5. KBW - Chichen Itza, El Castillo

  • Nach sehr langer und reiflicher überlegung hab ich mich entschlossen mich um ein "Stiefkind" des kartonbaus zu kümmern; die Pyramide "El Castillo" in der alten Mayastadt Chichen Itza. Und da man sich ja bekanntlich alles einfache auch kompliziert machen kann, wirds nach Stonehenge wieder ein Scratchbau!
    Auf den ersten Blick mögen manche sagen:"ist doch nur eine einfache Pyramide..."
    doch dem ist mitnichten so....
    Das mit der pyramide stimmt schon ;) aber da gibts sooooviele Dinge die nach superung förmlich schreien...!
    Und konstruieren muss ich das teil ja auch erstmal.
    Ausserdem möchte ich die Oberflächentextur mit der Hand malen (wie das schon klingt!) und die Steinchen einzeln einzeichnen,so wie es früher üblich war.
    Maßstab weiss ich noch nicht,werde ich aber noch mitteilen wenns soweit ist!


    und um allen Copyrights für Fotos aus dem Weg zu gehen,gibts einen Wikipedia link mit einem tollen Bild:



    Chichen Itza, El Castillo

  • Na dann mal los Peter,


    da hast Du Dir ja einiges vorgenommen.


    Ich seh schon den Priester an der Spitze der Pyramide, der, wenn es denn realistisch wird, ein Menschenopfer darbietet. Ist da in der Mitte der Treppe nicht eine Rinne in der das Blut abgeflossen ist ? Ist grauslich aber Teil unserer Menscheitsgeschichte.


    Ich freu mich schon sehr auf Dein Diorama und viel Erfolg.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"


  • in der mitte der treppe war keine rinne,da hat der tourismusverband ein seil gespannt.die stufen sind recht steil und da gehts einfacher.
    mit dem menschenopfer könntest du recht haben,tja ich habs halt mit den kleinen priestern aus zugarettenpapier... :D

  • also wie immer wenn man was dringend braucht, ist es nicht zu kriegen...
    man hat in der ruinenstadt jeden kiesel vermessen aber von "el castillo" sind keine genauen maße aufzutreiben.also eine zeichnung eines archaeologen aus dem vorigen jahrhundert (einer der entdecker) ausgegraben,und daraus begonnen ein achtel des baus zu konstruieren (was nicht so einfach war,da alle bilder verzerrt sind)
    aber nach ein paar stunden war es soweit,in den nächsten tagen gehts weiter mit der verzierung vorne an den einzelnen stufen.wieder nicht einfach,da sie keiner geometrischen gesetzmäßigkeit folgen,sondern wunderbar asymmetrisch sind.also wieder fotos sichten vergleichen messen....immer eine neue herausforderung!