9. kartonbau.de Wettbewerb

  • Der 9. kartonbau.de Wettbewerb steht diesmal unter dem Motto


    Zeit zwischen den Kriegen 1918-1938


    Wettbewerbsdauer:
    Der Wettbewerb beginnt am 22. Februar 2011 - ab diesem Tag können Bauberichte der Wettbewerbsmodelle im entsprechenden Forum "Bauberichte" begonnen werden und soll im Titel mit 9. KBW bezeichnet werden.
    Der Wettbewerb endet am 11. Dezember 2011, 23:59 Uhr - bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Bilder, die die Grundlage für die Bewertung bilden im Forum "9. kartonbau.de - Wettbewerb 2011 // Wertungsbereich" eingestellt sein.


    Thema des Wettbewerbes:
    Das diesjährige Thema heißt "Zeit zwischen den Kriegen 1918-1938", es können Modelle aller Sparten gebaut werden - die Gestaltung ist frei und es können darin auch Teile, die nicht aus Papier sind verbaut werden.
    Jede Art von Kartonmodellbau-Technik und jede Art von frei erhältlichen, aber auch selbst gefertigten Zurüstteile (Ätzteile o.ä.) sind erlaubt.


    Bedingungen:
    Der Bau des Modells muss bei kartonbau.de durch einen Baubericht im entsprechenden Forum "Bauberichte" regelmäßig begleitet werden.
    Der erste Beitrag des Bauberichtes muss mindestens folgende Angaben enthalten: Name des Modells, Herausgeber, Bestellnummer, Maßstab, Kurzbeschreibung der Bauweise, Name des Teilnehmers und Alter des Teilnehmers. Den Titel bitte mit 9.KBW beginnen.
    Nach Fertigstellung des Modells müssen max. 20 gute Bilder im Forum "9. kartonbau.de Wettbewerb 2011 // Wertungsbereich" veröffentlicht werden.
    Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder von kartonbau.de inklusive Moderatoren und Betreibern.
    Modelle oder Teile davon, die an diesem Wettbewerb teilnehmen, dürfen in keinem anderen Forum vorgestellt werden.
    Jeder Teilnehmer darf nur mit einem Modell am Wettbewerb teilnehmen. Während der Wettbewerbslaufzeit können aber weitere Modelle begonnen werden. Frühere Modelle scheiden dann automatisch aus.


    Bewertungen und Preise:
    Die Bewertung der Modelle erfolgt durch die Mitglieder von kartonbau.de. Die Bewertungsfrist läuft vom 12. bis zum 18. Dezember 2011.
    Die Gewinner werden am 19. Dezember 2011 bekannt gegeben.
    Es gibt wieder interessante Preise zu gewinnen, die im Laufe des Wettbewerbes hier vorgestellt werden.
    Die drei Erstplatzierten werden mit Preisen bedacht. Einen zusätzlichen Sonderpreis wird es für Teilnehmer unter 18 Jahren geben.


    Viele Grüße
    Euer kartonbau.de Team



    Hello friends,


    It is time to call for the 9th kartonbau.de Contest 2011 with the Motto:


    Time between the Wars 1918-1938


    Contest Duration:
    The contest starts on February 22nd, 2011 - from that day on you can publish build reports for contest models. The build report must be published in the related forum Bauberichte and the title prefix should be 9.KBW.
    The contest ends on December 11th, 2011 11:59am - until that date, the photos of the completed models must be published in the forum "9. kartonbau.de - Wettbewerb 2011 // Wertungsbereich".


    Contest Theme:
    The motto of this Year is "Time between the Wars 1918-1938". All segments of card models can be entered in the contest. Layout is free, non-paper materials can be used for construction.
    It is your choice in which style you build the model. Every kind of commercially available additional detailing parts are allowed as well as self-made detailing parts like photo-etched parts.


    Rules:
    During the build, a build report needs to be updated regularly at kartonbau.de in the related forum "Bauberichte"
    The first post of the build report needs to contain the following details: Name of the model(s), publisher, order#, scale, short description of building style, name and age of builder. Please write the title prefix 9.KBW.
    After completion of the model, a max. number of 20 good photos of the model need to be posted at "9. kartonbau.de Wettbewerb 2011 // Wertungsbereich".
    All members of kartonbau.de can participate to the contest.
    Models entered in this contest may not be shown in another forum than kartonbau.de.
    Each participant may only enter one model into the contest. During the time of the contest, models can be switched but only the last one is considered for judging.


    Judging and Prizes:
    Judging of the contest models will be done by the members of kartonbau.de. Judging mode is open from December 12th to 18th, 2011.
    Announcement of winners will take place on December 19th, 2011 here at kartonbau.de.
    We will provide a selection of interesting prizes. The prizes will be announced later during the contest.
    Finally the first three winners will be assigned with prizes. A special prize will be issued for participants with age below.


    Best regards and have fun!
    Your kartonbau.de -Team

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo René,


    interessantes Thema! Ich werde sicherlich ein Modell finden, mit dem ich teilnehmen kann.


    Jedoch habe ich ein paar Fragen:
    Liegt ein geographischer Rahmen vor, oder ist es auch erlaubt ein Zentralafrikanisches Vorbild umzusetzen (nur so als Beispiel)?
    Was ist mit Vorbildern, die garnicht aus dem geforderten Zeitraum stammen, aber im Zustand der Zwischenkriegszeit dargestellt werden? Dürfte ich beispielsweise ein mittelalterliches Gebäude bauen, welches einen Anbau aufweist, der nur von 1922 bis 1936 existierte?


    Gruß


    Felix

  • Moin zusammen,


    das Vorbild soll in der genannten Periode erbaut, geschaffen und entstanden sein.


    Wo ist egal.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Interessantes Thema!


    Mal schaun ob ich es heuer schaffe, am Wettbewerb teilzunehmen. Sollte sich eigentlich ausgehen.


    waltair, der sich jetzt auf die Suche nach einem geeigneten Modell begibt


    such such, putt putt putt, ja wo is es denn?

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Moin zusammen,


    ich mache jetzt mal Werbung für das Thema.


    So als Inspiration und neudeutsch "brainstorming"...


    Seefahrt....:


    In der weissen Flotte die Zeit der Grossen....Normandie...Bremen...Rex.... aber auch der vielen Frachter und der letzten grossen Frachtsegler.


    In der Grauen kommen die Washington-Kreuzer, die innovativen deutschen Panzerschiffe, die ersten Flugzeugträger...


    Architektur und Kunst.....:


    Da denke ich einfach nur "Art Deco...!" Und da natürlich an das einzigartige Empire State Building mti seinem Luftschiffs-Ankermast....
    (...als Klettergerüst für grosse Affen derzeit sehr beliebt!)


    Fahrzeuge...:


    Die Eisenbahn wird zum edel-Fortbewegungsmittel, die Stromlinie hält auf Schiene und Strasse Einzug und das Auto wird zum allgemeinen Verkehrsmittel.


    Und in der Luft...?
    Die grosse Zeit der weltumspannenden Rekordflüge...Lindbergh und Co.
    Die Luftschiffe haben ihre kurze Blütezeit und der Verkehrsflug wird begründet.


    Von Kuriositäten über Moderne, also von Junkers G38 bis zur modernen Condor in wenigen Jahren...eine goldene Zeit.


    Beim Militärflug kommt der Übergang vom robusten Doppeldecker zum selbsttragenden schnellen Eindecker...


    ----


    Es war eine innovative und goldene Zeit, mit einem Hauch von Vergänglichkeit und dunklen Wolken am Horizont...


    Also Leute, frohes schaffen.



    Euer
    Hadu



    P.S.: ...was der Hadu baut? Ich hab da eine Idee, aber hab da noch etwas Bammel vor... Gross natürlich.

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo!
    Kann es auch etwas im Rahmen eines Dios sein z.B Schiff mit Hafen oder so ähnlich? Natürlich überwiegend Papier.
    Keine Angst, ich baue nicht noch mal das selbe wie im letzten Jahr :)

  • Moin zusammen,


    ganz egal, ob Einzelmodell oder Dio... Hauptsache, es macht Spaß!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusamen,


    Wilfried, natürlich. Bauhaus - absolut innovativ! Die Epoche ist ja unerschöpflich.
    Die Meisterhäuser...


    Wagenfelds Werk - in Karton!? Wilfried, was für ein Gedanke!


    Wäre das nicht mal eine Idee für Dich? Konstruktiv und vom Material sicher eine einmalige Herausforderung!


    Eine Wagenfeld-Lampe...


    Aber nein, auf dem Teppich bleiben.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    also, bei mir wirds was Fliegendes! Die Kisten sind sowas von kernig und rustikal, Glattblech, Wellblech, Streben und blankes Metall, dazu dicke Motoren und steife Hüte....jeeeaaahhhh!


    Nun hab ich die Qual der Wahl....


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    Wanni... D A S ist ein tolles Ding, gute Wahl!


    Meine Wahl hat sich weitgehend erledigt, ich hab Post bekommen und ein Büchlein vor mir liegen...


    Vom Original zum Modell... geschrieben vom bewährten Karl.Heinz Regnat.


    Und ja, ich weiss, ich werd wieder für Irre gehalten, und mein weibliches Anhängsel wird sich über meine Wahl sicher noch mehr wundern (hat aber keine Chance dagegen!).


    Ok...ok.


    Es wird die berühmte


    Dornier DO X


    Natürlich in 1/33...


    Woahhhh, jetzt gibts kein zurück mehr.


    Euer
    Hadu


    PS.. Foto Bundesarchiv, Bild 102-10270 / unbekannt / CC-BY-SA öffentl. freigegeben.

  • Quote

    Original von René Pinos
    ...Der erste Beitrag des Bauberichtes muss mindestens folgende Angaben enthalten: Name des Modells, Herausgeber, Bestellnummer, Maßstab, Kurzbeschreibung der Bauweise, Name des Teilnehmers und Alter des Teilnehmers. Den Titel bitte mit 9.KBW beginnen.


    Was ist mit "Bestellnummer" gemeint? Die meisten meiner Modelle habe ich entweder selbst in Polen gekauft oder sie über meine Familie kaufen lassen. Nur ganz wenige wurden durch eine Bestellung (z.B. bei Slawomir) im Internet betätigt, diese Bestellnummer hätte ich sowieso nicht mehr zur Hand!

  • Hallo Henryk,


    hast recht, dann nimm doch die Nummer des Bausatzes, Katalognummer o.ä.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • haduwolff,


    Boah, das verspricht spannend zu werden! Die Do X ist ein Wahnsinnsding, mit knapp eineinhalb Metern Spannweite ein schönes Trumm. Ich steh auf so große Modelle!!


    Übrigens, das erwähnte Buch "Vom Original zum Modell" bekam weniger gute Rezensionen, wie ist deine Meinung dazu? Ist so ein Buch ausreichend, oder hast du noch andere Unterlagen?



    Viel Spaß und gutes Gelingen
    Robert

  • Moin zusammen,


    robert, lass uns das im Rahmen des Bauberichtes diskutieren...da gibts einiges dazu zu sagen.


    Danke


    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Hadu,



    meine Frage:
    das Vorbild für mein Modell wurde 1915 auf Kiel gelegt, der fast fertige Rumpf
    dann aber erst in den frühen 20gern volendet und gegenüber den
    ursprünglichen Plänen erheblich geändert.
    Reich das um die Wettbewerbsbedingungen zu erfüllen ???

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Moin zusammen,


    Willi, das gewisse Schiff wurde ja nicht vor dem Zeitraum fertiggebaut.


    Und das gewisse Schiff hat ja mit seinen Forschungsreisen die Zeit zwischen den Kriegen grosse Lorbeeren geerntet.
    Und der Rumpf mit seiner Hilfsbesegelung ist ja auch echt schön...


    Ich denke, daß Du das gewisse Schiff als Wettbewerbsmodell bauen kannst


    Wenn ich mit dem Schiff richtig liege....grins...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Hadu,


    du erhälst 100 Gummipunkte für die richtige Antwort.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Der Wettbewerb endet am 11. Dezember 2011, 23:59 Uhr - bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Bilder, die die Grundlage für die Bewertung bilden im Forum "9. kartonbau.de - Wettbewerb 2011 // Wertungsbereich" eingestellt sein.


    ?(8| Bis jetzt bin ich der Einzige der die Wertungsbilder eingestellt hat. ?(8|


    Habt Ihr anderen vergessen die Bilder zu machen??? :huh:

  • Vielleicht lag es an dem Thema (meins war es z.B. nicht), vielleicht auch an der so wie gar nicht vorhandenen Werbung der Verantwortlichen/der Forumsbetreiber.


    Woran liegt es denn eurer Meinung nach, dass diese Wettbewerbe nur so "dahin dümpeln"?

    Hm, ich muss gestehen, dieser Wettbewerb ist irgendwie total an mir vorbei gegangen, und auch sein Enddatum. Von daher würde ich mich an die Meinung "mangelnde Werbung" anschließen...

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Auf den Beitrag mit den Regeln für diesen Wettbewerb haben ist 1650 mal zugegriffen worden , anscheinend war die Werbung doch nicht so schlecht.



    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Andreas,


    (... und schon wieder entstehen hier doppelte Leerzeilen, von denen ich nicht weiß, wie sie entstehen!!! Wenn ich mir aber mal ganz kritisch andere Beiträge im Forum anschaue, dann geht es anderen wohl genau so. Vielleicht kann sich der Admin ja doch noch mal um diese Kleinigkeit kümmern, wenn er denn etwas Zeit und Muße dafür findet)


    gerne wiederhole ich noch einmal, was ich schon x-mal geschrieben habe....
    Es gibt mit dem Internet Explorer und mit dem Opera Browser Probleme. Das betrifft sowohl die Leerzeilen als auch das einfügen der Bilder.
    Und wenn ich eine Lösung dafür wüsste, dann hätte ich mich auch schon lange darum gekümmert!
    Ich kann nur regelmässig die Updates einspielen, was ich auch tue!


    Und noch einmal zum wiederholten Male die Browser, bei denen es keine Probleme gibt (jedenfalls bei mir nicht):

    • Safari (OSX & Windows)
    • Firefox (OSX & Windows)
    • Google Chrome (OSX & Windows)
    • Camino (OSX)

    MfG


    "Der Admin"

  • Hallo,


    auch wenn es niemandem wirklich hilft, ich habe schlichtweg den Abgabetermin verpennt.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Grüße!


    Ich habe mich bemüht, mein Modell fertigzustellen. Habe sogar absichtlich ein nicht zu umfangreiches gewählt. Am Thema lag die mangelnde Beteiligung sicher nicht. Man konnte praktisch machen, was man wollte.
    Die geringe Beteiligung, bzw das geringe Interesse lag vielleicht daran, dass die Beiträge in den verschiedenen Unterforen liefen und daher schwer zu verfolgen waren. Manchmal habe ich im Flugzeugforum nach den Wettbewerbsbeiträgen gesucht, aber selbst hier rutschten sie immer mehr ins Abseits und wurden unauffindbar.
    Hat eigentlich in den letzten monaten noch wer am Wettbewerb gebaut?
    Warum ich nicht fertig wurde? Unentschuldbare private Gründe ...


    Nochmals Gratulation an den verdienten Sieger!


    Peter