[Abbruch] F3H "Demon" / 1:33 / YG

  • Hallo zusammen



    Ich komme zwar im Moment noch nicht mit meiner Cap San Diego weiter, habe aber trotzdem mal wieder Lust parallel dazu einen Jet zu bauen.
    Allerdings habe ich Probleme mit der Entscheidungsfindung.


    Diese drei Amigos sind übrig geblieben:




    Hat jemand zufällig Lust, etwas aus dieser Auswahl als Baubericht zu sehen?

  • Moin zusammen,


    hmmm, an sich die MiG, doch die "Demon" ist als seltener und unbekannter Vogel am interessantesten. Als glückloser Vorläufer der F-4 schon spannend. Die arme Kiste war untermotorisiert und kam so nicht zu grossen Ehren...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • eindeutig : DEMON

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • eigentlich müßt ich ja MiG sagen, aber ich geh mit dem Mainstream und leg mich auf den Dämonen fest!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hey, Lennart,


    die MiG liegt hier auch schon seit Jahren flach, und Sajdak ist ja sowas von irre! Wahnsinnsgerät!
    Aber bei dieser Auswahl muß ich auch für die Demon stimmen.
    Ersten sieht die Kiste toll aus, zweitens bin ich gespannt, ob YG da auch wieder in die volle Hose des Lebens gegriffen hat.


    Ist ja wohl klar, oder.
    Mach´ hin.


    Viele GRüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Ich gehe davon aus das das Pavel´s Demon ist - daher votiere auch ich dafür - einfach um zu sehen ob die paar kleinen Fische die im Downloadmodell waren nun gefixt sind.
    Obwohl die MiG auch seeeehr scharf wäre :S .

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Also die F-18 ist recht anspruchsvoll. Aber sicherlich kein Problem für Dich.
    Trotzdem DEMON!
    Trotz der negativen erfahrungen, die es bisher beim YG-Verlag gibt...

  • Hallo Lennart.

    Na wie finde ich denn das? Du schneidest die Demon an ohne auf die Auszählung der Wahlkartenstimmen (meiner) von den Auslandskartonbürgern zu warten? :evil:

    Wenigstens hat bei deiner Wahl die stimmenstärkste Fraktion den Einzug auf die Schneidematte gewonnen.

    Bei uns in (AUT) hätten die Verlierer so lange koaliert bis das da rausgekommen wäre: :D



    LG Bernhard


    Übrigens, eine tolle Wahl! :thumbup:

  • Na das nenne ich mal 'nen rassigen Jet!


    So sieht das dann bei mir aus:


    Ich interpretiere das denn mal als erhebliche Gebrauchsspuren.


    Das Modell ist wirklich von Pavel. Allerdings mit einer erheblich überarbeiteten Textur.
    Ich meine mich zu erinnern, dass die Inlets beim Download anders waren:




    Ich hab angefangen, das Fahrwerk etwas stabiler und 3D-iger zu gestalten.
    Die Schächte vom Hauptfahrwerk passen bei der vorgegebenen Konstruktion übrigens wohl ohnehin nicht in die Tragfläche.



  • Lieber Lennart,


    Ich hätte zwar den Fly Bogen gewählt. Der F-18 Bausatz soll ein paar Bugs haben also ist die Damon auch eine gute Wahl. Die gezeigten Bilder sind schon vielversprechend.

    Bei uns in (AUT) hätten die Verlierer so lange koaliert bis das da rausgekommen wäre: :D

    Aber HC wär dagegen :D


    LG
    Auslandskartonbürger
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Aber HC wär dagegen


    Klar, der Politiker Honoris Causa wär sowieso gegen alles (und jeden). :wacko:

  • Hallo zusammen



    Nach einigem Grübeln hab ich mich doch entschieden, das Fahrwerk eingezogen zu bauen.
    Das Modell soll ohnehin an die Decke und bisher ist es allen anderen Modellen unten.


    Außerdem habe ich mir einige Gedanken über die Tragflächen gemacht.
    Die Spantkonstruktion kommt freischwebend in die Tragflächen und hat keinerlei Verbindung zum Rumpf.
    Bei dem sehr dünnen Karton mache ich mir sorgen, dass die Demon in kürzester Zeit die Flügel hängen lassen würde.


    Daher werden sie bei mir mit Fremdmaterial gestützt werden (hier vorerst nur eingesteckt).
    Ich werde zusätzlich auf die Klebemarkierung am Rumpf Pappe aufkleben, um einen vernünftigen (und haltbaren) Ansatz zu bekommen.


  • Wie bitte? Das FW eingezogen? Schade um die Details!


    Aber im Ernst: Paßt scho - bin echt gespannt, wie das Modell dann ausschaut. Der Vogel hat ja eine leicht schräge Rumpfform (u.A. schaut das Radom ja irgendwie aufgesetzt aus) und das Ergebnis ist dann schneller zu sehen als wenn Du die Details voll ausbaust.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Als Lektüre zu diesem Baubericht empfiehlt die Redaktion:


    Squadron Signal F3H DEMON in action



    Ja, ich mag diese Serie, obwohl leider teuer, aber lesenswert....


    Hammer dieses Aufnahme, oder 8| :



    Anfang der 1950ziger echte SF


    und hier der Übergang zur PhantomII:



    Schön ist auch immer in Heftmitte die Abbildung verschiedener Farbvarianten:



    Über Auktionshaus immer noch zu kriegen, leider immer weniger für`s kleine Geld.... ;(

  • Moin Wanni


    Du machst mich wirklich neidisch!



    Weiter gehts


    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auf Spant/Lasche umgestellt habe.
    Um der Unterschied im Durchmesser zu kompensieren rutschen die Spanten wo möglich etwas nach innen.



    Für möglichst glatte Übergänge baue ich den Rumpf in Segmenten.
    Der Fahrwerksschacht braucht bei dem dünnen Karton dringend Verstärkungen durch gewinkelte Klebelaschen.



    Abgesehen von der unangenehmen Verarbeitung durch nur an der Oberfläche befindliche Farbe finde Ich das Ergebnis recht ansprechend.
    Es gibt eine für Kartonmodelle sehr glatte und seidenmatte Optik.




    Was denkt Ihr?


    Ich baue jetzt am Heck beginnend weiter und werde die Rumpfhälften in der Mitte zusammenfügen.

  • Schaut gut aus bis jetzt !
    Ich hatte das Gerät auch in der Mitte geteilt. Das Handling war einfach angenehmer.
    Ich bin gespannt ob bei dir die Cockpitwanne problemlos in den Rumpf passt.. :S


    Hau rein!
    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Ich muss leider verkünden, das ich beschlossen habe, diese Baustelle zu beseitigen, um für Anderes Platz zu schaffen.


    Ich finde diesen Ahnen der Phantom zwar nach wie vor höchst interessant, aber mit dem dünnen und empfindlichen Karton macht mir der Bau einfach keinen Spaß.
    Bei dem recht geringen Detailniveau, ist es mir das einfach nicht wert.


    Vielleicht besorge ich mir irgendwann mal den Download und schau mal, ob ich einen Copy-Shop finde, der mir das Modell auf einen Karton nach meinem Geschmack druckt.
    Wäre auch die Gelegenheit ein paar Dinge an der Konstruktion zu ändern.




    LG ... Lennart

  • Hi Lennart


    Ist sehr schade, dass du die Demon aufgibst, ich hätte sie gerne fertig gesehen, da ich sie selber im Stapel habe. Aber was ich daraus lernen konnte ist, dass ich den Bogen wohl gleich auf normalen 160g Karton kopiere, mal schauen, wenns so weit ist.



    Ich fände es toll wenn du jetzt den Bau der Super Hornet von Modelik dokumentieren würdest, die habe ich auch :-D ....Hauptsache ein Jet.


    GLG, Jerome

  • Na ja,... der nächste Jet wird die Mig-21 von Fly oder die Mig-29 von Design werden.


    Ich neige aber im Moment dazu noch mal einen Warbird anzuschneiden.
    Ich habe hier die Hs-123 von Modelik und ich sehe mich gerade bei Slawomir nach was Britischem oder Sowjetischen um.


    Ich habe hier z.B. eine Defiant Mk.I von Orlik entdeckt. Die halte ich für recht cool und selten.
    Auch eine größere Spit hätte was. Oder was mit Schwimmern.


    So viele Möglichkeiten...

  • Bedauerlich - kann doch nicht sein das ich der einzige bin der das Teil je zusammengedengelt hat! (wobei ich damals den Download gewählt habe und somit mit vertrautem Karton baute).


    Wenn gestattet würde ich mir die 21er von FLY wünschen.


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hey, Leophy,


    ja, wirklich schade. Das fing so gut an....
    Aber schön, die MiG 21 von Sajdak ist ja sowas von cool! Da kommt so´ne YG-Demon unmöglich dran. Der Vogel liegt hier auch schon seit ein paar Jahren und gröhlt beständig: "Bau mich! Los, du Kasper!"
    Allein... ich hab´ mich noch nicht getraut. Für den Koffer muß man ja kerngesund sein!
    Aber dieses Modell auf deiner Schneidematte entstehen zu sehen.... jawoll! Der Herbst ist gerettet. (Blöd nur, daß ich in der nächsten Zeit wieder dauernd auf Messen bin.... Mist)


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Ollrait, Lennart,


    die Demon ist Vergangenheit. Zwar schade, aber besser eine Ende mit Schrecken als - eh schon wissen.


    Was den nächsten Jet angeht: Eh kloa die MiG-21. Hast ja nicht umsonst schon im ersten Eintrag in die Kamera gehalten ;)


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Sehr brav! :D


    Brauch ja schließlich einen Bericht zum schummeln wenn ich meine zwo-eins mal ansteche.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!