This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, May 22nd 2006, 12:35am

[abgebrochen] Fly Model 97 - MiG-31, 1:33

Nach einer kurzen schöpferischen Pause habe ich mich diesen Sonntag dran gemacht, endlich die MiG-31, die ich ja wegen der Ki-115 zurückgestellt hatte, in Angriff zu nehmen. Möglicherweise werde ich diesen Bau aber kurz unterbrechen, da ich hoffentlich in Kürze was Besonderes bekomme!

Wegen des Originals verweise ich einfach auf den MiG-31-Eintrag von Wikipedia.

Den Bausatz habe ich hier vor einiger Zeit vorgestellt.

Nun aber zum Bau! Ihr seid natürlich, wie immer, eingeladen, Euch zu beteiligen, ich bin für jeden Einwurf dankbar. Speziell Dir, dett, nachdem Du diesen Flieger schon mal gebaut hast!
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

2

Monday, May 22nd 2006, 12:36am

RE: eine unendliche Geschichte Teil 14: Fly Model 97 - MiG-31, 1:33

Wie immer habe ich mit dem Ausschneiden der Hauptteile des Fliegers begonnen, daß ich dadurch während des Baus nicht aufgehalten werde. Hier mal ein Überblick über die Teile. Nur mal so viel: Der Flieger wird mal 68,7 x 40,8cm groß!
rutzes has attached the following image:
  • 001.jpg

3

Monday, May 22nd 2006, 12:39am

Ganz speziell möchte ich auf die Spanten hinweisen - hier hat sich Zbigniew Sajdak mal wieder selbst übertrofft: 140 (in Worten: einhundertvierzig !!!!!) Spanten, und das nur für den Rumpf! Alleine der Teil 3, der das Cockpit beinhaltet, besteht aus 35 (fünfunddreißig!!) Spanten.
  • 002.jpg

4

Monday, May 22nd 2006, 12:40am

Hier sind die zuerst zitierten 35 Spanten aufgelegt. Ich werde mit diesem Teil beginnen, es aber vorerst nicht ganz fertigstellen, da ich mir wegen des Cockpiteinbaus noch klar werden muß.
  • 003.jpg

5

Monday, May 22nd 2006, 12:41am

Prompt haben sich gleich bei den ersten paar Teilen Ungenauigkeiten bei der Markierung eingestellt. Ich habe das Ganze dann aber einfach an den Enden korrekt ausgerichtet:
  • 004.jpg

6

Monday, May 22nd 2006, 12:43am

Ich habe mit dem unteren Teil begonnen; hier kommt mal das Fahrwerk hin! Das Loch, das später den Draht aufnehmen soll (werde ich diesmal aus Gewichtsgründen inkludieren), ist hier gut sichtbar.
rutzes has attached the following images:
  • 005.jpg
  • 006.jpg

7

Monday, May 22nd 2006, 12:44am

Als Nächstes folgt der Fahrwerksschacht:
  • 009.jpg
  • 010.jpg

8

Monday, May 22nd 2006, 12:45am

Auf der oberen Hälfte wird durch einen Haufen Spanten dann die Aufnahmen für die Cockpits geformt:
  • 007.jpg
  • 008.jpg

9

Monday, May 22nd 2006, 12:47am

Die obere Abdeckung ist hier nur zur Anschauung aufgelegt, da hier vor dem Zukleben noch die Cockpits reinkommen - dazu aber erst später.
  • 011.jpg
  • 012.jpg

10

Monday, May 22nd 2006, 12:48am

Der hinten anschließende Teil ist hier dargestellt. Naja, zumindest das Gerippe, das diesmal aus "nur" 5 Teilen besteht. Daran anschließend kommen dann die echt fetten Teile, da ab hier dann die Lufteinläufe inkludiert sind.
  • 013.jpg
  • 014.jpg
  • 015.jpg

11

Monday, May 22nd 2006, 12:50am

Zunächst geht es aber erst vorne weiter. Hier sind Lashcen dabei, der Rest wird in der von mir nicht präferierten Doppelspantmethode gebaut, wobei ich die Spanten mittels 60er-Schleifpapier auf die korrekte Größe geschliffen habe.
  • 016.jpg

12

Monday, May 22nd 2006, 12:51am

Hier sind die Teile dann schon zusammengebaut. Beim hintersten Teil habe ich mir dann aber doch noch eine Lasche geschnitzt, um den Bau zu vereinfachen:
  • 017.jpg
  • 018.jpg

13

Monday, May 22nd 2006, 12:52am

Diese Teile habe ich dann mal zusammengesteckt; im Hintergrund ist auch der betreffende Abschnitt des Bauplans zu erkennen:
  • 019.jpg

14

Monday, May 22nd 2006, 12:53am

Zum Abschluß noch ein Bild des heute Erreichten; ebenfalls nur zusammengestellt:
  • 020.jpg

15

Monday, May 22nd 2006, 12:54am

Sodawassa, das wars für heute! So ich morgen Zeit finde, will ich mich an die Cockpits machen, um die Teile, die bislang nur aus Spanten gebildet werden, endlich "anzuziehen"!

16

Monday, May 22nd 2006, 8:16am

Moin,moin Rutz,
wie immer eine anschauliche Erklärung des Aufbaus,
auch wenn ich in|klu|die|ren <sw. V.; hat> [lat. includere = einschließen, zu: claudere, Klause] (bildungsspr., Fachspr.): einschließen, mit beinhalten. Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch
erst erklären lassen musste 8) :D :prost:

Gruß aus Hamburg

Norbert
Glashaus
G-91 1:200 ruht immer noch
Norberts Modellbauseite

dett

Intermediate

• "dett" is male

Date of registration: Jan 18th 2005

• Send private message

17

Monday, May 22nd 2006, 10:31am

Ihr seid natürlich, wie immer, eingeladen, Euch zu beteiligen, ich bin für jeden Einwurf dankbar. Speziell Dir, dett, nachdem Du diesen Flieger schon mal gebaut hast!

hallo rutz,

zunächst einmal herzlichen glückwunsch zum bauanfang der mig-31, viel spass (den hast du garantiert !!!) und natürlich gutes gelingen. das sieht doch recht ordentlich aus, bisher alles richtig gemacht. wenn ich mich zurückerinnere, hatte ich das erste problem mit dem aufnahmeschacht der raketen unterseite hinter dem cockpit (fusselarbeit vom feinsten und dann noch falsch eingebaut).

du kannst aber jederzeit nachfragen, den bogen habe ich noch 2x zu liegen, dann schaun "wia ma"

fotos von meiner mig kann ich leider nicht mehr zeigen, sie wurde bereits der recylingbranche wieder zugeführt.......

beste grüsse dett

18

Thursday, May 25th 2006, 2:03am

Quoted

Original von dett
zunächst einmal herzlichen glückwunsch zum bauanfang der mig-31, viel spass (den hast du garantiert !!!) und natürlich gutes gelingen. das sieht doch recht ordentlich aus, bisher alles richtig gemacht. wenn ich mich zurückerinnere, hatte ich das erste problem mit dem aufnahmeschacht der raketen unterseite hinter dem cockpit (fusselarbeit vom feinsten und dann noch falsch eingebaut).

Servus, dett,

nach einer kleinen schöpferischen Pause (hat was mit verstauchtem Finger zu tun...) bin ich heute wieder dazu gekommen, was weiter zu bauen - und prompt auf das von Dir zitierte Problem gestoßen ;-(

Aber ich glaube, ich habe es eingermaßen akzeptabel gelöst. Muß nur noch die restlichen Kleberreste loswerden ;-)

Rutz

19

Thursday, May 25th 2006, 2:04am

Bevor ich Teil 3 "zumachen" konnte, mußte ich mich zuerst an die Cockpiteinrichtung machen. Hier mal wie Einzelteile fürs Cockpit:
  • 021.jpg

20

Thursday, May 25th 2006, 2:06am

Dann habe ich mal die Einzelteile vorbereitet, was völlig problemlos war. Es war nur darauf zu achten, beim hinteren Cockpit die oberen Teile zu runden - das ist aber bereits durch die Spanten vorgegeben.
  • 022.jpg

21

Thursday, May 25th 2006, 2:09am

Dieses Bild dient zur Illustration der unterschiedlichen Cockpits - vorne eckig und kompakt, hinten an die Rumpfform angepaßt. Die "Dellen" dienen der Aufnahme des links liegenden Spants. Insgesamt eine etwas ungewöhnliche Lösung, funktioniert aber!
  • 023.jpg

22

Thursday, May 25th 2006, 2:10am

Do schauts dann fertig aus:
  • 024.jpg
  • 025.jpg
  • 026.jpg

23

Thursday, May 25th 2006, 2:16am

Der nächste Schritt ist dann das Beplanken dieses Teils - was bei 11,5cm Länge alles Andere als einfach ist. Ich habe das Ganze stark mit Uhu kraft getränkt.

Zunächst möchte ich noch auf die Problemstelle dieses Teils eingehen. Der Bereich der Raketenschächte ist extrem schmal - vielleicht 0,5mm. Wahrscheinlich wäre es hier besser gewesen, die Raketenaufnahme oder den hinteren Bereich des Fahrwerkschachts erst nach dem Verkleben auszuschneiden. Es ist aber auch so gegangen. Der einfacheren Handhabung halber habe ich entlang der Markierung den hinteren Teil abgeschnitten und erst zum Schluß verklebt.
  • 027.jpg

24

Thursday, May 25th 2006, 2:19am

Und so sieht es dann aus. Hauptproblem war, wie immer bei mir, die stumpfe Verklebung der Doppelspanten.
  • 028.jpg
  • 029.jpg

25

Thursday, May 25th 2006, 2:20am

ein paar weitere Ansichten:
  • 030.jpg
  • 031.jpg
  • 032.jpg

26

Thursday, May 25th 2006, 2:25am

Zum Abschluß noch ein Vergleich Bug links vs. rechts. Meine Unerfahrenheit mit den Doppelspanten hat hier zu einer leichten Verzerrung geführt - ca. 1mm.

Ich werde mal sehen, was ich hier noch machen kann, aber ich fürchte, daß ich nur mehr im Bereich der Frontverglasung was machen kann.
  • 033.jpg
  • 034.jpg

27

Thursday, May 25th 2006, 2:26am

Was wars wieder für heute, morgen werde ich mich weiter Richtung Heck vorwagen.

dett

Intermediate

• "dett" is male

Date of registration: Jan 18th 2005

• Send private message

28

Thursday, May 25th 2006, 4:30pm

hi rutz,

02.26 Uhr , da fällt mir nur ein ...
"in dreschden brennt noch licht ??, nanu, der rutz, der schläft wohl nicht ???" ...nicht, dass du den vaddertach verpennst !!!

prima gelöst, das "erste problemchen", glückwunsch.... die "umständliche" variante hatte ich damals auch favorisiert.
beim betrachten deines baufortschritts hatte ich schon leichte zweifel gehabt. hellgrünes cockpit, was baut denn der da ??? habe also meine zwei vorhandenen bögen vorgeholt und festgestellt, dass es zwei unterschiedliche druckversionen der mig-31 gibt. wobei die dunkelgrüne version ein bisschen realer aussieht, hellgrüne räder (?) ..hat so einen touch von walter von der vogelweide ..... :D :D :D

noch ein tipp: achtung sektion 9, einbau der teile 9b und 12 b, richtung beachten !!!

beste grüße dett
dett has attached the following images:
  • mig-31_1.jpg
  • mig-31_2.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "dett" (May 25th 2006, 4:34pm)

29

Friday, May 26th 2006, 12:47am

Servus, dett,

zum Glück verweist Du nur auf den Zeitpunkt meines Eintrags und fragst nicht, wann ich aufgestanden bin - Nachmittag wars jedenfalls schon, und es war sogar noch hell ;-) Muß dafür morgen wieder mal um 6 raus... ;-(((

Ich hab den heutigen Tag damit verbracht, mit diversen Spanten zu kämpfen, weitere Spanten anzufertigen (wird man morgen sehe, was ich damit vor habe) und so weiter. Und eben auch mit Vorarbeiten für das Nachfolgeprojekt...

Eine Bitte hab ich: Kannst Du mir jene Seite mit den Radnaben mailen? Irgendwie gefällt auch mit das Dunkelgrün besser. Das Cockpit laß ich jedenfalls so - will nicht wieder alles runterreißen!

Danke für den Tip mit 9b/ 12b - das sollten die Aufnahmen für die AA-9 sein. Mein Plan sieht jedenfalls jetzt so aus, daß ich zuerst das gesamte Skelett baue und dann das Ganze beplanke. So sollten auch meine Probleme mit der Doppelspantmethode in Grenzen halten.

Ich muß mich auch noch mit Superkleber eindecken, daß ich gewisse wichtige Teile aushärten kann, sonst hab ich imemr Probleme beim paßgenau-schleifen. Daher auch für heute keine Bilder --> muß jetzt ins Bett!

Rutz

30

Sunday, May 28th 2006, 6:46pm

Sodawassa,

nachdem ich die globale "Fettn" (= Rausch) in Dresden überstanden habe und nebenbei ein bißchen Vorarbeiten für was richtig Großes mache, geht es also dieses Wochenende weiter. Ich habe mich entschlossen, zunächst das ganze Spantengerüst zu bauen und da keine Laschen dabei sind, die Spanten zu verdoppeln. Somit komme ich auf 4mm breite Spanten, die das Ankleben der Außenhaut erleichtern sollen. Mal schaun, ob es wirklich klappt!

Hier mal die Einzelteile von Sektion 9, dem vorderen Teil des Fahrwerksschachts. Insgesamt sind es ca. 32 Teile.
  • 035.jpg

31

Sunday, May 28th 2006, 6:48pm

Die Gesamtzahl der Teile ist schon reduziert; rechts oben und unten erkennt man bereits die Form der Fahrwerksschächte. Links sieht man die Laschen, die ich dem vordersten Spant für eine bessere Verbindung zu den Lufteinläufen spendiert habe.
  • 036.jpg

32

Sunday, May 28th 2006, 7:05pm

Zusammengeklebt, aber noch offen, sieht dieser Teil dann so aus (mir ist die Konstruktion am Unterboden, wo die Raketen aufgenommen werden, noch nicht ganz klar):
  • 039.jpg

33

Sunday, May 28th 2006, 7:08pm

Der anschließende Teil enthält später ebenfalls Teile des Fahrwerks. Hier werden später auch die Fahrwerksbeine verankert. Ca. 16 Teile.
  • 037.jpg

34

Sunday, May 28th 2006, 7:10pm

Eine Detailaufnahme: Rechts in dem breiten Teil ist bereits das Lock, um die Fahrwerksbeine mit einem Drahtstück zu führen. Die restlichen Spanten zeigen nur den Verlauf des Fahrwerksschachts. Das kommt aber erst dann, wenn ich das gesamt Spantenmonster montiert habe.
  • 038.jpg

35

Sunday, May 28th 2006, 7:13pm

Die beiden Teile habe ich zusammengeklebt. Bei der seitlichen Ansicht erkennt man gut die Form der Fahrwerksschächte. Wird sicher aufgrund der Größe und Form ein Spaß, diese auszukleiden!
  • 040.jpg
  • 041.jpg
  • 042.jpg

36

Sunday, May 28th 2006, 9:53pm

Nachdem ich jetzt draufgekommen bin, wieso mir vorher das Netz weggelaufen ist, hier die weiteren Bilder: 18 Teile für den Bereich 12. Soll dann in fertigem Zustand ähnlich ausschaun wie Teil 9.
  • 043.jpg

37

Sunday, May 28th 2006, 9:54pm

Bei der Anzahl der Teile rechne ich die Teile, die ich zum Verbreitern der Spanten benutze, nicht hinzu. Sie sind auch beim Foto, wo alle Teile abgebildet sind, nicht dabei. Ich habe auch nicht drauf geachtet, daß es schön zurechtgeschnitzte Teile sind, sie sollen nur ihren Zweck erfüllen.
  • 044.jpg
  • 045.jpg

38

Sunday, May 28th 2006, 9:55pm

Fertig:
  • 046.jpg
  • 047.jpg

39

Sunday, May 28th 2006, 9:58pm

Teil 13 ist sehr einfach gehalten. Daher baue ich ihn noch nicht zusammen, sondern nehme ihn zum Schluß, um einen allfällig zu langen Rumpf zurecht zu kürzen. Es bietet sich einfach aufgrund der wenigen Teile an.

Die Verstärkungen habe ich einfach aus Restkarton erstellt, daher auch die etwas unkonventionelle Form.
  • 048.jpg

40

Sunday, May 28th 2006, 10:03pm

Ein Stück weiter hinten geht es wieder ein bißchen komplexer zu. Diesmal sind es 10 Teile, wobei die mittleren vier als Führung für das Höhenruder dienen. Der Spant links hat Aufnahmen für Drahtführungen der Kielflossen, rechts gibt es Ausnehmungen für die Seitenflossen.

Auf dem zweiten Bild erkennt man die Ritze, wo später der Draht für den synchronen Ausschlag der Höhenruder hinkommt.
  • 049.jpg
  • 050.jpg

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks