This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

121

Thursday, August 24th 2006, 11:02pm

Wie geht's weiter? Die heute gebauten Teile sollen natürlich verklebt werden, ich bin mir abe rnoch nicht sicher, ob ich nicht zuerst die Lufteinläufe baue. Die Position der Tragflächen wird dadurch nicht behindert, aber wahrscheinlich sind die Lufteinläufe so einfacher zu verbauen.

Mal schaun...

Bis jetzt bin ich jedenfalls schwer begeistert, was die Paßgenauigkeit angeht. Wären alle Modelle so, wäre es eine Freude! Die kleinen Ungenauigkeiten sind jedenfalls zu vernachlässigen.
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

122

Saturday, August 26th 2006, 11:05pm

Servus, Karl-Heinz,

ist bis jetzt ein Supermodell und eine Freude zu Bauen. Obwohl sie sehr viele Teile hat und doch einigermaßen groß ist, ist sie ziemlich einfach zu bauen.

Ich werde ihr wohl alle Anhängsel verpassen, hab ich heute mal kurz durchgerechnet: Alleine die 8 Raketen bestehen aus ca. 200 (!) Teilen, ohne diese wäre es ja zu schnell vorbei mit dem Bau ;-)

Pfiat God, der Rutz

123

Saturday, August 26th 2006, 11:13pm

Ich hab mich dann entschlossen, erst mal die Steuerflächen anzukleben und vor dem Anbau der Tragflächen die Lufteinläufe fertig zu stellen. Der Grund ist ganz einfach die Handhabbarkeit des Rumpfs.

Hier die Höhen- und Seitenflossen, wobei ich die Zwischenschritte, also die Metallstifte für einen besseren Halt bei den Höhen- und Kielflossen, nicht zeige. Für einen besseren Halt habe ich mich auch entschieden, die Höhenflossen fest zu verkleben, da die Höhenflossen ohne dieses Verkleben nicht ausgewofen wären und permanent nach unten kippen würden:
rutzes has attached the following images:
  • 141.jpg
  • 142.jpg
  • 143.jpg
  • 144.jpg

124

Saturday, August 26th 2006, 11:13pm

Zum Abschluß für den Moment noch die Kielflossen, ich mach mich jetzt an die Lufteinläufe:
rutzes has attached the following image:
  • 145.jpg

125

Sunday, August 27th 2006, 2:21am

Dann hab ich mich also an die Triebwerkseinläufe gesetzt. Die Innenpartie besteht im Großen und Ganzen aus folgenden Teilen:
  • 146.jpg

126

Sunday, August 27th 2006, 2:22am

Aus diesen werden wie auf den Bildern ersichtlich die Einläufe geformt:
  • 147.jpg
  • 148.jpg
  • 149.jpg

127

Sunday, August 27th 2006, 2:23am

Zum Rumpf hin sind ebenfalsl ein paar Teile norwendig:
  • 150.jpg
  • 151.jpg

128

Sunday, August 27th 2006, 2:26am

Diese werden an den Rumpf geklebt und bekommen oben noch eine weitere Abdeckung verpaßt. Da diese über den Rumpf geht, kann sie erst nach dem Verkleben der anderen Teile angebracht werden:
  • 152.jpg

129

Sunday, August 27th 2006, 2:27am

Dann kommen die Innenteile dran:
  • 153.jpg
  • 154.jpg
  • 155.jpg

130

Sunday, August 27th 2006, 2:28am

Gefolgt von den Außenteilen. Wahrscheinlich geht es auch, die Einläufe vor dem Ankleben fertig zu stellen, ich hab halt diesen Weg gewählt.
  • 156.jpg
  • 157.jpg
  • 158.jpg

131

Sunday, August 27th 2006, 2:29am

Somit schaut der ganze Rumpf so aus:
  • 159.jpg
  • 160.jpg
  • 161.jpg

132

Sunday, August 27th 2006, 2:30am

Als letzten Schritt für heute habe ich noch die Tragflächen angeklebt:
  • 162.jpg
  • 163.jpg

133

Sunday, August 27th 2006, 2:33am

Diese haben an den Ober- und Unterseiten noch ein paar Verkleidungen bekommen. Positiver Effekt dieser Teile, welche jeweils mit einem entsprechenden Kartonteil unterfüttert wurde, sind die bessere Stabilität der Tragfläche, bedingt durch die weitaus größere Klebefläche:
  • 164.jpg
  • 165.jpg
  • 166.jpg
  • 167.jpg

134

Sunday, August 27th 2006, 2:34am

Noch zwei letzte Bilder von vorne:
  • 168.jpg
  • 169.jpg

135

Sunday, August 27th 2006, 2:37am

Über Nacht ruht der Flieger jetzt in einer Position, wo ich die Tragflächen auf ungefähr der selben Höhe stütze. Das Ganze sollte morgen dann ordentlich ausgehärtet sein, daß ich weiterbauen kann.

Womit, weiß ich noch nicht, es gebt aber noch genügend Baustellen. Das Cockpit will fertig gestellt werden, der Rückenwulst (Teil 20) schreit nach Aufmerksamkeit, an der Unterseite sind ein paar grell-weiße Flecken und überhaupt hat der Rumpf noch viel zu viele weiße Stellen.

Vielleicht mach ich mich aber auch ans Fahrwerk oder die Raketen, mal schaun. Je nach Lust und Laune halt...

Gute Nacht, der Rutz

136

Monday, August 28th 2006, 1:23am

So, Sonntag ist Tag des Herrn und der Herr hat doch tatsächlich ein bisserl was an seiner MiG weitergebracht. Leider nicht so viel, wie ich eingentlich wollte, aber was solls. Hab ich halt mehr für unter der Woche ;-)

Hier mal viel Kleinvieh, das unter den Rumpf soll:
  • 170.jpg
  • 171.jpg
  • 172.jpg

137

Monday, August 28th 2006, 1:24am

Hier ist der ganze Krempel dann verbaut:
  • 173.jpg

138

Monday, August 28th 2006, 1:25am

Dann kam der Rückemwulst, Kabelkanal oder was auch immer das ist dran:
  • 174.jpg

139

Monday, August 28th 2006, 1:28am

Angebaut schaut das Ganze dann so aus, wobei anzumerken ist, daß der gesamte Teil ca. 2mm zu kurz ist. Aber auch das sollte sich durch einen weichen Bleistift kaschieren lassen:
  • 175.jpg
  • 176.jpg
  • 177.jpg
  • 178.jpg

140

Monday, August 28th 2006, 1:30am

Dann habe ich mich den Schleudersitzen zugewendet, um das Cockpit bald zumachen zu können, oder vielleicht bleiben die Kabinenhauben auch offen, sonst sieht man von dem Inentar ja fast nix mehr!
  • 179.jpg

141

Monday, August 28th 2006, 1:32am

Ich habe dann viel Zeit damit verbracht, den Zusammenbau durchzudenken, da die Skizzen nicht eindeutig sind.

Daher werde ich die betreffenden Schritte erst morgen präsentieren können!

142

Monday, August 28th 2006, 9:40pm

Karl-Heinz,

wahrscheinlich ist das Beeindruckendste am ganzen Flieger das Gewicht - mittlerweile bin ich mir sicher, daß ich mit den 2 Akkus und 6 Inbusschlüsseln maßlos übertrieben habe! Da wird das Fahrgestell wohl wieder mal 1,5mm-Stahldraht verpaßt bekommen ;-)

Aber in diesem Tempo wird es leider nicht weiter gehn, da ich ab Freitag für 2 Wochen auf Urlaub bin. Ich versprech aber, daß die MiG-31 möglichst gut vor Hitze, Staub und Feuer geschützt wird!

143

Tuesday, August 29th 2006, 12:40am

Zu viel (oder auch: So weit wie ich wollte!) bin ich mal wieder nicht gekommen, aber zumindest die Schleudersitze habe ich fertig stellen können. Hier mal ein Zwischenschritt:
  • 180.jpg

144

Tuesday, August 29th 2006, 12:42am

Irgendwie sind die beiden Sitze nicht gleich. Bei einem ist v.A. die Kopfstütze schief, und das lag - leider! - nicht nur an mir:
  • 181.jpg
  • 182.jpg
  • 183.jpg

145

Tuesday, August 29th 2006, 12:45am

Egal, einkleben und vergessen! Nachdem die Kanzel der MiG-31 eh aus wenig Glas besteht, sollte man davon nicht mehr so viel lehen, auch wenn diese geöffnet dargestellt wird.
  • 184.jpg
  • 185.jpg
  • 186.jpg
  • 187.jpg

146

Tuesday, August 29th 2006, 12:49am

Tja, wie geht's weiter? Für den Rest des Cockpits muß ich mir noch eine geeignete Folie organisieren, vielleich für den Overhead. Mal schaun, was sich da anbietet und wann ich dazu komme - Urlauf ist ja ab kommendem Wochenende angesagt.

Der Rumpf hätte noch ein paar Anbauteile, es ist aber auch gut möglich, dßa ich mich ans Fahrwerk mache, um den Flieger endlich auf die eigenen Beine zu stellen.

147

Tuesday, August 29th 2006, 12:52am

Ich werde nach meinem Urlaub natürlich auch beim Wettbewerb mitmachen, und zwar mit einem Schinakel.

Mich würde die Kursk irrsinnig reizen, aber mir fällt kein geeignetes Diorama ein. Ich habe nämlich vor, die Raketenluken offen darzustellen, und das einzige Diorama, das mir einfällt, wäre die Kursk am Meeresboden oder beim Heben. Und da paßt das nicht. Also werde ich doch mein ursprünglich geplantes Modell bauen, laßt Euch überraschen!

Aber Eines ist klar: Diesmal wird die MiG-31 nicht ruhen, wie sie es während des Baus der Tu-160 tat - beide Modelle werden parallel gebaut werden. Schließlich soll die MiG ja noch in endlicher Zeit in Dienst gestellt werden.

Gute Nacht!

René Pinos

3,1415926535....

• "René Pinos" is male

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

• Send private message

148

Tuesday, August 29th 2006, 1:35am

Hallo Rutz,

Deine Motivation hätte ich auch gerne. Aber ich darf ja nicht ;)

Das Schiffernackel baust Du für den Diorama-Wettbewerb oder den 1. JSP ?

Renne
Weise ist, wer mehr Träume hat, als ihm die Realität zerstören kann. [indianisches Sprichwort]

149

Tuesday, August 29th 2006, 2:04am

Quoted

Original von René Pinos
Das Schiffernackel baust Du für den Diorama-Wettbewerb oder den 1. JSP ?

Griaß Di, Renne,

i bau nua im "Königs-Maßstab" 1:200 (oder im Kaiserlich-Königlichen 1:100 ;-)

wobei i ma mi'm Diorama no ned kloa bin, wos i eintlich wü. Wuascht, des kimmt donn no...

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

• "Martin Sänger" is male

Date of registration: May 5th 2004

• Send private message

150

Tuesday, August 29th 2006, 9:44am

Quoted

Original von rutzes
Mich würde die Kursk irrsinnig reizen, aber mir fällt kein geeignetes Diorama ein. Ich habe nämlich vor, die Raketenluken offen darzustellen,...

Hi rutzes,

Wie wäre es, die Kursk am Kai beim Beladen? Oben steht ein Autokran (vielleicht ein umgefärbtes, kostenloses Modell), welcher gerade eine Rakete in den Schacht lässt. Nun mal so als Gedanke.

Gruß
Martin

151

Tuesday, August 29th 2006, 6:49pm

Servus, Martin,

für mich gibt es im Falle der Kursk aus "historischen Gründen" leider nur ein Diorama, also wird es das andere Modell werden.

Das stell ich dann vor (halt, herstellt! Hab ich ja schon mal unter "Frisch ausgepackt" vorgestellt ;-) . also ich teile nach dem Beginn des Wettbewerbs mit. Sollte jemand Anders dieses Modell bauen, schwenk ich vielleicht doch noch auf die Kursk um ;-)

152

Tuesday, August 29th 2006, 11:23pm

Yo mei, ich hab mich dann mal an die Räder gemacht, diese sind aber ein Novum für mich, da ich sie erstmals ausschließlich aus Scheibchen gebaut habe. Die Räder haben folgende Dimension:

Bug-: 20 x 6mm; Hauptfahrwerk: 29 x 9mm

Die äußersten Scheiben habe ich mit dem Stanleymesser abgeschrägt. Anzumerken ist, daß die Bug- und Haupträder aus 5 Schichten bestehen, also eine Dicke von 5mm ergäben. Ich habe mir die restlichen selbst zurechtgeschnitten:
  • 188.jpg
  • 189.jpg

153

Tuesday, August 29th 2006, 11:25pm

Da ich in DD weder Dremel noch Bohrmaschine habe, mußte ich das Ganze händisch zurechtschleifen. Dadurch läßt es sich nicht vermeiden, daß die Räder zwar rund, aber eben nicht perfekt rund sind. Wenn das Ganze schwarz angeförbt ist, sollte das aber nicht mehr auffallen.
  • 190.jpg

154

Tuesday, August 29th 2006, 11:26pm

Dann wurden noch die äußeren Scheiben mit Loch angebaut und erneut zurechtgeschliffen. Auf dem zweiten Bild erkennt man schön die Rundung - sauviel Arbeit für so ein bisserl was von Nichts!
  • 191.jpg
  • 192.jpg

155

Tuesday, August 29th 2006, 11:29pm

Zum Abschluß habe ich mir noch die Bugräder vorgeknöpft und bin analog zum eben Beschriebenen vorgegangen. Das Ergebnis ist, bis auf die Größe, ähnlich, nur sind hier die Spuren vom Schleifpapier besser sichtbar. Dieses ist halt relativ grob, aber lackiert sollte das zum Einen etwas geglättet werden und zum Anderen schaut die Oberfläche nicht ganz so glatt aus. Eher ein Fall für den baldigen Radwechsel ;-)
  • 193.jpg

156

Tuesday, August 29th 2006, 11:31pm

Weiter geht es dann mit dem Gestänge des Fahrwerks, aber dafür muß ich noch viel ausschneiden, bevor es mit dem Bericht weitergeht!

Gute Nacht, der Rutz

157

Friday, September 1st 2006, 12:08am

Sodawassa,

ich hab fleißig einige Teile ausgeschnitten, aber ich mach jetzt Schluß!

Zumindest bis voraussichtlich 18. September, dann sollte ich wieder in Dresden sein. Anders ausgedrückt: Urlaub ist nur bis zum 15. genehmigt ;-(

Danach geht es weiter, eh kloa. Übrig sind für den Flieger noch knapp 300 Teile (v.A. Fahrwerk sowie ein paar Anbauteile für den Rumpf) sowie die 8 Raketen, die ca. 200 Teile haben.

Allerdings wird es nach meiner Rückkehr langsamer weiter gehn, da ich die MiG-31 parallel zu meinem Wettbewerbsmodell bauen werde.

158

Friday, December 1st 2006, 1:02am

RE: eine unendliche Geschichte Teil 14: Fly Model 97 - MiG-31, 1:33

Daß die MiG-31 nicht allzu sehr verstaubt und dieser Bericht wieder aus der Versenkung kommt, habe ich mich zwischenzeitlich an die Raketen gemacht - bins jetzt bin ich aber nur mit dem Ausschneiden befaßt gewesen. Ich hoffe, daß ich da am Wochenende auch zum Kleben komme!

Schön langsam komm ich ja echt zum Multitasking, also E-152 und MiG-31 parallel ...

Old Rutz

Matchstik

Trainee

Date of registration: Jun 2nd 2006

Occupation: Selbstständig

• Send private message

159

Saturday, December 23rd 2006, 9:50am

Hi Rutzes
Ein Toller Jet,die MiG-31,und ziemlich aufwändig zu Bauen.

Was mich etwas stört,immer sind die Cocpits grün,-kenne das von meinen-Grade russische Maschinen sind doch blau gehalten.
Diese Scheibschenschneiderei für die Reifen ist ja grausam....
An meiner B-17 hab ich mir das durch Balsaholzrädchen erspart.

Ansonsten : Engeiles Modell
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber

http://www.streichholzbastler.eu/

fastfranky

Trainee

• "fastfranky" is male

Date of registration: Jan 4th 2007

Occupation: klemptner

• Send private message

160

Sunday, January 7th 2007, 7:55pm