[Abgeschlossen] 2. JSP / Fünfmast-Vollschiff Preußen 1:250 (Passat-Verlag)

  • Moin, moin!


    Endlich hat es auch hier im Norden angefangen zu regnen, was mir die Gelgenheit gibt, mit dem Bau der Preußen zu beginnen.


    Den Bogen hat Jörg schon hier vorgestellt, Informationen zum Vorbild gibt es hier, hier und hier, es kann also gleich losgehen.


    Zwei Zahlen (eigentlich vier), die mich beeindruckt haben, will ich aber doch noch erwähnen:


    Damals rechneten die Versicherungen mit einer Verlustquote von 3% - bei den Laeisz-Schiffen betrug diese Quote jedoch "nur" 0,9%. Die Seefahrt war damals ein recht riskantes Geschäft.


    Die Takelage der Preußen hatte eine Gesamtlänge von ca. 45 km - das macht umgerechnet auf den Maßstab 1:250 immer noch 180 Meter. Ich werde ganz sicher deutlich weniger Takelgarn verbrauchen.

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

    Edited once, last by WinRail ().

  • Es geht los wie immer, nämlich mit dem Passat-typischen äußerst stablilen Spantengerüst. Einige der "halben" Spanten schienen mir ein klein wenig zu breit zu sein, aber das kann auch an meiner "Bastelungenauigkeit" gelegen haben und ist ja kein großes Problem.


    Das war's für's erste, bis demnächst in diesem Theater.
    Viele Grüße
    Gunnar

  • Moin Jörg,


    Quote

    Original von Jörg Schulze
    ...wo wir gerade dabei sind:


    Frage Teilnahme 2. JSP ?


    Ach ja, danke, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Warum nicht - ich werde das Ding wohl hoffentlich innerhalb der Frist fertig bekommen. Dann müßte aber jemand den Baubericht verschieben und umbenennen...


    Danke nochmal, viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Hallo Gunnar,


    ich bin gespannt... ;)


    Die Spanten sollten übrigens eigentlich alle passen. Wenn nicht, dann muß Wilfried Dir ein kühles Blondes ausgeben ;)


    Viele Grüsse
    Michael

  • Moin, moin!


    Michael: Die Abweichungen sind so gering, daß ich wirklich nicht entscheiden kann, ob es an mir liegt oder nicht. Mich hat nur gewundert, daß die durchgehenden Spanten alle perfekt passen, die geteilten dagegen nicht.


    @Jörg: Danke!


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Weiter geht's, das Hauptdeck wurde montiert. Der hintere Teil war etwas zu lang. Ich habe vorne und hinten einen Span etwa in Materialstärke abgehobelt.
    Ich könnte mir vorstellen, daß ich evtl. die zwei Lagen der zu verdoppelnden Spanten nicht fest genug zusammengepreßt habe, so daß die Teile etwas dicker als vom Konstrukteur vorgesehen sind. Das würde die kleinen Ungereimtheiten ziemlich gut erklären.

  • Hallo Gunnar,


    das sieht doch schon sehr gut aus.


    Kriegst Du die Bilder vielleicht noch etwas größer (von der Abmessung her).
    So 1024x768 vielleicht? Ich sehe so gerne Einzelheiten...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael,


    Quote

    Original von Michael Urban
    Kriegst Du die Bilder vielleicht noch etwas größer (von der Abmessung her).
    So 1024x768 vielleicht? Ich sehe so gerne Einzelheiten...


    im Prinzip natürlich kein Problem, nur etwas nervig, weil ich die Bilder dann immer noch durch den Kompressor jagen muß. Und ob das so sinnvoll ist, jeweils ein halbes MB für die bisher ja doch relativ unspektakulären Baustadien zu investieren?
    Es gibt ja auch immer noch Leute, die mit einem altmodischen analogen Modem unterwegs sind - und irgendwer muß den Traffic ja auch bezahlen ...


    Aber keine Sorge, wenn's wirklich was zu sehen gibt, werde ich mich auch um entsprechende Fotos bemühen.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Moin Gunnar,


    mit ein wenig Übung benötigst Du nur sehr wenig Zeit, um Bilder entsprechend Michaels Wunsch einzustellen.


    Ich gehe z. B. dabei folgendermaßen vor:
    Ich habe meine Kameera so eingestellt, dass sie mir Bilder von 1984 x 1488 Pixel liefert bei einer Bildmasse von etwa 600 kB.


    Sofern ich nicht grundlegend etwas an den Tonwerten etc. ändern möchte, wofür ich dann lieber mit Photshop arbeite, genügt für die wenigen Anpassungsarbeiten Irfan View völlig und ist in mancher Bedienung sogar leichter zu handhaben als Photoshop.


    Ich rufe also das fragliche Bild mit Irfan View auf, lege den Bildausschnitt fest, stelle das Bild frei, dann schärfe ich einmal nach. Anschließend wird die Größe auf 1024 x 768 Pixel verringert, abermals geschärft und anschließend das Bild mit einer JPEG-Komprimierung von 80% gespeichert. Das ergibt dann ein Bild mit einer Masse von rund 150 kB.


    Man kann aber durchaus auch noch mit einer geringeren Komprimierung arbeiten, um etwa 100 kB zu erreichen.


    Mit ein wenig Übung benötigt man rund eine Minute pro Bild.


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Hallo Gunnar,


    kann mich Hartmut nur anschließen. Ich verwende Firehand Ember, da geht's sogar noch schneller: Bild öffnen, Größe ändern, abspeichern - fertig.


    Siehe angehängtes Bild - 1024x578 Pixel und bummelige 80kB. Arbeitszeit: 10 Sekunden.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael,


    und wenn Du jetzt Dein Bild noch ein- oder zweimal naschschärfst, dann kommen die Konturen noch besser - rein die Größe ändern dauert bei Irfan View auch nicht länger als von Dir beschrieben.


    Ich habe mir mal Dein Bild ausgeliehen, um den Unterschied zu zeigen, zweimal nachgeschärft (besser ist es, einmal vor dem Verkleinern und einmal danach).


    Dein ursprüngliches Bild ist oben zu sehen, das weiter bearbeitete unten.


    Beste Grüße
    Hartmut


    p.s. Die Bilder wirken jetzt etwas sehr pixelig, das liegt aber an der Bearbeitung der schon stark komprimierten Dateien.

  • Hallo zusammen,


    ist ja alles schön und gut, nur bin ich nicht so ein Foto-Freak, hab deswegen auch keinerlei Bildbearbeitungs-Software auf meinen Rechnern, nur die Bordmittel - und auch keine Lust auf die Fummelei.


    Sei's drum - Hoch- und Poopdeck sind angebaut. Ich habe auch gleich die Pardunen an den Decks befestigt, auch wenn die beim weiteren Bau natürlich etwas stören werden.
    Obacht beim Hochdeck - die vorderen fünf Markierungen sind für die Wanten. Da die im Ätzsatz enthalten sind, werde ich sie, faul wie ich bin, nicht aus Garn herstellen.
    Für das stehende Gut verwende ich 120er Polyestergarn, das kommt den Wanten aus dem Ätzsatz ziemlich nahe.
    Für das laufende Gut habe ich noch etwas dünneres Garn in Petto.


    Als nächstes sind schon die Bordwände dran - das wird etwas dauern ...


    Viele Grüße
    Gunnar

  • Quote

    Original von WinRail
    Ich habe auch gleich die Pardunen an den Decks befestigt, auch wenn die beim weiteren Bau natürlich etwas stören werden.


    Hallo Gunnar,


    mein Tipp zu diesem Thema: Garn um ein kleines Papier-Röllchen aufrollen und festklemmen - dann klappert nur noch die Rolle im Weg rum aber die langen Fussel sind weg und können sich nicht versehentlich in irgendeine Klebung verirren.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hä, hä, viiiiiiiiiiiel Spass beim entknoten!! :D :D :D


    Ein, einbißchen gehässiger Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Also ich finde das sehr vorausschauend.
    Ich habe da hinterher immer meine liebe Not damit, die Schnürln irgendwo hin zu kleben.


    Grüße Friedulin

  • Moin Zusammen,


    ja, ich (k)lebe noch... :)


    Hatte allerdings ziemlich viel um die Ohren die letzten Monate, da fehlt mir dann leider die Ruhe für den Kartonmodellbau, seufz...


    Aber es geht aufwärts. Nachdem das Spantengerüst gut durchgetrocknet ist :), habe ich inzwischen die beiden Bordwände zusammengeklebt und warte auf einen ruhigen Tag für den Anbau.


    Im Laufe dieser Woche habe ich übrigens mit ziemlich verdattertem Gesicht einen dicken Brief vom Passat-Verlag aus dem Briefkasten gefischt, obwohl ich doch gar nichts bestellt hatte.
    Inhalt: Mini-Platinchen mit zwei Teilen, die beim Erstellen der beiden großen Platinen vergessen worden waren. Das nenne ich Service! Auf diesem Wege vielen Dank!


    So viel für heute, viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Moin, moin!


    Tja, es ist nicht so eine gute Idee, sich nach bald einem Dreivierteljahr völliger Abstinenz direkt und ohne vorherige Fingerübungen gleich an derart komplizierte Bordwände zu machen.
    Und eine neue Brille brauche ich auch schon wieder - auf den Fotos habe ich Dinge entdeckt, die mir vorher gar nicht aufgefallen sind.


    Aber seht selbst...


    Viele Grüße
    Gunnar

  • Moin Gunnar,
    freue mich sehr über dein interessantes Modellbau-Projekt der PASSAT und werde deine Baubericht weiter verfolgen. Die Segelschiffe als Kartonmodell üben ja einen ganz besonderen Reiz aus - sicherlich hängt das auch mit der umfangreichen Erstellung der Takelage zusammen, die hier eine ganz besondre Schwierigkeit darstellt 8o. Viel Modellbau-Spaß für 2008 wünscht


    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Gunnar,
    Dir auch und allen Freunden hier wünsche ich ebenfalls ein gutes Neues Jahr mit viel Bastelerfolg.


    Ich baue die PREUSSEN auch gerade und bin zufällig genau so weit wie Du.
    Das Anbringen der Bordwand ist in der Tat ein wenig kniffelig. Am besten geht man wohl vor, wenn man die Hecksektion, also etwa bis zur Schiffsmitte, zunächst vollständig zusammenklebt und sie dann, gewissermaßen wie eine Hose, von hinten auf das Spantengerüst schiebt und verklebt. Dabei sollte man erst nach dem Fixieren den Achtersteven im Bereich der Ruderscharniere zusammenfügen.


    Es erleichtert die Montage, wenn man auch vor dem Ankleben bereits das achtere weiße Bordwandteil anklebt (dort, wo sich die Unterkünfte im Poopdeck befinden).

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Bei dem Oberlicht habe ich mir das Ausschneiden der Fenster leider verkneifen müssen - das Ding ist so schon fitzelig genug.
    Ist immer die Frage, ob man das Ausschneiden der Fenster ganz bleiben läßt, wenn man es nicht überall hinkriegt...


    Wer die Ankerwinde sucht: die ist unter dem Backdeck verschwunden.


    Viele Grüße
    Gunnar

  • ... ohne Worte ...


    tja, jetzt muß ich doch noch einige Worte machen. Die Öffnungen der Lüfter zeigen nämlich in die falsche Richtung, sie sollten nach vorne weisen.
    Habe ich mittlerweile an meinem Modell korrigiert und die Gelegenheit genutzt, die beiden Seiltrommeln 70 vor den Lüftern zu aufzustellen. Das ist nämlich etwas fummelig, wenn die Lüfter schon angebracht sind.

  • Hallo Friedulin,


    danke für das Lob!
    Ich muß jedoch gestehen, ich bin gar nicht zufrieden mit mir. Aber ich habe einfach keine Lust, mit Lupe zu arbeiten - die Brille ist schon lästig genug. Schließlich geht's mir in erster Linie um den Bastelspaß - das Ergebis wird dann eben wie's wird...


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Die Decks füllen sich langsam, aber sicher.


    Übrigens: die kleinen Poller haben einen Durchmesser von ca. 1 mm. Trotzdem hat sich der Karton beim Rollen nicht einmal aufgespalten. Das passiert mir beim HMV-Karton schon bei deutlich größeren Durchmessern ziemlich oft.


    PS: Auf dem Foto ist der jetzt richtig herum angebaute Wasserstag zu erkennen (Dank an Helmut!)

  • Jetzt sind 5 Brasswinden an der Reihe, jeweils aus 41 Teilen bestehend.


    Im Ätzsatz sind noch ein kleines und ein größeres Handrad (oder was auch immer) vorhanden. Ich habe keine Ahnung, wo die hingehören - kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    Grüße
    Gunnar

    Images

    • DSC03672.jpg

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

    Edited once, last by WinRail ().

  • Hallo Wilfried
    Hab den Link geändert, weiter mit downloads, da findet man die Brasswinden
    Gruss Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Hallo Forscher,


    danke für den Link - wirklich sehr interessant!
    Wofür die beiden zusätzlichen Rädchen gedacht sind, erschließt sich mir allerdings immer noch nicht. Aber macht ja nichts, solche Rädchen kann man immer mal brauchen...


    Hier die erste Brasswinsch:

    Images

    • DSC03675.jpg
    • DSC03687.jpg

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Hallo WinRail,


    Du legst ja ein gutes Tempo vor. Da komm ich nicht nach...


    Schön wird sie, Deine PREUSSEN!


    Die fraglichen Handräder im Ätzsatz, könnten das die für die Fallwinden sein?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Wiesel,


    Quote

    Original von Wiesel


    Du legst ja ein gutes Tempo vor. Da komm ich nicht nach...


    Die fraglichen Handräder im Ätzsatz, könnten das die für die Fallwinden sein?


    Naja, wenn man die 9 Monate Pause berücksichtigt geht's sehr langsam voran.


    Nee, für die Fallwinden gibt's extra Handräder.


    Hier das erste Exemplar, fehlen noch 9 ...


    Viele Grüße
    Gunnar

    Images

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Moin zusammen,


    danke - mir gefallen die Winden auch. :)
    Allerdings hätte ich die Fallwinde fotografieren sollen, nachdem der Leim abgetrocknet ist. Das kleine Rad hat etwas viel davon abbekommen (ja, ich klebe solche kleinen Ätzteile, auf die keine Kräfte einwirken - außer vielleicht eine aus der Hand gerutschte Pinzette... X( - mit Wiccoll).


    Gute N8!
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Quote

    Original von WinRail
    Moin zusammen,


    danke - mir gefallen die Winden auch. :)
    Allerdings hätte ich die Fallwinde fotografieren sollen, nachdem der Leim abgetrocknet ist. Das kleine Rad hat etwas viel davon abbekommen (ja, ich klebe solche kleinen Ätzteile, auf die keine Kräfte einwirken - außer vielleicht eine aus der Hand gerutschte Pinzette... X( - mit Wiccoll).


    Gute N8!
    Gunnar


    hallo Gunnar,
    das verkleben der Ätzteile mit Wiccoll ist doch prima, keine Einwände. Und by the way: Respekt vor deiner Bauleistung. Nach dem Erwerb der Preussen war mir eigentlich klar , das ich diesen BAusatz in diesem Leben nicht mehr anfangen werde,


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo