This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Peter P." is male
  • "Peter P." started this thread

Posts: 3,588

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

  • Send private message

1

Tuesday, May 27th 2008, 8:12pm

6. KBW - Lokomotive und Tender / Imagerie d´Epinal (ca. 1880)

Hallo Klebekollegen!
Ich habe mich entschlossen ein Modell in angriff zu nehmen ,welches man so nicht oft zu sehen bekommt.
Und zwar aus der Serie "Grandes Constructions" von Imagerie d´Epinal; die Lokomotive und den dazugehörigen Tender (No.159 u. No.160).
Der Originalbogen dürfte so ca. um 1880 - 1890 erschienen sein (gebaut wird natürlich ein Scan). Die Grösse der Bögen ist so ca. A3.
Ich finde so alte Modelle aus der Zeit wo Kartonmodelle noch Spielzeug waren und nicht nur Anschauungsobjekte absolut reizvoll.
Man baut ein Kartonmodell welches auch wenn es fertig ist noch als solches erkennbar sein kann ohne seinen charme zu verlieren.Kantenfärben ist das äusserste, und gottseidank darf man nicht supern,denn das würde den charakter des Modells zerstören.
Es wird eine Herausforderung für mich das Modell halbwegs passgenau und optisch ansprechend zu bauen, zumal praktisch keine Bauanleitung vorhanden ist.
Ein bisschen Text (in französisch...und das kann ich leider nicht :rolleyes: )
und eine kleine Abbildung wie das Modell aussehen sollte wenn es fertig ist.
Kein Teilemonster, aber es finden sich durchaus einige bei denen man nicht auf anhieb ausmachen kann wie und vorallem wohin sie gehören...
Ein bisschen rätselhaft wie kinder das damals hinbekommen haben?
Egal, ich freu mich schon drauf!
Peter P. has attached the following images:
  • lokogross1.jpg
  • tendergross1.jpg


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

This post has been edited 3 times, last edit by "Peter P." (May 27th 2008, 8:19pm)


Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,093

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

2

Tuesday, May 27th 2008, 8:20pm

RE: 6. KBW - Lokomotive und Tender / Imagerie d´Epinal (ca. 1880)

Auch nicht schlecht... 8) =D>

Gruss

Wanni
Wieviele Liegestütze kann CHUCK NORRIS? ?(

ALLE! 8|

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,616

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

3

Tuesday, May 27th 2008, 8:46pm

Echt cool,

viel Erfolg mit diesem Bogen,
wünscht Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

froberger

Trainee

  • "froberger" is male

Posts: 29

Date of registration: Oct 19th 2007

  • Send private message

4

Wednesday, May 28th 2008, 12:31am

Great artwork; it should be a beautiful model. I look forward to watching it develop.

David
Froberger

  • "Hans-Jürgen Dramowski" is male

Posts: 84

Date of registration: Feb 13th 2008

Occupation: Architekt

  • Send private message

5

Wednesday, May 28th 2008, 11:24am

Hallo Peter P.

schönes Modell, habe mal angefangen eine Überarbeitung für ein 1:25 Modell vorzunehmen. Geht leider im Wettbewerb nicht. Auch der Adler von Schreiber in 1:25 geht leider nicht. Werde beide später mal angehen.

Viel Glück

Jürgen

  • "Peter P." is male
  • "Peter P." started this thread

Posts: 3,588

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

  • Send private message

6

Wednesday, May 28th 2008, 1:04pm

Sag Hans-Jürgen weisst du zufällig in welchem originalmaßstab das modell ist?


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

  • "Hans-Jürgen Dramowski" is male

Posts: 84

Date of registration: Feb 13th 2008

Occupation: Architekt

  • Send private message

7

Wednesday, May 28th 2008, 3:00pm

Hallo Peter,


im Augenblick noch nicht. Werde aber mal versuchen anhand bestimmter Parameter den Maßstab zu ermitteln. Bis später.

Gruß Jürgen

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male

Posts: 4,534

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

8

Wednesday, May 28th 2008, 3:14pm

RE: 6. KBW - Lokomotive und Tender / Imagerie d´Epinal (ca. 1880)

Quoted

Original von Peter P.
Ein bisschen rätselhaft wie kinder das damals hinbekommen haben?


da fällt mir eine wirklich bööööse antwort dazu ein.....

auf jeden fall ein aussergewähnliches modell!

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

  • "Hans-Jürgen Dramowski" is male

Posts: 84

Date of registration: Feb 13th 2008

Occupation: Architekt

  • Send private message

9

Wednesday, May 28th 2008, 3:31pm

Hallo Peter,


im Augenblick noch nicht. Werde aber mal versuchen anhand bestimmter Parameter den Maßstab zu ermitteln.

Allso das hängt davon ab wie das Bild gespeichert ist. Hast Du es aus dem Forum von *.*. ?

Ich habe den Gesamtbogen und die versäuberten Teile. Beide sind unterschiedlich groß. Im Orginal ist der Abstand von Puffermitte zu Puffermitte 1750 mm. Ich glaube die Lok hatte schon das heutige Standartmaß. danach wäre der Maßstab mit Abstand 70 mm 1:25.

Gruß Jürgen

  • "Peter P." is male
  • "Peter P." started this thread

Posts: 3,588

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

  • Send private message

10

Wednesday, May 28th 2008, 4:21pm

danke jürgen,
ich habs NATÜRLICH NICHT aus einem anderen forum,den bogen gibts dort nämlich nicht.ausserdem ist die auflösung dort mehr als bescheiden wenn ich das anmerken darf.
jedenfalls danke für deine hilfe!


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

  • "Peter P." is male
  • "Peter P." started this thread

Posts: 3,588

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

  • Send private message

11

Wednesday, May 28th 2008, 4:22pm

RE: 6. KBW - Lokomotive und Tender / Imagerie d´Epinal (ca. 1880)

Quoted

Original von waltair

Quoted

Original von Peter P.
Ein bisschen rätselhaft wie kinder das damals hinbekommen haben?


da fällt mir eine wirklich bööööse antwort dazu ein.....

auf jeden fall ein aussergewähnliches modell!

waltair


welche böse antwort wäre das denn walter? sag schon!


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

Farbstift

Intermediate

Posts: 505

Date of registration: Sep 19th 2006

  • Send private message

12

Wednesday, May 28th 2008, 6:28pm

Tolle Wahl! Genau im Sinne der Wettbewerbserfinder, denke ich!

Na dann, ff, fiel Fergnügen.

Peter
Der Ziel ist das Weg

  • "Peter P." is male
  • "Peter P." started this thread

Posts: 3,588

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

  • Send private message

13

Wednesday, May 28th 2008, 7:51pm

da hast du recht,einfach kartonbau pur,back to the roots... ;)


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

  • "Friedulin" is male

Posts: 3,637

Date of registration: Oct 14th 2004

Occupation: Simulant

  • Send private message

14

Thursday, May 29th 2008, 7:17am

Hallo Peter,

Auf den Oldtimer bin ich schon gespannt!
Mach doch endlich den ersten Schnitt!

Grüße Friedulin

  • "Peter P." is male
  • "Peter P." started this thread

Posts: 3,588

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

  • Send private message

15

Thursday, May 29th 2008, 9:52am

gemach,gemach!
ich hab jetzt noch 3 tage arbeitsmässigen stress und dann 3 monate urlaub,dann schneid ich!


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

  • "Friedulin" is male

Posts: 3,637

Date of registration: Oct 14th 2004

Occupation: Simulant

  • Send private message

16

Thursday, May 29th 2008, 10:26am

@) 3 Monate Urlaub!
Wo gibts den sowas?
Mir wurde gestern der Urlaub bis zum Jahresende gestrichen! ;( ;( ;(

Grüße Friedulin

  • "Peter P." is male
  • "Peter P." started this thread

Posts: 3,588

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

  • Send private message

17

Saturday, May 31st 2008, 4:24pm

Quoted

Original von Friedulin
@) 3 Monate Urlaub!
Wo gibts den sowas?
Mir wurde gestern der Urlaub bis zum Jahresende gestrichen! ;( ;( ;(

Grüße Friedulin


oje! :rolleyes:

nun da ich im theater arbeite ist im sommer 2 monate zu.
europameisterschaft ist jetzt auch und wegen der fanmeile ist ebenfalls geschlossen...
macht summasumarum 3 monate....tut mir leid,ist aber so....


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

  • "Robson" is male

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

18

Friday, June 13th 2008, 9:17pm

Servus Peter,

Jetzt seh ich erst, was du dir für ein Gustostückerl ausgesucht hast @)
Wie immer, was Außergewöhnliches, bin schon neugierig wie es fertig aussieht.

Liebe Grüße
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Peter P." is male
  • "Peter P." started this thread

Posts: 3,588

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

  • Send private message

19

Friday, June 13th 2008, 11:32pm

servus robert!
ich hab noch ein bisserl was zu tun,aber der baubeginn rückt immer näher,ich freu mich auch schon!


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

20

Saturday, June 14th 2008, 12:03am

Servus Peter,

ich bin auch gespannt :D :D :D

Liebe Grüße, Herbert

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,093

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

21

Monday, December 1st 2008, 7:49pm

Du Peter...??? ?(

Ich glaube, Du hast was vergessen... 8o
Wieviele Liegestütze kann CHUCK NORRIS? ?(

ALLE! 8|

  • "Peter P." is male
  • "Peter P." started this thread

Posts: 3,588

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

  • Send private message

22

Monday, December 1st 2008, 7:52pm

Ich habs nicht vergessen,ich hatte einfach schlicht und ergreifend keine Zeit... :rolleyes:
Aber gebaut wird es!Ich weiss nur nicht wann....


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

This post has been edited 1 times, last edit by "Peter P." (Dec 1st 2008, 7:52pm)


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks