6. KBW Tempo Hanseat -Hochpritsche-/ A. Scholz Verlag/ 1:22,5

  • Warum ich auch beim KBW mitmachen will?
    Wenn ich jetzt schon eine Woche vor Beginn des Championats die Liste der Mitbewerber sehe ogottogottogotto, keine Schangs, nix, vergiss es!!!


    Da fiel mir ein: vor Jahr & Tag, als bei mir die 2. Kartonmodellbauphase begann & ich zum ersten Male bei Moduni was kaufte, hatte ich aus lauter Begeisterung über die vielen tolle Modelle, die es mittlerweile gab, auch dieses komische Dreirad gekauft, an das ich mich von früher noch gut erinnerte ich glaube, ein Emder Milchmann hatte son Teil


    Beim Auspacken, später zuhause, war dann doch etwas Frust angesagt:
    Der Bausatz besteht zwar aus vier Bögen (3 x ~180g; 1 x Graukarton ~0,4mm); ein Stück Folie & ein Zahnstocher sind beigelegt aber: die Bögen sind dermaßen simpelgestrickt bzw. in ihrer Detaillierung und Ausführung, wie unser Jörg sagen würde: "eher suboptimal", dass es einen schaudern lässt! Mit grober Feder gezeichnet und unter heftiger Einsparung von Farbe (es mussten wohl ordentlich Rasterpunkte eingespart werden); anstelle von grauen Flächen gibts dicke, fette schwarze Punkte: sieht aus wie Masern beim Auto (siehe Bild: Details)
    Ein Bild von seinem "ein wenig dünnhäutigem" Modell hat pappenpauer hier am 02.08.2007 eingestellt: Auto-Veteranen


    Um so einen Bogen vernünftig zu bauen, müsste wohl alles eingescannt & mit Photoshop o.ä. bearbeitet werden; dazu habe ich aber weder Lust noch Zeit, allerdings habe ich davon sowieso keine Ahnung ha!
    Da jegliche Superung, Verfeinerung usw. Perlen vor die Säue geworfen oder, äh, Ihr wisst was ich meine, wäre, baue ich den Bogen einfach so wie er ist keine Fremdwerkstoffe , Schablonen, Laserteile & kein sonstiger Schnickschnack mit Folie & Zahnstocher, ein wenig Kantenfärben und fettich is!
    Wenn dann das fertige Modell vollkommen beknackt aussieht: 's hat ja nicht an mir gelegen, sondern bei dem Bogen konnte ich halt nix besseres rausholen bei diesen scharfen Wettbewerbsregeln!


    So bin ich fein raus, habe keine Schuld und mache mit Vergnügen mit meinem Loosermodell den letzten Platz - doktersunochmal!

  • Quote

    Original von Ully



    So bin ich fein raus, habe keine Schuld und mache mit Vergnügen mit meinem Loosermodell den letzten Platz - doktersunochmal!


    Hallo Ully,
    erstmal Klasse das Du mitmachst.
    Dein Modell halte ich nicht unbedingt für ein Loosermodell, denn alle hier müssen ihr Projekt erstmal in der veranschlagten Zeit fertig kriegen ( meinereiner inbegriffen).


    Viel Spaß beim Bau ab 1.6.
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

    Edited once, last by Robert Hoffmann ().

  • Hallo Ully,


    auf jeden Fall schon mal ein interessantes Vorbild; an das Original kann ich mich auch noch gut erinnern... Das scheint tatsächlich das klassische Milchmannauto gewesen zu sein.


    Schön, dass es im Kartonmodellbau auch solche Modelle gibt, die man in anderen Modellbausparten nicht sieht.


    Das wird bestimmt ein beeindruckendes Exemplar werden, da bin ich sicher.


    Viel Glück und eine gute Hand beim Bau.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Robi, Peter & Helmut,


    ich hab' mich sehr über Eure netten und aufmunternden Grüße gefreut :)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich packe so langsam meine Bastelsachen zusammen, und was finde ich? Eine unbenutzte längst vergessenen Flasche Kleber, die aber noch wie neu ist...die habe ich damals vor 10 Jahren zusammen mit dem Tempo gekauft!
    Na, dann habe ich ja den KBW schon gewonnen, denn das gibt bestimmt einen Sonderpunkt, wenn man noch mit Original Wicoll klebt, oder nicht :D

  • Quote

    Kantenfärben ist erlaubt...


    Och Schoise, ich dachte, ich würde drumherumkommen :D :D :D

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Liebe Mitstreiter, liebe Nichtkartonbauwettbewerbsteilnehmer!


    Als erstes habe ich mir Werkzeug usw. zurechtgelegt; für die Schneidaktionen natürlich Scheren, ansonsten Kugelstopfer (Grüße an Norm) & mein geliebtes Federmesser, das ich seit meiner Zahntechniker-Lehre 1974 wohl bewahre!
    Auch dem Kantenfärbeln ist Vorschub geleistet; komme, was da wolle! (Allerdings wird sich später herausstellen, dass die Farbe GRÜN angebrachter gewesen wäre; die hier gab's aber gerade im Angebot im Baumarkt, basiert als Akrylfarbe auf Wasser & harmoniert wunderbar mit meinem Wicoll oder so...)
    Dann: Studium der Bauanleitung.
    Dort steht: "Achtung! Dieser Packung liegt ein spitzer Gegenstand bei!"
    Hätte ich nun nicht so unbedingt bemerkt; habe den Zahnstocher vorsichtig wieder aus meinem Handballen gezogen, diesen mit Pflaster & mich mit einem Beruhigungsschluck versorgt & weiter studiert.
    Diese Anleitung & der Bogen haben's in sich! Die Numerierung folgt nun überhaupt keinem Schema, an Teil (4) kommen die Teile (2), dann (3) und dann (44). So glich dann das Studium der Anleitung einer Entdeckungstour des 19. Jahrhunderts - durch's wilde Kartonistan. Überall gab's Entdeckungen zu machen, manch glücklicher Seufzer entrang sich meiner Brust, wenn wieder klar wurde, welches Teil gemeint war, wo es lag & was damit (vielleicht) gemacht werden soll...
    Positiv fiel mir auf, dass sämtliche Klebelaschen so eingefärbt sind, dass es später keine Blitzer gibt, die Idee hatte man schon im Jahr 1995!
    Die Klebelaschen sind allerdings teilweise ziemlich, sagen wir mal, absonderlich gestaltet - ich werde da variieren, so wie es ja in den Regeln erlaubt ist (also beispielsweise die Kl. an andere Teile verlegen und kleiner machen, damit überhaupt andere Teile zusätzlich angebracht werden können - sonst würde z.B. in die transparente Windschutzscheibe (Folie liegt bei) links & rechts einige mm Klebelaschen 'reinragen - brrrr.
    Übrigens - die Makro-Aufnahmen mache ich alle mit meiner Video-Kamera (Fotofunktion), mit meiner "normalen" Digitalkamera (Olympus µ) komme ich überhaupt nicht nahe an ein Objekt 'ran :(


    Langsam wirkt das Hochsommerwetter bei uns im Norden, ich hab' mir ein kühlendes Getränk gemixt & werde ein wenig weiter meditieren - bis denne!


    =) Ully

  • Hallo Ully,


    da bin ich auch mal gespannt wie sich so ein Scholzenscher Bogen verbauen lässt. Ich habe nämlich von denen auch noch ein paar automobilistische Schmankerl im Lager liegen (Borgward, NSU und Co.).


    Schöne Grüsse und gutes Gelingen



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • So liebe Freunde,


    nun bin ich auch selber gespannt wie ein Scholzenscher Flitzebogen & machte gestern den ersten Anschnitt!!!
    Das hat mich aber sowas von derbe erschöpft, dass ich erstmal zu einem kühlenden Getränk greifen musste :D

  • ...nachdem ich mich bei meiner Frau wg. Mißbrauchs ihrer Rosenschere oder watt wortreich entschuldigen musste, durfte ich dann heute weiterbauen.


    Bauabschnitt 1: Fahrerhaus


    Das Grundelement (4) und die Seitenteile (2) werden ausgeschnitten, dabei habe ich Klebelaschen modifiziert, weil ich sie an anderer Stelle ansetzen werde. Beim Rillen & Knicken bemerkte ich dann zu meinem Entsetzen, dass der Scholzensche (schönes Wort - Danke, René) Bogen bricht - die Druckfarbe ist aufgerissen, es schimmert weiß durch. Ich habe dann die gebrochenen Knickkanten gefärbt wie der Deubel - leider lief dann die Farbe (Filzschreiber) durch Kapillarwirkung unter die Druckfarbe ;(
    Hier war Feinstmotorik angesagt, die Farbe wurde in Mikrotröpfchen , naja, sagenwirmal "appliziert" - gottseidank werden keine Makros von den Knickkanten verlangt; ich werde später mal das Titelbild rillen & knicken und den Effekt zeigen, z.Zt. brauche ich aber noch das Foto wg. Teilerätselratens! Ab sofort werde ich diese Bögen nur noch von hinten rillen !!!
    Alle Kanten & Klebelaschen u.ä. wurden gefärbelt, die Fenster ausgeschnitten und die beiliegende transparente Folie aufgeklebt - mit einer verdünnten Wicoll-Mischung.
    Nach einer kleinen Trockenpase habe ich dann die Seitenteile an das Grundelement geklebt - mit UHU (flinke Flasche schwarz); zuerst hinten & oben, dann, als alles schön saß & fest war, links & rechts vorne.

  • Hallo Ully,


    da schaut ja schon mal vielversprechend aus. Das Problem mit der Zerfaserung ist immer ärgerlich.


    Ich empfehle immer generell von Filzschreiber Abstand zu nehmen. Dann lieber Deck- oder Aquarellfarben. Die ziehen wenigstens nicht so tief ins Papier ein.


    Schöne Grüsse



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum