dezember konnten zwei weitere Schiffe mit 13.690 BRT versenkt werden. Am 18. Dezember wurde das Kühlschiff »Duquesa« aufgebracht. Seine Ladung besteht u.a. aus 14,5 Millionen Eiern und 3.000 Tonnen Fleisch. Das Schiff wird zunächst zur Prise und versorgte u.a. die HSK »Thor« und »Pinguin«, das Troßschiff »Nordmark« sowie weitere Prisen und Blockadebrecher. Es wird schließlich im Februar durch den Hilfskreuzer »Pinguin« versenkt.
Zwischen dem 9. und 12. Januar 1941 suchte das Schiff vergeblich nach dem gemeldeten Truppengeleitzug WS 5A. Dafür wurde am 17. Januar 1941 der norwegische Tanker »Sandefjord« gestellt und als Prise nach Bordeaux entlassen. Er kam dort wohlbehalten an. Am 20. Januar 1941 konnten der holländische Frachter »Barneveld« und der Brite »Stanpark« mit insgesamt 10.700 BRT versenkt werden.
Zwischen dem 24. und 28. Januar 1941 fand ein erneutes Treffen zwischen »Admiral Scheer« und dem HSK »Thor« und der »Nordmark« statt. Am 3. Februar wurde das Kap der Guten Hoffnung passiert, und am 14. Februar gab es wieder ein Treffen, diesmal mit dem HSK »Atlantis«, den beiden Prisen »Speybank« und »Kettey Brövig« und dem deutschen Frachter »Tannenfels«. Am 20. Februar konnte der griechische Frachter »Gregorios« versenkt und der britische Tanker »Britisch Advocate« gekapert werden. Letzterer erreichte wohlbehalten Nantes. Am 21. Februar konnte der kanadische Frachter »Canadian Cruiser« versenkt werden. Wenige Tage später erging an das Schiff der Befehl, nach Deutschland zurückzukehren. Kurz nach der Versenkung des indonesischen Dampfers »Rantaupandjang« wurde die »Admiral Scheer« durch ein Bordflugzeug des britischen Kreuzers »Glasgow« entdeckt. Das Schiff konnte der nun beginnenden Jagd jedoch entkommen und am 3. März 1941 das Kap der Guten Hoffnung wieder passieren. Nach einem weiteren Treffen mit dem Troßschiff »Nordmark« und den HSK »Pinguin« und »Kormoran« ging das Schiff weiter auf Nordkurs, durchbrach am 27. März 1941 die Dänemarkstraße, erreichte am 30. März Bergen und am 1. April Kiel. Insgesamt wurden auf dieser Unternehmung 14 Schiffe mit 84.027 BRT versenkt, zwei Schiffe als Prise erreichten Frankreich, und der Hilfskreuzer »Jervis Bay« konnte vernichtet werden.
Von September bis Oktober 1941 gehörte »Admiral Scheer« zur Baltenflotte, die bei den Aalands-Inseln einen Durchbruch der russischen Flotte nach Schweden verhindern sollte. Nachdem dieser Versuch ausblieb, wurde »Admiral Scheer« erst nach Drontheim, im Mai 1942 dann nach Narvik verlegt. Im Juli 1942 nahm das Schiff am Angriff auf den Geleitzug PQ-17 teil. Das Schiff wurde jedoch zurückgerufen, da sich der Konvoi bereits aufgelöst hatte. U-Booten und der Luftwaffe gelang es, zwei Drittel der Frachter zu versenken.
Vom 16. bis 31. August 1942 unternahm das Schiff mit Zerstörergeleit einen Vorstoß in die Karasee (Unternehmen "Wunderland"). Am 28. August 1942 konnte dabei der russische Eisbrecher »Alexander Sibirjakow« versenkt werden. Bei der Beschießung von Port Dickson wurden Landanlagen, der Eisbrecher »Taymir« und der Tanker »Valerian Kuibishew« beschädigt. Danach kehrte »Admiral Scheer« nach Narvik zurück. Von dort ging es dann im November 1942 zurück nach Kiel.
Im Januar verlegte »Admiral Scheer« dann nach Wilhelmshaven, um dort in die Werft zu gehen. Anschließend wurde das Schiff Ausbildungsschiff in Gotenhafen. Erst im Oktober 1944 wurde das Schiff wieder zur aktiven Flotte verlegt. Zwischen dem November 1944 und dem Februar 1945 erfolgten Einsätze zur Unterstützung des Heeres in der Ostsee. Im März wurden in Pillau ca. 200 Verwundete und 800 Flüchtlinge übernommen und nach Kiel gebracht. In der Nacht vom 9. auf den 10. April 1945 wurde das Schiff in Kiel von Bomben getroffen und kenterte. Das Wrack wurde im Juli
Da ich das Modell ja im Rahmen des 2. Kartonbaumarathon baue, werde ich versuchen, alle 1-2 Stunden den Baubericht weiterzuführen.
Gruß
Daniel
Hey,
hab da nochmal ne kleine Frage.
Ist ja mein erstes Schiff und ich wollte einfach wissen, ob ich den Rumpf bei dem Modell nach dem Zusammenkleben noch beschweren sollte.
Tja sorry, aber ich hab noch eine Frage.
Soll ich die Rumpfteile außerhalb der schwarzen Linie ausschneiden?
Gruß
Daniel
Moin Daniel!
Beschweren nach dem Zusammenkleben bringt nicht mehr viel! Ich
denke, es ist besser, den Rumpf während des Klebens, oder besser der Trockenzeit des Klebstoffes so zu fixieren, daß er plan bleibt.
Ich würde auf der Linie Schneiden, besser gesagt auf dem äußeren Rand, da die Linien ja sehr dick gezeichnet sind (Hab grad mal nen Blick auf meinen Scheer-Bogen geworfen)
Hey,
viel dank für deine Antwort!
Hier ist das Ergebnis nach einer Stunde Kartonbau.
Ich hab es nur geschafft das erste Teil auszuschneiden, hoffe nur, dass ich das jetzt auch ordentlich zusammengeklebt bekomme.
Gruß
Daniel
Bitte!
Falls du es noch nicht gemacht hast:
Vergiß nicht, die Linien, die die Lage der Spanten markieren, an beiden Enden mit einer Nadel zu durchstechen, dann siehst du später,
wo die Spanten hin müssen.
Hey,
danke für diesen wertvollen Tipp!
Da wäre ich jetzt als "SchiffsAnfänger" gar nicht drauf gekommen.
Gruß
Daniel
Hey,
ich habe das erste Teil jetzt zusammengeklebt und muss sagen, dass die Passgenauigkeit einfach super ist! Da habe ich bei meinem Sturmgeschütz echt mehr Probleme gehabt.
Als nächstes werde ich die Spanten einkleben und so alles verstärken.
Gruß
Daniel
So es geht weiter,
ich habe beim ersten Rumpfsegment die Spanten eingeklebt:
Und hier sind die Teile für die zweite Hälfte des Rumpfes:
Gruß
Daniel
Jetzt ist auch die zweite Hälfte zusammengebaut.
Davor liegen die dazugehörigen Spanten:
Und auch die Spanten haben ihren Platz gefunden:
Und zu guter letzt noch ein Bild vom fertigen Rumpf 8)
Bis jetzt ging ja alles ganz gut, hoffentlich bleibt das auch bei der Außenhaut so:
Jetzt sind die Teile 15-18 dran:
Und so sieht das ganze dann verbaut aus.
Ich hoffe man kann auf dem ersten Bild erkennen, dass am Heck unten eine Stück "fehlt"? Kann mir jemand sagen, welches Teil da hin kommt?
Gruß
Daniel
So die Teile 19 und 20 haben auch ihren Platz gefunden.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel!
Hast du an den Bordwänden am Heck zuviel abgeschnitten?
Ich glaube, da sollten die auf dem Bild mit dem Pfeil markierten Laschen die Rundung des Hecks bilden:
Hallo Daniel,
sehr schön gebaut und ein toller Fortschritt. Schöne blaue Punkte an dem Modell. =)
Fast acht Stunden haben wir schon rum.
Viele Grüße
René
Hey,
man schon acht Stunden?
Die Zeit geht ja vorbei wie im Flug.
@ Meffes
Hab mich auch gewundert, aber ja alles nach Plan gebaut.
Ich hab die Seiten auch schon alle angeklebt, werde aber jetzt noch nen bissel mit Farbe nacharbeiten und dann neue Bilder machen.
Ich werde dann extra ein Bild vom Heck einstellen, damit man besser sieht, wie es genau zusammen gehört hat.
@ René
danke für dein Lob.
Naja die Punkte müssen ja sein, wenns nach mir ginge, dann würde ich sie auch weglassen, aber so will es das Gesetz nunmal.
Gruß
Daniel
Mittlerweile muss ich ja schon fast sagen guten Abend =)
Ich habe die Außenseiten ausgeschnitten und angebracht.
Habe aber dann noch ein paar Stellen mit Farbe bearbeitet, deswegen habe ich für diese 4 Teile ganze 2 Stunden benötigt, jetzt geht es aber endlich an die Aufbauten, da sollte ich schneller vorankommen.
Und hier die schon angekündigten Aufnahmen vom Heck.
Habe es einmal von außen und einmal von innen fototgrafiert, damit man besser verstehen kann, wie das Heck entstanden ist. Wenn ihr den Bogen auch habt, dann schaut euch doch mal Teil 8 und die Teile 23 und 24 an mit den Laschen und vergleicht diese mit dem Bild 2, dann sollte es eigentlich klar werden.
Lieben Gruß und bis in einer Stunde
Daniel
Hey,
schön, dass es dir gefällt.
Also ich bin begeistert von den Modellen von JSC!
Die sind einfach gehalten, nicht so schwer und man kommt gut voran ohne größere Probleme. Und aussehen und tun die auch spitze!
Ich glaube, dass das Sturmgeschütz erstmal die nächsten Wochen warten muss, denn nach der Admiral Scheer baue ich die Prinz Eugen.
Hier einmal Bilder von vorne mit den eigebauten Teilen 25 und 26, dort kommen später die Anker hin. Hatte auch hier nochmal mit Farbe nachgearbeitet:
Als nächstes waren die Teile 27-30 dran.
Bis nachher Daniel
Hallo,
ich bin ja nicht wirklich ein "Schiffefreund" aber wenn ich sehe was man in so kurzer Zeit bauen kann, da überleg ich mir das nochmal mit einem Schiff
Das sieht schon Klasse aus =D> =D> =D>
Vielleicht wird das ja noch was bis morgen früh
Weiterhin gutes Gelingen wünscht der
Jörg
Es geht weiter, als nächstes waren die Teile 31 und 32 dran:
Und weiter dann mit 33-36:
Hey,
hier der nächste Baufortschritt:
So jetzt muss ich gezwungenermaßen beim Bauteil 41 stoppen
Vielleicht kann mir jemand helfen, damit ich weitermachen kann?
Ich weiß nämlich nicht genau, wo ich das Teil hinkleben muss.
Hier noch zusätzlich der Text aus der Anleitung:
41 ´Scianki. Elementy przklejamy do nawisów pokladu nadbudówki po obu stronach cze´sci 28.
Und ich bin wieder ein Stück weiter:
Und auch die Teile 41 haben dann doch noch ihren Platz gefunden:
Gruß
Daniel
Und die Admiral Scheer wächst und wächst, bin jetzt mittlerweile bei Teil 56 angekommen.
Gruß
Daniel
HAllo Daniel,
Ein schönes Schiffernackel baust Du da. Bei Dir geht wenigstens was weiter.
Halt durch, noch 3 1/2 Stunden.
Viele Grüße
René
Juhu, ich kann Richtfest feiern!
Bin jetzt bis zur Spitze gekommen und hab auch ne Antenne oben befestigt. Die hab ich aus nem Spritzgussteil eines Plastikbausatzes gemacht. EInfach über einer Kerze erhitzen und auseinanderziehen und man erhält die schönsten Antennen!
Sieht doch geil aus oder?
Ich bin echt fasziniert von dem Modell, mach sogar mehr Spaß wie das Sturmgeschütz.
Gruß
Daniel
hier die nächsten Teile:
Gruß
Daniel
Hey,
hier jetzt vorerst die letzten Bilder.
Ich habe die Teile zuletzt irgendwie glaube ich gar nicht mehr gesehen und ich weiß gar nicht mehr, was ich da noch zusammengewürfelt hab. Das muss ich mir heute Nachmittag, wenn ich ausgeschlafen bin, ertsmal genau angucken.
Aber nichts destotrotz wünsch euch allen einen schönen Sonntag.
Ich geh jetzt erstmal schlafen!
Gruß
Daniel
So nach nen paar Stunden Schlaf geht es auch schon wieder mit Teil 67:
Und dann hab ich eben noch die Teile 68-71 verbaut.
Tja was soll ich machen? Auf dem Foto sieht das ganze irgendwie total unsauber aus, aber in natura siehts ganz respekttabel aus.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
Du bist ja voll infiziert. :yahoo: Die Digitalbilder sind immer überbetont. Das ist schon alles perfekt war Du da machst. =D> =D> =D> =D> =D>
Weiter so.
René (Harrier)
Hey,
danke für dein Lob!
Ich bin gerade dabei einen kleinen Masten mit einer Fahne zu bauen.
Könnt ihr mir sagen, wie ich da am besten vorgehe? Ihr baut die Fahnen ja immer so, als ob wenn sie im Wind weht. Wie mache ich das denn?
Gruß
Daniel