8.KBW: Die Suez-Krise 1956

  • Hallo Leute!


    Auch ich möchte an unserem 8.Kartonbauwettbewerb teilnehmen.
    Lange habe ich überlegt, welches Thema ich für das Diorama nehmen könnte.


    Ich habe mich für eine Szene aus dem Jahre 1956 entschieden mein Thema:


    Die Suez-Krise 1956
    Artikel bei Wikipedia (Suez-Krise) -> LINK
    Artikel bei Wikipedia (Kanal) -> LINK
    The Suez Canal Authority (SCA) -> LINK


    Die Szene in meinem Diorama zeigt zwei von den Ägyptern im Suez-Kanal versenkte Tanker.


    Da ich dafür zwei zeitgenössische Tanker brauchte (Die klassischen 3-Insel-Tanker) musste ich etwas improvisieren....
    Für den größeren Tanker habe ich die Olympic Mountain vom Jade-Verlag genommen.
    Für den kleineren Tanker habe ich die Norderholm ebenfalls vom Jade-Verlag genommen und entsprechend umgezeichnet.


    Beide Bögen habe ich auf 1:500 skaliert, damit die Szene auf eine Fläche in der Größe A3 passt.


    Die Olympic Mountain liegt Ufernähe auf Grund mit Schlagseite nach Backbord.
    Die Esso Den Helder liegt halb querab der Olympic Mountain halb verunken (mit Bug voran) in die Kanalmitte hinein.


    Und hier die gewünschte Zusammenfassung:
    -Name des Dioramas: Die Suez-Krise 1956
    -Verwendete Modelle:
    1x Tanker "Olympic Mountain" (Jade-Verlag, Best.Nr. 1011, skaliert auf 1:500)
    1x Motorschiff "Norderholm" (Jade-Verlag, Best.Nr. 1025, skaliert auf 1:500) umgezeichnet zum Tanker "Esso Den Helder"
    -Teinehmer: Mathias Nöring, 44 Jahre
    -Sonstiges: Das Wasser werde ich auch Silikon herstellen, den Uferbereich aus Vogelsand.


    Als Anhang noch eine Skizze des geplanten Dioramas.


    Viele Grüße


    Rocky

  • Quote

    Original von Mathias Nöring
    den Uferbereich aus Vogelsand.


    Hi Rocky,
    schau mal im Zooladen nach Chinchilla-Sand. Deutlich feiner und weißer, dürfte der Wüste etwas näher kommen.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan & Otto!


    Danke für die Tipps mit dem Sand - werde ich auch befolgen, wenn es an die Ausgestaltung des Geländes geht.


    Aber erstmal müssen die Schiffe her... und dazu komme ich jetzt.


    Ich war ein wenig fleissig und habe das Spantengerüst der "Esso Den Helder" gebaut.
    Das ganze ist wirklich verdammt klein für meine Augen - hoffentlich bekomme ich das alles so hin, wie ich mir das gedacht habe.


    Der Faden auf den Bildern ist übrigens kein Dreck, sondern den Ablösefaden mit dem ich den fertigen Rumpf später von der Epoxydplatte löse.
    Fixieren tue ich das übriges immer mit Fixogum.


    Und hier wie immer die Bilder...


    CU


    Rocky

  • Hi Leute!


    Ich war noch ein wenig fleissig und habe noch das Hauptdeck montiert. Bedingt durch die Verkleinerung auf 1:500 habe ich die Bögen auf entsprechend dünnerem Karton (120g) ausgedruckt.
    Ich hatte ein wenig Angst davor, dass das Deck zu "wabbelig" werden würde - aber die Sorge war unbegründet!
    Plan wie ein Spiegel liegt das Deck auf den Spanten. Ich bin sehr zufrieden.


    Und damit ist für heute Schluss - bis denne...


    Rocky

  • Hallo Mathias,
    da hast Du ja ein tolles Thema ausgesucht! Ich hätte da einen Vorschlag, damit es in meinen Augen nicht zu "langweilig" ausschaut. Zudem kann man in die Ecken größere Elemente hinbauen. Das ist nur ein Vorschlag. Was Du machst, bleibt Dir überlassen. Es wird trotzdem sehenswert.


    Gruß
    Roadie

  • Hallo Mathias!
    Schön das noch jemand es mit dem Mat. Silikon für das Wasser probiert.
    Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht damit. Nur beim verarbeiten muss man mit den Essigdämpfen echt aufpassen. Das brennt ganz schön in den Augen wenn man zu nahe ran geht.
    Ohne jetzt schon vor zugreifen, wie bringst du deine Modelle unter Wasser. Wenn ich das richtig verstanden habe sollen die Schiffe ja im versenkten Zustand gezeigt werden. Ich finde es auch bei meinem Dio schwierig solche Sachen halb unter Wasser zu zeigen. Das fängt bei einer Slipanlage aus Karton an und hört bei einem Wrack auf.

  • Moin Jan!


    Da habe ich mir bis jetzt ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht...
    Ich denke, dass ich das mal an einem alten Modell testen werde...


    Meine Idee war mit einer Styrodur-Platte zu arbeiten, in die ich die grundlegenden Geländeformationen wie Ufer, Kanalbett usw. einarbeite.
    Dort wollte ich dann auch die Einschnitte für die Schiffe einarbeiten.


    Aber wie gesagt - alles graue Theorie und noch niemals von mir probiert worden... ;)


    CU


    Rocky

  • Moin Leute!


    Es ging inzwischen recht gut weiter mit der "Esso Den Helder".
    Die Bordwände sind dran, die Decks drauf und nun habe ich mit den Aufbauten Mittschiffs angefangen.


    Die Verarbeitung der 1:500 Miniteile ist für mich wirklich teilweise grenzwertig - darum bitte nicht so genau hinsehen... :D


    Trotzdem bin ich ob der Größe des Schiffes sehr zufrieden bis jetzt.


    Sorry dafür, dass ich erst jetzt mit den Bildern rüberkomme, aber nach einer Firmenfeier habe ich vergessen, wo ich die Speicherkarten hingelegt habe... :cool:


    Naja - man ist eben keine 20 mehr.


    Hier die akt. Bilder.


    CU


    Rocky

  • Hi Leute!


    Weiter ging's mit der Brücke mittschiffs....
    Die hintere Brückenwand und das Brückendeck sind nun aufgebaut.


    Trotz der enormen Verkleinerung bin ich überrascht darüber, dass es rel. wenig Probleme mit der Passgenauigkeit gibt.
    Die Entscheidung, dass ganze auf 120g Papier auszudrucken, war wohl doch nicht ganz so verkehrt.


    CU


    Rocky

  • Quote

    Original von Mathias Nöring
    Sorry dafür, dass ich erst jetzt mit den Bildern rüberkomme, aber nach einer Firmenfeier habe ich vergessen, wo ich die Speicherkarten hingelegt habe...


    ...die liegen im selben Fach wie Deine PIN...duckundwech

  • Hi Jan & Jörg!


    Ja, ja - wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung....
    Allerdings kann mir keiner nachsagen, dass ich nicht zu feiern weiß... :D


    Jörg - meinst Du? Ich finde, wir sollte das mal in real life ins Auge... :D :D :D


    CU


    Rocky

  • Hallo Leute!


    Weiter ging es heute mit dem Mini-Tanker.
    Ich habe heute diverse Anbauteile an der hinteren Brückenwand angebracht.
    Außerdem habe ich die ersten Relingsteile montiert... Aua Aua - die sind echt winzig, ließen sich aber prima verarbeiten.


    CU


    Rocky

  • Hallo Rocky,


    das sieht ausgezeichnet aus !


    Auf dieses Diorama bin ich besonders gespannt. Die glaubwürdige Darstellung der Situation im Kanal finde ich sehr schwierig.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hey Leute,


    weiter ging es achtern mit dem Schornsteindeck samt selbigem und dem Aufbau auf der Brücke mittschiffs für das Peildeck.


    Es passte alles wie angegossen... Klasse diese alten Konstruktionen vom Jade-Verlag!


    Das macht mir schon Hoffnung auf die "Olympic Mountain"... :D


    CU


    Rocky