4. Kartonbau.de - Wettbewerb (mit Siegerehrung)

  • Hallo Freunde,


    es ist Zeit für den 4. Kartonbau.de - Kartonmodellwettbewerb.


    Diesmal ist der Austragungsmodus wieder etwas anders und wir hoffen, dass für jeden etwas dabei ist.


    Wettbewerbsdauer

    • Der Wettbewerb beginnt am 14.09.2006 - ab diesem Tag können Bauberichte der Wettbewerbsmodelle
      im Forum "4. Kartonbau.de - Wettbewerb 06/07 // Bauberichte" begonnen werden.
    • Der Wettbewerb endet am 22.04.2007, 23:59 - bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Fotos, die die Grundlage
      für die Bewertung bilden im Forum "4. Kartonbau.de - Wettbewerb 06/07 // Bauberichte" eingestellt sein.


    Thema des Wettbewerbes

    • Das diesjährige Thema heißt "Diorama". Es können Modelle aller Sparten gebaut werden, ausser Schiffmodelle im Maßstab 1:250 - diese Modelle nehmen bitte am Joachim Schulze Preis teil.
    • Das Modell muß in ein Diorama eingebettet werden - die Gestaltung ist frei.
    • Jede Art von Kartonmodellbau-Technik und jede Art von frei erhältlichen Zurüstteilen ist erlaubt. Keine selbstgefertigten Zurüstteile (Ätzteile o.ä.)


    Bedingungen

    • Der Bau des Modells und des Dioramas muß bei kartonbau.de durch einen Baubericht im Forum "4. Kartonmodellbau-Wettbewerb 06/07 // Bauberichte" regelmäßig begleitet werden.
    • Der erste Beitrag des Bauberichtes muß mindestens folgende Angaben enthalten: Name des Modelles, Herausgeber, Bestellnummer, Maßstab, Kurzbeschreibung der Bauweise, Name des Erbauers, Alter des Erbauers, Anzahl Jahre Kartonmodellbau-Erfahrung
    • Nach Fertigstellung des Baus müssen max. 20 gute Fotos des Modelles im Forum "4. Kartonbau.de Wettbewerb 06/07 // Wertungsbereich" veröffentlicht werden.
    • Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder von Kartonbau.de inklusive Moderatoren und Betreibern. Moderatoren und Betreiber sind von der Vergabe der Sonderpreise ausgeschlossen.
    • Modelle, die an diesem Wettbewerb teilnehmen dürfen nicht beim Internationalen Kartonmodellbau-Treffen 2007 in Bremerhaven ausgestellt werden.
    • Jeder Teilnehmer darf nur mit einem Modell am Wettbewerb teilnehmen. Während der Wettbewerbslaufzeit können aber weitere Modelle begonnen werden. Frühere Modelle scheiden dann automatisch aus.
    • Die gleichzeitige Teilnahme an diesem Wettbewerb und am J. Schulze Preis ist möglich. Natürlich sind dafür verschiedene Modelle notwendig.


    Bewertungen und Preise

    • Die Bewertung der Modelle erfolgt durch die Besucher des Internationalen Kartonmodellbau-Treffens 2007 im DSM in Bremerhaven
    • Modell und Diorama gehen beide in die Bewertung ein
    • Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 30.04.2007 (Montag nach Bhv) hier im Forum.
    • Es gibt wieder interessante Preise zu gewinnen, die im Laufe des Wettbewerbes hier vorgestellt werden.
    • Es wird Preise für die Plätze 1-3 geben, einen Sonderpreis für Teilnehmer unter 18 Jahren, sowie eventuell weitere Sonderpreise, die vom Kartonbau.de Team vergeben werden


    Viele Grüsse
    euer kartonbau.de Team


    :usenglish:



    Hello friends,


    it is about time for the 4th Kartonbau.de card modelling contest.


    This time, the contest is a little different than before and we hope that everybody can find a spot to fit in.


    Contest Duration

    • The contest starts on September 14th 2006 - from that day on you can publish build reports for contest models. The build report must be published in the forum "4. Kartonbau.de - Wettbewerb 06/07 //


      Bauberichte"

    • The contest ends on April 22nd 2007 11:59am - until that date, the photos of the completed models must be published in the forum "4. Kartonbau.de - Wettbewerb 06/07 // Bauberichte"


    Contest Theme


    • This years theme is "Diorama". Any kind of cardmodel can be entered in the contest, with the exception of ships in scale 1/250 - those models please enter in the "Joachim Schulze Preis".
    • The contest model needs to be embedded into a diorama. Layout is free, non-paper materials can be used for the scene.
    • It is your choice in which style you build the model. Every kind of commercially available additional detailing parts are allowed. Please no self-made detailing parts like photo-etched parts.


    Rules

    • During the build, a build report needs to be updated regularly at "4. Kartonmodellbau-Wettbewerb 06/07 // Bauberichte".
    • The first post of the build report needs to contain these details: Name of the model, publisher, scale, short description of building style, name and age of builder, number of years carmodelling experience.

      • After completion of the model, a max. number of 20 good photos of the model need to be posted at "4. Kartonbau.de Wettbewerb 06/07 // Wertungsbereich".
      • All members of kartonbau.de can participate in the contest. That includes moderators and the team. Moderators and team are not eligible for special prizes.
      • Models entered in this contest may not be shown on the international card modelling meeting 2007 in Bremerhaven.
      • Each participant may only enter one model into the contest. During the time of the contest, models can be switched - only the last one is considered for judging.
      • It is possible to enter this contest and the J. Schulze prize at the same time. Of course, with different models.


      Judging and Prizes
      [list]

    • Judging of the contest models will be done by the visitors of the International card modelling meeting 2007 in Bremerhaven.
    • Both model and diorama will be judged together.
    • Announcement of winners will take place on April 30th 2007 here at kartonbau.de
    • There will be interesting prizes to win. Exactly what prizes will be announced during the contest.
    • Places 1 to 3 are eligible for prizes. Also there will be a special prize for participants under the age of 18 and maybe more special prizes at the discetion of the kartonbau.de Team.


    Best regards and have fun!
    Your kartonbau.de Team

  • Hallo Miteinander,


    eine Frage hät ich noch!
    Eigentlich sind es doch zwei :)


    -Angabe der Bestellnummer- demnach sind Freedownload- Modell
    ausgeschlossen?


    -Was versteht Ihr unter KURZBESCHREIBUNG DER BAUWEISE?
    Da fällt mir spontan Leichtbauweise- Karton ein :)
    Erledigt sich diese Frage nicht von selbst? Wird doch ein Baubericht
    gefordert?


    fragt


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Herbert,


    Quote

    Original von Herbert
    -Angabe der Bestellnummer- demnach sind Freedownload- Modell
    ausgeschlossen?


    Nein, sorry.... lese es als "vollständige Angabe der Modellherkunft" - oder so. Ich will halt die Bewertungsfotos nachher gescheit beschriften können ;)


    Quote


    -Was versteht Ihr unter KURZBESCHREIBUNG DER BAUWEISE?
    Da fällt mir spontan Leichtbauweise- Karton ein :)
    Erledigt sich diese Frage nicht von selbst? Wird doch ein Baubericht
    gefordert?


    Eigentlich ja - aber diejenigen, die hinterher die Modelle bewerten (nämlich die Besucher des Treffens in Bremerhaven) kennen im Zweifel die Bauberichte nicht. Es soll auch nur so ein Satz dastehen - z.B. "gebaut nach Anleitung" oder "gebaut unter Verwendung von Standardätzteilen für die Aborte und selbstgefertigter Überlandleitungen aus Hanf-Fasern"


    Gedacht ist diese Angabe als eine Möglichkeit die Wirkung des Modells gegen den Aufwand, der beim Bau betrieben wurde, abzuschätzen. Z.B. muß ein sauber gebautes "pures" Modell nicht schlechter sein als ein super-duper aufgemotztes, das vielleicht ein wenig schlampert aussieht...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für die schnelle Antwort.


    Na da werd ich doch meine beiden Plüschies aus dem Sommerschlaf wecken und zum Stöbern in meine Schatzkisten schicken :D


    Viele Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Meine Lieben,


    Wäre ja Schade wenn man wegen der Verwendung von Sand als "unerlaubten Zurüstteil" disqualifiziert werden sollte. ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Ich nehme an: Nadel, Zahnstocher, Fäden und sonstiger Kram ist auch erlaubt.


    Da ein Baubericht verpflichtend ist, kann ja ein Jurymitglied ja schon während des Bauens zur "Abrüstung" oder Mäßigung auffordern. ;) ;) ;)


    Ich überlege mir schon welches Schiff / Boot ich bauen werden.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo Michael,


    meine OL 49 kann ich sicher nicht nehmen? Die habe ich ja schon angefangen ?! Wann ist denn "öffentlicher" Baubeginn ? Was muss beachtet werden ? Muß das Modell wieder irgendwo mit dem 4. Kartonbauwettbewerb beschriftet werden ?


    Gruß Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Modeatoren,


    wer ist Joachim Schulze vom "Joachim Schulze Preis" ?


    Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Servus, Frank,


    ich lese Folgendes:


    Quote

    Original von Michael Urban
    Wettbewerbsdauer

    • Der Wettbewerb beginnt am 14.09.2006 - ab diesem Tag können Bauberichte der Wettbewerbsmodelle im Forum "4. Kartonbau.de - Wettbewerb 06/07 // Bauberichte" begonnen werden.
    • Der Wettbewerb endet am 22.04.2007, 23:59 - bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Fotos, die die Grundlage für die Bewertung bilden im Forum "4. Kartonbau.de - Wettbewerb 06/07 // Bauberichte" eingestellt sein.


    Nach dem bist Du ca. 2 Monate zu früh dran. Aber das sollte für Dich und Dein Bautempo kein Problem darstellen!


    Kennzeichnung: Nein, wenn Du den Baubericht im entsprechenden Ordner startest, isser dabei, es sei denn, Du gibt einen anderen Baubericht rein -> der letzte Bericht jedes Benutzers gilt.


    (les ich zumindest aus den Regeln raus)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

    Edited once, last by rutzes ().

  • Quote

    Original von Frank Unger
    Hallo Modeatoren,


    wer ist Joachim Schulze vom "Joachim Schulze Preis" ?


    Frank


    Guckst Du hier!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Äh, das versteh ich nicht:


    Bedingungen
    [list]


    [*]Modelle, die an diesem Wettbewerb teilnehmen dürfen nicht beim Internationalen Kartonmodellbau-Treffen 2007 in Bremerhaven ausgestellt werden.


    Bewertungen und Preise
    [list]
    [*]Die Bewertung der Modelle erfolgt durch die Besucher des Internationalen Kartonmodellbau-Treffens 2007 im DSM in Bremerhaven


    Viele Grüsse
    euer kartonbau.de Team[/quote]


    Dann müssen die Modelle ja wohl doch in Bremerhaven gezeigt werden, oder??


    Über eine Aufklärung freut sich


    Oliver

  • Team,


    eine klitzekleine Frage habe ich da noch: Es macht nix aus, wenn ein und das Selbe Modell (Hausnummer) 13x gebaut wird, z.B. der Leopard II in 1:16 von GPM?


    Oder soll jedes Modell nur 1x vorkommen?


    Schönen Abend,


    der Rutz


    PS.: Falls noch wer was sucht: Salwomir ist zurück, heute sind wieder ein paar seltene Modelle bei ebay reingekommen!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • ich sehe, ich verstehe, ich begreife.
    Ja, das macht Sinn!


    Eine andere Frage noch:
    Es sollen Modelle sein, die für jeden erhältlich sind, egal ob im Handel oder als Free-Download-Modell, soviel habe ich verstanden. Aber heißt das gleichzeitig, dass Eigenkonstruktionen bzw. Kontrollbauten davon ausscheiden? Oder würde das auch gehen?


    Vielen Dank für Eure Geduld und schöne Grüße


    Oliver

  • Hallo liebe Betreiber,


    werde wohl nicht teilnehmen, obwohl es mich ja tierisch juckt, auch mal dabei zu sein. Aber ich hab nun wirklich genug Diorama am Hals, ahäm...


    Ich wollt aber loswerden, dass ich es toll finde, dass Ihr mit dem Betrieb dieses Forums anscheinend immer noch nicht ausgelastet seid und nun auch noch so einen Wettbewerb organisiert!


    *gezogener Hut*


    Marc

  • Hallo Marc,


    wenn du beim MDK-Quiz das Schiff gewinnst, kannst du das Schiff bauen und einen Hafen für deine mittelaterliche Stadt bauen, und dann gleichzeitig im Dioramen-Bewerb starten.


    Geht das :zweifel: :zweifel: :zweifel:


    Gruß, Herbert

  • Hallo Kartonfreunde,


    Bin ich zu neugierig wenn ich jetzt schon frage wer welches Wettbewerbsmodell bauen will.


    Ich habe die TrSS Brighton von David ins Auge gefasst.


    Ein lohnendes Modell mit Freiräumen zum "Supern", in mittlerer Größe.


    Ich bin zwar nicht der erste der das Modell hier baut, dass ist aber nicht Vorraussetztung.


    Als erstes werde ich einmal einen Probebau des Silver Ghost machen.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Mein Modell sag ich Dir, wenn es offiziell losgeht (also nach meinem Urlaub Mitte September) - aber ich geb Dir mal vier Tips:


    1) Ich hab es schon mal unter "Frisch ausgepackt" vorgestellt ;)
    2) Die Tu-160 isses nicht ;-))
    3) Die gleiche Vorlage von einem anderen Verlag gibt es hier im Forum schon ;-)))
    4) Meines ist von einem polnischen Verlag ;-))))


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hi Rutz,


    willst du mich verwirren????


    Reden wir beide von einem Schiff. ?( ?( ?(


    Sogar ich weiss, das die Tu-160 keines ist.


    Und unter frisch ausgepackt hast du kein Schiff im Maßstab 1:250 vorgestellt.


    Na gut. ich werde es "erwarten" bis du die Karten auf den Tisch legst.


    Alle Gute und schönen Urlaub wünscht dir Herbert

  • Quote

    Original von Micro
    willst du mich verwirren????


    (...)


    Und unter frisch ausgepackt hast du kein Schiff im Maßstab 1:250 vorgestellt.


    Zu 1) Ja! ;)
    Zu 2) Wir sind hier nicht bei den Regeln des Joachim-Schulz-Bewerbs, sondern in jenem Ordner, wo alles Andere reinkommt!


    Ach, ich halt einfach den Mund und stell Euch dann, wenn ich beginne, vor, was ich bauen werde. Iss wahrscheinlich besser so


    Gute Nacht!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Na, absolute Weltklasse !!!!


    Jetzt muß ich einen Antrag auf "verschieben meines Beitrags" an die Forenbetreiber stellen.


    Oder ich baue nur den Rolls Royce als Modell und stelle diesen auf die TrSS Brighton als Diorama :zweifel:


    Kommt Zeit-kommt Rat.


    Gute Nacht, Herbert

  • Hallo Herbert,


    bitte verschiebe den Baubericht des Silver Ghost nicht. Damit würdest du die 1:250 Fahrzeug Fraktion stärken.
    Im, Ernst, ich würde mich sehr über einen Bericht freuen.


    schöne Grüsse


    aus dem sonnigen Moskau in die Regenhölle von Rosenheim zurückgekehrten


    Sepp

  • Hallo Kartonfreunde! Ich habe eine Frage bezüglich der Regel, wenn ich es richtig verstanden habe kann das Diorama aus allen Materialien erstellt werden, seit der Intermodellbau Dortmund 06 befasse ich mich und ein freund mit dem Kartonbau, ist es möglich zu zweit an dem Wettbewerb teil zu nehmen? Ich dachte mir das jeder ein Kartonmodell im gleichen Mass baut und in ein gemeinsammes Diorama einbindet...


    Gruß Jörg




    Fertige Modelle - Ariane 4, V2

  • Hallo, Jörg et al.,


    War es nicht so, daß wenn man ein neues Modell beginnt, das alte aus der Wertung rausfällt? Wie schaut es also aus, wenn ich mir jetzt z.B. ein WW2-Diorama bauen möchte, also Feldflugplatz mit FW 189, FW 190, Me 109, Me 410, Ju 88, Me 163, Me 262 etc. Ist das Diorama dann ein Modell oder zählt jedes Modell einzeln?


    Oder für die maritime Fraktion: Bismarck mit Hood, Belfast, Gloster Gladiator mit Torpedo drüber und was weiß ich alles (ist natürlich übertrieben, zeitlich wird es sich für 2007 nicht ausgehn).


    Grüße, kein Jörg, aber der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Servus Sepp,


    Ich will jetzt nicht noch mehr Verwirrung erzeugen.


    Eigentlich wollte ich nur fragen welche Schiffsmodelle 1:250 von den einzelnen Teilnehmern geplant sind.


    (ich bin halt ein neugieriger Mensch)


    Ich habe diese Frage aber im faschen Beitrag gestellt.


    Den Siver Ghost baue ich als Testbau schon vor Beginn des Wettbewerbs.


    Ich werde ein paar Bilder davon zeigen.


    Dan habe ich in der Kategorie Fahrzeuge auch einen Beitrag.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo Kartonisten!!!!
    Ich habe mich mit Rene (Alditron) kurzgeschlossen und wir haben uns für zwei Modelle und ein gemeinsammes Diorama enschieden. Damit die Szene im Diorama richtig zur geltung kommt wäre es von vorteil, wenn wir Umbauten an den Modellen vornehmen. Ist es erlaubt in die Modelle eine beleuchtung zu integrieren?

  • 8o Diorama - contest ??


    Have to think for a while to find out sometning well fitting in this category :D


    Jorg: How about adding own - designed elements - paper models in this category - allowed or not?

    It is normal to own ORIGINAL

  • Hallo


    Wie genau läuft das mit den Fotos ab?
    Müssen die Bilder das fertige Modell zeigen, oder beinhalten die 20 Bilder auch Aufnahmen aus der Bauphase?


    Nicht das ich munter anfange zu basteln und zum Schluß keine Bauphasenbilder habe.


    Gruß Bastelbasti

  • Nur noch mal zur Sicherheit diese Frage gestellt:


    Der 1. (2.) Wettbewerb hat das Diorama zur Bedingung, das hab ich begriffen aber die 250 iger beinhalten das Modell? Oder ist da auch noch ein hintergründiges Diorama gefragt.


    Viele Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Herbert,


    für den 4. Kartonbau.de-Wettbewerb : mit Diorama.


    für den Joachim-Schulze-Preis (JSB): kein Diorama Bedingung.


    Du kannst natürlich für den JSP auch ein Diorama bauen, aber dieses fließt dann NICHT in die Wertung ein!


    Schönen Gruß


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Basti,


    mit den Bildern läuft es so ab:


    Während des Bauberichtes kannst Du Bilder in Hülle und Fülle einstellen. Die 20 Bilder betreffen Bilder des fertigen Modells, haben also nicht miot den Bildern im Baubericht zu tun. Die Bilder benötigen wir für die Jury in BHV zur Bewertung der Modelle, da Wettbewerbsmodelle dort nicht ausgestellt werden dürfen.


    Schönen Gruß


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • One more question to the rule-keeper:


    Each participant may only enter one model into the contest. During the time of the contest, models can be switched - only the last one is considered for judging.


    ?? - only last one finished model /diorama/ goes for judging??


    OR


    ?? - only one model /diorama/ choosed by builder goes for judging??

    It is normal to own ORIGINAL


  • Hallo Zusammen,


    dazu habe ich folgende Frage:


    kann ich meine "Bewertungsbilder" an den Baubericht anschließen
    oder gibt es da eine extra Rubrik?


    Für die Antwort im voraus vielen Dank


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?