This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male
  • "flyschorni" started this thread

Date of registration: Feb 17th 2007

Occupation: Schornsteinfeger

• Send private message

241

Sunday, August 31st 2008, 3:56pm

hallo freunde,
habe im moment das bautempo ein wenig heruntergefahren. habe gerade nicht allzuviel zeit zum bauen... ;(. der computer liegt wohl auch in den letzten zügen... :(,da muss wohl bald was neues her... :rolleyes:!?
na ja, so wie ich das sehe,liege ich ja ganz gut in der zeit... :]. sollte also mit der fertigstellung bis zum jahresende hinhauen... :) :rolleyes:!?
konnte es mir aber natürlich nicht verkneifen, schon einmal die schaufel probeweise am panzer zu befestigen... :).
außerdem ist ein weiteres "weites" rad fertig geworden :).
seht die bilder...
gruss michael
flyschorni has attached the following images:
  • P1020717.jpg
  • P1020719.jpg

242

Sunday, August 31st 2008, 6:30pm

Hallo Michael,

wegen Deines Bautempos, da brauchst Du dich nicht zu grimmen, oder irgendwelche Sorgen zu machen; meiner Einschätzung nach bist Du "good in time" und wirst den Panzer rechtzeitig, d.h. bis zum Ende des Bastelwettbewerbs fertig hinbekommen. Im Übrigen: Die probeweise an den Panzer angepasste Schaufel -das sieht schon gut aus, genauso, wie Deine verdammt professionelle Arbeitsweise.

Schönen Gruß

Alfred

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

243

Wednesday, September 3rd 2008, 5:20pm

hallo alfred,
erst mal danke für die netten worte :rotwerd: :). ich denke auch,das ich mit der zeit keine probleme bekomme... :rolleyes: :)
ich habe nun mit der bewaffnung des panzers begonnen. das front-mg und die lafette sind im bau! leider komme ich momentan immer nur kurz zum bauen :(. ich hoffe mal,das ich morgen wieder einige bilder einstellen kann...
gruss michael

mserwin

Professional

• "mserwin" is male

Date of registration: Oct 10th 2005

• Send private message

244

Thursday, September 4th 2008, 7:50pm

Hallo Michael,

nach meinem Urlaub lese ich Deinen Bericht wie immer mit großer Begeisterung. Die Schaufel ist die ja gut gelungen. =D> =D> =D>

Gruß
:)Erwin
In Dienst gestellt: Cap San Diego Cap San Diego/Cap San Augustin

In Dienst gestellt: Die Mellum Mellum (2) / HMV / 1:250

In Dienst gestellt: Conti Belgica Motorfrachtschiffe "Conti Belgica"

In Dienst gestellt: Monte rosa 3. JSP - Monte Rosa / Passat / 1:250

In Dienst gestellt: Bergepanther FERTIG Bergepanther SdKfz179 1:25

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

245

Saturday, September 6th 2008, 5:08pm

hallo erwin,
schön,wenn dir die schaufel gut gefällt :)! ich werde nach dem wettbewerb noch einige abnutzungsspuren mit dem silbernen lackstift hinzufügen... :rolleyes:.
ich hoffe mal, du hattest einen schönen urlaub...!? leider geht die zeit immer so schnell vorbei...
na ja,nun kannst du ja an der kartonfront wieder voll angreifen... :D!
gruss michael

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

246

Saturday, September 6th 2008, 5:25pm

hallo freunde,
momentan ist bei mir der wurm drin... :(,kaum zeit zum bauen ;(!!
habe nun mit der halterung des front-mg's weitergemacht. habe einige abende mit dieser halterung rumgedocktert. das teil ließ sich einfach nicht schön bauen... :(. na vieleicht war auch ich nicht gut drauf... :rolleyes:!? habe jedenfalls mehrmals angefangen und dann das teil nach ein paar minuten wieder in die ecke gefeuert... :(. habe zb. das "t-stück" (bild1) anfangs versucht zu löten. habe das aber nicht hinbekommen... :(. ich habe das "t-stück" dann mit sekundenkleber verklebt. auf dem zweiten bild seht ihr nun die skizze der mg-halterung.
das dritte bild zeigt nun die fertige halterung. ich bin heilfroh,das die halterung nun fertig ist,die halterung blieb bis zum schluss ein fummeliges,wackeliges teil...
wie ihr auf dem letzten bild sehen könnt,ist es an der "räder-front" ein wenig weitergegangen :)! es ist ein "weites" und ein "schmales" rad hinzugekommen :)! na immerhin...
seht die bilder...
gruss michael
  • P1020721.jpg
  • P1020720.jpg
  • P1020723.jpg
  • P1020722.jpg

• "Peter P." is male

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

• Send private message

247

Saturday, September 6th 2008, 11:45pm

absolut traumhaft.
für meinen teil muss ich sagen das es schöner ist deinen baubericht und deine fortschritte zu bewundern ,als ihn selber zu bauen...aber irgendwann... ;)

Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

248

Sunday, September 7th 2008, 4:59pm

hallo freunde
@hagen:
das bauen der räder ziiiieht sich wirklich unheimlich... :(! das blöde ist halt,das man den arbeitsweg kaum abkürzen kann...
die baugeschwindigkeit hat gegenüber dem ersten rad leider kaum zugenommen...
na ja, der tag wird kommen wo ich alle räder fertig habe... :D!
gruss michael

@peter:
freue mich, das dir mein baubericht gefällt :)! der bau des bogens macht weiter viel spass :)! sei dir aber im klaren,das dich der bau des panzers sehr lange beschäftigen wird! ich denke mal,das eine ganze menge angefangener panzer nie fertig werden...
ich bin heilfroh,das mich der wettbewerb weiter bei der stange hält...
gruss michael

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

249

Sunday, September 14th 2008, 1:10pm

hallo freunde,
die "schnecke" hat ein wenig weitergebaut :)!
ich habe nun das große mg fertig gebaut. auf bild1 seht ihr wie üblich die bauskizze und die zu verbauenden teile. begonnen habe ich mit dem lauf des mg's. dieser läuft konisch zu und wird aus papier gerollt. bedingt durch die konische form nicht ganz einfach zu rollen... :rolleyes:.
um dem lauf mehr stabilität zu geben, habe ich eine stange aus 0,8mm federstahl eingeklebt. das zweite bild zeigt,wie ich den lauf mit sekundenkleber vollaufen lasse. nun ist der lauf schön stabil... :).
das dritte bild zeigt nun das fertige mg und den schutzschild. auf dem letzten bild seht ihr,wie ich das schild an die mg-halterung klebe.
  • P1020724.jpg
  • P1020725.jpg
  • P1020726.jpg
  • P1020727.jpg

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

250

Sunday, September 14th 2008, 1:17pm

weiter geht;s :)! auf dem ersten bild seht ihr nun das fertige "große" mg mit schild. natürlich habe ich das fertige mg sofort am panzer probegesteckt... :D.
die bilder2 und 3 zeigen nun das mg am panzer. besonders gut gefällt mir das seitliche, gebogene magazin :).
außerdem ist ein weiteres "weites" rad fertig geworden.
seht die bilder...
gruss michael
  • P1020728.jpg
  • P1020729.jpg
  • P1020730.jpg
  • P1020731.jpg

251

Sunday, September 14th 2008, 5:40pm

Hallo Michael,

schön, Dein Panzer sieht immer Kompletter aus! Also immer mehr nach einem echten Panzermodell... Ich muss immer wieder Deine saubere Arbeitsweise bewundern, da kann ich mir 'was von Dir abguken! =D>Aber ein "hartes Stück Sklavenarbeit" mit den Ketten steht Dir noch bevor :D... bin dabei gespannt, wie Du diesen Bauabschnitt meisterst!

Gruß

Alfred

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

252

Monday, September 15th 2008, 11:26am

hallo alfred,
die kette kann auch nicht schlimmer als die räder sein... :rolleyes: :)!?
ich habe ,was den zeizaufwand angeht,die räder komplett unterschätzt.
die große anzahl (16 stück) tut ein übriges. na ja, nun ist ja ein ende abzusehen... :), nur noch 6 räder :yahoo:!
ich denke mal, die gezackten antriebsräder sind bestimmt wieder schön zu bauen... :).
sag mal, du schreibst,das du die bf-110 bauen willst... :rolleyes:?
schreibst du einen baubericht? ich habe mir bisher den bericht verkniffen,weil ich gehofft habe,das robert seinen baubericht fortsetzt...
wenn sich da nichts tut,könnten wir auch einen gemeinsammen bericht starten... :) :rolleyes:!?
gruss michael

dbaumi60

Unregistered

253

Monday, September 15th 2008, 6:49pm

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß

Dirk aus Gdansk :polish:

• "Peter P." is male

• Send private message

254

Monday, September 15th 2008, 7:10pm

ich habs schoneinmal gesagt,und ich sags nochmal: =D>
die gedruckten alterungsspuren sind schon eine klasse für sich,und machen das ganze sehr real.
wenn man dann auch noch so präzise und sauber baut wie du,ergänzt sich das ideal,und einem tollen modell steht nix mehr im wege!
jetzt nur noch die ketten....aber das schaffst du auch noch!

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

255

Saturday, September 20th 2008, 3:25pm

hallo dirk,
danke für die netten worte :) :rotwerd:! freue mich natürlich, wenn dir
mein baubericht gefällt :).
gruss nach polen,michael

hallo peter,
die alterungsspuren sind in der tat schon sehr gut :)! da ist der bogen wirklich toll! ich werde aber nach abschluss des wettbewerbs noch das ein oder andere hinzufügen... :rolleyes:!? natürlich alles sehr dezent und nicht übertrieben.
ich werde nun nebenher mit dem bau der kette fortfahren. ein großteil der teile ist ja schon ausgeschnitten :). schlimmer als die räder kann die kette auch nicht sein... :rolleyes: :)!?
gruss nach wien,michael

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

256

Saturday, September 20th 2008, 3:35pm

hallo freunde,
es ist in der rad-schmiede wieder ein wenig weiter gegangen :).
ich habe unter der woche die beiden letzten "weiten" räder fertig gebaut. wie ihr auf dem ersten bild sehen könnt, sind nun alle 8 "weiten" räder fertig :). nun fehlen mir nur noch 4 "enge" räder,dann habe ich die räder bis auf die antriebs-räder fertig... :yahoo:
wie ihr auf dem zweiten bild sehen könnt,habe ich schon einen großteil der teile für die letzten räder ausgeschnitten. so sollte der bau der letzten 4 räder wohl ganz zügig gelingen... :)!
seht die bilder...
gruss michael
  • P1020734.jpg
  • P1020733.jpg

257

Tuesday, September 23rd 2008, 1:27pm

Hallo Michael,

in einem Deiner letzten Beiträge hier schreibst Du, Du hättest Interesse an einem gemeinsamen Baubericht zu der Bf-110 G-2 von Halinski. Heißt das, dass Du den Bau dieses Flugzeug begonnen hast, oder etwa ihn bereits beendet? Ich bin natürlich offen in dieser Frage (würde Deine Beteiligung begrüßen), werde jedoch erst nach der Fertigstellung der Minsk mit dem Baubericht zum Bau an der Bf-110 G-2 anfangen, d.h. in ca. 4,5-5 Wochen.
Schreib' mir doch bitte konkret (vielleicht als eine PN), wie Dein Angebot gemeint ist...

Gruß

Alfred

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

258

Thursday, September 25th 2008, 5:20pm

hallo alfred,
habe mit dem bau der 110 noch nicht begonnen. die kiste steht aber auf meiner wunschliste weit oben... :). wenn absehbar ist,das ich meinen panzer bis dezember fertig bekomme,werde ich wohl wieder ein flugzeug beginnen. habe mir vorgenommen,nun schon mal nebenher meine airacobra fertigzustellen. dann habe ich diese baustelle schon mal weg... :rolleyes: :).
wir könnten also zusammen einen bericht über die 110 anleiern... :rolleyes: :)!? vieleicht haben noch andere leute lust einzusteigen...?
da ich aber plane, die kiste zu supern,wird mein bau wohl nicht allzuschnell ablaufen... :rolleyes: :(.
meine andere option wäre die dauntless evtl. mit baubericht... :rolleyes:?
kommst du zum nächsten treffen nach duisburg? da könnten wir dann in ruhe palavern... :)
gruss michael

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

259

Thursday, September 25th 2008, 5:26pm

hallo freunde,
war die tage nicht untätig und habe die letzten 4 laufräder fertig gebaut. die "normalen" laufräder sind nun also endlich fertig :yahoo:!!
wie ihr auf dem bild sehen könnt, ist das ein ganz ordentlicher haufen räder geworden... :D
gruss michael
flyschorni has attached the following image:
  • P1020736.jpg

• "Peter P." is male

• Send private message

260

Thursday, September 25th 2008, 6:49pm

=D> :prost:
wenn man so einen haufen fertiger räder vor sich hat sind doch alle leiden und schmerzen vergessen,oder? ;)

261

Thursday, September 25th 2008, 11:31pm

Hallo Michael,

den gemeinsamen Baubericht der Bf-110 G-2 würde ich gegenüber der Dauntless vorziehen, obwohl die letztere sehr detailliert und anspruchsvoll ist (über die Dauntless verfüge ich überhaupt nicht, ihr Bau würde mich in absehbarer Zeit nicht reizen, da ich andere Bastelpläne habe...). Problematisch sehe ich nur den Zeitpunkt des Beginn unseren angedachten Bauberichts: Während ich mit meiner "Minsk" in ca. 3-4 Wochen fertig sein werde, wollte ich ursprünglich unmittelbar danach mit der Bf-110 anfangen... :( Ich könnte es jedoch so lösen, dass ich den Bau der F-22 Raptor von Hobby Model vorziehe, und, unabhängig wie weit mit dem Bau des Ami komme, ihn unterbreche, und wir beide gleichzeitig ~ um Dezemer herum mit dem deutschen "Zerstörer" (so die Flugzeugklassifikation dieser Messerschmitt) loslegen 8). A propos Treffen am 17. Oktober in Duisburg-Rheinhausen: ich bin auf jeden Fall dabei, freue mich aufs persönliche Kennenlernen, bei dieser Gelegenheit könnten wir das und vieles mehr bereden. Nicht desto trotz kannst Du mir doch bitte eine Antwort schreiben, was Du von meinen Überlegungen hälst?... :rolleyes:

Schöne Grüße

Alfred

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

262

Friday, September 26th 2008, 5:04pm

hallo freunde,
@peter:
das kann ich dir sagen... :D :prost:! außerdem ist mit dem bau der räder der bogen um zwei volle seiten geschrumpft... :). langsam wird es was die teile angeht übersichtlich... :)
gruss michael

@alfred:
ein gemeinsamer baubericht würde mir auch spass machen... :rolleyes: :)! freue mich schon auf das treffen in duisburg :)!
ich bringe einige interessante bögen mit! (auch die dauntless)
dann können wir ja in ruhe die lage peilen...
gruss michael

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

263

Friday, September 26th 2008, 5:25pm

hallo freunde,
nun habe ich mit dem bau der zwei antriebsräder begonnen. zuerst wird der äußere zahnkranz gefertigt. bild1 zeigt die hierfür benötigten teile. das ausschneiden der zahnkränze ist dann mal wieder sehr "lustig".
da eine seite des kranzes mit 1mm graupappe verstärkt wird,gestaltet sich das ausschneiden dieser hälfte des rades wieder sehr mühsam... :(.
wie ihr auf bild2 sehen könnt,ist das eine gruselige stichelei ;(. die äußeren zähne gehen ja noch, die inneren gerundeten dreiecke im innern des rades sind aber echt übel... :(.
nach dem ausschneiden ist dann wieder viel schleifen und retuschieren angesagt. das dritte bild zeigt dann die ausgeschnittenen vorder- und rückseiten. diese werden vor dem zusammenkleben zum ersten mal retuschiert. dann können endlich vorder- und rückseiten miteinander verklebt werden. nun müssen beide teile noch sauber verschliffen werden. ich musste beinahe alle zähne nachschleifen :(.
und na klar, alles muss auch noch mal retuschiert werden...
das letzte bild zeigt nun die fertigen kränze. ich möcht gar nicht wissen,wieviele stunden ich an diesen dingern gesessen habe... :rolleyes:!?
nun ja, jammer-modus aus :D!
seht die bilder...
gruss michael
  • P1020735.jpg
  • P1020737.jpg
  • P1020738.jpg
  • P1020739.jpg

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

264

Saturday, September 27th 2008, 1:43pm

hallo freunde,
aah, die beiden antriebsräder sind nun fertig :yahoo:! wie angenommen war der weitere zusammenbau recht einfach und ging schnell :). nach den retuschierarbeiten bin ich nun mit dem endergebniss auch ganz zufrieden. ich hatte beim ausschneiden der zahnräder doch einige bedenken- halt weiße blitzer überall... :( :rolleyes:!?
natürlich konnte ich mir eine steckprobe der fertigen antriebsräder am panzer nicht verkneifen... :] :)
nun hat also mein panzer auch endlich seine beißerchen... :)
seht die bilder...
gruss michael
  • P1020744.jpg
  • P1020741.jpg
  • P1020743.jpg
  • P1020740.jpg

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

265

Sunday, September 28th 2008, 2:00pm

hallo freunde,
habe nun gestern und heute morgen die beiden letzten,hinteren räder gebaut. auf bild1 seht ihr wieder die bauskizze und die zu verbauenden teile. da auch hier wieder mit 1mm graupappe verstärkt wird, ist das ausschneiden der teile wieder recht mühsam. das zweite bild zeigt nun schon die teile der räder im rohbau.
nun bekam ich aber ein problem :rolleyes: :(. die bauskizze stellt das bauteil nr. 676a als komplette scheibe da. im bogen gibt das teil aber nur einen offenen ring her... :rolleyes:!? der weiße innere kreis soll laut symbol auch ausgeschnitten werden... :rolleyes:!? (bild3)
lange rede kurzer sinn,ich habe das rad nun einfach mit ring gebaut :].
die felge bleibt so also offen...
ich hatt nun auch überlegt, die form der dreieckigen abstandhalter zu ändern... :rolleyes:? das habe ich aber wieder verworfen, ich habe die form der teile nicht geändert.
die beiden letzten bilder zeigen nun die fertigen räder.
sodele,damit sind nun endlich alle räder fertig :yahoo:!
seht die bilder...
gruss michael
  • P1020745.jpg
  • P1020748.jpg
  • P1020747.jpg
  • P1020750.jpg
  • P1020754.jpg

phyllit

Intermediate

• "phyllit" is male

Date of registration: Aug 30th 2008

Occupation: 3D Visualisierungen

• Send private message

266

Sunday, September 28th 2008, 2:40pm

ich bewundere wirklich deine genauigkeit und auch deine durchhaltekraft bei den vielen rädern!
insgesamt ein perfekter bau :respekt:
dein bericht macht echt lust, mal ein fahrzeug zu testen...

cheers, martin

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

267

Tuesday, September 30th 2008, 5:21pm

hallo freunde,
@martin:
danke für die netten worte :rotwerd: :). der panzer ist auch mein erstes fahrzeug,wird aber bestimmt nicht das letzte sein :). kann dich also nur ermuntern,auch mal ein fahrzeug zu bauen...
gruss michael

@peter:
es ist überhaupt kein problem die räder in großer anzahl zu bauen, man bekommt ja immer mehr übung und wird schneller :). es ist halt nur öde,immer das gleiche zu bauen... :(
gruss michael

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

268

Tuesday, September 30th 2008, 5:27pm

hallo freunde,
ich habe nun das hintere seilführungssystem gebaut. wie üblich seht ihr auf dem ersten bild wieder die bauskizze und die benötigten teile. auf dem zweiten bild sieht man das system im bau. die beiden letzten bilder zeigen dann schon das fertige bauteil am heck des panzers.
das teil war wieder sehr schön zu bauen, die passgenauigkeit der teile war wieder super :).
seht die bilder...
gruss michael
  • P1020755.jpg
  • P1020756.jpg
  • P1020757.jpg
  • P1020758.jpg

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

269

Tuesday, September 30th 2008, 5:41pm

nochmal @peter:
ich verwende zum kantenfärben gouasche-farben aus der tube. das set mit 8 tuben bekommt man bei boesner für 2 euronen :)! ich mische die farben auf einer weißen plastik-palette an. ich mische die feuchte farbe immer einen ton dunkler an als wirklich benötigt. beim auftrocknen der farbe wird die geschichte dann heller und passt meistens genau :)
gruss michael

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

270

Friday, October 3rd 2008, 5:15pm

hallo freunde,
weiter geht es mit der klappe für den motorraum. die klappe war wieder recht einfach zu fertigen. lediglich die beweglichen scharniere der klappe waren ein wenig fummelig zu bauen.
letztlich ist die klappe aber ganz gut geworden :).
das spiel in den gelenken ist sehr gering, die beweglichkeit ist gut :).
außerdem habe ich nun die vier zurrhaken auf das heck des panzers geklebt.
seht die bilder...
gruss michael
  • P1020759.jpg
  • P1020760.jpg

• "Reinhard Fabisch" is male

Date of registration: May 17th 2007

Occupation: ehemals Werkzeugmacher, Ausbilder - seit Jan.2018 Rentner

• Send private message

271

Friday, October 3rd 2008, 9:47pm

Hi michael...
Das ist einfach unglaublich, was Du da baust. So was von "echt", das man's für das Original halten kann!
Besonders gefällt mir die Art und Weise der Farbgebung/Alterung!
Da komm ich aus dem Staunen nicht raus!
Gruß aus Iserlohn, Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Reinhard Fabisch" (Oct 3rd 2008, 9:47pm)

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

272

Saturday, October 4th 2008, 1:18pm

hallo renee,
danke,für dein lob :rotwerd: :). du hast recht,was halinski an alterungsspuren liefert, ist bei diesen bogen wohl nur schwerlich zu toppen. die ganze farbgebung ist wirklich mit viel liebe gemacht. hinzu kommt noch die tolle qualität des druckes...
freue mich,das dir mein panzer gefällt :).
gruss michael

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

273

Saturday, October 4th 2008, 1:36pm

hallo freunde,
weiter geht es nun mit den winkelspiegeln des fahrers. ich hatte wegen der scheiben-teile ein wenig bammel vor dem bau... :rolleyes:.
daher hatte ich den bau der spiegel ein wenig aufgeschoben... :D.
auf bild1 seht ihr wie üblich die bauskizze und die zu verbauenden teile.
das zweite bild zeigt nun die kästen im rohbau. auch zu sehen sind die eigentlichen spiegel. diese werden nun einfach in die ecken der kästen geklebt. alles so weit ganz easy :). ich habe die spiegel nicht mit alufolie beklebt, sondern habe sie einfach mit dem silbernen lackstift behandelt.
das dritte bild zeigt nun schon die fertigen spiegelkästen.
die scheiben habe ich aus recht steifer overhead-folie zugeschnitten.
zum recht fummeligen einkleben der scheiben habe ich dann uhu-flinke-flasche verwendet. ich habe erst den rand des kastens vorsichtig mit kleber bestrichen (zahnstocher), dann wurde die scheibe vorsichtig mit hilfe einer pinzette eingeklebt. hier ist größte vorsicht und ruhe erforderlich...,zu schnell ist die scheibe mit kleber vers.... ;( :(.
seht die bilder...
  • P1020761.jpg
  • P1020762.jpg
  • P1020763.jpg

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

274

Saturday, October 4th 2008, 1:46pm

sodele, nun konnten die spiegel endlich in den panzer.
meine angst, ob die kästen wohl sauber in die schächte der panzerdecke passen würden, erwiesen sich als unbegründet :).
wenn man die schächt zu beginn des bau's sauber ausgeschnitten hat, gibt es mit der passgenauigkeit keine probleme.
die kästen rutschten bei mir satt saugend in die schächte :).
ich habe die kästen dann von unten mit hilfe eine zurechtgebogenen büroklammer verklebt. (bild1)
die beiden letzten bilder zeigen nun schon die winkelspiegel im panzer.
nun hat der kleine also auch augen... :)
seht die bilder...
gruss michael
  • P1020764.jpg
  • P1020765.jpg
  • P1020766.jpg

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

275

Tuesday, October 7th 2008, 5:26pm

hallo freunde,
kommme momentan aus zeitmangel kaum zum bauen :(. na ja, ein wenig geht ja zwischendurch immer :). so habe ich gestern den wagenheber oder besser den panzerheber gebaut.
seht die bilder...
nun habe ich heute mit dem bau der kettenglieder begonnen. wird wohl eine recht harte,lange geschichte... :rolleyes:!? ich stelle die tage ein paar bilder über die fertigung der glieder in den bericht. ich hoffe, ich kann dann schon einige kettenglieder vorzeigen... :D
gruss michael
  • P1020767.jpg
  • P1020769.jpg

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

276

Thursday, October 9th 2008, 5:44pm

hallo freunde,
ich habe nun mit dem bau der kettenglieder begonnen. wie nicht anders zu erwarten gestaltet sich der bau recht langatmig... :(. das eigentliche verkleben der teile ist ansich gar nicht so schlimmm. um jedoch weiße blitzer am fertigen kettenglied sicher zu vermeiden, ist vorheriges sauberes kantenfärben angesagt. diese kantenfärberei hält natürlich besonders beim mantelteil ganz schön auf... :(.
ich habe mir nun vorgenommen, jeden abend etwa 10 glieder zu bauen... :rolleyes:. immerhin habe ich nun schon 30 glieder fertig :).
die folgenden bilder zeigen nun ein kettenglied im bau.
seht die bilder...
gruss michael
  • P1020770.jpg
  • P1020773.jpg
  • P1020774.jpg
  • P1020775.jpg

277

Thursday, October 9th 2008, 7:16pm

Hallo Michael,

das mit dem Tempo von 10 Gliedern pro Tag bezüglich der Ketten, da hast Du Dir was vorgenommen... Das aber mit der Qualität Deiner Arbeit an den Kettenglieder, da kann man nicht meckern, dazu noch die allerseits bekannte Super-Grafik von Halinski...

Gruß

Alfred

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

278

Saturday, October 11th 2008, 5:53pm

hallo alfred,
danke für die netten worte :)! die 10 glieder pro tag sind wirklich nicht ohne... :rolleyes:! der bau der kettenglieder ist recht eintönig und ziiieht sich ganz schön... :(. na ja, augen zu und durch...
zum glück liege ich die letzten tage sogar etwas über meinen geplanten schnitt... :).
freue mich schon auf das treffen nächsten freitag in duisburg :yahoo:!
gruss michael

flyschorni

Professional

• "flyschorni" is male

• Send private message

279

Sunday, October 12th 2008, 2:49pm

hallo freunde,
habe die tage die zähne zusammengebissen und eifrig kettenglieder zusammengeklebt. das bild zeigt meinen teilekasten. wie ihr im hinteren fach sehen könnt, habe ich mitlerweile schon 90 der kettenglieder fertig :)! wenn es gut läuft, sollte heute abend die 100er-marke fallen... :)!? da ich aber fast alle bereits ausgeschnittenen mittelteile verbaut habe, muss ich nun also erst noch den rest der mittelteile ausschneiden. es sind also wieder die kleinen kästchen auszustechen... :(. nu ja, es sind ja zum glück nur noch etwa 50 stück... :)
gruss michael
flyschorni has attached the following image:
  • P1020776.jpg

• "Peter P." is male

• Send private message

280

Sunday, October 12th 2008, 3:58pm

absolut bewundernswert dein durchhaltevermögen... =D>

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks