6.KBW Jagdpanther 1:25 GPM

  • Ich möcht auch mal am KBW teilnehmen.


    Meine Wahl fiel nach langem Zögern auf den Jagdpanther von GPM. Das Ding liegt jetzt schon fast ein Jahr im Fundus und wird immer wieder zum "Lesen" ans Licht geholt. Insofern hat der KBW jetzt meinen Entscheid etwas beschleunigt. Ich habe die Lasersätze der Spanten/ Räder und der Kette, mal sehen was man davon benötigt.
    Gemäß der Devise : wer nicht wagt , der nicht gewinnt gehe ich diesen Bau an. Mal sehen was daraus wird ( bei meiner Faulheit und BAstelgeschwindigkeit).


    Allen Mitstreitern viel Glück und Erfolg , die Auswahl ist riesig. Ich hoffe doch inständigst das alle ihre Projekte beenden können, da ist soviel Interessantes dabei.


    Gruß Robi

    Images

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

    Edited once, last by Robert Hoffmann ().

  • Quote

    Allen Mitstreitern viel Glück und Erfolg , die Auswahl ist riesig. Ich hoffe doch inständigst das alle ihre Projekte beenden können, da ist soviel Interessantes dabei.


    Hallo robi,


    finde ich auch.... :prost: =)


    Gruss


    Wanni

  • Hallo Robi


    Da startest Du ja mit dem Jagdpanther in einem dicht besetzten Teilnehmerfeld (Panzer, gepanzerte Fahrzeuge und Fahrzeuge 2. WK in 1:25) mit einem sehr anspruchsvollen, detaillierten und attraktiven Modell.
    Ich wünsche Dir das nötige Stehvermögen und Glück für den Wettbewerb.
    Alles andere hast Du ja mit anderen Modellen schon zu Genüge gezeigt.


    Jedenfalls freue ich mich auf ein interessantes Modell und drücke Dir beide Daumen.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • servus robi !


    da ich das teil auch gerade baue, vorweg ein tip:


    bevor du den motor und die beiden trennwände einsetzt mach unbedingt eine probevermessung. wie bei mir und auch in anderen forumsbauberichten wird's hier sehr, sehr eng.


    freu mich schon riesig auf den startschuss und hoffe auf noch zahlreichere teilnehmer...... :yahoo:

  • Hallo Gerald,
    danke für deinen Tip. Ich habe nun schon länger die Bauanleitung studiert und habe doch so manche Fragezeichen für mich entdeckt. Da wäre zum einen die Kanone: gibt es da 2 Versionen zum Bau? Einmal nur aussen angebaut oder komplett und dann ohne Gerüst in der Blende?
    Ich werde wohl ähnlich wie du vorgehen und erstmal einzelne Abschnitte anfertigen und sie später zu einem Ganzen zusammenfügen. Für den Tip mit dem Motor bin ich Dir sehr dankbar.


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Quote

    Original von Jochen Kreitz
    Die Zeit und Baugeschwindigkeit ist auch mein Problem. Deshalb auch
    die Teilnahme hier. Da ist dann mal ein bißchen Druck dahinter. Da
    gilt drücken nicht. Hehe.


    Gruß


    Jochen


    Hallo Jochen ,
    das ist auch meine Motivation dieses Teilemonster anzugehen, sonst würde ich überhaupt nicht daran denken sowas anzufangen.


    Dir viel Erfolg mit dem Mack,


    Gruß Robi


    P.S. bis jetzt sieht es sehr gut aus mit dem Treffen in Duisburg

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi


    Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei dem Bau des Panzers. Der Zeitraum für den Bau ist sehr eng. Ich hoffe am 13.06. die ersten fertigen Bauteile zu sehen. Leider kann ich durch die Ausstellung in B.- Gladbach am 6.KBW nicht teilnehmen. Das Römische Frachtschiff und Zeche Zollverein haben mich voll im Griff.


    Viele Grüße
    Marion und Werner

  • Hallo Familie Kimpel,
    Ihr könnt einen ja den Druck noch erhöhen: erste Ergebnisse zum 13.6. auweia, muß mich dann wirklich ranhalten.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    ich wünsche Dir die nötige Freizeit im Rahmen Deiner Dienstpläne.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Quote

    Original von Robi
    ..... und wird immer wieder zum "Lesen" ans Licht geholt.....


    Gruß Robi


    Aha, da bin ich nicht der Einzige..... :D


    Wie oft ich schon da gesessen habe mit einem Stapel WMV-Handelsschiffe :prost:


    groetjes,
    Gert

  • Hallo Robert,


    falls du interessiert bist, ich habe noch einen Baubericht (46 Seiten) von
    Jim Nunn. Er enthält wertvolle Hinweise auf Stolperfallen und viele Bilder.
    Ebenso habe ich von Jim seinerzeit einige, vom ihm konstruierte,
    zusätzliche Teile erhalten. Bis dato habe ich mich aber noch nicht an
    den Bau getraut.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • HAllo Willi ,
    diese Unterlagen sind Gold wert. Würde gerne Kopien davon ziehen , ist das möglich?.


    Bis zum Treffen in DU,
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Quote

    Original von Robi
    Hallo Familie Kimpel,
    Ihr könnt einen ja den Druck noch erhöhen: erste Ergebnisse zum 13.6. auweia, muß mich dann wirklich ranhalten.


    Gruß
    Robi


    Hallo Robi


    Ich hatte nicht vor den Druck zu erhöhen. Meine Absicht war und ist die Teilnehmer des 6.KBW. am 13.06. zusammen in ein Gespräch zu bringen. Vielleicht entscheidet sich der eine oder andere durch die Diskusion noch zur Teilnahme am 6.KBW.


    Gruß.
    Marion und Werner

  • Quote

    Original von Jörg Schulze
    Schlagt mich tot, doch der Willi hat seinen Beitrag an die falsche Stelle gesetzt.


    @ Jörg:
    Wo kommen wir denn dahin, wenn wir jetzt auch noch die Betreiber erschlagen, tststststs :nono:


    @ all


    Der Anfang ist gemacht, ich beginne mit dem Motor. Da ich nicht so richtig Lust verspüre schon den ganz großen Schnitt zu machen , werde ich zunächst einmal einzelne Baugruppen erstellen. Ich habe bisher nur Schiffe gebaut und muß jetzt erstmal sehen wie sich solch ein GPM Bausatz angeht.


    OZAPFT.... Nee, OGSCHNITTN IS


    die ersten 11 Teile:


    Gruß Robi

  • Mal wieder ein kurzes Update vom Warmduscher,
    der Motor zieht sich ganz schön. Er ist leider immer noch nicht fertig ,es fehlen noch 16 Teile , dann ist es geschafft. Nur leider heute nicht mehr.
    Als kleines Betthupferl die Bilder vom Tage ( sorry, das 4. Bild ist leider etwas unscharf.


    Gruß Robi

  • hallo robi,
    werde deinen bericht natürlich verfolgen! jörgs und dein bericht sind für mich sehr interessant,da ich mit dem bergepanther begonnen habe. ich denke die rümpfe der panzer sind sich doch wohl sehr ähnlich... :rolleyes:. der motor ist doch schon mal sehr gut geworden =D>! geht mir wie dir,muss mich auch erst mal in den bau reinfinden,baue sonst flugzeuge... :D
    wünsche dir gutes gelingen!
    gruss michael

  • Heute habe ich endlich den Motorblock geschafft, war dann doch nicht mehr so wild wie erwartet. Zusätzlich habe ich meinen Ruf als Warmduscher etabliert und die ersten beiden Spanten in den Seitenwänden des Motorraumes verbraten, erleichtert die Arbeit schon ungemein, und passen tun die Dinger auch noch.


    Gruß Robi

  • Kleines Update:
    Der Bereich der Motorenlüfter ist fertiggestellt. Die einzelnen Ventilatoren werden aus 24 Einzelteilen zusammengefriemelt. Bei den seitlichen Lüfterkästen musste man etwas beim Falzen tricksen. Insgesamt ist die Passgenauigkeit im Bereich der Kreiselemente nicht ganz so prickelnd , hier und da mußte etwas gekürzt werden.
    Morgen beginne ich dann mit dem Getriebeblock ( muß mir unbedingt die Drehstabfedern noch vom Hals halten :D )


    Gruß Robi

  • Das heutige Ergebnis der Mühen mit dem GPM Bausatz: die Getriebe und Kupplungsbox.


    Hier mussten entgegen meiner Faulheit Spanten/ Verstärkungen selbst auf 1mm Karton laminiert und ausgeschnitten werden, sch.. Arbeit. Wie kriegt ihr hierbei die perfekten Kreise hin?
    Na ja , was solls, es ging schon ( mit reichlich Schleiferei). Die Kanten habe ich noch nicht gefärbt , hier will ich erst das Gesamtergebnis nach Zusammenbau des ganzen Ensembles abwarten ( insbesonde welchen Farbton).


    Als besondere Anmerkung eigentlich nur , das die Anleitung so manches Bauteil verschweigt , dieses aber zu verschmerzen ist , da die Nummerierung auf den Teilen ( und wo was draufgehört) eigentlich ganz gut ist.
    Hilfe ist mir auch die Baubeschreibung aus dem tschechischen Forum.


    So , nun die Bilder:


    Gruß Robi

  • hallo robi,
    der motor und die lüfter-kästen sehen klasse aus! bin gespannt,wie die motoren bei mir werden...? da ich fast den gesamten innenraum fertig habe, steht der motorenbau bei mir bald auch an :).
    werde beide motoren gleichzeitig bauen,das geht bestimmt schneller... :rolleyes:!? wenn der motor fertig ist,kann auch schon der deckel drauf'... :).
    wie ich bei deinen lüftern sehe,sind bei dir die beiden deckel nur aufgedruckt. wenn kein ktw wäre,könnte man die auch schnell selbst fertigen (supern) das lüfterrad sieht meiner meinung nach bei gpm und halinski gleich gut aus... :)!
    gruss michael