This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Reinhard Fabisch" is male

Date of registration: May 17th 2007

Occupation: ehemals Werkzeugmacher, Ausbilder - seit Jan.2018 Rentner

• Send private message

281

Sunday, October 12th 2008, 11:44pm

Dem läßt sich nichts hinzufügen!
Klasse!
Gruß, Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

René Pinos

3,1415926535....

• "René Pinos" is male

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

• Send private message

282

Monday, October 13th 2008, 12:26am

Hallo Michael,

Deine Arbeit ist hervorragend und Du darfst das Modell gerne nach Duisburg mitbringen. Dein Ehrgeiz ist bewundernswert, Chapeau'

Ich frag mich nur, warum baust Du die Kette nicht erst zusammen und färbst dann die Kanten ? Wer keine Arbeit hat, macht sich welche ? :D

Servus
CU in Duisburg (mit Bergepanther)

René
Weise ist, wer mehr Träume hat, als ihm die Realität zerstören kann. [indianisches Sprichwort]

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male
  • "flyschorni" started this thread

Date of registration: Feb 17th 2007

Occupation: Schornsteinfeger

• Send private message

283

Tuesday, October 14th 2008, 5:44pm

hallo freunde,
@peter,reinhard und rene:
danke für die netten ,aufmunternden worte :)! bin heilfroh, wenn die kettenglieder endlich fertig sind... :rolleyes: :)!

@nur rene,
die endlose kantenfärberei geht mir auch voll auf den koffer :( ;(!!
ein nachträgliches kantenfärben ist aber meiner meinung nach nicht gut möglich... :rolleyes:! das wird alles unsauber, in einige ecken kommt man nicht mehr richtig rein usw. .... :(.
außerdem möchte ich weiße blitzer vermeiden.
wirst du ja am freitag sehen... :)
bis freitag,gruss michael

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

284

Tuesday, October 14th 2008, 5:55pm

hallo freunde,
bin weiter eifrig beim bau der kettenglieder. mittlerweile habe ich schon 115 stück fertig :). langsam kommt also das ende der kettenglieder-kleberei in sicht... :).
ich habe nun begonnen, die längsstreifen (teil 715), außen auf die kettenglieder zu kleben. aus der bauskizze der kettenglieder geht die lage der längsstreifen nicht eindeutig hervor. ich habe für die nachbauer nun zwei bilder in den bericht gestellt, welche die lage des streifens am kettenglied zeigen.
gruss michael
flyschorni has attached the following images:
  • P1020777.jpg
  • P1020778.jpg

flo

Intermediate

• "flo" is male

Date of registration: Jun 28th 2007

• Send private message

285

Tuesday, October 14th 2008, 11:49pm

Hallo Michael

:respekt: Schaut hammermäßig aus! Deine Ausdauer möcht ich haben.

Ich hab mir grad überlegt, ob die Teile 715 nicht sogar mit Karton verstärkt gehören? Ist zwar kein *-Zeichen da, aber auf der Seitenansicht des Modells sehen die Leisten doch dicker aus? ?(

Gruß,
Flo

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

286

Thursday, October 16th 2008, 5:42pm

hallo flo,
die frage mit der verstärkung von teil 715 habe ich mir auch gestellt... :) :rolleyes:!? der bogen weist aber kein sternchen aus...
ich hatte mir auch überlegt mit 0,5mm karton zu verstärken... :rolleyes:!? können sich ja die nachbauer je nach gusto überlegen, ob sie verstärken oder nicht...
tip: soll verstärkt werden, könnte man auch braunes tonpapier verwenden,dann entfällt das nervige färben der rückseite... :D.
gruss michael

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

287

Friday, October 17th 2008, 1:47pm

hallo freunde,
bin nun bei meiner ketten-glied-produktion bei kettenglied 130 angekommen :). ein ende der kettenglied fertigung ist also langsam absehbar... :)
nebenher habe ich nun mit dem bau des aufbaus des panthers begonnen. angefangen habe ich mit dem unteren kastenförmigen teil.
auf bild1 seht ihr die bauskizze des kastenförmigen rahmens und die zu verbauenden teile. bevor die rahmenteile verbaut werden können, müssen diese sauber retuschiert werden. wie ihr auf bild2 sehen könnt,setzte ich hier eine technik ein,welche ich auch beim flugzeugbau nutze. um weiße blitzer zu vermeiden, retuschiere ich auch die weißen streifen welche die position der verstärkungsstege vorgibt. jeder hat bestimmt schon einmal erlebt, das nach dem einsetzen eines spantes, ein weißer streifen sichtbar blieb... :(!? um solche geschichten zu vermeiden, retuschiere ich lieber vorher sehr genau.
das dritte bild zeigt nun den rahmen im rohbau. auf dem letzten bild seht ihr den aktuellen bauzustand des rahmens. es sind nun die inneren verstärkungsstege und der mittelbalken montiert worden.
seht die bilder...
gruss michael
  • P1020779.jpg
  • P1020780.jpg
  • P1020781.jpg
  • P1020782.jpg

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

288

Sunday, October 19th 2008, 3:36pm

hallo freunde,
nachdem ja freitag wegen dem stammtisch in duisburg baufrei war, geht es nun mit dem panther weiter. ich habe nun die winde endgültig in den panzer geklebt. zum glück hat alles sehr gut gepasst :). ich konnte die winde ohne anpassungsarbeiten einkleben. auf bild1,2 und 3 seht ihr nun die winde im panzer.
wie ihr auf den bildern sehen könnt, habe ich schon die retuschierarbeiten für den kranz des aufbaus durchgefürt. so vorbereitet, muss ich beim aufkleben des kranzes keine weißen blitzer fürchten... :)
die beiden letzten bilder zeigen nun den aktuellen bauzustand des panthers. wie auf den bildern zu sehen, habe ich nun den unteren kranz des aufbaus aufgeklebt. evtl.hätte ich mir das retuschieren sparen können... :rolleyes:!? der rahmen passt wirklich haargenau auf den panzer... :)!
seht die bilder...
gruss michael
  • P1020783.jpg
  • P1020784.jpg
  • P1020785.jpg
  • P1020786.jpg
  • P1020787.jpg

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

289

Thursday, October 23rd 2008, 5:39pm

hallo freunde,
sodele, ich habe nun alle für die kette benötigten kettenglieder fertig :)!
das färben und aufkleben der querstreifen hat doch etwas länger gedauert... :rolleyes:. nun ja, hier seht ihr also den haufen mit den kettengliedern. nun kann ich also mit dem zusammensetzen der kette beginnen... :). das sollte doch wieder viel spass machen... :)!? bin gespannt,wie die glieder zusammenpassen...
gruss michael
  • P1020789.jpg
  • P1020790.jpg

Thunderpig

Intermediate

• "Thunderpig" is male

Date of registration: May 10th 2008

• Send private message

290

Thursday, October 23rd 2008, 7:48pm

Der Panzer ist echt der Hammer!

Da hast du bisher richtig saubere Arbeit hingelegt. @) @)

Gerade die Winde (von der man am Ende wohl nicht mehr so viel sehen wird) ist der absolute Hingucker!

So nebenbei sehen die Kettenglieder auf dem Haufen gar nicht so viel aus :D :D :D :D :D :D

Gruss und weiterhin viel Spass beim Bau,

Thunderpig.
LEW El-2: Drehgestelle und Rahmen fertig, Führerhaus im Bau...
Im Bau: Weissmodell El-2
Indienstgestellt: Cn2t, E92-7, T2-71, Modelik Rungenwagen

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

291

Friday, October 24th 2008, 5:44pm

hallo freunde,
@thunderpig:
danke für die netten worte :) :rotwerd:! ich denke, die winde ist auch später noch gut zu sehen... :) :rolleyes:!? der aufbau läßt sich ja komplett öffnen/demontieren...

@alle:
ich habe nun begonnen, die kettenglieder zu einer richtigen kette zu fügen. das zusammensetzen der kettenglieder war recht einfach, alles passt ausgezeichnet :). die kettenglieder werden jeweils von einem 1mm starken glühdraht zusammengehalten. ich habe die drahtstifte nur eingesteckt. da die stifte schön satt sitzen, besteht durch die eigenreibung der stifte auch nicht die gefahr, das diese rausrutschen. ich habe so später die möglichkeit, die kette noch einmal zu demontieren...
(evtl. füge ich nach dem wettbewerb später noch verschmutzungen hinzu... :rolleyes:!?)
ich kann den nachbauern nur raten, die kettenglieder schon beim bau zu färben. da ich ja alle kettenglieder schon vorher sauber gefärbt hatte,
sind beim montieren der kette kaum nacharbeiten angefallen... :).
so, nun geht es am wochenende mit der montage des fahrwerks und der räder weiter...
seht die bilder...
gruss michael
  • P1020791.jpg
  • P1020794.jpg

292

Friday, October 24th 2008, 6:24pm

Hallo Michael,

diese Kettenfragmente sehen schon jetzt umwerfend aus @), ich bin ziemlich beeindruckt von ihrem Anblick, was soll man dann sagen, wenn sie fertig sind und auf die Räder kommen, oder nach dem Wettbewerb, mit Verschmutzungen versehen...
Da bist Du also nun "in die Zielgerade" des Bau Deines Panzers gelangt. So sieht man, es bleiben nur noch wenige Wochen bis zu seiner Fertigstellung. :yahoo:

Grüße

Alfred

mserwin

Professional

• "mserwin" is male

Date of registration: Oct 10th 2005

• Send private message

293

Saturday, October 25th 2008, 11:10am

Hallo Michael,

einfach super Dein Modell =D> =D> =D>.

Gruß
:)Erwin
In Dienst gestellt: Cap San Diego Cap San Diego/Cap San Augustin

In Dienst gestellt: Die Mellum Mellum (2) / HMV / 1:250

In Dienst gestellt: Conti Belgica Motorfrachtschiffe "Conti Belgica"

In Dienst gestellt: Monte rosa 3. JSP - Monte Rosa / Passat / 1:250

In Dienst gestellt: Bergepanther FERTIG Bergepanther SdKfz179 1:25

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

294

Saturday, October 25th 2008, 4:24pm

hallo alfred,hallo erwin,
danke euch beiden für die netten worte :)! der zuspruch der bastelfreunde kommt in zeiten sich hinziehender bauabschnitte besonders gut... :)! bin heilfroh,wenn das fahrwerk und die kette endlich fertig ist...
bin mir nun aber auch recht sicher,das ich rechtzeitig fertig werde. ich möchte bis ende des monats die kette und das fahrwerk fertig haben.
dann bleibt mir noch ein monat für den restlichen aufbau und den kran.
sollte zu schaffen sein... :rolleyes: :)
gruss michael

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

295

Saturday, October 25th 2008, 4:39pm

hallo freunde,
ich habe nun den eigentlichen bau der kette abgeschlossen :yahoo:!
habe gestern nacht die noch fehlenden führungs-zähne eingeklebt. war wieder ein echter bau-marathon! da die zähne in doppelreihe stehen, waren wieder 300 teile auszuschneiden, zu färben und letztlich einzukleben. wie ihr auf bild1 sehen könnt,habe ich die zähne mit braunen tonpapier verstärkt. unverstärkt waren mir die zähne zu instabil.
durch das tonpapier und uhu-flinke flasche sind die zähne nun aber schön stabil :).
das zweite bild zeigt nun die ausgeschnittenen zähne. nun war kantenfärben angesagt... :(. da mir nun aber das braune tonpapier nicht recht gefiehl, habe ich die rüchseite gleich mitgefärbt. auf bild3 seht ihr nun die fertig retuschierten zähne.
die beiden letzten bilder zeigen nun die fertige kette mit den aufgeklebten zähnen.
seht die bilder...
gruss michael
  • P1020795.jpg
  • P1020796.jpg
  • P1020797.jpg
  • P1020798.jpg
  • P1020799.jpg

• "Reinhard Fabisch" is male

Date of registration: May 17th 2007

Occupation: ehemals Werkzeugmacher, Ausbilder - seit Jan.2018 Rentner

• Send private message

296

Saturday, October 25th 2008, 9:43pm

Hi und guten Abend Michael...
Also wirklich, eine Wahnsinnsarbeit und Ausdauer, die Du uns hier zeigst. @)
Dagegen ist das Takeln eine historischen Galeone (z.B. Mayflower) das reinste Kinderspiel und :0P: .
Absolut großartig :meister:
Gruß, Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

297

Sunday, October 26th 2008, 4:42pm

hallo renee,
danke für das kompliment :) :rotwerd:. ich denke aber, das man die beiden arbeiten nicht vergleichen kann... :rolleyes:!? ich denke das takeln ist fummeliger aber auch abwechslungsreicher... das stupide an der kette ist halt die hohe anzahl gleicher teile... :(.
ich baue lieber ein schwieriges teil als viele,gleiche leichte... :)
gruss michael

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

298

Sunday, October 26th 2008, 4:58pm

hallo freunde,
es ist soweit,mein panzer rasselt munter durch die wohnung :yahoo:!!
mit anderen worten, der kleine steht nun endlich auf seinen eigenen beinen, äh ketten :yahoo:! nach einem hardcore-bauwochenende habe ich die arbeiten am fahrwerk und an der kette beenden können :yahoo:!
begonnen habe ich die arbeiten am fahrwerk mit dem ankleben der fahrwerksbeine. der plan weist aus, das der panzer zur montage der beine um 5mm angehoben werden muss. bild1 zeigt die skizze des bogens und meine beiden "unterlegklötze". ich habe einfach 1mm graupappe 5mal gedoppelt. die zusammengeklebten pappstapel habe ich dann vorne und hinten unter den panzer untergelegt. das diese arbeiten auf einer ebenen fläche stattfinden müssen, sollte klar sein... :rolleyes:!? nun konnten seitlich die fahrwerksbeine angeklebt werden. diese liegen nun unten auf der tieferen arbeitsplatte auf. so ergibt sich ein planer abschluss der beine nach unten.
die letzten bilder zeigen nun schon die angeklebten fahrwerksbeine.
seht die bilder...
  • P1020813.jpg
  • P1020800.jpg
  • P1020801.jpg
  • P1020802.jpg

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

299

Sunday, October 26th 2008, 5:28pm

so, nun geht es mit den rollen und der kette weiter. durch ein gespräch mit manfred auf dem letzten kartonbautreffen in duisburg,wusste ich, das es probleme mit dem vorderen antriebsrad geben würde... :rolleyes:. hier ist es problematisch, die dornen des antriebrades in die entsprechenden löcher der kette zu bekommen. hier ist einiges an kraft und fummelei gefordert. um mir die kämpferei am modell zu ersparen, habe ich die kette im bereich des zahnrades bereits extern vormontiert (bild1) zum glück habe ich ja die splinte der kette nicht verklebt. so ist nun ein beliebiges teilen zur montage der kette jederzeit möglich... :).
so vorbereitet, habe ich nun das rad vorne an den panzer geklebt. (bild2) nun wurden die räder lose auf die achsen geschoben. hier kann man die weiten und die engen räder nur gemeinsam aufschieben!! also bloß nicht das erste rad aufschieben und gleich verkleben!! man bekommt dann das nachbar- rad nicht mehr auf die achse :(!!
das dritte bild zeigt die lose aufgeschobenen räder. diese werden nun sauber ausgerichtet. nun können oben und unten die nächsten abschnitte der kette angefügt und versplintet werden. hierbei wird die richtige lage der kette mit dem geodreieck gescheckt. (bild4)
zum abschluss wird die kette im bereich der hinteren,kleinen rolle dann geschlossen.(bild5)
so hat die montage der kette vom arbeitsablauf her, recht gut geklappt :). so montiert wird die fummele an den empfindlichen fahrwerksbeinen auf ein minimum reduziert... :)
seht die bilder...
  • P1020803.jpg
  • P1020804.jpg
  • P1020805.jpg
  • P1020806.jpg
  • P1020807.jpg

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

300

Sunday, October 26th 2008, 5:34pm

sooo,nach der arbeit nun die kür... :)! konnte es mir natürlich nicht verkneifen, ein paar bilder der fertigen kette zu schießen... :D!
ich bin glücklich, das ich die lasercut-kette nicht bestellt habe. ich bin mit der qualität der "bogen-kette" wirklich sehr zufrieden :)!
seht die bilder...
gruss michael
  • P1020808.jpg
  • P1020809.jpg
  • P1020812.jpg
  • P1020810.jpg
  • P1020811.jpg

Ernst

Sage

• "Ernst" has been banned

Date of registration: Feb 17th 2004

• Send private message

301

Sunday, October 26th 2008, 5:39pm

Hallo flyschorni

:super: :respekt: :super:

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

• "Peter P." is male

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

• Send private message

302

Sunday, October 26th 2008, 6:42pm

Wenn du die Ketten SO baust brauchst du auch keine Laserteile...
Wirklich toll durchgehalten und gebaut,meine hochachtung! =D>

Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

flo

Intermediate

• "flo" is male

Date of registration: Jun 28th 2007

• Send private message

303

Sunday, October 26th 2008, 8:26pm

Hallo Michael

Was für ein Anblick! Einfach perfekt. =D> =D> =D>
Der Rest ist ja wohl ein Kinderspiel :D

Gruß,
Flo

Thunderpig

Intermediate

• "Thunderpig" is male

Date of registration: May 10th 2008

• Send private message

304

Sunday, October 26th 2008, 10:31pm

Für diesen Baumarathon hast du dir aber ein :prost: verdient!

:D :D :D

Bin gespannt wie es weiter geht!

Gruss, Thunderpig.
LEW El-2: Drehgestelle und Rahmen fertig, Führerhaus im Bau...
Im Bau: Weissmodell El-2
Indienstgestellt: Cn2t, E92-7, T2-71, Modelik Rungenwagen

Sebastian

Trainee

• "Sebastian" is male

Date of registration: Apr 18th 2005

Occupation: CAD- Zeichner

• Send private message

305

Tuesday, October 28th 2008, 7:39am

Hallo Michael,
die Ketten sehen suuper aus =D>

Gruß
-Sebastian-
In der Vorbereitung: ....

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

306

Wednesday, October 29th 2008, 5:00pm

hallo ernst,peter,flo,thunderpig,norm und thunderpig,
habe mich natürlich sehr über eure netten mails gefreut :)!
meine laune ist wirklich bestens :yahoo:! der anblick des panzers ist wirklich baumotivation pur :)!
der endspurt wird so motiviert, bestimmt riesig spass machen... :)
gruss michael

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

307

Wednesday, October 29th 2008, 5:08pm

hallo freunde,
habe nun begonnen die beiden hinteren schultern des panzers zu bestücken. es sind dort haken-leisten für die ersatzkettenglieder montiert worden.
außerdem habe ich dem panzer nun die vorderen schutzbleche verpasst. wie ihr auf den bildern sehen könnt, habe ich die schutzbleche rückseitig mit sekundenkleber verstärkt/gehärtet.
die montage der bleche war wieder der reine genuss, alles hat super gepasst :)!
seht die bilder...
gruss michael
  • P1020815.jpg
  • P1020814.jpg
  • P1020817.jpg
  • P1020816.jpg
  • P1020818.jpg

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

308

Thursday, October 30th 2008, 5:47pm

hallo freunde,
habe nun mit den seitlichen blechen entlang der kette weiter gemacht.
die länglichen bleche werden als bauteil enlang der falzlinie umgeschlagen und verklebt. als kleber habe ich hier uhu flinke flasche verwendet. nachdem der kleber gut durchgetrocknet war, haben die bleche eine ausreichende stabilität. wie ihr auf den bildern sehen könnt, werden die bleche nun mit winkeln an den panzer geklebt.
war erst gar nicht so begeistert, meine schönen ketten nun hinter den blechen verschwinden zu sehen... ;( :rolleyes:!?
letztendlich gefallen mir die neuen bleche am panzer doch sehr gut =)!
seht die bilder...
gruss michael
  • P1020819.jpg
  • P1020820.jpg
  • P1020821.jpg
  • P1020822.jpg
  • P1020823.jpg

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

309

Friday, October 31st 2008, 5:40pm

hallo freunde,
habe nun die 4 staukästen im aufbau des panthers gebaut. bild1 zeigt nun die zu verbauenden teile, sowie die bauskizze. wie ihr seht, alles easy zu bauen. auf bild2 seht ihr nun die fertigen staukästen.
nun habe ich aber beim einbauen der kästen feststellen müssen,das zwei kästen nicht richtig passen... :( :rolleyes:.
bei zwei kästen befindet sich der schlitz zur aufnahme der verstärkungsstrebe des panzer-aufbaus schlicht an der falschen stelle...
ich hoffe, aus bild3 geht hervor, was ich meine...!?
ist aber alles nicht tragisch, nach kurzem überlegen,habe ich einfach die verstärkungsstrebe etwas verschoben.
ich habe die strebe wieder vorsichtig mit hilfe einer pinzette herausgebrochen. wie ihr auf bild4 sehen könnt, habe ich die strebe nun in der richtigen position wieder eingeklebt. merkt keiner... :D!?
das letzte bild zeigt nun die fertig montierten kästen im panzer
seht die bilder...
gruss michael
  • P1020824.jpg
  • P1020825.jpg
  • P1020826.jpg
  • P1020827.jpg
  • P1020828.jpg

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

310

Saturday, November 1st 2008, 2:40pm

hallo freunde,
heute geht es nun mit dem aufbau des panzes weiter. bild1 zeigt die teile,welche als nächstes unter's messer kommen. wie schon oft beim bau des panzers, so werden auch hier die bretter wieder mit den bauteilen "bezogen". es wird also eine seite mit 1mm graupappe verstärkt, die andere deckseite wird dann gegengeklebt. hierbei wird auch wieder die kante des bauteils umklebt.
bild2 und 3 zeigen nun schon die fertigen bauteile. auf bild3 seht ihr einen haltegriff eines bodenbrettes. die haltegriffe habe ich aus 0,4mm glühdraht gefertigt.
tip für die nachbauer: ich habe die bretterteilung der holzflächen mit einer stumpfen nadel ein wenig reingedrückt/betont. einfach wie beim anrillen die spalten zwischen den brettern betonen. das bauteil wird so ein wenig lebendiger,es bekommt mehr struktur. ist zwar auf den bildern nicht so toll zu erkennen :(, kommt real aber klasse :)!
  • P1020829.jpg
  • P1020830.jpg
  • P1020831.jpg

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

311

Saturday, November 1st 2008, 2:46pm

die nun folgenden bilder zeigen dann auch schon die fertigen bauteile am panzer. wie ihr seht, wird das ding immer größer und höher... @)!!
bin nun schon am rummessen für die vitrinen-haube... :rolleyes:
seht die bilder...
gruss michael
  • P1020832.jpg
  • P1020833.jpg
  • P1020834.jpg

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

312

Sunday, November 2nd 2008, 3:00pm

hallo freunde,
habe den heutigen morgen mit einer lustigen fummelei verbracht... :D!
ich habe die beiden noch fehlenden seitenteile des aufbaus gefertigt. wirklich schlimm waren aber nur die seitlichen verschluss-hebel der seitenbretter. diese hebel sind klein und nicht besonders stabil... :rolleyes: :(. wie ihr euch denken könnt, war hier wieder ein mehrmaliges, rückseitiges auftragen von sekundenkleber von nöten, um die hebel leidlich stabil zu bekommen...
außerdem muss in 4 hebel noch jeweils ein kleines loch für die achse gebohrt werden.
ich kann den nachbauern nur raten, das loch vor dem ausschneiden des teiles zu bohren... :rolleyes:!
ich habe die achse des hebels aus 4mm glühdraht gefertigt. eingeklebt habe ich die achse wieder mit sekundenkleber. die achse führt bei mir durch das seitenbrett. ich habe die achse einfach rüchseitig 1mm überstehen lassen und umgebogen.
die bilder zeigen den aufbau einmal geschlossen und einmal im offenen zustand. ich werde im diorama aber natürlich den offenen zustand zeigen.
seht die bilder...
gruss michael
gruss michael
  • P1020836.jpg
  • P1020837.jpg
  • P1020838.jpg
  • P1020839.jpg

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

313

Monday, November 3rd 2008, 4:26pm

hallo norm,
ich tu was ich kann :totlach:!! nee im ernst, der bau läuft momentan fast von allein... :)! wie bei halinski üblich, gewinnt der bau mit voranschreiten des baus immer mehr an optischer wirkung... :yahoo:! ist ja bei den flugzeugen genau so...
selbst die kleinen details tragen sehr viel zum gesamteindruck des modells bei. der panzer wirkt nun wie aus einem guss. wenn er so auf der arbeitsplatte steht, wirkt er richtig "schwer" :), kein gedanke,das das papier ist...
gruss michael

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

314

Monday, November 3rd 2008, 4:39pm

hallo freunde,
ich habe nun mit dem bau des krans begonnen. die stangen des krans habe ich aus ramin-rundhölzern gefertigt. diese habe ich dann vor dem einbau mit email-farbe "sand" grundiert. auf dieser grundierung kam dann die übliche gouasche-farbe. zum schluss habe ich die stangen dann noch mit klarlack "matt" von revell überzogen.
wie ihr auf den bildern sehen könnt, habe ich den hauptständer des krans nach hinten verdreht montiert. da ich ja für den panzer ein diorama bauen möchte, sind solche überlegungen nun schon beim bau des panzers vonnöten... :rolleyes:.
so schwingt der kranausleger schön nach hinten, wie ich es für das diorama brauche... :)
seht die bilder...
gruss michael
  • P1020841.jpg
  • P1020844.jpg

Wanni

Sage

• "Wanni" is male

Date of registration: Apr 13th 2006

• Send private message

315

Monday, November 3rd 2008, 7:41pm

Boah

MICHAEL.. @)

Du bist ja schon fast fertig :prost:..und dann auch noch in DER Qualität =D> =D>

...hätt' ich nicht für möglich gehalten 8o

:prost:wanni
Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
Diese Bauberichte sind Märchen von übermorgen 8o

This post has been edited 1 times, last edit by "Wanni" (Nov 3rd 2008, 7:42pm)

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

316

Wednesday, November 5th 2008, 5:24pm

hallo wanni,
erst mal danke für die netten worte! es sind wirklich nur noch einige kleinigkeiten zu fertigen... :)! wie du ja selber weist, hält diese kleinteil-bastelei aber doch auf... :rolleyes:!?
außerdem habe ich nun begonnen, das diorama zu planen... :rolleyes:
ein panzer ohne diorama ist wie ein zug ohne gleis... :)!
gruss michael

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

317

Wednesday, November 5th 2008, 5:34pm

hallo freunde,
mit dem bau geht es etwas schleppend weiter. grund ist ein paket, welches gestern bei mir eingetrudelt ist... :yahoo:!! es handelt sich um meine wartungs-gombo für den panther!
natürlich musste ich die box gleich öffnen und die figuren in augenschein nehmen... :D :)!! bin von den figuren für mein diorama vollkommen begeistert... :yahoo:!
nun ja, am panzer ist nun der ausleger des krans fertig geworden. er ist jedoch nur probegesteckt. auf dem bild seht ihr nun die von mir geplante szene für das diorama. nun seht ihr auch,warum ich den kran nach hinten verdreht montiert habe...
außerdem ist noch die kleine lager-rolle für die winde fertig geworden.
seht die bilder...
gruss michael
  • P1020842.jpg
  • P1020845.jpg
  • P1020847.jpg
  • P1020848.jpg

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

318

Thursday, November 6th 2008, 5:21pm

hallo freunde,
habe nun mit dem bau des zubehörs begonnen. wie ihr auf den bildern sehen könnt, sind einige fässer, sowie eine werkzeugkiste entstanden.
seht die bilder...
gruss michael

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

319

Thursday, November 6th 2008, 5:25pm

hups,der falsche button :rotwerd:!?
hier also die bilder der fässer...
gruss michael
  • P1020854.jpg
  • P1020855.jpg

mserwin

Professional

• "mserwin" is male

Date of registration: Oct 10th 2005

• Send private message

320

Thursday, November 6th 2008, 5:54pm

Hallo Michael,

die Figuren sehen wirklich gut aus, wo hast Du die bestellt.

Gruß
:)Erwin
In Dienst gestellt: Cap San Diego Cap San Diego/Cap San Augustin

In Dienst gestellt: Die Mellum Mellum (2) / HMV / 1:250

In Dienst gestellt: Conti Belgica Motorfrachtschiffe "Conti Belgica"

In Dienst gestellt: Monte rosa 3. JSP - Monte Rosa / Passat / 1:250

In Dienst gestellt: Bergepanther FERTIG Bergepanther SdKfz179 1:25

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks