3. Treffen des "Mannheimer Kreises" 2018 im Technoseum Mannheim am 10.11.2018

  • Hallo liebe Freunde des Mannheimer Kreises,




    es ist wieder soweit: Wir treffen uns im Technoseum Mannheim. Wo?Museumsstraße 1, 68165 Mannheim, Seminarrraum Eben A


    Die Öffnungszeiten des Museums sind von 9:00Uhr bis 17:00 Uhr



    Der offizielle Teil beginnt um 14:00 Uhr.


    Eine Agenda wird folgen. Da ja einige von uns in Friedrichshafen waren, wird darüber natürlich berichtet. Auch werden wir über die Termine 2019 abstimmen und wir haben bei unserem letzten Treffen beschlossen doch wieder 4 Termine, verteilt auf das ganze Jahr anzubieten.


    Das Internationale Treffen im Mai 2019 soll uns nicht daran hindern, wie in den vergangenen Jahren zu verfahren.
    Auch die KMB 2018 von 27.12.-30.12.2018 sind in den Terminplanungen des Technoseums eingepflegt.
    Gruß Werner

  • Moin!
    Ich habe mir erlaubt, die Veranstaltung im Kalender des Forums einzutragen.
    Ulli+Peter werden sich mit uns schon gegen 10:30 treffen um eine kartonale Bastel-Therapie-Sitzung abzuhalten.
    Das gemeinsame Basteln im Vorfeld der Veranstaltung scheint sich langsam zu etablieren.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

    Edited once, last by Eberhard H. ().

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Hallo Leute! Ich war heute im Technoseum und habe mich bei Frau Kopf bedankt. Alle Termine für 2019 sind vom Technoseum abgesegnet und wir haben wieder 4 mal den Seminarraum(Mannheimer Kreis)


    Gruß Werner

  • Das 3.Treffen des laufenden Jahres in Mannheim ist nun auch wieder vorbei. Insgesamt 27 Personen waren wieder zusammen gekommen um ausgiebig zu basteln und auch fach zu simpeln. Und natürlich kamen auch Modelle zum Vorschein.


    Was war interessant für mich?


    als erstes die Saunders Roe Princess im Maßstab ca 1:88?, gebaut von Herrn Engroff. Das Modell ist ein Paydownload von Murphs Modells und über Cadbest.com für kleines Geld zu erwerben.
    Das tolle an dem Modell war ein kleines "Schnittmuster" um den Bau des Rumpfes besser zu visualisieren. Er wurde in 3 Teilen erstellt. Wie ich finde, ein tolles und skurriles Modell zugleich.



    Dann die 3 Prototypen der Flieger für die Schiffe des Mannheimer Verlages, tolle Teile.



    Und last, but not least eine wirklich tolle Line Hinsch von Peter. Eine echte Augenweide.



    Liebe grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Mitknicker!
    Hier mein kurzer Bericht vom 3. und letzten Treffen des Mannheimer Kreises in 2018:
    Zunächst muß ich dem Forumschef öffentlichkeitswirksam widersprechen: Wir waren zwischendurch sogar 30 Teilnehmer, denn es kamen noch drei Nachzügler. Die gute Resonanz ist umso erstaunlicher, da das letzte Treffen keine zwei Monate zurücklag.
    Wie bereits angedroht, hatte sich bereits am Vormittag ein kleines Grüppchen Hartgesottener zum gemeinsamen Basteln getroffen.

  • Um 14:00 Uhr begann dann Werner in seiner Eigenschaft als Zeremonienmeister den offiziellen Teil der Veranstaltung.

  • Die bereits beim letzten Treffen gezeigte Ludwigshafener Pegeluhr wurde weiter verfeinert und mit Bauanleitung versehen. Ich bin gespannt, wo die nachher veröffentlicht wird. Deutlicher "Muß ich haben"-Faktor!

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Herr Engroff hatte mal eine andere Modelldarstellung gewählt: Bei dem Flieger wurden Tragflächen und Leitwerk nur angedeutet. Passt so besser auf den Schreibtisch!

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Jahrgang51 brachte Modelle der drei Flugzeugtypen der Gneisenau mit.

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Das Flottendienstboot Oste baut Robi gerade. Sehr schick!

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Beim letzten Treffen hatte Uli seinen kleinen Seenotrettungskreuzer samt aufsehenerregender Unterbringung dabei. Diesmal war er in ein knuffiges Diorama integriert. Wer findet die Möwen?

  • Ulli+Peter gehörten auch zu den Teilnehmern der kartonalen Therapie-Sitzung, die im Vorfeld des Treffens abgehalten wurde. Peter hat immerhin seine Schneidmatte ausgepackt. Ulli arbeitete an einem Harmonium von Canon. Mit den Bildern der von Ulli+Peter mitgebrachten Modelle beende ich meinen Bericht von diesem Treffen.


    Gruß
    Eberhard


    PS: Nächste kartonale Veranstaltung im Technoseum sind die Kartonmodellbautage vom 27. bis 30.12.2018


    PPS: Nächstes mal darf Peter seinen Flieger auch auspacken, bevor ich ihn photographiere ;)