4.KBW - Diorama 1:200 Wartung auf See

  • Na dann werde ich mich auch einmal versuchen. Mein Terminkalender ist für November und Dezember bereits brechend voll, daher habe ich ein kleines Diorama gewählt. Mein ursprünglich geplantes Werk wird nur dann noch verwirklicht, wenn ich wider erwarten mehr Zeit habe ...


    Zum Erbauer:
    Name: Jörg Willenberg
    Alter: 44
    Kartonbau-Erfahrung: im zartem Alten von 10 Jahren baute ich die Otto Hahn von WHV mit Schere und UHU ( das hielt dann 2 Jahre an ) . Nun bin ich mit etwas besserem Equipment :) seit 2 Jahren wieder dabei.


    Zum Diorama:
    Diorama des Flugzeugtenders IJN Akitsushima und eines längsseits liegenden U-Bootes I-15. Die Aufklärungsmaschine E14Y1 wird zu Wartungsarbeiten mit dem Kran an Bord gehievt. Im Hintergrund sieht man die startende Kawanishi H8K "Emily". Es ist schönes Wetter und relativ ruhige See, ein Glück :)


    Zum Modell:
    Verlag: Answer
    Modell: Flugzeugtender IJN Akitsushima
    Verlag: Halinski
    Modell I-19 OTSU GATA
    Maßstab: 1:200
    Genaue technische und historische Daten folgen im Verlauf des Bauberichtes.

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

    Edited once, last by Nordlicht ().

  • Ich verwende dabei den Bausatz von answer, einen Ätzsatz von answer, Geschützrohre von GPM und den Bausatz von Halinski. Als Zusatzinfo benutze ich auuser Internetquellen das Profile Morskie Heft über die Akitsushima. Für die 25mm Zwillingsgeschütze werde ich wohl auch den Ätzsatz mit Rohren von GPM verwenden.

    Images

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Dann wollen wir ´mal anfangen. Aufgrund des Dioramas baue ich das Schiff als Wasserlinienmodell, was natürlich eine Menge Arbeit spart.
    Also alle notwendigen Teile auf Pappe geklebt und entsprechend ausgeschnitten.

    Images

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Dann die Teile probeweise zusammengesteckt. Hier ein wenig geschliffen und dort etwas geschoben ... passt :]
    Mit Sekundenkleber punktiert und dann in aller Ruhe mit Wicoll gut verklebt.

    Images

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Nun bekommt das Ganze schon langsam Gesicht. Der hintere Bereich, sprich das Flugdeck, ist aufgeklebt.

    Images

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Die Wände der Aufbauten sind teilweise mit Klebefalzen versehen. Ich mag diese Verarbeitungsweise nicht so sehr. Also werden sie abgeschnitten und an Deck habe ich an den nötigen Stellen Karton zur Fixierung verklebt.

  • Inzwischen habe ich auch mit den Bordwänden begonnen. Die Bullaugen sind alle ausgestanzt. Im Masstab 1:200 sind mir die selbstgemachten Messing- oder Kupferringe zu bullig. Ich habe lediglich die Kanten mit einem weichen Bleistift abgedunkelt und dann Streifen des Verpackungsmaterials ( Antistatikfolie - roter Pfeil ) hinterklebt. Ich finde diese Darstellung der Bullaugen sieht sehr realistisch aus.

    Images

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Und auch das vordere Deck hat seinen Platz gefunden. Die Aufbautenwände sind vorher etwas befeuchtet, mit einem Holz gerundet und dann verklebt. Die Kanten wurden vorher mit Pinsel vom Staedtler Aquarellstift gefärbt. Viel geschafft heute - am Wochenende gibt es dann endlich Geschichtliches zur Akitsushima.

  • Moin Jörg,


    wie & womit hast Du denn die Folie hinter die ausgestanzten Löcher geklebt? Wie verhinderst Du ein Verschmieren der Bullaugen mit Kleber (wie z.B. bei Sekundenkleber schnell der Fall); welcher Kleber verbindet dauerhaft Folie & Karton ?


    Viele Grüße - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Moin, moin zusammen :)


    @ Ully


    Die Folie punktiere ich lediglich mit Wicoll 8). Der Trick ist das darauf noch ein überlappender Papierstreifen geklebt wird, das hält ewig.
    Wenn Beleuchtung gewünscht ist muss man das anders lösen, aber das zeige ich im JSP-Wettbewerb.


    @ xALx


    zu Frage 1 :
    Zuerst habe das Decksprofil auf ein Stück Pappe mit enem Bleistift einfach an der Kante entlang abgezeichnet. Dann wird das Teil mit einem Cutter rechtwinklig ausgeschnitten. Die Rundungen werden dann mit 120er Schleifpapier bis zur vorgezeichneten Linie geschliffen.


    zu Frage 2. :
    Fast jede Computerplatine ist so eingepackt. Falls Du nichts mit Computern am Hut hast geh´doch einfach in ein Computergeschäft und frag´mal freundlich nach. Da fällt so etwas jeden Tag als Müll an.

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

    Edited once, last by Nordlicht ().

  • Viel Arbeit, kleiner Fortschritt. Damit die Bordwand gut und bündig sitzt ist Sisyphos-Arbeit angesagt. Anhalten - schleifen - anhalten - schleifen.
    Endlich ist die 1.Seite angebracht :)


    Und ein kleiner Bauarbeiter hats gleich kontrolliert. Kommt von der Firma Preiser und ist ganz blass vor Angst geworden. Aber keine Sorge, ich bringe ihm noch Farbe ins Gesicht.

    Images

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

    Edited once, last by Nordlicht ().

  • Weiter geht´s mit den vorderen Aufbauten. Bei den Säulen habe ich das Papier innen mit einem Pinsel befeuchtet, dann auf einem dünnerem Holz in der Hand gerollt. Wenn das Papier trocken ist hält die Rundung von alleine und die Rolle kann stumpf verklebt werden.

  • Abschliessend ein paar Bilder als Gesamteindruck der vorderen Aufbauten. Bei der Befehlsbrücke sind ebenfall die Fenster ausgeschnitten und mit Folie hinterklebt.

  • Ein schönen Sonntag allen :D


    Ihr möchtet die Akitsushima gern im Original sehen ? Kein Problem =)
    Reist auf die Philippinen. Im Norden Palawans, genauer in der Coron- Bay liegt sie in einer Tauchtiefe zwischen 26 und 38 m. Sie ist noch sehr gut erhalten und in einigen Tauchberichten die ich im Net las, habe ich interessante Details für den Nachbau erhalten. Dazu später ...


    Vor Anker liegend wurde die AKITSUSHIMA am 24.09.1944 gegen 9 Uhr Vormittag zu einem der ersten Ziele der amerikanischen Bomberpiloten eines Flugzeugträgerkommandos über der Coron Bay.


    Der Einsatz derartiger Schiffe wie die AKITSUSHIMA in Kombination mit Langstreckenflugbooten brachte den Japanern eine beträchtliche Vergrößerung der Einsatzreichweiten ihrer seegestützten Luftaufklärung.
    Allerdings blieb die Akitsushima das einzige Schiff seiner Art. Ich nehme an, die zunehmenden Verluste anderer Schiffe mit einhergehendem Ressourcenmangel verhinderte die Umsetzung weiterer Einheiten.



    Nun einige technische Daten :
    - Type: Flugboot-Tender
    - Länge: 118 m
    - Breite: 15,7 m
    - Verdrängung: 4.724 Tonnen
    - Antrieb: 4 x 2.000 PS Dieselmotoren, 2 Schrauben, 2 Ruder
    - Maximale Geschwindigkeit: 19,0 Knoten
    - Einsatzreichweite: 4.000 naut. Meilen bei 14,0 Knoten
    - Bewaffnung: 4 x 12 cm in Zwillingsgeschütztürmen; 10 x 2.5 cm Maschinenkanonen in Doppellafetten
    - Werft: Kawasaki Heavy Industries Co., Kobe/Japan
    - Baujahr: 1940/41


    An Bord befand sich die viermotorige Kawanishi (alliierter Codename "Emily") Mit ca. 4000 nautischen Meilen hatte Sie eine sehr große Reichweite und war demgemäß in erster Linie für die Aufklärung zuständig. Sie konnte aber auch einiges an Bomben oder Torpedos laden.


    Technische Daten Kawanishi H8K1
    - Typ: Viermotoriges Fernaufklärungsflugboot
    - Spannweite: 38 m
    - Länge: 28,13 m
    - Höhe: 9,15 m
    - Gewicht (leer): 15,5 t
    - Gewicht (beladen): 24,5 t
    - Max. Einsatzreichweite: 3.888 naut. Meilen
    - Bewaffnung: bis zu 10 Maschinenkanonen Kal. 20 mm bzw. 7,7 mm; 8x 250 kg Bomben oder 2x 800 kg Torpedos
    - Besatzung: 10 Mann


    Eines der interessantesten Details dieses Schiffes ist seine aussergwöhnliche Tarnbemalung. Auf diese Art und Weise wurde es nur an diesem Schiff umgesetzt. Zumindest habe ich keinerlei Hinweise bei anderen japanischen Kriegsschiffen je gefunden. Wer andere Informationen hat möge Sie mit uns teilen.
    Bei den Farbangaben, die so kursieren, bzw. den Farben gemalter Bilder bin ich mir mit der Genauigkeit nicht so sicher. Alles ist in verschiedenen Grautönen gehalten. Pit-Road hat die Akitsushima als 1/700 Plastik-Modell herausgebracht, wobei hier auch ein Grünton mit in der Tarnbemalung enthalten ist. Originalaufnahmen habe ich nur in Schwarzweiss finden können, wen wunderts 8). Ich verzichte daher auf eine Umfärbung, da mir schlichtweg der Nachweis hierfür fehlt.
    Aber dafür habe ich einem Tauchbericht den Nachweis mit Bild und Positionsnachweis von 25mm Drillingsgeschützen finden können. Da das Schiff einige Male im Dock stand und die Gefahr von Luftangriffen ständig stieg, auch absolut nachvollziehbar.
    Nun geht es erst einmal wieder ans Bauen :D

  • Als nächstes habe ich mit dem Schornstein begonnen. Die Schlotöffnungen sind auf dem Bogen nur angedeutet. Ich hab die Öffnungen ausgeschnitten, 120g Papier schwarz eingefärbt und an deren Stelle zwei Röhren gesetzt, die unten mit den ausgeschnittenen Teilen geschlossen wurden. Probeweise als Eindruck schon ´mal aufgesetzt.

  • Und wieder ruft der Schornstein. Ich habe mir gedacht, ich versuche mal den umlaufenden Handlauf ( ich glaube zumindest, das es sich dabei um eine Art Handlauf handelt ) nachzubilden. Also an den entsprechenden Stellen Löcher erstellt und mit Sekundenkleber kleine 0.25mm Silberdrahtstücke fixiert, die ich danach mit der Schere auf die richtige Länge gebracht habe. Hier werden auch die ersten Ätzteile angebracht. Für einen Grössenvergleich habe ich eine Stecknadel danebengelegt.
    Ich fotografiere übrigens mit der Fujifilm Finepix S7000, die extra eine hervorragende Makrofunktion hat, mit der ich mittlerweile umzugehen vermag =). Man muss nur aufpassen das man mit dem Objektiv nicht gegen das Objekt stösst, so nah kann man herangehen :D

  • Ach ja, an die kurzen Drahtstücke habe ich dann natürlich mit Sekundenkleber den Handlauf geklebt, was eine echte Fummelarbeit darstellt. Auch habe ich feststellen müssen, das es schon ein erheblicher Unterschied ist, Ätzteile bei einem 1:25 Panzer oder einem 1:200 Schiff zu verarbeiten. In diesem Maßstab ist das eine ganz neue Erfahrung, die noch einiges an Übung bedarf, bis das problemlos funktioniert.
    Zum Schluss habe ich den Schornstein probeweise schon mal aufs Schiff gestellt. Das Ganze muss natürlich noch farblich bearbeitet werden. Ausserdem fehlen noch 3 Relinge und 2 Aufgänge zu den Plattformen. 3 Stunden Arbeit sind angefallen, die durchaus Spass gemacht haben. Allerdings ist das Ergebnis noch verbesserungsfähig 8)

  • Die Mannschaft hat den Schornstein schon ein erstes Mal gepönt. Sieht schon langsam nach Schiff aus :D

    Images

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Danke fürs Lob :)
    Momentan ist die Flugzeugrampe und der hintere Aufbau für den großen Kran im entstehen.


    Gruß
    Nordlicht

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25