This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

• "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Send private message

1

Monday, August 6th 2007, 11:13pm

5.KBW Toshu-Gu Youmeigate 1:50

grüss euch!

ein bisl spät steig ich beim 5. kartonbau wettbewerb ein. das thema architektur is ja ganz was feines und so hab ich sehr lange überlegt, was ich bauen könnte. alles mögliche zeigs stand zur auswahl (eines der VWEW kraftwerke, robbie house von frank lloyd wright, sagrada familia usw.) am ende hab ich mich aber für das vielleicht grafisch und optisch beste modell entschieden

der Toshu-GuYoumeigate, ein japanischer shinto schrein.

vorgestellt hab ich den bogen HIER schon vor einiger zeit.

als erstes hab ich die grundplatte und eine art podest gebaut. eine einfache schachtel, die innen mit ein paar kartonteilen verstärkt wird.
waltair has attached the following images:
  • P8060138.jpg
  • P8060139.jpg
  • P8060140.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

waltair

• "waltair" is male

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Send private message

2

Monday, August 6th 2007, 11:22pm

die nächsten teile sind schon ein vorgeschmack auf die "optik". ein vordach und 2 von insgesamt 12 säulen. wie man sieht is alles sehr verschnörkelt gezeichnet und in weiss, schwarz und bronze gedruckt.

die säulen haben ca. 6mm durchmesser. normalerweise keine schwierigkeit, aber aufgrund des sehr dicken papieres (180-200g) schwer zu biegen.

das is es vorerst
waltair
  • P8060141.jpg
  • P8060146.jpg
  • P8060148.jpg
  • P8060137.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

Thomas Stickler

Professional

• "Thomas Stickler" is male

Date of registration: Jun 6th 2006

• Send private message

3

Tuesday, August 7th 2007, 9:38pm

seas walter!

und ich dacht mir schon irgendwer fehlt mir bei einem architektur-wettbewerb... :D richtig, der waltair!

toitoitoi und schusterglück!

lg, thomas

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

4

Wednesday, August 8th 2007, 9:57pm

@thomas: danke! DEN wettbewerb kann ich mir ja fast nicht entgehen lassen :) ausserdem ist es eine gute möglichkeit, endlich wieder ein modell fertig zu machen :)

heute hab ich das "ergeschoss ferig gemacht. war nicht sonderlich schwer. einzig bei den säulen und kleinen wänden muss man aufpassen, dass sie schön im rechten winkel zueinander stehen.
  • P8080144.jpg
  • P8080145.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

5

Wednesday, August 8th 2007, 10:03pm

ganz 100% im winkel is es nicht. vielleicht kann man sehen, dass auf dem podest kleine längliche markierungen aufgezeichnet sind. die soll man laut baubericht aufschneiden um dann die wände, die an der unterkante jeweils 2 laschen haben, dort zu fixieren. ich hab das nicht gemacht, weil das nicht so schön aussehen würde. hält so auch.

das is es dann eigentlich wieder
waltair
  • 2.jpg
  • 4.jpg
  • 6.jpg
  • 8.jpg

Micro

Moderator spezielle Interessen

• "Micro" is male

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

• Send private message

6

Thursday, August 9th 2007, 11:31pm

Servus Walter,

Interessantes Modell.

Leider sehe ich unerlaubtes Dopingmittel auf Bild 6. 8o 8o 8o

Pass auf, dass dich niemand erwischt.

Grüße aus Wien, Herbert

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

7

Friday, August 10th 2007, 7:59am

uiiiiii das dopingmittel hab ich ganz vergessen zu verstecken :)

es war übrigens vietnamesisches!!!!! bier. ein ziemlich "strenges" gesöff. hat mir ein freund von seinem urlaub dort mitgebracht.

waltair

• "Hans-Joachim Zimmer" is male

Date of registration: Jul 31st 2005

Occupation: Graphic-Designer (Rentner)

• Send private message

8

Saturday, August 11th 2007, 8:46am

Passgenauigkeit

Hallo Waltair,
wie sieht es mit der Passgenauigkeit aus? Ich baue, b.z.w. bin fast fertig mit der kaiserlichen Villa Katsura vom selben Verlag, da ist die Passgenauigkeit miserabel.
Gruß
Hajo
Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

9

Saturday, August 11th 2007, 10:35am

bis jetz passt alles sehr gut zusammen.

die katsura villa hab ich auch auf lager. aber man sieht schon auf dem umschlagfoto, dass speziell die inneren wände nicht sooooo gut zusammenpassen.

grüsse
waltair

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

10

Saturday, August 11th 2007, 6:15pm

gestern hab ich mit dem dach begonnen. seeeehr aufwändig. als erstes bau man eine kleine schachtel bei der schon zu sehen ist, was noch alles auf mich zukommt.
  • P8100144.jpg
  • P8100146.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

11

Saturday, August 11th 2007, 6:21pm

in diese "schachtel" kommen 5 längs- und 8 querteile die jeweils an den enden eine figur haben. eine mords fizzelei. vorerst gibts nur die ersten 5 teile zu sehen. der rest folgt ......

ach ja, bevor die warunung kommt - ääähm wie soll ich die restlichen teile einkleben, wenn die verzahnung innen anders ist als aussen - ich hab die teile nur lose draufgesteckt.

waltair
  • P8100145.jpg
  • P8100148.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "waltair" (Aug 11th 2007, 6:22pm)

• "Hans-Joachim Zimmer" is male

Date of registration: Jul 31st 2005

Occupation: Graphic-Designer (Rentner)

• Send private message

12

Saturday, August 11th 2007, 8:32pm

Hallo Waltair,
unter: http://www.orientalarchitecture.com findest Du unter dem Land Japan, da unter der Stadt Nikko am Ende "Toshugu Mausoleum" ergänzende Bilder und Infos über das Tor.
Gruß
Hajo
Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

13

Thursday, August 16th 2007, 8:05am

@hans joachim: danke für die info!

yo, gestern hab ich wieder ein wenig weitergebaut. wobei "bauen" nicht das richtige wort ist, sondern "ausschneiden". die teile sind sehr aufwändig.

die kanten hab ich alle nachgefärbt - mach ich sonst nicht, aber hier is es angebracht. weisse kanten würden bei den schwarzen teilen "schiach" (hässlich) ausschaun.

mehr gibts eigentlich nicht mehr zu sagen. die bilder sagen eh alles....

waltair
  • P8150146.jpg
  • P8150150.jpg
  • P8150151.jpg
  • P8150153.jpg
  • P8150154.jpg

• "Friedulin" is male

Date of registration: Oct 14th 2004

Occupation: Simulant

• Send private message

14

Thursday, August 16th 2007, 8:19am

Hallo Waltair,

Das Modell schaut super aus.
Ist einmal was anders!

Viel Spaß bei der weiteren Arbeit damit!

Grüße Friedulin

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

15

Monday, September 24th 2007, 10:25pm

grüss euch!

nach etwas längerer abstinenz gehts hier auch wieder weiter.

den ersten teil vom dach hab ich mittlerweile fertig gemacht. durch die ganzen schwarzen kanten sieht man die einzelnen teile vieleicht etwas schwer.

auf dieses gerüst kommt eine kleine plattform. diese hab ich zusätzlich an der unterseite mit 0,5mm karton verstärkt. drumherum kommt eine art geländer. leider gibt es für die innenseite keine teile und so bleibt alles weiss.
  • P9240217.jpg
  • P9240221.jpg
  • P9240223.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

16

Monday, September 24th 2007, 10:36pm

auf den sockel in der mitte kommen 10 kleine säulen (10x4mm) mit den entsprechenden wänden dazwischen.

aufgrund der fehlenden markerungen für die säulen hab ich zuerst die wände aufgeklebt und dann erst die säulen dazwischen eingeklebt.
  • P9240225.jpg
  • P9240222.jpg
  • P9240226.jpg
  • P9240227.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

17

Monday, September 24th 2007, 10:59pm

vorläufig zusammengestellt schaut alle so aus.

tatkräftig unterstützt werde ich wie schon öfters von unserer katze der heute seinen ersten kartonteil selbst gebaut hat :]

grüsse
waltair
  • P9240230.jpg
  • P9240232.jpg
  • P9240233.jpg

Micro

Moderator spezielle Interessen

• "Micro" is male

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

• Send private message

18

Friday, September 28th 2007, 11:15pm

Servus Walter,

Muß ja eine ganz besondere Katze sein @)

Ich würde warscheinlich etwas "unruhig" wenn sich eine Katze meinen Modell nähert :shot:

Grüße aus Wien, Herbert

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

19

Thursday, November 1st 2007, 12:30pm

grüs euch!

es geht endlich wieder mit den wetbewerbsmodell weiter. die 2. innere gitterkonstruktion hab ich fertiggestellt. eigentlich nix aufregendes. nur eine mordsschnippselei.
  • PB010152.jpg
  • PB010153.jpg
  • PB010154.jpg
  • PB010155.jpg

MHBS

Professional

• "MHBS" is male

Date of registration: May 6th 2004

• Send private message

20

Thursday, November 1st 2007, 1:15pm

Hier entsteht ein tolles Modell, Walter!

Alles Gute fuer den weiteren Bau.

Herzliche Gruesse,

Matthias

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

21

Thursday, November 1st 2007, 3:42pm

matthias, danke!

der 2. stock is fertig und ich glaube, dass ich das schlimmste hinter mir habe.

waltair
  • PB010157.jpg
  • PB010163.jpg

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

22

Sunday, November 4th 2007, 4:17pm

grüss euch!

der unterbau für das dach ist fertig. die teile waren ein wenig schwierig anzukleben, deshalb blitzt es an mehreren stellen weiss durch.

grüsse
waltair
  • PB040166.jpg
  • PB040167.jpg
  • PB040168.jpg

John

Master

• "John" is male

Date of registration: Oct 4th 2005

Occupation: retired school teacher

• Send private message

23

Sunday, November 4th 2007, 4:41pm

Looks like fun Waltair!
John

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

24

Friday, November 23rd 2007, 8:38am

@john: it's a funny building with all the details and figures. but the figures (dragongs) are really difficoult to cut out.

mit dem dach bin ich fast fertig. die kleinen leisten an der unterkante waren wirklich schwer zu verarbeiten. man muss vorher das dach richtig vorrunden damit alles passt - was ich natürlich nicht gemacht habe. war ein hartes stück arbeit, alles so hinzubiegen dass es sauber aussieht.

ich wollte gestern noch die verzierungen ankleben, hab aber dann frustriert aufhören müssen. die dachrundung ist völlig anders als die rundung der aufzuklebenden teile. ich muss mir die jetzt selber schnitzen.

grüsse
waltair
  • PB220187.jpg
  • PB220188.jpg

• "Peter P." is male

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

• Send private message

25

Friday, November 23rd 2007, 9:17am

das hauserl schaut wirklich genial aus walter! =D>

Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

Thomas Stickler

Professional

• "Thomas Stickler" is male

Date of registration: Jun 6th 2006

• Send private message

26

Friday, November 23rd 2007, 9:58am

hallo walter!

gefällt mir auch sehr gut dein häuschen! =D>

japanische architktur hat ihren eigenen wundervollen charm.

lg, thomas

MHBS

Professional

• "MHBS" is male

• Send private message

27

Friday, November 23rd 2007, 10:33am

Hallo Walter,

das Dach sieht toll aus! Dein Modell wird wunderbar, und ich freue mich auf das fertige Tor.

Herzliche Gruesse,

Matthias

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

28

Monday, November 26th 2007, 10:22pm

grüss euch!

schön langsam wirds ernst. das dach ist fertig, den zwischenteil hab ich schon angebaut und was noch fehlt sind 28 drachenköpfe. erst wenn die dinger angeklebt sind, wird der untere teil angeklebt.

die drachenköpfe - 14 runde (die aber eher wie ein kleiner hund aussehen) und 14 gaaaaaanz "böse" hab ich neu gezeichnet. die orginalen sind dermassen grausig dass es fast ein muss war, das zu machen. ein weiterer grund ist auch, dass wenn man die zusammenklebt und ausschneidet, auf einer seite irgendwas weggeschnitten wird und auf der anderen seite dafür was übrigbleibt. die sind nicht alles andere als spiegelverkehrt gezeichnet. und dieses problem hoffe ich mit den neuen gelöst zu haben.

grüsse
waltair
  • PB260144.jpg
  • PB260145.jpg
  • PB260147.jpg
  • PB260148.jpg
  • PB260149.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "waltair" (Nov 26th 2007, 10:23pm)

waltair

• "waltair" is male

• Send private message

29

Wednesday, November 28th 2007, 7:36am

grüss euch!

gestern bin ich fertig geworden. die selbstgeschnitzten drachenköpfe haben super gepasst.

als letztes war noch die treppe zu machen. die hab ich irgendwie immerwieder vergessen :D

die galeriebilder muss ich noch machen. dafür war ich gestern schon ein wenig zu müde.

grüsse
waltair
  • PB270146.jpg
  • PB270144.jpg
  • PB270147.jpg
  • PB270149.jpg

MHBS

Professional

• "MHBS" is male

• Send private message

30

Wednesday, November 28th 2007, 8:19am

Toll Waltair!

Meine Glueckwuensche zu dem wunderbaren Modell. Ich freue mich auf Deine weiteren Bilder.

Herzliche Gruesse,

Matthias

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks