5. Werkstatt-Treffen Kartonmodellbau im DSM, Bremerhaven

  • Hallo Freunde,


    es ist wieder soweit - vom 24.-26. Oktober findet im Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven wieder das alljährliche Werkstatt-Treffen statt.


    Aktive Modellbauer und Besucher sind herzlich willkommen. Bitte bis 6. Oktober bei Dr. Stölting im DSM anmelden - auch Besucher!


    Wer ist denn aus unserer Runde mit dabei? Ich werde da sein und basteln...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo!
    Ich werde zum Werkstatt-Treffen auch wieder nach Bremerhaven kommen!


    Wer hat Lust die beiden Nächte stilecht in der Koje an Bord der MS SEELOTSE zu übernachten?


    Auf dem Lotsenversetzschiff SEELOTSE gibt es 8 Kojen, die für die Zeit für Kartonbauer reserviert sind. Es müssen mindestens 3 Plätze gebucht sein, sonst lohnt es nicht zu heizen!
    Die SEELOTSE liegt nur einige Minuten Fußweg entfernt vom DSM an der Schleusenstrasse.
    An Bord gibt es keine Dusche, es hat sich bewährt morgens eines der Hallenbäder aufzusuchen und dort eine Runde zu schwimmen.
    Auf dem Rückweg haben wir dann für das gemeinsame Frühstück gleich frische Brötchen mitgebracht.
    Der Erlös dient dem Erhalt des über 50 Jahre alten Schiffes, für die Sicherheit, (die Innenausstattung ist noch original, ganz aus Holz) gilt RAUCHVERBOT und ALKOHOLVERBOT.
    An Bord, und natürlich auch im DSM gibt es den Modellbaubogen vom Schiff, auf Wunsch signiert.


    Infos über das Schiff gibt es auf der Homepage. Unter "Kontakt" findet man Anschrift, Telefonnr. und Mailadresse. Dort kann man auch alles Weitere erfragen und sich anmelden.
    Die Aussage im Törnplan "Kojenplätze belegt" bedeutet z.Zt. nur, daß das Schiff für uns reserviert ist!
    http://www.seelotse.de/
    Übernachtung ohne Frühstück 20,-Eur
    Übernachtung mit Frühstück 25,-Eur



    Ich freue mich auf eine nette Runde
    Viele Grüße
    Fritz

  • Werkstatt-Treffen
    Übernachtung auf dem Schiff


    Hallo!
    Ich habe noch einmal mit dem Förderverin SEELOTSE telefoniert,
    Die Meldung auf der Homepage: "Kojenplätze belegt" stimmt immer noch nicht.
    Wer zu dem Treffen kommen will, und noch eine Bleibe sucht kann einfach anrufen:
    Tel: 0471 8009950
    Dort meldet sich ein freundlicher Kartonbauer und man wird persönlich beraten.
    Gruß Fritz

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Ich komme auch und bringe meine Baustellen SANTA INES, Forschungsschiff HEINCKE und die Elbfähre WISCHHAFEN mit


    bis dann


    Henning

  • Hallo!
    Auf der Seelotse sind noch nicht alle Kojen belegt,
    unter der oben genannten Telefonnr. kann, wer noch keine Bleibe für das Treffen hat, noch Erfolg haben.


    Außerdem biete ich für die Anfahrt zum Treffen eine
    Mitfahrgelegenheit
    ab Kassel an, wer Interesse hat bitte eine PN an mich.
    Viele Grüße
    Fritz

  • Moinsen Jungs.


    Bin auch dabei. Habe aber schon mein Hotel. Ansonsten Große Freude!


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Liebe Leute,


    ich habe heute mein Hotel am Theaterplatz gebucht und werde am Freitag früh abends eintreffen.


    Für den 24.10. biete ich aus dem Raum Dortmund ab etwa 15:00 Uhr ebenfalls eine (bis zu 3) Mitfahrgelegenheit(en) an.


    Ich werde selbstverständlich und standesgemäß ein Schiff bauen.


    :yahoo: René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Henning,


    (alle anderen bitte nicht hauen, ist etwas off topic...)



    Da ich selber in Glückstadt aufgewachsen - und wahrscheinlich sogar das eine oder andere Mal mit der WISCHHAFEN gefahren bin - würde mich das Modell sehr interessieren.


    Dass es ein Modell dieser Fähre gibt, habe ich bisher nicht gewußt. Kannst mir jemand sagen, wo es erschienen ist?


    Vielen Dank im voraus


    Wolfram

    Veni, vidi, haesi - ich kam, ich sah, ich klebte

  • Hallo Henning,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, ist ein schönes Schiffchen geworden!


    Viele Grüße


    Wolfram

    Veni, vidi, haesi - ich kam, ich sah, ich klebte

  • Heutiger Rundbrief vom DSM:


    5. Werkstatt-Treffen Kartonmodellbau


    Vom 24. bis zum 26. Oktober 2008 gastieren die Modellbau-Aktivisten wieder im Deutschen Schiffahrtsmuseum


    Das Deutsche Schiffahrtsmuseum ist nicht nur für Wissenschaftler und Touristen ein wichtiger Ansteuerungspunkt in Bremerhaven: Ganz besondere Bedeutung hat es auch für Modellbauer. Rund 30 aktive werden vom 24. bis zum 26. Oktober ihr Können und ihre Arbeiten zeigen. Zum 5. Werkstatt-Treffen Kartonmodellbau kommen sie, überwiegend aus Norddeutschland, um sich mit Hobby-Kollegen und mit dem Publikum auszutauschen. Wer als Besucher etwas Zeit mitbringt, kann sich mit der praktischen Seite des Kartonmodells vertraut machen lassen und erleben, wie aus einem flachen Blatt Karton ein dreidimensionales Objekt wird. Jeweils zwischen 10 und 18 Uhr dauern am Sonnabend und Sonntag die aktiven Zeiten, nach 18 Uhr ist Freitag und Sonnabend Zeit für Fachgespräche im Museumscafé.


    Die Werkstatt-Treffen wurden als Ergänzung zu den großen Internationalen Karton-Modellbau-Treffen eingerichtet, die jeweils Ende April stattfinden, dieses Jahr bereits zum 20. Mal.


    Zu den Modellbau-Aktivisten des DSM gehört auch die Herausgabe einer eigenen Baubogenreihe. In diesem Jahr erschienen die Forschungsschiffe HEINCKE und ALKOR, jeweils im Maßstab 1:250, sowie das Lotsenversetzschiff BREMERLOTSE. Dieser Baubogen enthält das Modell gleich zweimal, in den Maßstäben 1:100 und 1:250.

  • Liebe Bastler,


    im Moment plagt mich zwar ein übler Hexenschuss, aber wenn ich auf allen Vieren bis nach Bremerhaven kriechen muss, ich komme auf jeden Fall. Der Doc wird mir hoffentlich morgen ins Kreuz treten. "aber nicht von vorne" :D
    So wie es aussieht, bringe ich Helmut mit. :yahoo:


    Ich kann noch 1-2 Basteltische zur Verfügung stellen. Interesse ?


    Gibt es im Schfffahrtsmuseum Bremerhaven eigentlich WLAN ?


    Servus
    René
    P.S.

    Quote

    Zum 5. Werkstatt-Treffen Kartonmodellbau kommen sie, überwiegend aus Norddeutschland, ....


    Na da wollen wird doch den Rest der Heimat würdig vertreten. ;)

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Quote

    Original von René Pinos
    Ich kann noch 1-2 Basteltische zur Verfügung stellen. Interesse ?


    Moin René,
    Tische brauchen wir aber nicht mitbringen, da gibts genug!


    Quote


    Gibt es im Schfffahrtsmuseum Bremerhaven eigentlich WLAN ?


    Nein. Aber UMTS :)


    Gruß
    Jan

  • Moin Jan.


    Freue mich schon auf morgen!


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo,


    ich muß leider arbeiten... ;(


    Ihr habt ja von Samstag auf Sonntag sogar eine Stunde länger zum Basteln!


    Macht viele schöne Bilder vom Treffen und viel Spaß euch allen!


    Herzlichen Gruss
    Bernhard

  • Ich wünsche Euch allen, die vor Ort sein werden, auch viel Spaß! Ich wäre gerne dabei gewesen. Aber Schwiegermutter feiert ihren 82. Geburtstag, da dürfen wir nicht fehlen.


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Guten Morgen,


    für mich sind es nur mehr 5 Stunden.


    Ein Problem hab ich noch, ich hab meine Schneideunterlage vergessen. @) ;(


    Kann mir da jemand aushelfen und mir eine leihen ?


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Quote

    Original von René Pinos
    ...Ein Problem hab ich noch, ich hab meine Schneideunterlage vergessen. @) ;(


    Kann mir da jemand aushelfen und mir eine leihen ?


    Servus
    René


    Ist geregelt. =)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin, moin zusammen,
    ich wünsche allen Teilnehmern in Bremerhaven frohe und erfolgreiche Bastelstunden, einen guten Gedankenaustausch über laufende oder anstehenden Projekte.....und.....einfach viel Spaß :yahoo: !!!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Tja, HaJo,


    Dein Wunsch ist voll und ganz in Erfüllung gegangen! =)


    Das war wieder mal eine saugute Veranstaltung - richtig nette Kartonbaukollegen, tolle Gespräche und die großartige Gastfreundschaft von Herrn Dr. Stölting und dem Deutschen Schiff(f)ahrtsmuseum.


    Eine Veranstaltung zum rundum-Wohlfühlen und mit fast allen lustigen
    -und kompetenten-
    Modellbauern, die ich kenne.
    Wer dieses Treffen ohne Not verpasst, ist selber schuld!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Guten Abend,


    Auch ich hatte ein geniales Wochenende in Bremerhaven, das die Wartezeit bis April erleichtet.


    Es waren mehr als 30 Spitzenmodellbauer am Werk und es wurde ausgiebigst diskutiert und gefachsimpelt. Natürlich lag der Schwerpunkt bei der maritimen Zunft, mit dem Ergebnis, dass ich mich alsbald auch diesem Thema widmen werde.


    Die Nachbesprechungen ab 18:00 Uhr im Museumscafé waren dann belastend für das Zwerchfell.


    Ich hoffe wir sehen einander im April 2009 gesund und munter wieder.


    Mein herzlicher Dank für die Organisation und das perfekte Ambiente gilt Herrn Dr. Stölting. =D> Ich hatte den Eindruck, dass er liebend gerne mit uns mitgebastelt hätte. ;)


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Da muß ich dir Recht geben... das war wieder KLASSE..... etwas gebastelt, viel geredet und noch mehr gelacht.
    Zwar sieht es auf den Bilder aus wie in einer Schule, Disziplin, Konzentration und Eifer bei der Arbeit... aber das täuscht gewaltig...

  • Hallo Freunde!


    Damit ist nun leider auch das Werkstatt-Treffen 2008 im DSM schon wieder Geschichte.
    Aber und das ist das Schöne es waren 2 unvergessliche Tage, an die ich mich noch sehr lange erinnern werde.


    Ich habe sehr viele gute und interessante Gespräche geführt, viele nette Menschen wieder etwas näher kennengelernt und vor allem eine Menge Spaß gehabt.


    Auch mein besonderer Dank für die Einladung und das Ausrichten des Treffens geht wieder an Herrn Dr. Stölting, dem der Spaß an der ganzen Sache buchstäblich ins Gesicht geschrieben stand.


    Auch die Unterbringung direkt im alten Fischereihafen war ein Highlight für mich, das ich wohl nicht mehr vergessen werde.


    Daran änderten auch die unvermeidlichen Störversuche von außerhalb nichts, in denen versucht wurde, ein Team-Mitglied mit einer sehr dilettantisch gefälschten E-Mail zu diffamieren und in Misskredit zu bringen.
    Vielleicht schließen sich ja in einigen Ecken der Republik Begriffe wie lustig und Intelligenz aus ;) :D


    Auf alle Fälle sorgte auch dieser Vorfall wieder für extrem große Belustigung unter den Kollegen und hat - dank modernster Kommunikationstechnik den Anwesenden einmal live gezeigt, womit man sich als Team-Mitglied so rumschlagen muss. Allerdings wissen die nun auch, wie einige Mitglieder der großen Familie wirklich agieren.


    Viele der anwesenden Freunde haben sehr viel fotografiert ich hoffe, dass die Bilder bald hier zu sehen sind.


    Ich persönlich freue mich auf das nächste Treffen im DSM Bremerhaven und darauf, viele der Freunde bald wiederzusehen.


    Viele Grüße an alle


    Rocky

  • Moin Leute.


    Am Samstag war ich erstmalig als Gast beim Werkstattreffen. Zwar war ich nur kurze Zeit anwesend. Trotzdem habe ich mich sofort wohlgefühlt bei Euch.
    Mit dem einen oder anderen habe ich gute Gespräche führen können.


    Ich glaube, ich werde bestimmt nicht das letzte Mal ein Treffen besucht haben.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • An alle Dagewesenen:


    Ich beneide Euch unendlich, aber diese besch....... Dienstplanung zerhaut einem teilweise alles.
    Hoffe noch auf ein paar Fotos :D


    Gruß an Alle
    man sieht sich 2009 im April


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ich wäre auch gern gekommen. aber ich war ja in wien und nach bremerhaven is es doch ein wenig weit.


    aber es kommt der april und somit auch ich wieder :) (bremerhaven kann schon mal den weissbiervorrat auffüllen)


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Lieber Walter


    und die Mädels (Holla die Waldfee) im Museumscafé, hatten extra für Dich Weizenbier eingekühlt und Du kommst nicht. ;)


    Im April 2009 machen wir wieder: Same procedure as every year ?


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Quote

    Original von René Pinos
    Im April 2009 machen wir wieder: Same procedure as every year ?


    i will do my best :) (verschmitzt um die ecke lach)


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Quote

    Original von waltair


    i will do my best :) (verschmitzt um die ecke lach)


    waltair


    Bei diesen Mädels gilt nur eins: You will have to do your very best!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...