46 to-Hafenkran, DRAF Model, 1 : 250

  • Meine zweite Hauptbeschäftigung in den letzten Wochen war der Aufbau dieses 46 to-Krans.


    Es handelt sich, wie den meisten hier sicherlich bekannt ist, um ein vollständig lasergeschnittenes Modell. Ohne Zweifel ist hier der Laser jedem von Hand geführten Skalpell haushoch überlegen und das Ergebnis spricht für sich, denke ich.
    Allerdings hatte ich wohl einen "Montagscut" erwischt; nicht alle Stege der Auslegerkonstruktion und einige Relingteile waren wirklich sauber geschnitten (Versatz von 0,1 bis zu 0,3 mm - angesichts der "Dünne" der Stege schon eine bearbeitungspflichtige Größenordnung). Ich habe eine ganze Reihe von Stegen selber mit dem guten alten Skalpell neu angefertigt.


    Fast alles ist mit der Airbrush lackiert, und zwar nach dem Zusammenbau (Aunahme Krangehäuse, hier kam die Pistole vor dem Zusammenbau zum Einsatz).
    Der Karton saugt die Farbe (Acryl auf Wasserbasis) recht stark auf und wird entsprechend weich. Hier hilft nur sanfteste Behandlung, aber nach dem Durchtrocknen ist das Ganze vergleichsweise stabil.


    Kurz noch zur Technik dieses Krans:


    Gesamtgewicht 240 to.


    Der Ausleger nach dem Prinzip der Firma Ardelt ("Doppellenkerwippdrehkran") wird über eine Spindel verstellt. Durch die patentierte Konstruktion bleibt die Last bei der Veränderung der Auslage immer auf gleicher Höhe. Über eine Hebelmechanik wird gleichzeitig die Position des Kontergewichts verschoben.
    Der Haupthaken hebt über eine Dreifachtalje 45 Tonnen bei 25 m Auslage, er fehlt bei meinem Modell noch.
    Montiert ist dagegen bereits die Nachbildung des Hilfshakens ( 5 to ) samt Seilführung, das Seil des Haupthakens verläuft parallel auf der anderen Seite der Laufbrücken.


    Dieser Kran ist ein imposantes Kerlchen, ein richtiger Saurier mit Hafenatmosphäre.
    Das letzte Bild zeigt, wie mächtig der Kran tatsächlich ist.


    .

  • Hallo Helmut,
    wirklich imposant dieser Kran. Nein ich möchte hier keine Diskussion um lichtgeschnittene vorgefertigte Modellbogen anfangen. Ich freue mich einfach an dem schönen Kran.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Tokro,


    ich hatte diesen Kran auch mal begonnen, leider harrt er noch der Vervollständigung, Asche über mein Haupt.


    Hauptgrund für die nachherige Bemalung dürfte sein, das die Teile doch Spalten nach dem Zusammenbau bieten und ein gewisse nachbearbeitung zur Glättung notwendig wird. Danach dann Farbe drauf und man sieht es kaum.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Thomas,


    Robi nennt einen Grund, warum ich mich zu dieser Vorgehensweise entschieden habe.


    Der andere Grund war, dass die Passungen so besser waren. Die Einzelteile vor allem des Auslegers passen über kleine "Vorsprünge" und gegenüberliegende Vertiefungen genau ineinander. Ich hatte Sorge, dass dies nach dem getrennten Lackieren eventuell nicht mehr so sein würde.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ahoi Helmut,


    wenn ich den Kran so sehe könnte dieser eines noch fernen Tages hinter meinem Baudock stehen. Der Bausatz schlummert hier im Archiv......
    Die wichtigste Frage vorab wäre dennoch die Spurweite des Fahrwerkes, viel Platz werd ich nicht haben. Die Höhe mit Ausleger wiederum müßte zumindest das Niveau des Hallendaches erreichen....


    Kannst du für mich mal messen ?


    danke vorab und bis bald


    Michael

  • Moin Michael,


    die Spurweite ist 39 mm.
    Die Höhe des Auslegers ist ja variabel. Ich habe 16,5 cm gemessen.
    Der Kranhaken befindet sich so etwa 13 cm von der Kranmittelachse entfernt.


    Viel Spaß beim Bau.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...