[Abgebrochen] BR52 Kriegslok / Modelik / 1:25

  • Liebe Kollegen,


    heute möchte ich meinen Baubericht für die Kriegslok starten. Fotos folgen später am abend noch. Nach Studium des Bauberichtes sind mir, das hat mir Christoph auch schon bestätigt, einige Unstimmigkeiten aufgefallen.


    Bitte übersetzen und an den Konstrukteur weiterleiten
    Prosze przetlumaczyc dla konstruktora
    1.
    Beim Gestell (Teil1) steht in der Bauanleitung, die mit in übersetzter Form zur Verfügung steht, nicht wie die Teile vertärkt werde nmüssen. Auf den Baubögen steht, das jeweils mit 1mm Karton verstäkt werden soll. Also Teil 1Lw und 1Lz mit jeweils 1mm Graupappe. Das ergibt eine Gesamtdicke von über 2mm. Meines Erachtens ist das falsch. Es muss nur Teil 1Lw auf 1mm Pappe geklebt werden und daran dann das Teil
    1Lz. Das ergibt eine Gesamtdicke von ca. 1,5mm.
    W instrukcji jest napisane ze czesc 1 powinna byc podklejona kartonem 1mm. A wiec czesc 1Lw i czesc 1Lz nalezaloby podkleic 1mm kartonem co w sumie daloby calkowita grubosc 2mm. A to wydaje mi sie bledem.Wydaje mi sie ze nalezy podkleic tylko jedna z tych czesci np 1Lw na karton 1mm a czesc 1Lz nakleic tylko z drugiej stony co da grubosc okolo 1,5mm
    2.
    Meiner Meinung nach ist Teil 45 auf der Bauanleitung das Teil 44 bis 44d auf dem Baubogen. Stimmt das? Und wenn ja ist in der Anleitung nicht ersichtlich wie die Teile zusammengehören.
    Uwazam ze czesc 45 w instrukcji budowy to czesci 44 do 44d w wycinance. Jest to prawda ? Jezeli tak to winstrukcji nie jest wyjasnione jak te czesci skleic razem
    Gruss
    Udo

  • Hallo Udo !!!


    Na dann wünsche ich Dir alles Gute zum Bau !!


    Und für uns Nachbastler , wird es ja von Dir sicherlich viele gute Tipps geben :)


    Schöne Grüße aus der Steiermark


    Kurt

  • Zum Thema übermalen:


    ich habe nicht vor das Modell neu zu bemalen. Das ist mir zu viel Aufwand. Es ist zwar ärgerlich, wenn die Farbgebung nicht stimmt, aber ein komplettes bemalen des Modell verändert den Charakter eines Kartonmodell zu stark. Das ist ja ein Grund, weswegen ich vom Plastikmodellbau weg bin, ich habe auf dieses bemalen keine Lust.


    Gruss
    Udo

  • Hallo Udo,


    erstmal TopTop! Das wird schon werden. Diese BR52 gehört eventuell in die Kategorie von der ich persönlich sage "Erst mal zurücklehnen und Dampf ablassen". Nicht das diese Modelle unbaubar wären :), aber sie sind halt wirklich für die Klientel von Kartonisten, die sich selber suchen und tatsächlich meinen sich dann auch finden zu können 8)...
    Spaß und Ironie beiseite. Natürlich habe ich diese Lok auch schon sauber abgelegt und werde sie wenn es dann soweit ist ganz einfach schwarz anmalen. Dein Problem mit den Teilen werde ich morgen mal nachsehen, also warte vielleicht ganz kurz (eben bis morgen) auf meine "eventuell doch hilfreiche" Rückmeldung.


    Viele Grüße
    heribert


    PS. Studiere die Bilder vor und zurück und wieder vor und zurück, das hilft .... zumindest vergeht Zeit :)

  • Hallo Udo,


    genau hier lag mein erster Fehler.... Laut Anleitung der OL49 sollte man nur eine Wangenblende mit 0,5 mm Pappe hinterkleben. Tatsächlich muß man jedoch jede Wangenblende mit 0,5 mm Pappe hinterkleben -> 1 mm pro Wange.
    Was für mich bedeutet: Deine Wange passt 100%ig!


    Viele Grüße
    heribert

  • Hallo Heribert,


    das habe ich aber auch erst erfahren müssen, nachdem ich beide Teile auf 1mm geklebt hatte. Als ich das dann aneinander gehalten habe dachte ich das kann doch so nicht stimmen. Also ein Teil auf den Farbkopierer und dann auf die Rückseite des ersten verstärkten Teils. Dann stimmten die Maße wieder. Ich hoffe das Slawomir am Samstag in Bremerhaven ist und ich die Lok noch ein 2. Mal kaufen kann. Farbkopien sind auf Dauer doch recht teuer 8).


    Gruss
    Udo

  • Hallo Udo,


    das wird ein weiteres Meisterstück von dir.


    Aufpassen dies ist eine Güterzuklok und keine Schnellzuglok also das Bautempo etwas zurückschrauben.


    Grüße
    Ernst


    PS: jetzt beginnt wieder die Biergartenzeit schön im Schatten sitzen und eine Kühle Maß vor sich. das ist ein wunderbares Gefühl :)

  • Witam,
    cz 1Lz i 1Pz podkleic na tekture 1mm a cz.1Lw i 1Pw nakleic z drugiej strony bez podklejenia(ostojnica powinna miec faktycznie ok 1,5mm.
    Cz.45 to wal hamulcowy-sposob sklejenia przedstawia rysunek 5.
    Pozdrawiam


    Hallo.
    Teil 1Lz und Teil 1Pz sollen mit 1mm Karton verstärkt sein. Teile 1Lw und 1Pw sollen auf die andere Seite angeklebt sein dass den Rahm soll 1,5 mm stark sein.
    Teil 45 das ist Bremswelle. Wie man den baut zeigt Montagezeichnung Nr. 5
    Gruß

    Edited once, last by Bandi ().

  • Model BR52 ma wiele bledow tak jak Ol49, ale nie znaczy to ze jest niesklejalny, w miare wolnego czasu postaram sie pomoc , generalny blad to zbyt szeroki rozstaw kol a powoduja to czesci 42 O , ktore sa za szerokie =powinny miec szerokosc 2,5mm a maja 5,4!
    Pozdrawiam
    Das Modell BR 52 hat viele Fehler so wie OL49 aber das bedeutet nicht dass den nicht zu bauen ist. Ich werde Dir helfen. Der größte Fehler bei dem Modell ist Spurweite von Rädern. Das liegt an den Teilen 42 O. Die sind zu breit.
    Richtige breite soll 2,5 mm sein und ist 5,4 mm
    Gruß


    PS.
    Hier Bandi stellt die korrigierte schon Teile 42 O als Download

  • plik PDF z prawidlowymi paskami.


    Das ist eine PDF Datei mit korrigierten Teilen

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Stimmt es denn, das das Teil 45 in der Anleitung eigentlich Teil 44 heissen müsste. Ich habe nämlich im Baubogen kein Teile 45 gefunden, sondern nur Teil 44 welches ähnlich aussieht.
    Dziekuje za szybka odpowiedz


    Jest to prawda ze Czesc 45 w instrukcji to wlasciwie czesc 44.
    W wycinance nie znalazlem zadnej czesci 45 tylko czesc 44 ktora podobnie wyglada.

    Gruss
    Udo


    Hallo Bandi,
    Die Teil hat Heribert schon in den Baubogen gefunden und für Udo bescheid geschrieben. Die Teile sind vorhanden.


    Czesc Bandi,
    Te czesci Heribert juz znalazl i napisal dla Udo wiadomosc gedzi ich powinien w wycinance poszukac. Te czesci sa .

  • es wird dreidimensional.


    Hier die ersten montierten Querverstrebungen.


    Man sieht, das das Teil 7 einen Fehler hat. Das ist der Übergang zu Teil 10 falsch. Da das aber eh neu gestrichen wird, ist das kein Problem.



    Das wars denn jetzt bis zum 9.5. Ich habe nämlich Urlaub.


    Bis dann Gruss
    Udo

  • bitte übersetzen.


    Hallo Bandi,


    muss ich jetzt die beiden Längsträger zusammenkleben, oder geschieht das erst nach Montage der Achsen?
    musze teraz te podluzne dzwigaryrazem ze soba skleic albo dopiero przy motazu Osi ?


    Gruss
    Udo

  • Hallo ices,
    absolut tolle Bilder. Leider kann ich mit den Text nicht viel anfangen.
    Aber die bilder sagen ja auch sehr viel.
    Hallo Logan,
    an Deinen modell bin ich sehr intessiert. Ich hoffe auf weiteren
    Bildern. Was ich bis jetzt gesehen habe, entsteht ein tolles (und aufwendiges) Modell.


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hello joe,


    this is very nice Pictures of the buildig of the Engin BR52 also intersting is the Contolling of tehe Engin very nice small movie.


    best Regards
    Ernst


    PS:
    die kombination von Speichenräder und Boxpoxräder habe ich noch nirgens gesehen der kleine Film bringt doch was rüber auch die den Ausgleich der Nickbewegung (Stampfen das macht die Gleise kaputt war eine Wissenschaft für sich) durch die Ausgleichgewichte.


    Hallo Joe, dies sind sehr schöne Bilder einer gebauten BR52. Auch interessant ist der kleine Film der Heusinger-Steuerung.


    PS: This compination of spoked wheels and Boxpox-wheels I haven't seen anywhere else. This small movies also shows the damping of stamping movements with weights to prevent damaging the rails - that was an art in itself.

    Edited 2 times, last by Ernst ().

  • Hallo Kollegen helft mir bitte,


    muss ich die Räder beo GPM 2 x bestellen. Ich frage nur, weil das Postenanzahl 2 auf der Webseite steht.


    Art.: DRAFMOD-AINN-0003


    Gruss
    Udo

  • Hallo Udo,
    Ich kann leider die Räder nicht auf GPM Webseite finden.


    Gruß
    Christoph

  • Jetzt habe ich die gefunden.
    Also Udo brauchst du nicht zweimal zu bestellen
    Bei eingaben in Warenkorb kontrollierst du die Bestellung menge ob stimmt. Im so bezeichnetem Artikel :
    "DRAFMOD-AWYC-0003 BR-52 koBa wyciete laserem"
    Handelt sich um kompletten Satz für ein Modell.
    Gruß
    Christoph

  • danke für die schnelle Antwort.


    Ich werde das mal bestellen und euch nächte Woche was über die Qualität sagen.



    Gruss
    Udo

  • Hallo Freunde,
    Für alle das Interesse an Lasser geschnittene Räder für BR 52 haben
    Habe ich den Text über die Räder auf GPM Webseite hier übersetzt




    Räder für Deutsche Lok BR 52 im Maßstab 1:25
    Ein Satz besteht aus 10 Antriebsrädern, 2 vordere und 8 Räder für Tender. Das sind 3 Kartonbogen (35 x 50 cm).
    Um ein Rad zu bauen (6 Teile) braucht man nur 10 Minuten. Was für einer Zeit Ersparung und noch das Effekt. Wichtig dabei ist auch dass alle Räder sind symmetrisch und sehr gut zentriert. Alle Löcher für Achsen usw. sind sehr präzise mit Laser ausgeschnitten, was ermöglich die ganze Antrieb beweglich zu machen. Alle Räder nach Zusammenbau muss man noch entsprechend bemalen


    Gruß
    Christoph