This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information
Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 1 times, last edit by "Lars W." (Jun 4th 2009, 7:16pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "frettchen" (Jun 6th 2009, 9:12am)
Quoted
Original von Lars W.
Auf Foto 1 seht ihr über dem Bauteil einen Kartonstreifen. Diesen klebe ich an einer Ecke hinter das Bauteil, so dass die Bullaugen damit unterlegt sind.
Dann klappt das Ausstanzen per "Punch&Die-Set" (Foto 2) deutlich besser, da so die Ränder der Bullaugen nicht ausfransen. Îch habe ein paar der nicht benutzten Löcher des "P&D-Sets" mit Karton ummantelt, damit keine Abdrücke davon auf dem Bauteil zurück bleiben.
Nach dem Ausstanzen der Bullaugen sieht das Bauteil dann so aus: Fotos 3+4.
Dann waren noch die Fenster an der Reihe. Hier lege ich ein Stahllineal an und benutze den Cutter. Man sollte das Lineal immer auf dem Fensterrahmen anlegen, so bleibt dieser beim Schneiden schön gerade und wird durch die Cutterbewegung nicht wellig (grün markiert, Foto 5).
Und fertig ist 1/4 der Außenhaut, s. Foto 6 (zumindest was das Ausstanzen angeht).
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die Bullaugen/Fenster an den Kanten schwarz zu färben wären oder ob sie weiß bleiben sollen... Hat da jemand evtl. ein Foto vom Original, auf dem man das erkennen könnte?
This post has been edited 1 times, last edit by "Lars W." (Jun 6th 2009, 8:28pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Ingo" (Jun 7th 2009, 9:43am)
This post has been edited 1 times, last edit by "Lars W." (Jun 7th 2009, 2:56pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Lars W." (Jun 7th 2009, 5:30pm)
Quoted
Original von Lars W.
@Jochen: Wow, das sind ganz tolle Bilder, herzlichen Dank dafür. Die werden mir beim Bau sicher an vielen Stellen weiter helfen.
Die dunkle "Linoleum-Fassung" finde ich auch nicht so schick. Ich denke, der Druck des Bogens ist da schöner. Und wie Du schon sagst, vielleicht gab es die helle Fassung ja auch, so oft wie die "Hohenzollern" umgebaut wurde.
Weiter im Text.
Die vorderen Versteifungen 24/24a sowie die erste Aufbauwand mit aufgedoppelten Schotts 25 sind montiert (Foto 1).
Jetzt steht mir das Ausschneiden und Montieren der Außenhaut bevor. Jedes Seitenteil hat eine Markierung "Zugabe Übermaß" (Foto 2), dabei habe ich so meine Zweifel, wie man damit am besten umgeht.
Schneidet man die Teile inklusive des Übermaßes aus, dürfte es insgesamt zu falschen Proportionen der Außenhaut kommen. Dann passt später alles was darüber kommen soll ja nicht mehr. Lässt man die Zugabe weg, kann es sein, dass man den Rumpf nicht sauber zusammen bekommt.
Das Dumme ist, dass man die Teile zwar trocken anpassen kann (und muss!), aber daraus dann den Bedarf der Zugabe abzuleiten ist für mich ehrlich gesagt unmöglich, denn hier bewegt man sich ja im untersten mm-Bereich.
Was also tun? Davon ausgehen, dass man sorgfältig gearbeitet hat und die Zugabe einfach komplett entfernen? Oder "herumexperimentieren" und das Risiko eingehen, dass an der Naht beider Bauteile später "Flickwerk" zu sehen ist?
Also Lars ich mach es so:
Ich fange am Heck an, weil dann die dort vorhandene Beschriftung (Heimathafen, Name ) immer passt. Ich klebe die Bordwand bis auf den letzten Zentimeter an. Dann klebe ich von Vorne nach hinten, wieder bis auf den Letzen Zentimeter. Dann alles gut trocknen lassen.Dann muss man schauen welches Teil überlappen soll. Das kommt dann auf die andere Bordwand.Mit einer altmodischen Rasierklinge fahre ich dann vorsichtig an der Kante vorbei und schneide so die untere überschüssige Bordwand ab. Ankleben , Fertig. Passt immer sehr gut. Ich hoffe das ist verständlich.
Gruß
Michael
This post has been edited 1 times, last edit by "Lars W." (Jun 8th 2009, 9:24pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Lars W." (Jun 10th 2009, 1:23pm)
Forum Software: Burning Board® 3.1.8, developed by WoltLab® GmbH