3.Schnellbootgeschwader im Maßstab 1:500

  • Ahoi Kartonmodellbauer,


    anbei einige Bilder meines Schnellbootgeschwaders.


    Zum Stand der Fertigstellung:
    - Tender RHEIN in Dienst gestellt
    - 3 Schnellboote in Dienst gestellt
    - 6 Schnellboote in Arbeit (fehlende Takelage und Antennen)
    - 1 Schnellboot im Bau






    Gruß
    Jo

  • Moin Joachim.


    Ich habe Deine Schnellboote einem Freund gezeigt, der im 7. Geschwader (Hermelin) gedient hat.
    Nun hofft er, das Du auch noch an das 7. gehst.
    Macht immer wieder Spaß, Deine Schiffchen anzuschauen.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Moin Jo,
    echt stark. An den alten Tender Rhein kann ich mich noch gut erinnern, aber er war ja auch noch zu Zeiten der 148er da. Die alten S-Boote entschwinden schon meinem Gedächtnis. Ich bin mal mit einem mitgefahren (Frettchen), da mein Vater Berufssoldat war und bei der Torpedoversuchsstelle war. Damals gabs beim Probeschuss einen Rohrläufer. An die darauf einsetzende Hektik erinnere ich mich noch gut. muss irgendwann Mitte der sechziger Jahre gewesen sein.
    Gruß
    Jochen

  • Ahoi Kartonmodellbauer,


    so, jetzt ist es vollbracht. Sämtliche 10 Schnellboote der JAGUAR-Klasse sowie der Tender RHEIN sind fertiggestellt. Das Geschwader kann somit in Dienst gestellt werden.





    Gruß
    Jo

  • Moin,moin, Jo,


    Klasse was Du in dem kleinen Format geschaffen hast, =D> =D> =D>
    Du bist doch der Supermeister, mir reicht schon 1:250 und Du machst das mit dem 500'ter Maßstab, da kann jeder nur den Hut ziehen.


    Also Glückwunsch zur Indienststellung der beiden Flotten, Deine geplanten weiteren Flotten werden ja noch folgen.


    Noch ein Hinweiß, bei der VM währen das nur Abteilungen gewesen.


    Grüße und schönes Wochenende


    Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Ahoi Minensucher,


    joh, Abteilungen gab es in der Wehrmacht und im Bundesgrenzschutz auch einmal. Ich wußte gar nicht, dass diese Bezeichnung in der Volksmarine verwendet wurde. Interessant.



    Ahoi Ludwig,


    war Deine FALKE auch aus Karton ?


    Ich hatte mal das Glück und fuhr 1983 mit einem Schnellbootgeschwader, bestehend aus den letzten Schnellbooten der ZOBEL-Klasse und den neuen Raketenschnellbooten, von Flensburg nach Kiel. Unterwegs wurde ein Boot der ZOBEL-Klasse von den anderen Booten mit Signalmunition "abgeschossen". Dies war der Gruß der Marine zur bevorstehenden Außerdienststellung dieses Bootes.



    Gruß
    Jo

  • Moin,moin, Jo und alle,


    Wenn schon erwähnt, werd ich mal schnell etwas weiter ausholen, jeweils von unten nach oben :


    1.) Seepolizei und VP-See:
    - Division : mit einer Zahl und der Schiffstypbezeichnung vorweg, als Beispiel : 1. MLR Division, 2.MLR Division, 1.R-Boot Division,
    - Brigade : mit mindestens 2 Divisionen, z.B. 1.MLR-Brigade


    2.) Seetreitkräfte der NVA und Volksmarine :
    - Abteilung : mit einer Zahl und der Schiffstypbezeichnung vorweg, als Beispiel : 1.MLR-Abteilung, 1.Hischi-Abteilung


    - Brigade : mit mindestens 2 Abteilungen, z.B. 1.Sicherungsbrigade, umfaßte MLR-Abteilungen, R-Boot-Abteilungen, U-Jagd-Abteilungen


    - Flottille : z.B. 1.Flottille - umfaßte eine Sicherungsbrigade ( Minenräumer, U-Jagd), eine Landungsbrigade, eine Hischi-Abteilung
    Z.B. 4.Flottille : eine Sicherungsbrigade, eine KSS-Brigade, eine Hischiffs-Abteilung,
    z.B. 6.Flottille : eine Hischi-Abteilung, eine RS-Boot-Brigade, 2 TS- und LTS- Boot-Brigaden,

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited once, last by Minensucher ().

  • Ahoi Jo,


    Hab noch was Vergessen : fiel mir eben erst ein,


    Seepolizei / VP-See : eine Division unfaßte 6 Schiffe bzw. Boote , abweichend waren nur Hilfsschiffe und -boote,


    Seestreitkräfte der NVA / Volksmarine :
    eine Abteilung umfaßte mindesten 6 Schiffe und -boote, einige umfaßten zeitweise 10 Schiffe und -boote, bei den MLR-Schiffen zum Schluß nur 2 Schiffe,
    ausnahmen waren auch hier die Hilfsschiffe und -boote.

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"