5.KBW "Cite Gallo Romaine de Glanum" Baustopp

  • Quote

    3.Modell --- "Cite Gallum Romaine de Glanum" (Römische Stadt) von architecture modellisme

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Ick vote mal für die spinnerten Röma, wa.


    Aber nachher nich meckan wenns nich klappt.
    Jruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • hallo armin!


    also so ganz ohne gegenstimme gehts ja nicht!


    nachdem ich einige jahre in dieser gegend meine wochenenden auf dem motorrad verbracht habe, es aber nie geschafft habe, die burg eltz zu besuchen, meine stimme dahin. und wenn du praktisch denkst, passt ja auf deine anlage :D :D :D


    viele grüsse aus köln, robert


    p.s. haben wir alle zuviel asterix gesehen??? :yahoo:

  • Ich weiß nicht was da schwer zu entscheiden ist.
    Bisher ist das Voting doch recht einheitlich.


    Also ich bin auch für die römische Stadt. Ich glaube da steckt eine Menge drin.


    Grüße Friedulin

  • hi


    ihr seid wohl alle gegen mich, beim belenus :D :D :D


    egal, wofür du dich entscheidest, ich wünsche dir viel freude beim bau!
    viele grpüsse aus köln, robert

  • Hallo, Zusammen!


    Also - eindeutig die Landungsbrücken!


    (Nein, ich schwimme nicht *immer* gegen den Strom, aber immer öfter... :engel:)


    Der Stephan

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul

    Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

    .

    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

  • Quote

    Original von MichiK
    (Und such Dir schon mal einen Mietsklaven zum Säulenrollen :D)


    Michi


    :super:


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Die Römer, aber klar.
    Dann kann ich mir schon mal anschauen was da auf mich zukommt.

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Jetzt ich auch noch......und noch eindeutiger geht nich


    Dat Dingens mit die Römer :D


    Also ran und pack die ersten beiden Bögen mal beiseite ;) Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • hallo stephan!


    jetzt übertreibst du aber, war der adam nicht ein riese und der pi ein grieche???


    viele grins :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :Daus köln, robert

  • Hallo Armin,


    ich habe Deine Abstimmung mitverfolgt und ich hätte auch die Gallisch/Römische Siedlung gewählt. Bravo bisher und ich bin Dein Fan. =D>


    Zu PI (seit ich denken kann mein Namenskürzel) ist natürlich wieder Wikipedia sehr hilfreich.


    Die Kreiszahl PI, auch Ludolph'sche Zahl oder Archimedes-Konstante genannt, wird da so beschrieben:


    Quote

    Sie beschreibt in der Geometrie das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser. Dieses Verhältnis ist unabhängig von der Größe des Kreises. Die Kreiszahl wird mit dem kleinen griechischen Buchstaben pi (À) bezeichnet, dem Anfangsbuchstaben des griechischen Wortes perifereia (Randbereich) bzw. perimeter (Umfang). Die Bezeichnung pi (À) erschien erstmals 1706 in dem Buch Synopsis palmariorum mathesos (zu Deutsch etwa: Eine neue Einführung in die Mathematik) des aus Wales stammenden Gelehrten William Jones (16751749). Die Kreiszahl À wird auch Archimedes-Konstante oder Ludolph'sche Zahl (nach Ludolph van Ceulen) genannt.


    Und dann hätte ich auch noch den. ;)


    Servus
    René

  • Hallo, Zusammen!


    Quote

    Original von Armin Huber


    Alea iacta est


    Quote

    Original von Obelix


    Die spinnen, die Römer!


    Viel Erfolg, auch ein schönes Modell, Stephan

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul

    Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

    .

    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

  • Tag Armin,


    Römer? Hier gab´s keine Römer! Die haben sich nicht bis Berlin getraut, da haben die Teutonen und Barbaren denen aber kräftig eingeheizt und die Römer haben sich sogar mit einer Mauer (Limes) vor uns schützen müssen!


    (Das ist nicht die Mauer, die bis 1989 um Berlin (West) herum stand!)


    Schön, auf diesem Weg einmal eine solche prachtvolle "Cite Gallo Romaine de Glanum" kennenzulernen!



    Viel Spaß beim Kleben!


    godwin

  • Hallo Armin!


    Toll, wie viel Mühe Du in das Modell steckst. Das haben wir damals nicht gemacht (na ja, hätte sich wohl auch nicht gelohnt, das war ja dann doch alles für die Katz, resp. den Kater!), und ich muß sagen, den Unterschied sieht man auch deutlich!


    Kleine Frage (bzw. Quäl-Anregung): Bei allen Thermen, die ich bis jetzt gesehen habe, waren die drei Baderäume gemauerte Tonnengewölbe; die Außenseite war verputzt und bildete in diesem Bereich gleichzeitig das Dach. Auf der (mehr oder weniger) großen Bildtafel im Ausgrabungsbereich werden die Thermen auch so dargestellt (es scheint mir auch unnötiger Aufwand zu sein, die drei Räume nochmals zu überdachen ohne damit Nutzraum zu gewinnen). Bleibst Du da bei der Ausführung aus dem Bogen (übrigens furchtbar lapprig) oder änderst Du das um?


    Viele Grüße!
    Michi



    (Fotos von der Ausgrabungsstätte hast Du vermutlich genügend, oder?)

  • Zu dem Zeitpunkt war eigentlich geplant, daß Raffi es zum Zerspielen bekommt, der Kater war halt einfach schneller. Aber so eine Norwegische Waldkatze wäre doch eigentlich recht praktisch: Die läßt Du einmal durch Dein gesammtes Bastelzimmer spazieren, anschließend kämmst Du sie über einer Plastikwanne ordentlich aus, und schon hast Du all die kleinen Fitzelteilchen wieder, die Dir auf nimmer Wiedersehen von der Arbeitsfläche gefallen sind!


    :D
    Michi

  • Hallo, Armin!


    Quote

    Original von Armin Huber
    Fortsetzung Therme folgt in Kürze


    ?!? ?(


    Ich warte doch schon sehnlich, wie es weitergeht...


    Bis neulich, Stephan

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul

    Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

    .

    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

  • Schade,


    Wahrscheinlich müßte man den Bau einmal so wie er ist probebauen und denn eine gesuperte Version herstellen.


    Das ist aber ein seeeeehr großer Aufwand.


    Ich habe diesen Aufwand zwar bei meinen Wettbewerbsmodell geleistet, das Modell ist allerdings viel kleiner.


    Wenn du keine Freude mehr daran hast ist es sicher eine gute Entscheidung aufzuhören.


    Grüße aus Wien, Herbert