6. KBW - Dampflok Ty 37 1:45 [Fertig]

  • Guten Abend,


    Wir wollten mal unsere Teilnahme (etwas verspätet...) definitiv anmelden.
    Und zwar mit dem Modell der
    Polnischen Dampflok Ty 37 1:45.


    Hoffentlich baut das noch niemand........


    Also bis dann, in ein paar Tagen gehts los !!


    Gianluca, Frédérick

  • Hallo Jan


    Besten Dank. Ich habe irgendwas falsch gemacht. Kleiner Anfängerfehler....


    Gruss , Frédérick

    Mal ist man die Statue.. X(
    ... und mal die Taube :P

  • Hallo Zusammen,


    vor ein paar Tagen ist endlich der Bogen von Moduni angekommen.....


    Sofort ging es mit dem Bau los. Nach einigen Komplikationen mit den durchwegs polnischen Anleitung und den nicht immer so guten Skizzen kamen wir dennoch schon ein Stückchen voran und können jetzt unsere ersten Bilder vom Baufortschritt präsentieren.


    Zuerst müssen die Teile mal auf Karton geklebt und ziemlich viele Kanten gefärbt werden.

  • hallo xeno06,


    bin ebenfalls z.z. dabei die ty-2 von modelik zu bauen. wie ich sehe, bist du gerade dabei die achsansätze für die bremsklötze zu bauen.


    ein tip von mir: versuch die kleinen "gnubbels" wirklich fest anzukleben, an denen hängt dann das gesamte spätere bremsgestänge.


    ich baue nicht im wettbewerb, habe eine andere lösung gefunden undzwar: zwei löcher gebohrt und eine achse (schaschlikstab) durchgezogen. passt prima und erspart einen haufen ärger. ist dir aber leider nicht erlaubt.


    trotzdem viel glück und spass am bau, werde ständig reinschauen.


    beste(nsee`r) grüße
    dett

    _______________

    Edited once, last by dett ().

  • Quote

    Original von dett
    hallo xeno06,


    schade, supern ist leider nicht erlaubt....


    beste(nsee`r) grüße
    dett

    _______________

    Edited once, last by dett ().

  • Hallo dett,


    Vielen Dank für Deinen Tipp !


    Im Moment halten die Dinger noch, mal sehen wie lange noch...


    Bei unserer Lok (Ty 37 von answer, nicht von Modelik) muss man die Achsen sowieso mit Stäben oder Drähten festmachen ( nach Bauplan). Aber dazu später noch.


    Zuerst werden mal ein paar Verzierungen (Weiss nicht für was die an einer Lok gut sein sollen) mit Drähten angeklebt.

  • Guten Tag zusammen,


    Weiter gehts mit dem "Lökeli", auch wenn man bis jetzt nur erahnen kann, was mal daraus werden soll...


    Heute sollen theoretisch schon die Räder zusammengeklebt werden.


    Aber zuerst noch ein paar Fotos:
    Bild 1 und 2:
    die inneren Teile für die Radachsen haben wir schon gestern fertiggestellt.
    (Mühsame Schnipselarbeit für Gianluca)


    Bild 3


    Die Röllchen dann anzukleben war für mich ein bisschen zur falschen Zeit, weil die erst kürzlich angeklebten Verzierungen wieder herunterfielen X(


    Aber man kann ja fast alles wieder ankleben.. :rolleyes:


    Frédérick

  • Hier wie versprochen wieder mal einige Fotos.
    Das Ziel habe ich ein bisschen zu hoch gesteckt :rotwerd:...
    Mit den Rädern ist doch ein bisschen zeitintensiver als vermutet.
    Bis jetzt sitzten wir vor einem Haufen asugeschnittener Ringe (Peking 2008 lässt grüssen :D) Ein Rad habe ich schon versucht zusammenzukleben, das Ergebnis seht ihr unten:



    Bis Morgen, Frédérick


    Das zweite Bild zeigt alle Teile, welche für ein Rad notwendig sind....

  • Tag zusammen, dachten wir melden uns mal wieder,


    unterdessen habe ich einigermassen wunde Fingerkuppen vom ewigen ausschneiden kartonverstärkter Radteile (der Skalpell hat da leider so eine Antirutsch-Griff, wirkt wie ein Schmirgelpapier :(), aber meine Ausschneidearbeit neigt sich langsam dem Ende zu!!! :yahoo:


    Ganz im Gegensatz dazu reibt sich mein Kollege nicht an Griffen auf sondern an diffisilen Speichen auf... Werde ihn wohl morgen noch unterstützen!


    Aber ich wollte eigentlich nur erläutern, dass wir keine Ätzteile verwenden!!! (schulterklopf).

  • jetzt ist allerding noch ein Negativ-Punkt zu vermelden...
    Wie auf dem Bild unten zu erkennen ist, erreicht das Rad unglücklicherweise nicht den Boden, weil dieses "Kartongehänge" eindeutig zu weit nach unten reicht. Tatsache ist jedoch, dass wir weder den Radius der Räder verkleinert haben noch die falsche Länge bei den Aufhängedrähten verwendet haben... Nach kurzer Recherche im Netz sahen wir bei einem Parademodell, dass dort auch nachkorregiert wurde...
    Das Aufgehängsel wird also jetzt dem Gerüst näher gebracht...(sie werden damit ungefähr zum dritten Mal neu aufgehängt!)


    in diesem Sinne, mit den Korrekturen bis morgen,


    Gianluca

  • hallo ihr zwei,


    ...kann es sein, dass euch bei der blattfederaufhängung ein fehler unterlaufen ist ??? da fehlen scheinbar einige teile.... so wie die dinger jetzt angebracht sind, macht es eigentlich keinen sinn, es gibt ja nur eine "starre" verbindung zum rahmen, von federung keine spur.
    ich kenne leider den bogen der ty-37 nicht, aber sollte angraf sich da vertan haben ????


    schau mal hier, dass ist die aufhängung bei der ty-2


    beste(nsee'r) grüße dett

  • Hallo Dett,
    Du scheinst wirklich ganz genau hinzusehen! Das freut uns natürlich.
    Du hast auch recht, wir haben einige Teile weggelassen. Und zwar sind das, die Bänder um die Blattfedern (Jetzt wissen wir wie diese Dinger heissen! )
    und das Mittelstück zwischen Blattfeder und Gestell (Auf Foto markiert). Bei diessen muss ich mir noch überlegen, wie sie angemacht werden müssen, da die Blattfedern leicht hinter das Gestell versetzt sind und folglich diese Mittelstücke schief hängen würden.


    Die Blattfederung, die bei Dir zwischen den einzelnen Federn aufgehängt ist, ist bei answer nirgends zu finden ?( .... (Ausgezeichnete Arbeit übrigens von dir !)


    Die oben genannten Mittelstücke versuche ich jetzt nich hereinzuoperieren, dabei müssen aber die Aufhängedrähte nochmals abgenommen :( und verkürzt werden. Diese Drähte hassen mich irgendwie....


    Beste Grüsse aus der Schweiz, Frédérick


    (Bei den Fotos hat etwas mit dem Weissabgleich nicht ganz geklappt...)

  • jouhh, griezzi in die schwietz,


    danke des lobes...mir fiel das nur auf weil man gerade selbst sehr tief in der materie selbst drinsteck. nach euren bauzeichnungen habt ihr scheinbar alles richtig gemacht, ich wußte nicht, dass dieses modell im detaillierungsgrad sehr klein ist.


    ...ein tip noch, vorsicht mit dem "weglassen" von teilen. da ihr im wettbewerb baut, bitte genau die regeln beachten, ich erinnere mich an den ausschreibemodus, dass der bogen so gebaut werden muss, wie er ist ?!?


    da ich mit meiner lok vor der ausschreibung begonnen habe und ich sehr viel "supere", passe ich leider nicht in den modus hinein.


    dennoch weiterhin viel erfolg und viel spass (den werdet ihr garantiert haben !! ?( !!! )


    beste(nsee'r) grüße
    dett

    _______________

    Edited once, last by dett ().

  • Hoi Dett,


    :rotwerd:
    keine Sorge, die Teile werden schon noch angemacht!!! In der ganz genauen Reihenfolge der Bauanleitung zu bauen, ist nicht immer einfach, da diese durchwegs auf polnisch gehalten (verstehen wir Schweizer nicht...) und zum Teil mit Fehlern bei der Nummerierung versehen ist.
    Da wir sowieso auch bei den anderen Modellen bis jetzt nicht gross gesupert haben (ausser Kantenfärben), ist diese Vorgabe kein grosses Hindernis für uns.


    Vor ein paar Tagen habe ich mich bemüht bei uns in der Nähe 1mm und 0.5mm karton zu besorgen. Das war leider nicht möglich, habe nur 0.75mm karton bekommen können. Deshalb können bei der Vorgabe der Kartondicke schon Abweichungen vorkommen.
    Deshalb musste ich auch das Bändchen um die Feder weglassen, weil ich es sonst hätte Verlängern müssen, (Karton zu Dick) und das wäre ja sicher nicht erlaubt gewesen.


    Draht habe ich in allen gewünschten Discken bekommen ausser 3mm, da verwenden wir, wie auf den Bildern erkennbar, Schaschlikspiesschen.


    Ich hoffe, dass wir so den Wettbewerbsanforderungen genügen.


    Frédérick


    P.S Sind fleissig am bauen, heute Abend kommen vielleicht weitere Bilder.

    Mal ist man die Statue.. X(
    ... und mal die Taube :P

  • Hallo zusammen,


    Heute waren wir mit vereinten Kräften am kleben der Räder.
    Wenigstens kann man erkennen, dass die Räder nicht Lasercut sind :D
    Damit diese nicht in der Luft hängen, mussten die Blattfedern ein bisschen höher angemacht werden als eigentlich vorgesehen. (nein Sorry, anders gings wirklich nicht!). Das heisst alle Blattfedern wieder abreissen (Dieses mal hätten sie gehalten...)
    und einen Milimeter höher wieder ankleben. Ich weiss wirklich nicht, wie die polnischen Konstrukteure sich das anders vorgestellt haben (oder bin ich wirklich so blöd ?( ), die Anleitung ist da auch nicht ganz eindeutig.


    Nun kommen die Räder wenigstens einigermassen auf die (noch ?!?) immaginären Schienen.


    Auf jeden Fall habe ich langsam Übung im Drähte ankleben und die Blattfedern halten jetzt hoffentlich. Ein kleines Treppchen am Puffer ist nebenbei auch noch dazugekommen.


    Das wars für heute, bis morgen,


    Frédérick

  • Tag zusammen,


    heute ging es mit den Rädern noch mal ein ganzes Stück weiter; genauer sie sind alle fertig ausgeschnitten und mehrheitlich verklebt :yahoo: :yahoo: :yahoo: aber noch nicht montiert.
    Dann fingen auch bereits diffisilen Ausschneidearbeiten für Teil 29 an...


    dachte halte mich mal kürzer, und bis morgen.


    Gianluca

  • Tag allerseits, für heute mal ein wenig früher als sonst...


    Endlich wurden heute alle Räder der Lok angebracht, des weiteren auch die Bremsvorrichtungen.
    Das Anbringen der Räder brachte keine grösseren Schwierigkeiten mit sich, mal abgesehen von (nur!!!) einer Blattfeder, welche sich wieder löste... Frédérick nahm das ganze eigentlich sehr gelassen auf, dennoch will ich nicht zittieren (ist ja hier kein Stammtisch...). ;)
    Bei den Bremsvorrichtungen entstand noch eine kleinere Verwirrung: nähmlich waren Teile, welche erst am Kohlewagen anzubringen sind (also nach der 100-Grenze) ebenfalls mit Nr. 29 bezeichnet. Vielleicht wäre ja in der polnischen Anleitung ein Hinweis zu finden gewesen....


    Immmerhin sieht die ganze Sache nach dem heutigen Arbeitsschritt schon ein wenig nach einem Gefährt aus, :yahoo: deshalb ein paar Impressionen.


    dann bis morgen,


    Gianluca

  • Guten Abend,


    Ja, Ja, Gianluca hat schon recht, langsam regt es mich auf, dass diese Drähte immer abfallen... :D
    Wenn er etwas ausschneidet ist es wenigstens definitiv weg (ausser er schneidet daneben und ich muss dann wieder zusammenkleben :D )


    (So schlecht klebt mein Cementit sonst eigentlich nicht...)
    Eine kleine Frage hätte ich da noch. falls jemand mitliest, der eine Antwort darauf weiss, nur frisch von der Leber weg... :D
    Äh, also, ist es in Ordnung, wenn die Räder, wie auf dem Bild ein bisschen gedreht sind, oder sieht das denn mit allen Antriebselementen total bescheuert aus??? (Das Fahrgestell wird dann an die weissen Punkte gemacht) Drehbar kann man das ganze wahrscheinlich sowieso nicht mehr machen.


    Einen schönen Abend noch,


    Frédérick

  • Guten Morgen allerseits,


    Da bis jetzt keine Gegenstimme zu meiner Radaufhängung gekommen ist, nehme ich an, dass es soweit in Ordnung ist, und wir mit gutem Gewissen weiterarbeiten können. :prost:
    Bis bald, Frédérick

    Mal ist man die Statue.. X(
    ... und mal die Taube :P

  • Die Skizzen zum Modell sind bei den Motoren ein bisschen kurios.


    Dies sollte eigentlich der gleiche Motor sein.
    Er ist überhaupt nicht nach dem ersten Bild baubar.
    Ich nehme nun an, dass beide Seiten der Lok analog zu bauen sind.

  • von meiner Seite noch guten Abend/Nacht....,


    Kurz vor Ablauf des heutigen (langen) Werktages wurden noch ein paar Verstrebungen verstärkt, meinerseits bereits schon einige Teile des Gestänges ausgeschnitten (natürlich alle auf Karton, mit super schmalen Zwischenräumen. :(..)


    Versuchen morgen noch einen drauf zu legen um noch mal richtig vorwärts zu kommen..!


    In diesem Sinne bis morgen


    Gianluca (und Frédérick über die Schulter schauend)

  • Hallo vielleich etwas spät, aber noch zu änderen.


    wenn ich mir die federn der achsen ansehe, habe ich den eindruck sie sind verstärkt.


    dadurch werden sie viel zu dick und passen nicht mehr zum maßstab, wie man deutlich sieht.


    schmeis sie wieder raus und mach dünne unverstärkte, du wirrst sehen dann paßt es.


    gruß jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Schön, dass du Verbesserungsvorschläge anbringst.
    Vorläufig bin ich mal froh, dass die Dinger halten.. :D
    Falls es bei der Fertigstellung des Modells immer noch ein Problem sein sollte, werde ich noch Änderungen vornehmen. Tatsache ist aber, dass in der Anleitung vorgeschrieben ist die Federn zu verstärken (Falls du wie ich die Blattfedern meinst).
    Der einzige Fehler ist die falsche Kartondicke die, wie ich schon erwähnte 0.25mm zu dick ist (anderer war wirklich nicht zu erhalten...)
    Um den momentanen Misstand zu beheben, müsste man ein Blatt von den Federn entfernen, was aber dann wohl nicht mehr originalgetreu und demnach nicht regelkonform ist.
    Aber wenn ich das Modell jetzt auf den Tisch stelle, kommen die Räder am unten an und das ist ja die Hauptsache...


    Gruß, Frédérick

    Mal ist man die Statue.. X(
    ... und mal die Taube :P