This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, March 20th 2010, 8:24pm

8. KBW - Flugshow (Frecce Tricolori)

Name des Modells: wird ersetzt durch "Name des Dioramas" - Flugshow (Frecce Tricolori)
Herausgeber: diverse (Fiddlers Green, Geli, der Kampfflieger, "Origami", WHV, ...)
Bestellnummern: diverse
Maßstab: 1:200
Kurzbeschreibung der Bauweise: Scan der Bögen, vereinheitlichende Skalierung aller Modelle auf 1:200. Szenario: Frecce Tricolori (auf Fiat G.91) beim Formationsstart, Static Display weiterer Flugzeuge. Material: Ausschließlich Karton; keine Fremdmaterialien (außer Bodenplatte und ggf. Grünzeug)
Name des Teilnehmers: Old Rutz - 33
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

2

Saturday, March 20th 2010, 8:26pm

RE: 8. KBW - Flugshow (Frecce Tricolori)

Ein erster Eindruck der vorbereiteten Bögen: F-86 der Luftwaffe mit den Kennungen JA-102/110/112/120 (Bild 01) sowie Ausschnitt mit Maßstabsmünze (Bild 02)
rutzes has attached the following images:
  • 01.jpg
  • 02.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

3

Saturday, March 20th 2010, 8:29pm

RE: 8. KBW - Flugshow (Frecce Tricolori)

Kandidaten für's Static Display - bei den jeweiligen Luftwaffen wurde jedenfalls angefragt. Schau mer mal, ob sie dem Ruf folgen:

Bild 03: MiG-19, Mirage III, Hawker Hunter, Sea Hawk
Bild 04: EE Lightning, J35 Draken (sollte noch auf schwedische Korkaden umgefärbt werden), J29 Tunnan (ggf. Überarbeitung auf österr. Korkaden), MiG-15 (alle Geli)
Bild 05: F-84 (Fiddlers Green), S.O. 9050 Trident (Download von WHV), 2x F7U-3M ("Origami")

(die Aufzählung ist nicht abschließend, weitere Modelle können im Verlauf des Bauberichts dazu kommen)
rutzes has attached the following images:
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

4

Saturday, March 20th 2010, 8:31pm

RE: 8. KBW - Flugshow (Frecce Tricolori)

Das bislang einzige Team, das bislang für die Flugshow zugesagt hat (Bild 06 - Bild 09) - die Frecce, bestehend aus 15 G.91 von Geli, umgefärbt von unserem Waltair (an dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke, Walter!!!)
rutzes has attached the following images:
  • 06.jpg
  • 07.jpg
  • 08.jpg
  • 09.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

5

Saturday, March 20th 2010, 8:36pm

Quoted

Das Organisationsteam meldet:

Von Seiten der Luftwaffe wurde eine F-86 Sabre, die JA-120 vom JG 71 Richthofen, angemeldet!

Das Organisationsteam hat daraufhin bei der LW angefragt, ob eine etwas größere Abordnung geschickt werden könnte für Flugshow und Static Display



Bild 10: Größenvergleich der Spanten mit einer 1ct-Münze (letztere wird den Baubericht als Größenvergleich begleiten).
Bild 11: vorbereitete Teile; Rumpfteile bereits vorgeformt und zu Röhrchen geklebt, Spanten mit 1mm Finnpappe verstärkt (aufgrund der gewählten Dicke sollten Laschen obsolet sein). Auffällig sind die schmalen Komponenten der Fahrwerksschächte ;-)
rutzes has attached the following images:
  • 10.jpg
  • 11.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male

Posts: 4,534

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

6

Saturday, March 20th 2010, 9:04pm

Irgendwie realisiere ich erst jetzt, was du da angekündigt hast. Einfach DER Kracher.

Die Frecce auf G.91 erinnert mich immer an die Flugshows in Aviano Anfang der 80er Jahre. Die sind damals geflogen, als hätte es kein Morgen gegeben. Das Wort Flugsicherheit war noch nicht einmal erfunden. Tiefflüge über die Zuschauer waren ganz normal - und LAUT!!!!

Viel Glück - und ich steh ganz vorne an der Absperrung :)

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

D-WHALE

Professional

  • "D-WHALE" is male

Posts: 1,360

Date of registration: Feb 28th 2006

  • Send private message

7

Saturday, March 20th 2010, 9:09pm

Na Rutz, da hast du ja genug Material um einen Flugzeugträger voll zu bekommen! Fehlt ja bloß noch ne Fernsteuerung für die Fliegerchen ;)
In stiller Trauer

"Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie." 8o

Günni

Professional

  • "Günni" is male

Posts: 1,102

Date of registration: Aug 22nd 2007

Occupation: Lagerist

  • Send private message

8

Saturday, March 20th 2010, 10:22pm

Servus Old Rutz,

Die ganzen kleinen Fliegerchen willst Du bauen?? 8o

Ich bin einfach nur Fassungslos......


Beste Grüße
Günni
Kartonbau.de
...mein Forum

This post has been edited 1 times, last edit by "Günni" (Mar 20th 2010, 11:00pm)


9

Sunday, March 21st 2010, 2:41am

Servus, Walter, Günni,

immer auf dem Boden bleiben - ist ja eigentlich nur ein Abklatsch von dem, was unser Walter Froschhaarpinsel seit geraumer Zeit zaubert! Mit dem kleinen Unterschied, daß der nur jeweils ein Exemplar jedes Modells baut ;-)

Ich werd aber bei Gelegenheit mal die Anzahl der zu verbauenden Teile abschätzen, wobei ich nochmals anmerken möchte, daß die Anzahl der Flieger im Static Display noch nicht feststeht und nur eine Auswahl der oben vorgestellten Maschinen sein kann.

Servus, Marko,

Fernsteuerung kommt mir hier keine rein, ich kenn da genug abschreckende Beispiele in größeren Maßstäben. Muß nicht sein. Die Trägerflugzeuge sind übrigens deutlich in der Minderzahl ...

Old Rutz

PS.: Aus gegebenem Anlaß mußte natürlich der Avatar geändert werden ;-)
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

10

Sunday, March 21st 2010, 2:46am

Beim Rumpfbau tauchten die ersten Schwierigkeiten auf, da die Spanten in 1:200 etwas zu groß waren. Feinkörniges Sandpapier machte dem überschüssigen Karton jedoch schnell den Garaus. Ein weiterer Schwachpunkt sind die Ausschnitte in den Spanten B und C für Bugfahrwerk und Cockpit; hier ist noch Einiges drin. Auch das vorderste Segment mit seiner gigantischen Breite von 1mm kann besser verarbeitet werden.

Mit freiem Auge sind die Probleme nicht so sehr zu erkennen, das Makro ist allerdings mal wieder gnadenlos. Der Flieger wurde jedenfalls bereits zum Prototypen erklärt.

Bild 12: Rumpf (auch bekannt als: Stillleben mit Al-Lineal)
rutzes has attached the following image:
  • 12.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

11

Sunday, March 21st 2010, 2:53am

Die Tragflächen waren kein Problem, abgesehen von der Papierstärke - da diese Teile den Rumpf an der Unterseite überlappen, gibt es hier eine unschöne Verdickung. Auch wenn man dies beim Static Display nicht mehr sehen wird, sind auch hier Modifikationen (z.B. Abnehmen einzelner Schichten des Kartons) angedacht.

Abgesehen eines fiesen Klebstoffflecks ist die Oberseite (Bild 13) in Ordnung, auch der Verlauf der Tarnung im Übergang Rumpf/ Backbordfläche sitzt. Die Unterseite (Bild 14), speziell die hier erstmals zu sehenden Fahrwerksschächte, lassen Spielraum nach oben; hier ist deutliches Verbesserungspotential zu erkennen:
rutzes has attached the following images:
  • 13.jpg
  • 14.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,090

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

12

Sunday, March 21st 2010, 9:07am

Quoted

Name des Teilnehmers: Old Rutz - 33

Du bist ja gar nicht so old... :D....

...schön bunt das Ganze... :cool:

Keine schlechte Idee...ABERRRR: Kein HM-Modell???? 8o
Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
Diese Bauberichte sind Märchen von übermorgen 8o

This post has been edited 1 times, last edit by "Wanni" (Mar 21st 2010, 9:07am)


13

Sunday, March 21st 2010, 11:15pm

Servus, Wanni,

eine HM-Maschine ist in meine engere Auswahl gekommen - ich sag nur: Erstflug 28.03.58, aber das Original paßt nicht in den Kontext. Leider! Aber vielleicht bau ich die Kleine trotzdem, wenn ich am Ende noch Zeit hab.

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

14

Sunday, March 21st 2010, 11:18pm

Bild 15 zeigt die bereits dreidimensionalisierte Kanzel, eine heftige Fuzzelei! Von oben (Bild 16) schaut das Ganze ja einigermaßen okay aus, von der Seite (Bild 17) ist die Kanzel eindeutig zu flach und lang:
rutzes has attached the following images:
  • 15.jpg
  • 16.jpg
  • 17.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

15

Sunday, March 21st 2010, 11:19pm

Ebenfalls geringfügig über der Mikroskop-Schwelle war das Fahrwerk; bei den Beinen wurde etwas geschummelt, da die geringen Radien mit 120g-Papier (wohl auch nicht mit 80g) nicht realisierbar waren (Bild 18):
rutzes has attached the following image:
  • 18.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • "Froschhaarpinsel" is male

Posts: 164

Date of registration: Jun 23rd 2007

  • Send private message

16

Sunday, March 21st 2010, 11:20pm

Hallo Old Rutz,
traumhaftes Thema hast Du Dir ausgesucht.
Doch von wegen Abklatsch. Nach den ersten Bldern zu urteilen, werde ich die Qualität meiner Bastelei noch um einiges erhöhen müssen. Also keine falsche Bescheidenheit.
Gruß
Walter

17

Sunday, March 21st 2010, 11:22pm

Natürlich mußte der Flieger sofort auf sein Fahrwerk gesetzt werden (Bild 19 - Bild 24), die Scherstellung, die auf Bild 19 zu erkennen ist, wurde zwischenzeitlich korrigiert:
rutzes has attached the following images:
  • 19.jpg
  • 20.jpg
  • 21.jpg
  • 22.jpg
  • 23.jpg
  • 24.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

18

Sunday, March 21st 2010, 11:24pm

Das Abendprogramm wurde konstruktiv genutzt - die Rumpfsegmente aller 15 G.91 wurden ausgeschnitten (Bild 25); die Ausdrucke gleichen Schweizer Käse (Bild 26).
rutzes has attached the following images:
  • 25.jpg
  • 26.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

19

Sunday, March 21st 2010, 11:26pm

Als Nächstes werden die Spanten für eine G.91 ausgeschnitten und dann ein Rumpf probegebaut. Ggf. werden die Spanten nachskaliert, bevor es zur Serienproduktion kommt ...

Gute Nacht!
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

20

Monday, March 22nd 2010, 1:44pm

Servus, Walter,

Quoted

Original von Froschhaarpinsel
Doch von wegen Abklatsch. Nach den ersten Bldern zu urteilen, werde ich die Qualität meiner Bastelei noch um einiges erhöhen müssen. Also keine falsche Bescheidenheit.

genau das macht an der 200er Thematik am meisten Spaß: Wenn man sich gegenseitig hochpusht und aus den Bögen so viel als möglich rausholen kann. Bei diesem Diorama mit einer Ausnahme: Keine Cockpits, da tw. nicht vorhanden und die Modelle einheitlich sein sollen.

Ich glaub, ich nehm mir bei Dir mal Nachhilfe bzgl. Mikrokanzelnziehen für weitere Projekte ;-)

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

21

Monday, March 22nd 2010, 2:07pm

Servus Old Rutz,

die Reifen koennte man mit der Lochzange (4/3 mm Durchmesser) aus 0.52 mm Bristolkarton rauspunchen - ist stabil und schoen rund.
mfG
KM

RainAir

Intermediate

  • "RainAir" is male

Posts: 349

Date of registration: Apr 3rd 2007

Occupation: Tausendsassa

  • Send private message

22

Monday, March 22nd 2010, 4:19pm

Seas Rutz,

Was ist beim Massenstart der Frecce das Wichtigste überhaupt?

SMOKE ON!

Viel Qualm in rosso/bianco/verde, der den Großteil des Dioramas sowieso verhüllt, also kannst beim Rest ruhig ein wenig schludern ;-)

LG Rainer

PS.: die Kanzel der 86er ist nicht nur zu lang (sieht aus wie von einem Doppelsitzer) sondern scheint mir auch zu breit.

BauAir

Professional

  • "BauAir" is male

Posts: 566

Date of registration: Aug 18th 2005

  • Send private message

23

Tuesday, March 23rd 2010, 12:05pm

Quoted

Original von RainAir
Was ist beim Massenstart der Frecce das Wichtigste überhaupt?

SMOKE ON!

Viel Qualm in rosso/bianco/verde, der den Großteil des Dioramas sowieso verhüllt

Lieber Rainer,
hier muss ich Dich leider enttäuschen!
Die Tricolori sind meistens (wenn ausreichend Platz vorhanden war) in zwei Gruppen zu je 5 Maschinen gestartet. Rauch wäre hier sicherlich ungünstig gewesen!

Was es beim Start allerdings gegeben hat, war ein Test der Rauchanlage VOR dem eigentlichen Beschleunigen.

Das was den Platz dann letztendlich wirklich eingenebelt hat, war das große Finale mit neun langsam anfliegenden Maschinen (Fahrwerk draußen und Landeschwinwerfer an) und dem Solisten entgegenkommend mitten durch die Formation. DAS hat genebelt.
Walter

24

Thursday, March 25th 2010, 12:10am

Servus,

anbei ein kleiner Statusbericht von Prototypenbau des Rumpfs. Anbei die Einzelteile (Bild 27):
rutzes has attached the following image:
  • 27.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

25

Thursday, March 25th 2010, 12:13am

Kanten färben, Segmente runden, zu Kegeln/ Kegelstümpfen bzw. Röhren formen, eine 3 - 4mm breite Lasche spendieren, Kegel/ Kegelstümpfe bzw. Röhrchen verkleben, Spanten einsetzen (die, halb eingeklebt, als Lasche fungieren - Bild 28) - man könnte auch sagen: Das gleiche Geschäft wie in 1:33 ...
rutzes has attached the following image:
  • 28.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

26

Thursday, March 25th 2010, 12:14am

... und dann den Rumpf zusammenkleben (Bild 29 sowie Bild 30):
rutzes has attached the following images:
  • 29.jpg
  • 30.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

27

Thursday, March 25th 2010, 12:16am

Damit ist bewiesen, daß der Rumpfbau problemlos von Statten geht und auch die Laschen passen. Also Volumenproduktion anwerfen, was bei den Segmenten problemlos geht, bei den Spanten jedoch eine heftige Stanzerei bedeutet. Vorher (Bild 31) & nachher (Bild 32)
rutzes has attached the following images:
  • 31.jpg
  • 32.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

28

Thursday, March 25th 2010, 12:19am

Und so schaut der Teilestapel dann aus: 14x Sumpfsegmente, 14x Spanten (Bild 33) - insgesamt 196 Teile (mit Laschen dann deren 294):
rutzes has attached the following image:
  • 33.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

D-WHALE

Professional

  • "D-WHALE" is male

Posts: 1,360

Date of registration: Feb 28th 2006

  • Send private message

29

Thursday, March 25th 2010, 12:43am

Quoted

Original von rutzes
...
Also Volumenproduktion anwerfen, was bei den Segmenten problemlos geht, bei den Spanten jedoch eine heftige Stanzerei bedeutet. ...


Ein Königreich für einen Lasercutter ;)
In stiller Trauer

"Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie." 8o

30

Friday, March 26th 2010, 12:04am

Ja, nein, weiß nicht - für das bisserl Aufwand? Wenn es Spanten in 1:33 wären, dann wär das sicher eine Erleichterung, aber in 1:200? Das haut auch so hin ;-)
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

31

Friday, March 26th 2010, 12:11am

Heute ist nicht viel weiter gegangen - es wurden gerade mal 3 Rumpfsegmente mit den Laschen verheiratet und zu Kegelstümpfen verklebt (Bild 34). Das Ganze halt jeweils 14 Mail, insgesamt also 84 Teile :D
rutzes has attached the following image:
  • 34.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

32

Saturday, March 27th 2010, 12:54am

weitere 3 Segmente zum Abhaken, also nochmals 84 Teile (ganz rechts die Schubrohre - Bild 35). Es fehlen noch die beiden Segmente der Nase sowie kleine Kegel, welche in das Schubrohr geklebt werden und dann nicht mehr zu sehen sind. Egal.

Anschließend folgen die Spanten und dann die Hochzeit. Das sollte ein realistisches Wochenendprogramm sein mit dem Ergebnis, daß die geforderten 15 Rümpfe mal nebeneinander gelegt werden können.
rutzes has attached the following image:
  • 35.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

33

Saturday, March 27th 2010, 5:56pm

Servus, Jörg,

die Produktionslinie ist heute mit den Rumpfteilen fertig geworden (Bild 36); jetzt darf sie sich an den Verbau der Spanten machen.

Wegen des Dioramas hab ich mir außer Startbahn und Static Display noch keine Gedanken gemacht (stimmt nicht: Die Betonplatten sind schon vorbereitet und harren des Ausdruckens), das kommt noch. Wenn ich mal den Umfang des Dioramas und somit die Größe der Bodenplatte abschätzen kann, wird das entschieden. Klein wird sie jedenfalls nicht werden, also würde sich - auch aus Staubschutzgründen - eine Vitrine auszahlen.

Old Rutz
rutzes has attached the following image:
  • 36.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Günni

Professional

  • "Günni" is male

Posts: 1,102

Date of registration: Aug 22nd 2007

Occupation: Lagerist

  • Send private message

34

Saturday, March 27th 2010, 10:18pm

Servus Old Rutz,

Oha,diese Produktionslinie sollten sich mal die Leute von Airbus und Boeing anschauen,könnten doch glatt noch was lernen. :D


Beste Grüße
Günni
Kartonbau.de
...mein Forum

35

Sunday, March 28th 2010, 12:44am

Servus, Günni,

ich glaub, daß beide Firmen durchaus mit Volumenproduktion vertraut sind, aber 2009 war dafür nicht gerade prädestiniert :evil: Trotzdem haben Modellreihen wie z.B. die A320-Familie durchaus brauchbare Auslieferungszahlen erreicht; in dieser Quantität wär es mir dann doch zu fad ;-)

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

36

Sunday, March 28th 2010, 12:47am

Die Rumpfproduktion begann mit dem Verheiraten der Schubrohre mit Innenkonus und Abschlußspant (in Bild 36 die beiden rechten Baugruppen) und dem Einbau dieser Gruppen in die hintersten Rumpfsegmente. Nicht viel zu sehen, außer daß der vorherig weiße Innenteil jetzt schwarz ist (Bild 37).

Nächster Schritt ist das Einkleben der Spanten in diverse Segmente ...
rutzes has attached the following image:
  • 37.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

37

Sunday, March 28th 2010, 3:33pm

Die Fliegerwerft (pardon, ich meine natürlich: meine Pappnasen ;-) hat ein paar Überstunden schieben müssen, um die Rumpfsegmente fertig mit Spanten zu versehen (Bild 38). Schließlich wollen die Frecce ihr Sportgerät termingerecht übernehmen - bis zur Flugshow ist noch einiges an Training zu absolvieren ...

Wegen einiger Schlampereien wurde Teilen der Pappnasen ein ordentlicher Einlauf verpaßt - geschlampt werden darf wo Anders!
rutzes has attached the following image:
  • 38.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

38

Sunday, March 28th 2010, 5:20pm

Nachdem die Pappnasen jetzt doch etwas gewissenhafter zur Sache gehn, war es möglich, Vorder- und Mittelrumpf sowie Heck zu den finalen Baugruppen zusammen zu bauen (Bild 39). Der durchaus zünftige Ansch*ß kam wohl noch gerade zur rechten Zeit, die Paßform ist nämlich ausgezeichnet.

Die momentane Motivation der Nasen sollte auch zeitnahes ein Fertigstellen der Rümpe ermöglichen.
rutzes has attached the following image:
  • 39.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

39

Sunday, March 28th 2010, 7:53pm

So. Hab grad die letzte meiner Pappnasen heimgeschickt - Überstunden sind nimmer angesagt.

War wohl an der Zeit, daß es mal ordentlich gestaubt hat, denn jetzt kann ich mich nicht mehr beschweren. Auch der Frecce-Abgesandte war ganz angetan, wie akkurat es dann doch ging (Bild 40 - es wäre nicht nötig gewesen, die Rümpfe zu verkleben, da die einzelnen Teile straff auf den Laschenspanten saßen). Assoziationen mit Sardinen sind rein zufällig :D
rutzes has attached the following image:
  • 40.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

40

Tuesday, April 6th 2010, 11:42pm

Die Fliegerwerft legt für ca. eine Woche eine Zwangspause ein, da der Schäf auf Urlaub geht und sich weigert, seinen Pappnasen die Hangarschlüssel zu hinterlassen. Umgangssprachlich ist dies wohl auch als Betriebsferien bekannt.

Vrstl. am 15.04. d.J. werden die Werk- und Hangartore wieder geöffnet.

der Schäf
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks