8. kartonbau.de Wettbewerb

  • 8. kartonbau.de Wettbewerb:


    Diesmal hoffen wir, dass für jede(n) etwas dabei ist:


    Wettbewerbsdauer
    Der Wettbewerb beginnt am 28.Februar 2010 - ab diesem Tag können Bauberichte der Wettbewerbsmodelle im Forum "8. kartonbau.de - Wettbewerb 2010 // Bauberichte" begonnen werden.
    Der Wettbewerb endet am 12.Dezember 2010, 23:59 Uhr - bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Bilder, die die Grundlage für die Bewertung bilden im Forum "8. kartonbau.de - Wettbewerb 2010 // Bauberichte" eingestellt sein.


    Thema des Wettbewerbes
    Das diesjährige Thema heißt "Diorama", es können Modelle aller Sparten gebaut werden.
    Das Modell muss in ein Diorama eingebettet werden - die Gestaltung ist frei und es können darin auch Teile, die nicht aus Papier sind verbaut werden.
    Jede Art von Kartonmodellbau-Technik und jede Art von frei erhältlichen, aber auch selbst gefertigten Zurüstteile (Ätzteile o.ä.) sind erlaubt.


    Bedingungen
    Der Bau des Modells und des Dioramas muss bei kartonbau.de durch einen Baubericht im Forum "8. kartonbau.de Wettbewerb 2010 // Bauberichte" regelmäßig begleitet werden.
    Der erste Beitrag des Bauberichtes muss mindestens folgende Angaben enthalten: Name des Modells, Herausgeber, Bestellnummer, Maßstab, Kurzbeschreibung der Bauweise, Name des Teilnehmers und Alter des Teilnehmers.
    Nach Fertigstellung des Dioramas müssen max. 20 gute Bilder im Forum "8. kartonbau.de Wettbewerb 2010 // Wertungsbereich" veröffentlicht werden.
    Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder von kartonbau.de inklusive Moderatoren und Betreibern. Moderatoren und Betreiber sind von der Vergabe der Sonderpreise ausgeschlossen.
    Modelle oder Teile davon, die an diesem Wettbewerb teilnehmen, dürfen in keinem anderen Forum vorgestellt werden. Sehrwohl können Teile davon beim 22. Internationalen Kartonbautreffen in Bremerhaven gezeigt werden.
    Jeder Teilnehmer darf nur mit einem Modell am Wettbewerb teilnehmen. Während der Wettbewerbslaufzeit können aber weitere Modelle begonnen werden. Frühere Modelle scheiden dann automatisch aus.
    Die gleichzeitige Teilnahme an diesem Wettbewerb und am Joachim Schulze Preis ist möglich.


    Bewertungen und Preise
    Die erste Bewertung der Modelle erfolgt durch die Mitglieder von kartonbau.de. Die Bewertungsfrist läuft bis zum 19. Dezember 2010.
    Die zweite Bewertung erfolgt durch eine später benannte - 5-köpfige Fachjury, die Modell (50%), Diorama (30%), Präsentation des Bauberichtes (10%) und bildliche Umsetzung des Dioramas (10%) bewerten.
    Die beiden Ergebnisse werden addiert und die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 23. Dezember 2010 hier im Forum.
    Es gibt wieder interessante Preise zu gewinnen, die im Laufe des Wettbewerbes hier vorgestellt werden.
    Die drei Erstplatzierten werden mit Preisen bedacht. Einen zusätzlichen Sonderpreis für Teilnehmer unter 18 Jahren, sowie eventuell einen Extra Preis, werden vom kartonbau.de-Team vergeben.


    Viele Grüße
    Euer kartonbau.de Team



    :usenglish:


    Hello friends,


    It is time to call for the 8th kartonbau.de contest 2010:


    This time, we hope that everybody can find a spot to fit in.


    Contest Duration
    The contest starts on February 28th 2010 - from that day on you can publish build reports for contest models. The build report must be published in the forum "8. kartonbau.de - Wettbewerb 2010 // Bauberichte".
    The contest ends on December 12th 2010 11:59am - until that date, the photos of the completed models must be published in the forum "8. kartonbau.de - Wettbewerb 2010 // Bauberichte".


    Contest Theme
    This theme of this Year is "Diorama". All segments of card models can be entered in the contest.
    The contest model needs to be embedded into a diorama. Layout is free, non-paper materials can be used for the scene.
    It is your choice in which style you build the model. Every kind of commercially available additional detailing parts are allowed as well as self-made detailing parts like photo-etched parts.


    Rules
    During the build, a build report needs to be updated regularly at kartonbau.de in the forum "8. kartonbau.de Wettbewerb 2010 // Bauberichte"
    The first post of the build report needs to contain the following details: Name of the model(s), publisher, order#, scale, short description of building style, name and age of builder.
    After completion of the model, a max. number of 20 good photos of the model need to be posted at "8. kartonbau.de Wettbewerb 2010 // Wertungsbereich".
    All members of kartonbau.de can participate to the contest. That includes moderators and the team but not for the Extra Prize.
    Models entered in this contest may not be shown on the international card modelling meeting 2010 in Bremerhaven.
    Each participant may only enter one model into the contest. During the time of the contest, models can be switched but only the last one is considered for judging.
    It is possible to enter this contest and the J. Schulze prize at the same time.


    Judging and Prizes
    First judging of the contest models will be done by the members of kartonbau.de. Judging mode is open until December 19th, 2010.
    The second judging will be performed by a panel of 5 experts nominated later for the Model itself (50%), the diorama (30%), the presentation of the building report (10%) and the visual presentation of the diorama (10%).
    Both results will be added and then the announcement of winners will take place on December 23rd, 2010 here at kartonbau.de.
    We will provide a selection of interesting prizes. The prizes will be announced later during the contest.
    Finally the first three winners will be assigned with prizes. A special prize will be issued for participants with age below 18 and we keep the right to issue an Extra Prize for special Dioramas subject to the free decision of the kartonbau.de -Team.


    Best regards and have fun!
    Your kartonbau.de -Team

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Super Themenwahl - ich meine auch, dass dieses Mal für jeden etwas dabei ist.
    Habe schon gleich zwei Fragen:
    Darf ich als Beitrag auch ein bestehendes, aber noch nicht zu Ende gebautes Modell verwenden?
    Sind skalierte Modelle erlaubt?

  • Hallo Michael,


    Zur ersten Frage, Nein damit die Chancengleichheit gewahrt bleibt.


    Zweite Frage ein klares Ja, vorausgesetzt Du hast den Originalbogen, eh kloa.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ahoi zusammen,


    verstehe ich die Regeln so richtig wenn ich einen potentiellen Kandidaten in ein Diorama baue, aber dazu ein passendes Unterwasserschiff selbst realisiere?
    Wenn das geht würde mir da sicher was "nettes" einfallen.


    bis bald


    Michael

  • Servus, Maestro Nudlaug,


    eine sehr schöne Wahl! Da hab ich doch glatt zwei mögliche Themen in der weiteren Auswahl - und ich bin mir sicher, daß dieses Jahr viel mehr sich angesprochen fühlen als zuletzt.


    Ja, Leute,
    auch bei mir in Laibzich ist der 27. Februar schon fast vorbei, also nur noch 2x schlafen und die Eiligen können loslegen!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Mein lieber OldRutzSack =)


    Deine Teilnahme freut mich aber kolossal und bin schon gespannt auf das Diorama von Dir.


    Um 00:00 Uhr Sonntag 28. Februar geht es los.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Servas Renne,


    rechne fix mit meiner Teilnahme.


    Ich habe einige Ideen dazu und werde mich in ein wenigen Wochen festlegen.


    Liebe Grüße, Herbert

  • Hallo Rene ,


    Ich soll auch wettbewerb ? modell jetkampf oder ??


    Lg Branko

  • Hallo Gerald,


    solange der Basiswerkstoff des Modelles Papier/Karton ist, nur zu.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Kartonbauer,


    ich möchte die Bauberichte der bisher angemeldeten Teilnehmer vorstellen.


    Felix möchte uns mit seinen Minaturen und einer Kleinstadtszene aus den 1930er Jahren überraschen: 8. KBW Erwischt! Diorama um Ford AA


    Volker entwickelt ein Diorama seines Dakar 2011 Teams, eingebettet in eine kurzweilige Geschichte: 8. KBW Dakar Team 2011 -->> Kommentare der Gäste und Zuschauer sind ausdrücklich erwünscht. =)


    Christan bringt seine Architektur-Rekonstruktion vom Schlossareal Dwasieden in den Wettberwerb ein: 8. KBW Schlossareal Dwasieden


    Das ist alles schon sehr schön, kann aber erst der Anfang gewesen sein. Ich vermisse noch Schiffe, Flugzeuge, Eisenbahnen, Science Fiction, Raumfahrt, ......


    Ich will noch nicht zuviel verraten, aber es gibt wirklich schöne und wertvolle Preise zu gewinnen, es lohnt sich also.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Kleine Anmerkung am Rande: Ist es möglich, die KBW-Bauberichte auf der Portalseite auch unter Aktuelle Bauberichte erscheinen zu lassen? Das wäre dann übersichtlicher


    Gruß


    Felix

  • Hallo Felix,
    die Box für aktuelle Bauberichte funktioniert genau wie die für aktuelle Themen. Wenn einer was schreibt, steht's in der Liste bis es unten wieder rausgewandert ist.


    Gruß
    Jan

  • Schon klar, es ist nur so dass die KBW-Bauberichte nicht als Bauberichte behandelt werden und somit gar nicht erst drinstehen

  • Hallo Felix,


    bei Bedarf kann man auch entsprechenden Themen abonnieren. Dann bekommt man bei neuen Beiträgen automatisch eine Nachricht.


    Gruß


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Quote

    Original von René Pinos
    Das ist alles schon sehr schön, kann aber erst der Anfang gewesen sein. Ich vermisse noch Schiffe, Flugzeuge, Eisenbahnen, Science Fiction, Raumfahrt, ......


    Ich steig am Wochenende mit einem Schraubhuber ein :D . Bin schon brav am schnibbeln.

  • Bei mir sind momentan 3 Themen in der engeren Auswahl. Natürlich alles mit Fliegern und in 1:200: 1x WK1; 1x WK2; 1x modern :D :D :D

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Ahoi,


    bevor ich mir noch länger ums Thema Gedanken mache, wähle ich ein überschaubares Modell. Was aber bekannter Weise nicht den Anspruch schmälert.


    So soll es die Hermann Marwede werden, als Diorama in schwerer See.


    Bis zur Fertigstellung der Polarstern werd ich meine Bogenvorstellung und ein paar Worte zum Vorbild vorbereiten. Weiter wurde mir von einem Modellbahner der Plansatz der DGzRS zur Verfügung gestellt. Damit habe ich auch die Spanten und alles weitere für das Unterwasserschiff.


    Ich hoffe "es wird klein aber fein"


    Michael

  • Ich hab mittlerweile meine Auswahl getroffen, nachdem ich alle drei Szenarien durchdacht und auf meiner Festplatte gestöbert habe:


    Quote

    Original von rutzes
    Bei mir sind momentan 3 Themen in der engeren Auswahl. Natürlich alles mit Fliegern und in 1:200: 1x WK1; 1x WK2; 1x modern :D :D :D


    Old Rutz Productions wird mit einem Flugshow-Diorama in 1:200 vertreten sein. Der Titel wird schlicht sein und wie folgt lauten:


    Frecce Tricolori


    Um mir nicht mit 15 G.91 (von GELI, nicht WHV -jene von unserem WaltAir umgefärbten Prachtstücke) die Motivation zu rauben, ist geplant, die G.91 auf der Startbahn zu zeigen und ein bisserl was vom Umfeld. Da die Frecce die G.91 von 1963 - 1982 flogen, wird das Umfeld aus einer Auswahl der folgenden Modelle bestehen (die Zahlen geben die bislang vorbereiteten Modelle vor, die aber wohl nicht alle in die dritte Dimension gebracht werden; da in einem Flugshow-Szenario allesamt ohne Bewaffnung) [in eckigen Klammern Länge x Spannweite in mm]:


    15x G.91 (G.*) [51x43]
    1x F-84 (Fiddlers Green) [55x58]
    1x Trident II (WHV) [70x41]
    2x F7U-3 (http://waspcv7.republika.pl/) [67x59]
    2x FJ-3M (http://waspcv7.republika.pl/) [58x57]
    1x FJ-4M (http://waspcv7.republika.pl/)
    4x F-86 (der Kampfflieger, in dt. Farben, 102/110/112/120) [57x57]
    2x MiG-15 (G., DDR) [50x50]
    2x MiG-19 (G.) [74x45]
    1x Mirage III (G.) [74x41]
    1x Lightning (G.) [84x53]
    1x Hunter (G.) [70x51]
    1x J29 (G.) [51x53]
    1x J35 (G.) [77x47]
    1x F-104 (JFS) [83x32]


    * G =GELI


    Insgesamt werden es vrstl. min.20 (die 15 G.91 auf alle Fälle), max. 36 Flugzeuge werden; vielleicht kommen noch ein paar weitere dazu. Reizen würden mich da z.B. Modelle wie die SR-71 in 1:200 [164x85mm], aber auch Cougar, Crusader, Cutlass, Fury, Skyray, Skywarrior & Tiger vom WHV-Zusatzbogen oder Ähnliches, solang es in die 60er/ 70er reinpaßt. Gewisse Vereinfachungen werde ich mir erlauben; es fällt z.B. auf, daß bei manchen Modellen das Cockpit ausgebaut werden kann, bei anderen nicht. Hier ist eine Vereinheitlichung zu erwarten.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Sehr schön, Michael steigt nun erfreulicherweise mit einem Schiffsmodell ein.


    Und unser Rutz besetzt schon einmal das Thema "Fliegerei".


    Dies ist ein Wettbewerk, da ist Konkurrenz notwendig.


    Meinereiner wird mit einem Industriemodell am Wettbewerb teilnehmen.


    Die Planungen laufen schon.


    Die fiktive Geschichte:


    Die "MICRO OIL COMPANY" betreibt schon seit Jahrzehnten eine ergiebige Öl-Quelle [oil well] nahe Kligor City im Gregg County Texas. Hier befindet sich das berühmte "East Texas Oil Field" mit über 17000 Wells. Seit Beginn der Ölförderung in den 1930er Jahren sind dort ca. vier Milliarden Barrel Rohöl [crude oil] aus dem Boden geholt worden. Nicht die Top Qualität wie z.B. Arabian Light aber bei einem Ölpreis von 80 US$ pro Barrel [=159 Liter] doch sehr lukrativ.


    Nun zum Diorama, dessen zentrales Modell eine Saugpumpe werden wird. Ihr habt soetwas vielleicht schon gesehen, die Pumpen gibt es auch in Europa. In der Industrie hat der Typ ganz witzige Namen, die auf das Aussehen Bezug nehmen.


    Thirsty Bird
    Horsehead Pump
    Nodding Donkey Pump


    So, die ersten Striche sind gezogen.


    Da die Pumpe schon seit Jahrzehnten in Betrieb ist, wurde es da in der unmittelbaren Umgebung mit HSE [Health, Safety & Environment] nicht ganz so genau genommen.


    Servus
    René

  • Hallo!
    Ich hätte da gerne mal nee Frage.
    Ich würde gerne an dem Wettbewerb teilnehmen. Ich habe aber das Schiff welches ich im Kopf habe schon angefangen. ( Spantengerüst und Deck ist verbaut) Kann ich noch teilnehmen, oder muss ich noch mal anfnagen?


    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo Jan,


    wie kann man ein Schiff im Kopf haben und damit anfangen? :D


    Also ich entscheide Deine Frage mal so, wenn Du hier bei kartonbau.de - oder in einem anderen Forum - bereits einen Baubericht begonnen hast, dann NEIN.


    Ansonsten viel Spaß,


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Rene!
    Nein ich habe noch keinen Baubericht angefangen. Ich habe das Schiff schon angefangen und in den letzten Tagen ist mir die Idee zu dem Dio gekommen.


    Meine Frage hat sich aber auch schon erledigt da ich gerade eben beschlossen habe das Schiff noch einmal anzufangen. Also kann ich von Anfang an alles zeigen.


    Gruß
    Jan

  • Liebe Teilnehmer,


    aus gegebem Anlass werden wir die Abgabefrist für den 8. KBW um eine Woche verlängern. Wir haben im Moment keinen klaren Kopf um die Auswertung jetzt zu organisieren.


    Der neue Abgabetermin ist der 19. Dezember und wir werden die Bewertung und Entscheidung, verkürzt bis zum 23. Dezember durchführen.


    René


    P.S. Es sind ohnehin erst drei Dioramen im Wertungsbereich.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ok! Kann ich gut verstehen. In solcher Zeit hat man dafür keine Kopf.

    Edited once, last by joeds9 ().

  • Moin zusammen,


    melde fertiges Dio, und finde das ok von Euch!


    Und danke.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Ohne lästig zu sein, möchte ich einmal kurz nachfragen:


    Der Bewerb ist Geschichte, das Ergebniss ist offen.


    Alle Teilnehmer haben sich aber eine Reaktion der Jury verdient.


    Bringt es bitte zu Ende.


    Danke, Herbert

  • Herbert,
    wir nehmen uns einfach mal ganz frech raus, am Samstag erstmal zu Hans Gerds Trauerfeier zu gehen bevor wir hier weiter Bespaßungsprogramm machen.


    J

  • Ist doch klar!
    Es gibt wichtigeres als Kartonbau. Auch wenn ich die Spannung verstehen kann. Danke für die Info.


    Gruß
    Jan