Abmessungen von Geschützrohren

  • Liebe Freunde,
    ich möchte gerne wissen, wie die Außenmaße der Geschützrohre der Schiffe der KM waren, um sie im Maßstab 1:200 und 1:250 richtig darzustellen; könnt Ihr mir helfen?


    Beispiele: 2cm & 3,7cm Flaks


    Beste Grüße - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

    Edited once, last by Ully ().

  • Moin Ully.


    mit ein paar Maßen für schwere Geschütze kann ich dienen. Die Maße für leichte und mittlere Geschütze suche ich selber.


    Gruss


    Ingo

  • Moin, moin!
    Die Abmessungen der Geschütze kann man den sehr präzisen Zeichnungen von Jürgen Eichardt entnehmen, die dieser in der Zeitschrift "Modellwerft" oder auch als separate Blätter veröffentlicht hat. Die Rohrlänge ist bei den Waffen meist in Relation zum Kaliber (= Innendurchmesser bzw. Geschoßdurchmesser) angegeben, dazu kommt die Angabe des Konstruktionsjahres. Also 2cm L/65 C/30 hieße dann Innendurchmesser des Rohres = 20mm, Länge des Rohres = 65 x 2 cm = 1,30m , Constructionsjahr 1930. Der Außendurchmesser der Rohre ist konisch, um dem größeren Druck in der Nähe des Patronenlagers gerecht zu werden. Grob vereinfacht: Rohrwandung = 1/2-3/4 Kaliberstärke, sodaß man mindestens die doppelten Durchmesser hat, bei 2 cm also (mindestens) 5 cm.
    Die deutschen Flaks hatten Kaliberlängen von 65 bis 80 bei den 2 cm oder 3,7 cm Modellen, bei den mittleren Kalibern waren es 45, bei den 15 cm 48 Kaliberlängen. Für die Verschlußgehäuse, Bodenstücke etc. rechne man nochmals etwa 1/3 zur Kaliberlänge der Rohre hinzu.
    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Hallo Ully,


    mein Kommentar zu den Klein- und Mittelkalibern.
    Maßstab 1:250 :Für Kaliber bis 20mm, vielleicht noch 37mm eignen sich Ätzteile wegen der konisch zulaufenden Rohre und der Mündungsfeuerdämpfer. Ab 37mm / 40mm sind gedrehte Rohre am besten geeignet. In Bremerhaven habe ich letztes Jahr gedrehte 40mm Rohre für die Einheiten der Bundesmarine gesehen.
    Entscheidend ist der Anspruch des Modellbauers an die Orginaltreue.
    Viele von uns verwenden auch heute noch wie in alten Zeiten Stecknadeln, die schon fast einem 76mm - Kaliber entsprechen und sind damit zufrieden -Nostalgie?!-.


    Bin gespannt, wie es zu diesem Thema weitergeht.


    Gunny