30. Intermodellbau Dortmund vom 16. bis 20.04.08

  • the same procedure as every year?


    Damit alle Interessierte einen Besuch oder das aktive Mitwirken rechtzeitig einplanen können:


    Vom Mittwoch, 16.04.08 bis zum Sonntag, 20.04.08 findet in Dortmund in den Westfalenhallen die 30. Intermodellbau statt, eine traditionsreiche, internationale Verkaufsmesse mit jeweils um die 100.000 Besuchern.


    Dass es bei diesem Großereignis -wie in den vergangenen Jahren- einen Workshop / Präsentationsstand Kartonmodellbau geben wird, darum bemühen sich wie bisher der nauticus
    (nationaler Dachverband der Schiffsmodell-Clubs) in Gestalt seines Präsidenten Klaus Matysik, das Versandhaus / der Kartonmodell-Verlag moduni / HMV, und Axel Huppers.


    Die Entscheidung der Messeleitung, eine (nichtkommerzielle) Sonderfläche für den Kartonmodellbau bereitzustellen- wird relativ kurzfristig vor dem Ereignis fallen.


    Es dürfte aber eine gute Chance für eine positive Entscheidung geben.
    Immerhin hat die Messeleitung in ihrem Veranstaltungsprospekt im letzten Jahr dem Highlight Kartonmodellbau eine Doppelseite eingeräumt, und damit die erfolgreiche Arbeit von Axel Huppers und des Teams in den vorangegangenen Jahren anerkannt.


    Also: Auf jeden Fall Termin für einen Besuch oder eine aktive Teilnahme vorplanen, und bei der letzteren Alternative entsprechende Vorbereitungen treffen, und sich mit Axel Huppers (per PN oder Mail) in Verbindung setzen.


    Die Entscheidung der Messeleitung wird dann in diesem Thread bekannt gegeben.


    Ich selbst freue mich schon auf das Ereignis (und hoffe, dass meine Gesundheit mitspielt).


    Freundliche Grüße


    Helmut


    PS: Wer bisher noch nichts über das Ereignis weiß, schaue hier und hier

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde


    Zeitgleich zur 30. Intermodellbau Dortmund findet in einer der Hallen die hobbytronic, Verkaufs-Event für Hardware, Software, Kommunikations- und Unterhaltungselektronik, statt.
    Der Eintritt ist für Besucher der Intermodellbau kostenlos.


    Berührungspunkte zwischen unserem Hobby und den dortigen Angeboten sind reichlich vorhanden.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • ...wie Axel Huppers heute hier mitteilt, wird der Kartonmodellbau (wie schon Tradition) bei der Intermodellbau 2008 auf weiter vergrößerter Fläche durch einen Präsentationsstand / Workshop vertreten sein.


    Die Veranstalter und Teilnehmer hoffen auf entsprechenden Besuch von Kartonmodellbaufreunden.


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited once, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde


    12...11...10...9...


    Der Countdown bis zur 30. Intermodellbau Dortmund läuft..


    Das Team steht.


    Euer Besuch ist (hoffentlich) eingeplant.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde


    Noch knappe 8 Tage bis Dortmund.....und ich muss euch herzlich bitten, mir die Daumen zu drücken, dass es mit meiner Teilnahme klappt.


    Heute war ich bei der Plastischen Chirurgie zum zweiten Versuch, mir am rechten Ohr ein Basaliom zu entfernen. Es wurde auch ein ziemliches Stück Haut weggeschnippelt. So viel, dass es mit viel Zerren und Ziehen gerade noch so gelang, das Ganze zu vernähen.
    Jetzt steht die pathologische Untersuchung an, ob auch alles weggeschnitten wurde.
    Wenn nicht, muss ich morgen stationär zum dritten Versuch antreten.
    ....und dann wird's mit Dortmund knapp 8o


    Also, bitte Daumen drücken. Alle!!!.....


    Danke


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Schur Helmut.
    Es wäre schade auf ein zusammentreffen mit dir verzichten zu müssen! Ich habe deine nette Art und deine Gastfreundschaft im letzten Jahr genossen. Ich wünsche dir eine gute Besserung.

  • Hallo Helmut,


    ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Helmut,
    da drücke ich doch mal ganz feste mit.
    Die 30. Intermodellbau Dortmund ohne ausführlichen Fotobericht von Dir währe schlichtweg eine Katastrophe für alle Daheimgebliebenen.
    Gute Genesung
    wünscht
    Henry

  • Hallo Helmut ,
    auf diesem Wege natürlich auch von mir gute Besserung.



    Habe heute von Dieter Matysik die Unterlagen bekommen, JUCHHUUUU.
    Dortmund , ick komme, wa.


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Oh Oh Helmut,


    was muss ich da lesen? 8o


    Also, ich drück dir mehr wie nur beide Daumen, denn ich würde dich echt schmerzlich vermissen ;(


    Besonders wenn ich nun deinen schönen Bericht über unser Kartonmodellbauertreffen in Duisburg lese - wirklich klasse, man fühlt sich echt zurück in das Treffen hineinversetzt.


    Lieber Helmut, bleibe fit und gib uns auf der Intermodellbau die Ehre!


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde


    Herzlichen Dank an alle, die mir den/die Daumen drücken (auch an diejenigen, die das heimlich tun ;)). Das mobilisiert die Selbstheilungskräfte.


    Jetzt habe ich noch eine unruhige Nacht vor mir, weil ich mich zum einen nicht auf das rechte Ohr drehen kann, auf dem ich bevorzugt liege, und zum anderen in banger Erwartung auf das Pathologen-Urteil warte.


    @ Schreinerrainer: Danke. Bringst Du auch Deine Enkel wieder mit?


    @ Willi: Danke. Freue mich auf Deine ARIZONA


    @ Namensvetter: Hoffentlich hilft's, damit wir in Dortmund auch mal in persönlichen Kontakt kommen


    @ Henry: Danke (zweifach). Für mich persönlich wäre das zweifellos die größere Katastrophe


    @ Robi: Freut mich, Dich in Dortmund (hoffentlich) zu treffen. Vielleicht hätte ich mein Ohr letztes Jahr von Dir in Dortmund mit dem Bastelmesser "richten lassen" sollen :)


    @ Axel: Danke für die Blumen und die guten Wünsche. Gehe mal davon aus, dass ich komme (...auch wenn ich in der Klinik "ausrücken" müsste).


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited once, last by Helmut Wiesmann ().

  • hallo helmut,
    auch von mir alles gute,wird schon werden.hoffe dich wieder fit in dortmund zu treffen! habe mir extra einen tag urlaub genommen :)! ich werde auf jeden fall am freitag da sein. falls wir uns nicht treffen,sehen wir uns aber sicher in duisburg! wäre toll,wenn du material über die spee mitbringen könntest... hoffentlich kannst du dir die weitere op ersparen,toi,toi!!
    gruss michael

  • Schur Helmut.
    Ich hoffe es geht dir gut. Meine Enkel kommen mit, sie freuen sich schon. Wenn du da bist wirst du aber auch noch meinen Vater und meinen Bruder kennen lernen! Der baut im Moment an der Glowworm, das Schiff ist der Hammer und er hat es bisher gut hinbekommen.

  • Hallo Dortmund-Fans


    ...noch 5 mal schlafen bis zur Intermodellbau.


    Bei mir wächst die Vorfreude. Ich werde schon ganz kribbelig, trotz der Hiobsbotschaft, dass mein Ohr nochmals unter's Messer muss :( (das Damendrücken hat also doch nicht genutzt).

    Der Termin liegt aber nach Dortmund nach dem Motto: erst mal dem geplagten Körperteil eine Erholungspause gönnen, und mein Innenleben sortieren.
    ...und wo geht das besser, als bei der Intermodellbau???


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited once, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo Helmut,


    dann gleich mal doppelt "gutes Gelingen" ... einmal mit Eurem Stand beim Großkampfereignis in Dortmund und einmal danach, dass der Chirurg sein Skalpell beherrscht. ;)


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Dortmund-Fans


    ...noch knappe 3 Tage bis zur Intermodellbau 2008


    Hier der Link zur Homepage.


    Über >>Besucherinfos >>Ausstellerverzeichnis >>Warengruppe: Kartonmodellbau >>suchen kommt ihr zu den einschlägigen, gewerblichen Ausstellern


    Im Prospekt (hier), Seite 6, wird auf den Workshop / Präsentationsstand Kartonmodellbau hingewiesen


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Moin allerseits,


    was bin ich froh das der liebe Helmut dieses Thema immer wieder nach oben schiebt - so etwas nenne ich produktive Zusammenarbeit.


    Wobei, etwas habe ich auch nun erst beim betrachten des Werbezettels der Messe gelesen: Unser Kartonmodellbauerstand mit der Nummer 1064 ist doch tatsächlich auch als Rätselfrage beim Gewinnspiel gefragt - wir haben es also schon ganz schön zu ehrenhafter Anerkennung bei der Messe gebracht... =)


    Ich bin ja mal wirklich gespannt ob alles so läuft wie wir es geplant haben. Und selber schwanke ich zwischen großer Vorfreude und einer gewissen Sorge ob alles gutgeht.


    Schau´n wir mal!


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie die Parkmöglichkeiten(Wohnmobil) sind? Falls das Parken am Messegelände was kostet, wo man in der nähe parken kann(hab ein Fahrrad dabei)?


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Hallo Günter,


    Parkmöglichkeiten gibt es direkt an der Westfalenhalle, die Parkgebühr beträgt mittlerweile 4,00 . Soweit ich weiss kann man da auch mit einem Wohnmobil parken, zumindest stehen immer mal wieder welche auf dem Parkplatz. Wo Du allerdings kostenfrei parken kannst mit einem Wohmobil kann ich leider nicht sagen.


    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Hallo Dortmund-Fans


    ...morgen beginnt die Intermodellbau 2008 in Dortmund


    Die Verantwortlichen und Aktiven des Workshops / Präsentationsstandes Kartonmodellbau (Halle 1, Stand 1064) freuen sich darauf, möglichst viele Kartonmodellbau-Freunde dort begrüßen zu können.


    @ Günter: Wie Du aus dem Geländeplan ersehen kannst, sind in der Umgebung der Westfalenhallen (und der nahe gelegenen Sportstätten) zahlreiche Parkplätze vorhanden, die nach meinem Kenntnisstand alle gebührenpflichtig sind (5 Euro).
    Die ankommenden Fahrzeuge der Besucher werden durch Ordner auf diese Parkplätze umgeleitet.
    Mir sind in der näheren Umgebung der Hallen keine gebührenfreien Parkplätze bekannt.
    Gebührenfreie Parkplätze dürften erst in größerer Entfernung von den Westfalenhallen zu finden sein.
    Allerdings bin ich so gesehen nicht ortskundig.



    @ flyschorni:

    Quote

    ich werde auf jeden fall am freitag da sein.


    Freitag ist der einzige Tag, an dem ich nicht anzutreffen bin :(
    Info-Material zur GRAF SPEE werde ich nur in sehr begrenztem Umfang nach Dortmund mitbringen können.
    Das werde ich für Dich (zum Ausleihen) bei Axel Huppers oder Hans-Werner Kimpel hinterlegen.


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited 2 times, last by Helmut Wiesmann ().

  • So ích bin eben wieder zurück vom Messe-Tag.
    Heute war es wohl noch recht ruhig; die Besucherzahlen hielten sich insgesamt in Grenzen.
    Es war klasse, ein paar Leute aus dem Forum hier zu treffen (Grüße an Willi, Peter, Axel, Philipp, Helmut, Joachim und Robi). Nach einem Rundgang muss ich sagen, dass der Kartonmodellbau mittlerweile umwerfend schöne Modelle zu bieten hat. Eigentlich hätte man eine noch größere Ausstellungsfläche verdient gehabt ;)


    Auf jeden Fall ein dickes Danke an alle "Kartonler", die den Kartonmodellbau auf der Messe so hervorragend vertreten.
    Der Stand ist insgesamt sehr gut gelungen =D> =D>


    Ich wünsche allen, die noch zur Messe fahren, viel Spaß dort!


    Grüße


    Lars


    Edit: Ein bisschen umgeschrieben, aber der geschriebene Inhalt trifft jetzt das besser, was ich sowieso schon gemeint habe ;)
    Und 2 Namen hatte ich vergessen bzw. falsch in Erinnerung. Sorry!
    Kein Wunder bei den ganzen Leuten auf der Messe ;)

  • Na dann gebe ich mal die freundlichen Worte gleich wieder zurück.
    Gerade aus Dortmund zurückgekehrt, musste ich erstmal den Junior füttern und die Bude in Schuß bringen. Daher erst jetzt ein kurzes Statement: Dortmund ist wieder ein Anziehungspunkt für alle Sparten des Modellbaus, auch deutlich internationale Beteiligung von Ausstellern und Besuchern. Der Raum für den Kartonmodellbau ist dieses Jahr deutlich größer und übersichtlicher , die Besucher sind wie jedes Jahr aufs neue überrascht ( was , das ist alles aus Papier?).
    Auch Forenmitglieder lernen sich so kennen , Lars und Phillipp und viele weitere.
    Schön auch , wenn sich Forenmitglieder an den Ständen zu erkennen geben.


    Heute wurde viel gelacht , erzählt , gebaut und wie immer sehr ausführlich erklärt.


    Also Leute , wer es einrichten kann: bis Sonntag sind wir noch da.


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo allerseits,


    eine kleine Anmerkung möchte ich mir erlauben bevor ein falscher Eindruck entsteht und somit kontroverse Diskussionen losgetreten werden könnten.


    Natürlich sind viele der aktiven Mitglieder von "kartonbau.de" auch am Messestand vertreten. Aber auch Mitglieder anderer Foren werden sich dort finden und sind dort herzlich willkommen.


    Der Stand auf der Intermodellbau in Dortmund ist eine forenübergreifende Aktion mit dem Ziel allen interessierten Modellbauern die Gelegenheit zum Meinungsaustausch zu bieten. Egal ob und welchem Forum sie angehören.


    Dies möchte ich an dieser Stelle nur sicherheitshalber erwähnen bevor etwas falsch interpretiert werden könnte.


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde


    ...müde zwar, aber gleichzeitig "aufgedreht" vom ersten Tag der Messe zurück, und schnell noch ein paar Bilder und Anmerkungen über die ersten Eindrücke.


    Der Besucherandrang zur gesamten Ausstellung hielt sich am ersten Tag noch in Grenzen.
    Das Interesse am Kartonmodellbau scheint zu wachsen, jedenfalls was den Zuspruch der interessierten, internationalen Besucher angeht.
    Erfreulich auch, dass eine steigende Anzahl von Foren-Mitgliedern sich am Stand bemerkbar macht.
    Die Stimmung im Team war optimal.


    ...und dann war da noch eine Lautsprecheranlage, die bei den zahlreichen Ansagen über das Rauchverbot anscheinend auf einen Geräuschpegel bei einem Hallenhandball-WM-Endspiel eingeregelt war :rolleyes:
    ...naja, vielleicht findet noch jemand den Drehknopf, den man früher einfach etwas weiter nach links gedreht hat :D


    Fazit: Ich geh' morgen wieder hin :D


    Jetzt aber zur Einstimmung ein paar Bilder:


    Bild 01 und 02: Unser Senior, Richard Petersen, in gewohnter Action


    Bild 03:Robi und Peter Wolfrum "bei der Arbeit"


    Bild 04: Erich Borg beantwortet Fragen zu seinem Petersdom


    Bild 05: tiefe Einblicke in Willi Hosters Arbeitsplatz

  • ...noch erste Eindrücke


    Bild 06: Axel, volle Konzentration


    Bild 07: ...das soll ein Schiff sein( in 1:600). Behauptet jedenfalls der Konstrukteur und Erbauer, Siegfried Neumärker


    Bild 08: ein ganz aktuelles Modell von Siegfried Neumärker in 1:600: Halle 1 der Westfalenhallen. Sogar die Anzahl der Fensterscheiben stimmt. Wer es nicht glaubt, kann ja nachzählen.


    Bild 09: Wessen Arbeitsplatz ist das wohl ???


    Bild 10: Zwei vom Hallendurchgang überstrapazierte Besucher aus Wuppertal erholen und stärken sich bei uns hinter der TOGO von Klebär

  • hallo helmut,
    schade das wir uns am freitag verpassen :(. kann aber nur freitag,da ich am wochenende für zwei wochen nach lanzarote fliege :yahoo:! habe mich die tage im forum ein wenig rar gemacht,es ist halt noch einiges zu regeln. wäre toll, wenn du material für die spee bei axel deponieren könntest :)!? bringe ich dir dann in duisburg wieder mit! wann ist eigentlich der nächste termin in duisburg? bringe dann was schönes mit nach duisburg :rolleyes: :) na ja,wenn ich das "ding" bis dahin fertig habe.. :rolleyes: :)
    gruss michael

  • Hallo Michael!


    Der Helmut hat bei mir schon was deponiert...!


    An die übrigen Schnippelfinger:


    KOMMT!!! Es ist wirklich sau stark, was die Teilnehmer zusammengetragen haben! Es ist von allem etwas da und man sollte einige Zeit für den Stand einplanen. Es ist eine Menge!


    Viel Spass an die Besucher. Ich freue mich schon schwer auf morgen...



    Euer Klebär!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Lieber Helmut,


    woran mag es liegen, dass wir immer unterschiedliche Termine haben. Ich kann leider auch nur am Freitag, da ich unter der Woche nicht vor spät abends aus dem Büro komme. Vielleicht klappt ja der nächste Duisburg-Termin.


    Michael:


    Ich kann frühestens am Freitag um 13.00 Uhr eintreffen und halte mich in der Nähe von Axel' Stand auf. Ein :prost: geht sich aus, ich bring mein Avatar mit. :D


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo,


    ich möchte mich bei der Besatzung des Standes recht herzlich bedanken,


    es war wieder toll bei Euch !!!


    Sehr interessante Modell, gute Gespräche und ein Sitzplatz zum Ausruhen ,


    wenn man durch die Hallen geirrt ist.


    viele Grüße vom müden Harald

  • Philipp und rene,
    muss morgen früh erst noch kurz in die stadt und zum friseur. ich denke ich werde wohl so gegen mittag in dortmund eintrudeln...
    freu mich schon...,endlich urlaub :yahoo:!!
    bis morgen,michael

  • Hallo, Kartonverformer und Scherenritter!
    Die Intermodellbau ist für mich natürlich jedesmal ein Fest, auf das ich mich sehr freue :yahoo:.
    :rolleyes:Leider kann ich diesmal erst am Sonntag ab 12 Uhr in Dortmund sein, sodaß es wohl nur ein Gewaltmarsch durch die Hallen werden wird, aber ein Stündchen (oder mehr) werde ich doch am Kartonmodellstand sein - hoffentlich ist dann noch nicht allzuviel abgebaut :(.
    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited 2 times, last by Kartonkapitän ().

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde


    Der Zweite Tag ist geschafft, der "Betrieb" ist eingelaufen.
    Das Interesse der Besucher am Kartonmodellbau ist gleichbleibend hoch, erfreulich viele Kartonisten nutzen die Gelegenheit zu einem Plausch.
    Die Lautsprecherdurchsagen sind etwas erträglicherer in der Lautstärke....meistens jedenfalls ;)


    Erstmals in Dortmund präsent: Betexa aus Tschechien mit ihrem Modellangebot in Halle 1, Stand Nr. 1053, gegenüber von moduni


    Bild 01, 3 u. 4: der Betexa-Stand


    Bild 02: das Top-Modell: Ausstellungs-Modell Prager Burg

  • Hallo Kartonkapitän


    Am Sonntag ist die Besatzung in voller Stärke an Bord, und freut sich auf Deine Musterung.
    Abgebaut wird erst ab 17:00 Uhr


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Moin Helmut,
    vielen Dank für die schönen Bilder die uns lieferst - so können wir etwas weiter abgelegenen Nordlichter auch am Geschehen teilhaben :yahoo: !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo HaJo


    Danke für die lobenden Worte.
    Ich kann auch noch viele Bilder versprechen. Ob schön...na ja, warten wir's ab.


    ...und warten ist auch das Stichwort.
    Es wird einige Zeit dauern, bis ich den Gesamtbericht einstellen kann, da schon feststeht, dass ich am Dienstag früh zur dritten OP an meinem Ohr antreten muss, und die Sache mit allergrößter Wahrscheinlichkeit zur stationären Behandlung mit Hautverpflanzung wird.
    Und von Sonntag spät abends bis Dienstag früh krieg' ich den Bericht nicht zusammen, da ich auch noch häusliche Pflichten habe (Ehefrau mit 10 -in Worten: zehn- Wirbelsäulen-Operationen)


    Ich hoffe, dass der eine oder andere Messebesucher die Wartezeit mit Bildern überbrückt.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • hallo helmut,
    habe heute die unterlagen über die spee bei philipp abgeholt :yahoo:! wie ich beim ersten stöbern gesehen habe,sind viele für mich brauchbare bilder vorhanden :)! vielen dank,das du mir das material zur verfügung stellst!! ich bring'dir die bücher zum nächsten treffen in duisburg wieder mit! war heute toll auf der messe :)! habe mich aber an unseren stand total festgequaselt. war der schocker,als wir festgestellt haben,das die messe in einer halben stunde schließt... :rolleyes:!? uups,wo ist denn die zeit geblieben????
    gruss michael

  • Hallo Michael


    Das bei mir noch vorhandene Quellen-Material ist noch deutlich umfangreicher. Aber um noch zusätzlich einige weitere Bildbände und Sachbücher nach Dortmund zu schaffen, reichte das Fassungsvermögen meiner Tasche und die Tragkraft meiner Schultern nicht so ganz aus :D


    Vielleicht finden wir noch einen Weg für einen weiteren Transfer.


    Freundliche Grüße


    Helmut