4. KBW - Halinski Scharnhorst (1:200) [Fertig]

  • Freunde des Kartonbaus,


    auch der Rutz kann seine Finger nicht von einem Wettbewerbsmodell lassen. Da die Modelle in BHV prämiert werden sollen, fiel meine Wahl auf ein Schiff. Zuletzt habe ich die Saratoga gebaut, diesmal soll es etwas mit mehr Deutschland-Bezug werden. Natürlich gibt es hier eine größere Auswahl an Schiffen, ich habe mich aufgrund der tollen Farbgebung für die Scharnhorst entschieden.


    Angaben zum Teilnehmer:
    Name: der Rutz
    Alter: wird während des Wettbewerbs 30
    Kartonmodellbauerfahrung: 2 Jahre gelegentlich -- 10+ Jahre Pause -- 3 Jahre Hardcore (insgesamt ca. 40 Geli-Modelle, 20 - 25 Flieger von polnischen Verlagen und WHV sowie 4 Schiffe)


    Angaben zum Diorama:
    Scharnhorst in 1:200 von Halinski; hier vorgestellt. Das Modell ist mit ca. 2000 Teilen relativ übersichtlich gehalten (gemessen an Halinski-Maßstäben).
    Zubehör: Lasercut-Reling und vorgefertigte Rohre von GPM; weiteres Zubehör (Ätz-Teile) ist - vorerst - nicht geplant.


    Angaben zur Bauweise:
    Das Modell wird mit Unterwasserschiff gebaut. Abschließend wird das Schiff in ein Stück Wasser gesetzt, wobei für das Unterwasserschiff eine entsprechende Öffnung ausgeschnitten wird. Im Laufe des Wettbewerbs wird sich zeigen, ob das Modell dann im Gefecht oder normal in Fahrt dargestellt wird.


    Besonderheiten zum Bau:
    Parallel zum Wettbewerbsmodell sollen auch Tu-160, MiG-31 sowie allfällige weitere Flieger fertig gestellt werden.


    Baubeginn:
    Kommende Woche, wenn ich wieder in DD bin und es nicht mehr in die Tu-160 reinregnen kann.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Nun also bin ich endlich dazu gekommen, wieder mal mein Stanleymesser in die Hand zu nehmen, nachdem ich die letzten Tage irrsinnig unmotiviert war (ich komm nie wieder am Sonntag aus dem Urlaub zurück!) und ich mit der Nachbereitung des Urlaubs beschäftigt war.


    Aber dann hab ich das gemacht, was mir immer so gut gefällt: Ich hab einen Bausatz "angestochen" - jedes Modell beginnt mit einem ersten Schnitt:

  • Und das ist der Stand von heute Abend: Ich hab die Längsspanten ausgeschnitten und mal aufgeklebt. Ausschneiden werde ich das Zeug aber erst morgen. Der große Karton ist 80 x 50cm, insgesamt ist das Modell 117cm lang.

  • Wahrscheinlich werde ich die Querspanten nicht, wie von Halinski gefordert, auf 2mm-Karton kleben, sondern mich mit 1mm zufrieden geben und allenfalls nur außen eine zweite Schicht aufkleben.


    Nebenbei soll auch die Tu-160 endlich die restlichen Teilchen verpaßt bekommen, das ist aber nicht mehr viel. Bloß konnte ich der Scharnhorst einfach nicht widerstehen ;)


    Gute Nacht, der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von rutzes
    Ich hab einen Bausatz "angestochen" - jedes Modell beginnt mit einem ersten Schnitt:


    Hi Rutz,
    ich glaube wir sollten mal den Satz der Woche einführen. Der ist echt gut!


    Gruß
    Jan

  • Hallo Rutzes,


    bin echt mal gespannt auf Deine Scharnhorst. Ich habe auch noch mal versucht die Scharnhorst von Halinski zu bekommen, ist mir aber leider nicht gelungen. Also hau rei Junge, und endlich mal nicht die Bismarck!!


    Gruß Thomas

  • Hi Rutz!


    die Scharnhorst liegt bei mir auch auf Halde und ich habe geplant, sie in näherer Zukunft zu bauen; werde also deinen Bericht mit Spannung verfolgen.
    Ich gebe dir recht, von der Farbgebung her gefällt mir das Teil ausnehmend gut.
    Viel Erfolg wünscht


    Hans Gerd

  • Quote

    Original von Jan Müller


    ich glaube wir sollten mal den Satz der Woche einführen. Der ist echt gut!


    Servus, Jan,


    wenn Du Dich auf den "ersten Schnitt" beziehst - den hab ich schamlos aus der Signatur von Wilfried abgekupfert, weil er mir so gut gefallen hat.


    Und zum "angestochen" - im umgangssprachlichen Sinne kann man viel mehr "anstechen". Bloß bevor ich da eine handfeste Krise hervorrufe, laß ich das lieber ;) Beim Modell ist es aber doch wortwörtlich zu nehmen ;-)))


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Oldenburger67
    Ich habe auch noch mal versucht die Scharnhorst von Halinski zu bekommen, ist mir aber leider nicht gelungen.


    Ich hab mir lang den Kopf zermartert, wie ich an die Scharnhorst gekommen bin und bin mir nun sicher: Die hab ich mir damals über ebay.com aus Amiland kommen lassen. War zwar teuer (Porto ...) und hat lang gebraucht, aber für dieses Modell hat es sich ausgezahlt!


    Quote

    Original von Oldenburger67
    Also hau rei Junge, und endlich mal nicht die Bismarck!!


    Genau deshalb hab ich mich für die Scharnhorst entschieden! Interessant wird der Vergleich zu der Scharnhorst von WHV, die Lemy momentan baut. Vielleicht kommt auch noch mein S-Schiff von GPM, die kann man dann besser mit jener von WHV vergleichen.


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Hans Gerd Schöneberger
    die Scharnhorst liegt bei mir auch auf Halde und ich habe geplant, sie in näherer Zukunft zu bauen; werde also deinen Bericht mit Spannung verfolgen.
    Ich gebe dir recht, von der Farbgebung her gefällt mir das Teil ausnehmend gut.


    Servus, Doc,


    Du bist (wie alle aus der nautischen Fraktion!) gerne dazu eingeladen, mir beim Bau Beistand zu geben. Schließlich ist mein letzten Schiff schon fast wieder ein Jahr her und außerdem ist das mein erster Vertreter der grauen Flotte, der mehr Aufbauten hat als ein Flugzeugträger (abgesehen von der Lewcenko, aber die ist mir nicht wirklich gelungen).


    Auch wenn auf dem Bogen das 95er Jahr steht, ist dies wohl eine zweite Auflage. Die gealterten Decks waren damals ja noch lang nicht "erfunden".


    Mal schaun, wie ich mich schlage...


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Ein Grüß Gott an den Auslandsösterreicher der z.Z in Dresden wohnt Rutz,


    na dann mach nicht soviel Sprüch fang schon an zu bauen das sich die Augen der Mitglieder und Gäste daran sich erfreuen können :prost: :yahoo:


    "Duck lauf wech" da könnte man ja statt Rutz "HILFE" Rotz schreiben "Duck lauf wech" ist ein kleiner Spass meiner Seits.


    Habe de Ehre von einen Bayern
    Ernst

  • Hallo Rutz,


    viel Spaß beim bauen, werde öfter mal bei Deinem Bericht reinschauen. Bin mal gespannt wo die Unterschiede sind, zwischen den Modellen.


    Gruß


    Bernd

  • Quote

    Original von Lemy
    viel Spaß beim bauen, werde öfter mal bei Deinem Bericht reinschauen. Bin mal gespannt wo die Unterschiede sind, zwischen den Modellen.


    Servus, Bernd,


    den Spaß werd ich haben - im Moment bin ich grad eifrig dran, die Spanten zu schneiden. Und obwohl ich noch nicht fertig bin, geh ich jetzt dann trotzdem schlafen ;)


    Ich vermute, der Hauptunterschied liegt in der Detaillierung. Nicht unbedingt, weil meine im Königsmaßstab gehalten ist, sondern weil das S-Schiff von WHV früher erschienen ist und meines doch am Computer nachgearbeitet wurde.


    Ich werd jedenfalls mein Bestes geben und würde mich freun, wenn wir am Ende eine gemeinsame vergleichende Betrachtung beider Modelle machen würden!


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Norbert
    dann mal ran an den "Feind" :D . Ich werde den Bau mit Interesse verfolgen. =)


    Moin moin, Norbert,


    wieso "Feind"? Ich bau doch nicht das B-Schiff :D


    Beste Grüße in den hohen Norden! der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Servus, Peter,


    Quote

    Original von Millpet
    Lediglich eines stört mich an dem Bogen. Die gesamte Bordwand ist sehr zerstückelt und besteht aus vielen Teilen. ;( ;( ;( Da ist Vorsicht angesagt um dies sorgfälltig zu bewerkstelligen. ;) ;) Wünsche Dir viel Spass und viel Erfolg bei diesem Modell. :]


    mir ist die Zerstückelung der Bordwand gleich am Anfang aufgefallen, aber ich hätte nicht gedacht, daß das ein Problem wäre. Im Gegenteil, bei meiner Saratoga hatte ich mit den großen Bordwänden Probleme!


    Kannst Du vielleicht kurz drauf eingehen, wie ich die am Besten montiere?


    Ich nehme an, daß das Unterwasserschiff - wie üblich - zuerst gebaut werden soll, da sollte ich schon abschätzen können, ob die Länge paßt.
    Beim Überwassertiel würde ich am Bug beginnen und mich nach hinten vorarbeiten. Die Teile 31P & L würde ich vor dem Montieren zusammenkleben, um ein ordentliches Heck herzustellen, und falls sich eine Lücke auftun sollte, würde ich ein entsprechend gefärbtes Stück einkleben.


    Quote

    Original von Millpet
    ACHTUNG! Die Farbgebung ist relativ dunkel und somit ist viel Kantenfärben angesagt. Bitte gib Dir damit viel Mühe und mach es nicht so schlamperhaft wie ich bei meiner Yamato.


    Kannst Du mir (oder ein anderer Guru der grauen Fraktion) einen Tip geben, womit ich die Kanten am Besten färbe? Es sind ja zwei Grautöne, wobei der hellere Ton nur im Bereich des Bugs und Hecks vorkommt. Ein schwarzer Filzstift oder dunkelgrauer Fineliner wird wahrscheinlich nicht ausreichend sein?


    Ich würd mich freun, wenn auch Du hin und wieder hier reinschaun würdest und mir, bevor ich einen Bock schieße, einen Warnruf zukommen lassen würdest. Der Bogen war zu teuer, um ihn in der allseits bekannten "Rundablage" zu entsorgen!


    Beste Grüße, der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Mit ein bißchen Fingergymnastik (= Tippen) lasse ich den heutigen Tag ausklingen - ich hab mich mit den Spanten abgekämpft. Auf dem Bild sind nur die hinteren 21 Querspanten abgebildet (bis auf Teil 1), hier gehören noch die Lücken für die anderen Spanten ausgeschnitten. Das kommt aber morgen.


    Zum Größenvergleich: Die Schneidematte im Hintergrund (hab ich mir gestern um EUR 19,10 gekauft) ist 60 x 45cm und die großen Quadrate sind 5x5cm.


    Den Längsspant habe ich, als letzte Tat für heute, doch noch auf eine zweite Schicht 1mm-Karton geklebt, da ansopnsten die Teile B1-B4 nicht straff am Mittelspant sitzen würden und ich so möglicherweise eine geringe Verzerrung entlang der Längsachst riskiere. Razu habe ich aber keine Lust. Somit wird dieser Teil nach dem Trocknen (= hoffentlich morgen) ausgeschnitten und dann werde ich mir mal das Ganze zusammenstecken.


    Beim Längsspant ist mir aufgefallen, daß jeweils drei Querspanten alternierend von oben und unten raufgesteckt werden. Ich nehme an, daß dies dazu dient, daß die Konstruktion auseinander fällt. Mir geht der Sinn aber nicht ganz ein, da die Konstruktion zum Einen straff sitzen sollte und sowieso verklebt wird. Iss mir aber egal, es wird so gebaut wie vorgesehen!


    Das wars schon wirder für heute, ein deutlicherer Baufortschritt kommt wohl erst am Wochenende!


    Schönen Abend, der Rutz

  • Hallo Dieter,


    Der Rutz baut wieder ein Schiff :D :D ich wünsche dir viel Spaß dabei und gutes gelingen.


    Ich bin ja gespannt wer als erster fertig wird? Du mit der Scharnhorst oder ich mit der Saratoga. (ich glaub eher du, bei deinem bautempo)

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hallo rutz,


    Zum Thema Kantenfärben: kauf dir einen Wasserfarbmalkasten mit 24 Farben, z.B. von Pelikan, kostet ca.12. Damit kannst jede Farbe zusammenmischen, ich hab so einen und hab beste Erfahrungen gemacht.
    Der hat auch im Deckel, wie du siehst, Mischnäpfe, da kennst alle Farben meiner letzten Modelle:D


    Grüße nach Dresden
    Robert

  • Hallo Rutz,


    Ich, eine Fan von Scharnhorst :D wunsche dir wiel Spass und gute arbeit bei Scharnhorst, Ich habe im meine Baulinie auch diese Bogen =)


    Für Kantenfarben vervende ich Aquarellstifte (ich habe für Test gekauft den 12 elementare farben von CONTÉ und bin so impressioniert das den ganze palette gestern Gekauft habe (etwa 48 Stifte - oder ist 36? habe ich den packung nicht hier)einige nutzen auch aquarellstifte von Faber Castell, die sind aber ein bisschen teurer. - Fqr mehr Abstrakte Töne von farben verwende ich auch Klasiche Tempera/wasserfarben. maxi packung conte stifte etwa - 30 eur (bei uns natürlich :] )

    Freundliche Grüsse / Best regards,
    Marko

    Edited once, last by Marky Mark ().

  • Quote

    Original von Heinz
    Der Rutz baut wieder ein Schiff :D :D ich wünsche dir viel Spaß dabei und gutes gelingen.


    Ich bin ja gespannt wer als erster fertig wird? Du mit der Scharnhorst oder ich mit der Saratoga. (ich glaub eher du, bei deinem bautempo)


    Servus, Heinz,


    danke für die Wünsche - bis jetzt war es zwar harte Arbeit, da ich nur Spanten ausgeschnitten habe, aber das Vergnügen kommt wohl demnächst!


    Ich sag einfach mal: Ich werd als Erster fertig. Nicht, weil ich größenwahnsinnig bin, aber ich hab nur zwei Flieger zu bauen! Das war jedenfalls bei meiner Saratoga das Hauptproblem, wenns um die Motivation gegangen ist.


    Ich wünsch Dir jedenfalls, daß eben genau diese Motivation nicht anhanden kommt!


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Marky Mark
    Ich, eine Fan von Scharnhorst :D wunsche dir wiel Spass und gute arbeit bei Scharnhorst, Ich habe im meine Baulinie auch diese Bogen =)


    Für Kantenfarben vervende ich Aquarellstifte (ich habe für Test gekauft den 12 elementare farben von CONTÉ und bin so impressioniert das den ganze palette gestern Gekauft habe (etwa 48 Stifte - oder ist 36? habe ich den packung nicht hier)einige nutzen auch aquarellstifte von Faber Castell, die sind aber ein bisschen teurer.


    Hallo, Marky,


    ich habe gesehen, daß Du die Scharnhorst vor einiger Zeit gesucht hast. Sie ist einfach ein schönes Schiff ;)


    Vielen Dank für Deinen Tip - ich werde mich für den Anfang aber mit ein paar wenigen Aquarellstiften begnügen - zum Glück wird das S-Schiff von zwei Grautönen dominiert. Ist auch gut zum Erfahrung Sammeln.


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Millpet
    Hallo rutzes
    Ich kann mich marky mark uneingeschränkt anschließen. ich verwende seit Jahren ausschließlich die Aquarell Stifte von Faber und zwar heissen die Albrecht Dürer.


    (...)


    Ich nehme immer ein Teil des Bogens auf dem die Farbe zu erkennen ist mit in den Bücherladen und suche mir da die richtige Farbe aus. aber ACHTUNG! wenn man die Stifte nass aufträgt( am besten mit einem Wasserfarbenpinsel) dann ist es im ersten Moment immer etwas dunkler als wenn die Farbe getrocknet ist.


    Servus, Peter, Wilfried,


    danke für Eure Tips - ich werde schaun, daß ich morgen zumindest die entsprechenden Grautöne bekomme. V.A. der Tip, ein Blatt mit den entsprechenden Farben mitzunehmen, ist sehr gut - da hätte ich doch sicher drauf vergessen!


    Ich hoffe, daß ich am Wochenende neben meinen anderen Aktivitäten auch dazu kommt, ein bisserl was vom Rumpf zu schließen.


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Da ich noch einen Viertel Quadratmeter Karton übrig hatte, habe ich dann auch noch das Deck aufgeklebt. Allerdings habe ich einen ca. 3cm langen Teil von C2 (also dem vorderen Mittelsegment) auf den hinteren Teil transferiert. Somit habe ich sichergestellt, daß die Nahtstelle zwischen den beiden Platten auf eine Position verlegt, die über die gesamte Breite mit einem Teil überklebt wird. Die grauen Teile im Bereich der Mitte kommen daher, daß hier noch ein paar andere Holzteile für weiter oben platziert waren.

  • Die äußeren Teile der Querspanten sind etwas nach unten abgeschrägt. Daher habe ich die Kartonverstärkung vor dem Verkleben dreigeteilt. Die Nahtstellen habe ich entsprechend der Knickkante gesetzt. Zwar hat das Erstellen dieser Teile lang gedauert (v.A. das leicht schiefe Schneiden für die Nahtstelle), aber dies ist wahrscheinlich der einfachste Weg, um die Abschrägung auch mit dem 1mm-Karton zu erhalten.

  • Weiter geht es dann mit dem Unterwasserschiff.


    Ich hab da natürlich an unsere Gurus ein paar Fragen:


    - Wenn ich mit dem Faber-Stift Laschen für das Unterwasserschiff färbe, kann ich darauf ganz normal kleben?


    - Wenn ich die (äußerst kurz gehaltene) Anleitung richtig interpretiert habe, beginne ich das Unterwasserschiff von vorne nach hinten (:polish: do nich mocujemy poszycie dna zaczynajac od cz. 1 a konczac na cz. 21 :polish: ) -> meine Interpretation: Teil 1 -> 21)


    - Nach der Komplettierung des Unterwasserschiffs den Rest des Rumpfs, auch hier von vorne nach hinten (Teile 22 -> 31).


    Das ist dann schon das Programm für das Wochenende wohl zumindest die darauffolgene Woche - wobei damit dann eh schon wieder fast 3 (!) Bögen (2x Unterwasserschiff, 1x Rumpfteile) verbaut sind...


    Gute Nacht, der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

    Edited once, last by rutzes ().

  • He, DAS nenne ich einen super Beplankungs-Tip!! Danke!!
    Ach ja, auch ich freue mich auf das Modell. Habe es vor Jaaaaahren gekauft, schöne Farbgebung. Gewisse Details sind noch etwas einfach gehalten, ich hoffe auf anständige Superung!!! ;) ;) ;)


    Liebe Grüsse, Gloomy

  • Servus, Glummi,


    ich fürchte, daß ich Dich enttäuschen muß - bis jetzt habe ich nicht vor, groß was zu supern. Okay, Lasercut-Reling wird kommen, aber sonst? Mal schaun!


    Du darfst Eines nicht vergessen: Das ist mein erstes Schiff mit Unterwasserschiff (ich zähle hier das sehr einfache Modell der Vixby nicht mit) und v.A. das erste Modell mit Schnittkantenfärbung!


    Ich laß mich überraschen, wie sehr es bis zum Schluß ausartet - Ideen und vorschläge von Euch allen sind immer willkommen!


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Da ich dieses Wochenende Besuch hatte, ist bis jetzt nicht viel weitergegangen. Bis jetzt habe ich mal die Beplankung des Unterwasserrumpfs ausschneiden können. Das mittlere Segment hat noch weiße Ränder, daß ich Platz zum Anpassen habe. Ich hoffe allerdings, daß das nicht notwendig sein wird.

  • Ich habe am Freitag Abend noch den Rat von Peter aufgenommen und bin mit einem Stück vom Unterwasserrumpf sowie einem Teil, wo beide Grautäne drauf sind, zum Kar*** (ich sag nur: 125 Jahre ...) gegangen und hab mir eine Grundausstattung an Stiften besorgt, namentlich: Indischrot sowie Kaltgrau III und VI. Dazu habe ich direkt an die bedruckten Flächen anschließend deckend gemalt und mir die Farben ausgesucht, die im trockenen Zustand am Besten passen. Ich hoffe, daß das dann auch so gut aussieht! Jedenfalls habe ich bei einem Unterwasserteil schon mal trocken aufgetragen, das schaut sehr gut aus.


    Ich werde mich dann heute Abend näher mit dem Färben beschäftigen.

  • Hi Rutzes,


    ich weiss nicht, ob es von der Scharnhorst einen Fertigrohrsatz gibt, ansonsten 2 x den von der Graf Spee, erspart das Rollen von konischen Geschützrohren.
    Okay, ist nicht jedermanns Sache, muss jeder selbst entscheiden.


    Schönes Restwochenende


    Hans Gerd

  • Hey rutzes


    wow, also ich glaub deine scharnhorst wird absolut spitze!
    bis jetzt sieht es auf jeden fall verdammt gut aus!!
    motiviert mich gleich mit meinem exemplar davon anzufangen, aber zuvor bleibt noch jede menge arbeit bei der king george!!
    viel spass weiterhin mit dem bau!!
    bin auf jeden fall ein begeistertet lese deines berichtes!


    schönen sonntag noch
    hannes

  • Hallo Rutz,


    wie man bei den Fotos von dem Unterwasserrumpf sieht, ist der, schwarze, Wasserpass Teil des Unterwasserrumpfs.
    Das machtb es fast unmöglich, Unterwasser- und Oberwasserrumpf zu trennen.
    War für mich ein Grund, erst mal andere Pötte zu bauen.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo, nautische Fraktion,


    ich hab grad eine fast meditative Erfahrung gemacht - Kantenfärben ist besser als Yoga ;)


    Na, Scherzerl, das Aufpassen, möglichst wenig Farbe auf die bedruckte Seite zu patzen, ist eine nette Ablenkung mit 100% Konzentration auf die Kanten. Eine völlig neue Erfahrung für mich!


    Docrox,


    kannst Du kurz beschreiben, was beim Rohrsatz für di eSpee drin ist? Ich nehme mal an, 6x 280mm, 8x 150mm, 6x 105mm - sind auch die 37mm und 20mm-Rohre dabei. Da sollte ich, bis auf die 105mm, mit 2 Rohrsätzen der Spee auskommen.


    Kann man die Rohre mit den gleichen Farben wie auch die Kanten färben oder brauch ich da was Anderes?


    Ich hab einen Rohrsatz für die Yamato, da hab ich mir mal die Qualität der Rohre angeschaut. Die sind sicher eine Alternative für den Papierkram!


    Eine Bitte hab ich Süßwassermatrose noch: Könnt Ihr mir bei nautischen Begriffen kurz erklären, wofür die Dinger da sind? Wasserpaß z.B - mir ist zwar klar, daß das die dunkelgrauen Teile oberhalb vom roten Teil des Unterwasserschiffs sind, aber wofür waren die da?


    Ich geh jetz wieder Kanten färben! Was ich bis jetzt bei den getrockneten Teilen gesehen habe, dürfte ich mit dem Rot die Farbe gut getroffen haben - das motiviert für die weiteren Teile!


    der Rutz

  • Servus, Peter,


    es war zwar sehr viel an Information, aber ich hoffe, daß ich daraus die für mich einfachsten Schlüsse ziehen kann. Jedenfalls ist es sehr schön, das alles hier an einer Stelle geballt zu lesen!


    Bei den Spanten bin ich mir noch nicht sicher, ob ich da eine Schicht 80g-Papier aufklebe und im Bereich der Anschlußstellen das Papier färbe oder ob ich mir Tonpapier besorge. Laschen sind im Bogen jedenfalls nicht enthalten.


    Da ich die Spanten aus 1mm-Karton statt 2mm gemacht habe, werde ich es wohl nicht ohne Laschen schaffen. Erst Durch Deinen Eintrag bin ich drauf gekommen, warum die Spanten aus 2mm-Karton gefertigt werden sollen. Egal, ich werds auch so schaffen, zur Not schleif ich halt an der Unterseite ein bißchen was weg. Aus diesem Grund werde ich es mit nur einer Lage Beplankung machen, aber vielleicht montiere ich noch zwischen den einzelnen Querspanten Kartonteile, um ein nach-Innen-Drücken zu vermeiden. Das hat bei der Tu-160 schon gut funktioniert.


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Ich bin jetzt endlich fertig geworden mit meinen 22 Beplankungsteilen. Die meditative Arbeit den Kantenfärbens ist jedenfalls für den Moment vorbei - bis die Laschen für's Spantengerüst und der Überwasserrumpf dran sind.


    Auf diesem Bild zeige ich mein Hauptproblem - im Bereich der vorgeritzten Knicklinien hatte ich Probleme, die Farbe NUR auf dem weißen Teil aufzutragen (v.A. beim obersten Teil). Allerdings übertreibt die Digicam mit dem Farbunterschied und auch durch den Blitz. Mit der Zeit ist es jedenfalls besser geworden, ich bin drauf gekommen, daß die Farbe hier auch zu dünnflüssig war:

  • Hier habe ich mal einen guten Teil der Beplankungsteile aufgelegt. Natürlich paßt hier die Tiefenschärfe bei den meisten Teilen nicht, aber ich glaube, daß man die nur geringen Farbunterschiede sieht. Ich bin jedenfalls für meinen ersten Versuch zufrieden.


    An der Innenseite blitzt an den Kanten manchmal was raus, ich hab mich drauf konzentriert, die Außenseite vollständig anzumalen, ohne daß ich auf die gedruckte Fläche patze. Morgen, wenn alles gut getrocknet ist, werde ich mir die Teile nochmals anschaun, vielleicht will der eine oder andere Teil nachgearbeitet werden. Die Arbeit war jedenfalls sehr meditativ ;)