This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

1

Friday, February 3rd 2012, 3:45pm

"Acklam Cross" von ecardmodels.com

Hallo Freunde

Mein zweites Modell von ecardmodels.com ist der Schlepper "Acklam Cross" 1:250 (Auch dieser wurde nach meinem Wissen hier noch nicht vorgestellt)

Zum Original:
Die "Acklam Cross" war der erste Diesel-Elektro Schlepper in England. Er wurde in Aberdeen, Schottland, erbaut für die Tees Towing Company.
1969 sank der Schlepper in einem Sturm vor Malta. Der Schlepper war rund 30 Meter lang.
Soweit die Informationen die ich übersetzen konnte. Im Netz finden sich einige Bilder vom Original inkl.Pläne.

So wie auch die Snag Barge (nicht Snack Bar :D ) ist auch dieses Modell nach dem Bezahlen direkt zum Daownload bereit. Kosten: $ 6.--
Der Download enthält ein Titelblatt, 4 1/2 Seiten Detailskizzen und ca. 190 Bauteile auf 1 1/2 A4 Seiten, wobei einige Teile Optional sind.
Ich beurteile den Bogen als detailiert aber für einen nicht-Profi durchaus machbar. Und ich glaube, dass da ein nettes Schiffchen gebaut werden kann.

Positiv fällt auf, dass die Hinterseiten der Teile, wo nötig bereits eingefärbt sind (So z.B. beim Ruderhaus, falls man die Fenster ausstichelt.)
Was dabei negativ war, war, dass ich diese eingefärbten Teile für den Rückseitigen Druck komplett neu anordnen musste, da es (zumindest bei mir) absolut nicht überein stimmte.

Ich freue mich sehr auf diesen Bau, er muss aber noch etwas warten, da ich nicht allzu viele Baustellen möchte :D

Klebt wohl
Peter
Ehemaliges Mitglied P_H has attached the following images:
  • DSCN2136_2.jpg
  • DSCN2137_2.jpg
  • DSCN2138_2.jpg
  • DSCN2139_2.jpg
  • Acklam-Cross_5.jpg
  • Acklam Cross-01.jpg

• "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

• Send private message

2

Friday, February 3rd 2012, 6:04pm

Moin Peter,
ein weiteres Bild der von Wilfried gebauten ACKLAM CROSS findest du im Papership Kalender 2012 (Monat Oktober). Ist sicher auch eine gute Hilfe für deinen Bau :) . Den Kalender findest du hier im Forum als Download.

Gruß von der Ostsee
HaJo

Social bookmarks