3. JSP Viribus Unitis JSC

  • Ich habe lange überlegt was ich als nächstes bauen will/soll.


    Architektur/Fahrzeug oder Schiff.


    Jetzt ist es soweit, ich beginne mit der Viribus Unitis und vielleicht gelingt es mir beim dritten Anlauf die Jury zu überzeugen.


    Mehr demnächst in diesem Theater.


    Liebe Grüße, Herbert

  • Ich werde eine nachbearbeitete Version des Bogens verbauen dem mir mein Freund Robson zur Verfügung gestellt hat.


    Selbstverständlich bin ich Eigentümer eines Originalbogens.


    Mir ist das Original aber etwas zu "grün" geraten.


    Bilder vom Originalbogen:


    (Ich habe auch noch andere Schiffe der KuK Marine bestellt)

  • Ich werde aber auch Originalteile verwenden:


    Das Deck gefällt mir im Originaldruck besser.


    Ich habe beim Druck genau darauf geachtet die Bogen exakt gleich groß hinzubekommen.


    Ich werde zB das Deck mit dem Originalbogen aufdoppeln.


    Das Spanntengerüst baue ich auch aus dem Original.


    Ich habe bisher nur das Deck ausgeschnitten um die Passgenauigkeit der beiden Bögen zu zeigen.


    Mit ca. 60cm wir dieses Modell mein bisher größtes Schiff mit Baubericht


    Ich plane auch eine Silikonwasserfläche ala Brighton.


    Die Bauart wir euch an die Brighton und die SmS Undine erinnern.


    Als nächstes folgt das Spanntengerüst.


    Übrigens mein erster Bogen von JSC.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Servus Wilfried,


    Danke für die links.


    Ich habe im heeresgeschichlichen Museum in Wien ein 1:25 Modell der Viribus Unitis praktisch "vor der Haustüre".


    Über die Farbe streiten sich die "Geister".


    Erbsengrün war sie eher nicht. Die Farbgebung der JSC Modelle ist oft etwas "komisch".


    Der Blaustich kommt vom Kunstlicht. Der Bogen von Robert ist grau. Ich habe sicher noch Gelegenheit bei Tageslicht Bilder zu machen. Dann wird man die Farbgebung besser sehen.


    Liebe Grüße, Herbert

  • Quote

    Original von Micro


    Über die Farbe streiten sich die "Geister".


    Erbsengrün war sie eher nicht. Die Farbgebung der JSC Modelle ist oft etwas "komisch".


    Hoi Herbert,


    Welche JSC Modelle meinst du?


    Wie es so gekommen ist mit dieser Grüntinte, kannst du finden in Paper Model Portrait 43 von Reinhard Lachmann, hier im Forum als Download erhältlich


    groetjes,
    Gert

  • Hallo Jörg,


    Ich war ja nie "über Bord". ;)


    Ich bin dieses Jahr schon 4000km mit dem Rad gefahren. Wenn das Wetter schön ist, ruht halt das basteln. Die Virbus Unitis wir da nicht viel ändern.


    Bis zum Abgabeschluß bin ich sicher fertig. (immerhin liegt da ein Winter dazwischen).



    Lieber Gert,


    Olivengrün wäre eh in Ordnung. Nur dieses "Kermit-grün" ist nicht mein Fall.


    Die Radezky schaut etwas zu "himmelblau" aus. Ich habe ja nur die Viribus, die Wien und die Ratezky. Mehr kann ich zu JSC-Bögen nicht sagen.


    Ich mach im Moment gerade so meine Erfahrungen mit dem Spanntengerüst?


    Wenn ich die Viribus Unitis so bauen will wie die Brighton und die Undine, dann muß ich den Rumpf und das Deck verstärken.


    Die "Schachtelbauweis" macht das etwas komplizierter als es bei normalen Spannten gewesen wäre.


    Ich muß die Materialstärke die ich zum Deckverstärken verwende ja irgednwo unterbringen.


    Ich bin gerade dabei eine Lösung die auch einfach baubar ist zu finden.


    Wenn es mehr zu sehen gibt zeige ich natürlich auch Bilder davon.


    Liebe Grüße an alle, Herbert

  • Quote

    Original von Micro


    ..... "Kermit-grün" .......


    Wenn ich Kermit mal Guggle vermute ich da auch rege Diskussionen über das richtige Kermit-grün :D


    groetjes,
    Gert

  • Servus Herbert,


    Schön dass es mit der VU losgeht bei dir, :yahoo: Das kann ja nur ein Hammermodell werden, wie wir dich kennen...


    meine liegt ja immer noch halbfertig herum. :rotwerd:


    Vielleicht kann ich mich aber durch deinen Baubericht wieder motivieren...


    Auf jeden Fall gutes Gelingen
    Robert

  • Servus Robert,


    Danke für deinen Vertrauensvorschuß.


    Ich baue zwar das selbe Schiff, kann es aber nicht lassen einiges abzuändern.


    Ich habe den Boden des Schiffes verstärkt und möchte auch das Deck verstärken.


    Ich habe daher die Kastenkonstruktion um 2mm und die Spannten um 1mm in der Höhe reduziert.


    Sonst gibt es Probleme mit den Bordwänden.


    Liebe Grüße, Herbert

  • Super, wenns schon sonst nix wird, kannst sie noch immer als Baseballschläger benutzen :D :D :D.... müssts eigentlich aushalten.


    Die Idee, die Kästen zu "erniedrigen", ist gut. Ich kann mich erinnern, dass die Bordwände auch so schon fast zu niedrig waren.


    Lg
    Robert

  • Moin!


    Heute Morgen habe ich zufällig (von Reinhard Lachmann aus Salzburg) gehört, daß die Österreichische Marine bis zum Beginn des 1. Weltkrieges olivgrün gestrichen waren. Die Farbe soll sogar noch etwas dunkler als das JSC-Modell gewesen sein. Zu Beginn des Krieges wurden dann alle Schiffe hellgrau (mit einem leichten Blauanteil) gestrichen.


    Da ein Modell im Maßstab 1:250 mit dem Original-Oliv wohl dunkel wie ein Brikett aussehen würde, müsste der jetzige JSC-Farbton also hinkommen - vorrausgesetzt, man baut den Zustand vor dem 1. Weltkrieg.


    Piet

  • Hallo,



    danke für die Information Piet!


    Mir gefällt das Grün der VU, mal was ganz Anderes. Ich habe das Schiff gern gebaut.



    Robson: Bitte baue Deine VU weiter, die ist doch fast schon in der Endmontage, mir gefällt Dein Bau sehr gut und habe ihn mit Spannung verfolgt.


    Micro: In meinem Baubericht habe ich die mir aufgefallenen Macken vermerkt, die hielten sich im Rahmen. Gelegenheit zum Supern gibt es reichlich.



    Zaphod

  • Servus Robert,


    Dein Baubericht hat mich auf dieses Problem hingewiesen.


    Aufdoppeln oder unterlegen kann man immer noch.


    Der Rumpf muß sehr stabil sein um die Leimbehandlung auszuhalten.


    Ich werde den Rumpf auf ein Brett befestigen um ein Verziehen zu vermeiden. Mehr dazu in Kürze.




    Hallo Piet,


    Ich habe den Bogen bei Tageslicht photographiert. Mir gefällt der Grauton besser. Außerdem ist das Modell 1:25 im heeresgeschichtlichen Museum in Wien auch in Grau gehalten.



    Hallo Zaphod,


    Natürlich ist dein Baubericht eine Hilfe für meine Version der VU.



    Last but not least eine "Liebeserklärung" an unser Forum:


    Die Art und Weise wie ihr den Bau begleitet und mir Hilfestellung gebt ist einfach großartig.


    Ich danke jeden der sich für den Bau interessiert und/oder einen Beitrag dazu leistet.



    Grüße aus Wien, Herbert

  • Heute zeige ich euch wie ich das Spanntengerüst gebaut habe:


    Ich verstärke den Rumpf mit Kartonstreifen den ich von einigen alten Stehkalendern aufgehoben habe.


    Die Streifen schneide ich zu indem ich immer den selben 22mm hohen streifen als Referenz verwende. Mit dem Messer markiere ich die Schnittlinie. Mit dem Cutter und dem Lineal werden die Streifen zugeschnitten.

  • Die Kästen müssen gekürzt werde. Daher klebe ich die Streifen ein und schneise die Seitenteile der Kästen in der Länge der Kartonstreifen ab.


    Jetzt sind es keine Kästen mehr sondern nur mehr U-Elemente.


    Ich schreibe die Bauteile noch an um eine spätere Verwechslung beim Verkleben an der Grundplatte zu vermeiden.

  • Hallo folks,
    Andreas hat meines Erachtens recht, die Stabilität des "Kasten"-Rumpf" ist auch ohne Verstärkung enorm.
    Das Problem war bei mir immer, die Kästen wirklich 100 %-ig geritzt und rechteckig verklebt zu bekommen. Da gibts pro Kasten vier Knicklinien mit der Gefahr von Ungenauigkeiten ( das hat man beim Spantengerüst nicht ). Ich habe dann immer versucht, die Höhe genau einzuhalten, um eine gute Unterlage für die Decks zu erhalten. Falls die Seiten der Kästen nicht genau lotrecht waren, kann man das durch beschnippeln der seitlichen Spanten relativ einfach ausgleichen.
    Die Kästen unten offen zu lassen würde das Problem der Ungenauigkeiten halbieren=) !
    Das probiere ich beim nächsten ( wann auch immer ) JSC-Dampfer aus!
    Viele Grüße und viel Spaß beim Bau, deteringgase!

    Leichter Kreuzer Köln fast fertig

  • Hallo Freunde,


    für mein Vorhaben muß ich den Rumpf etwas verstärken.


    Mehr noch,... ich verschraube das Spanntengerüst auf ein Brett um einer Verziehen des Rumpfes beim Aufkleben des Decks under der Aufbauten zu verhindern.


    Wer sich mit meiner Art Modelle zu bauen schon beschäftigt hat, der kennt ja die "Geschichte" mit der Leimbehandlung.


    Schaut euch doch zur Erinnerung einmal die Bauberichte der Brighton und der Undine an ;)


    Die Undine ist ein Vollrumpfmodell, da gab es kein Problem. Die Brighton hat sich während des Bauens etwas verzogen.


    Ich werde die VU in ein ähnliches Silikonwasserbett stellen wie die Brighton.


    Die eingeklebten Mutter werden mir dabei helfen das Modell sicher zu befestigen.


    Auf den Bilder seht ihr die Laschen mit denen ich das Spanntengerüst auf die Bodenplatte geschraubt habe und die zusätzlichen Spannten im Mittelteil

  • Beim momentanen Wetter eher nicht :D :D :D


    Ich habe heute noch die Bullaugen ausgestanzt, weil ich halt weiterkommen will.


    Ohne einer Küchenrolle zum Abwischen bleibe ich an der Schneidematte picken.


    Bei dem Wetter basteln nur mehr Leute die zumindest leicht :gaga: sind ;)


    Gruß, Herbert

  • Hallo Micro,



    kommt das hin mit der Rohrlänge der 15er? Ich hab jetzt keine passenden Photos vom Original, aber bei dem Modell von Otto scheinen mir die ca. 2mm länger rauszuragen.


    Zaphod

  • Hallo Freunde,


    Ich habe das erste Geschütz so gebaut wie in der Bauanleitung vorgesehen.


    Da ich die Geschütze nicht drehbar brauche erspare ich mir beim Rest das "Innenleben".


    Den link von Herbert kenne ich, da sind die Geschützrohre in etwa so lange wie beim Modell.


    Bei meiner Version ragt das Geschützrohr ca. 15mm aus dem Geschütz.


    Bei 30mm müßte es mind. 5-7mm mehr sein 8o 8o


    Das kommt mir etwas übertrieben vor.


    Mir geht es beim Modellbauen eh mehr um den "künstlerischen" Gesamteindruck und weniger auf "historische" Genauigkeit.


    Ich hoffe das ist für euch "auszuhalten". :troll:


    Bleibt mir trotzdem gewogen.


    Liebe Grüße, Herbert

  • Über die Farbe der VU kann man sich sich sicher tagelang unterhalten.


    Über das Aussehen der Bordwände bei meinem Modell kann man sich (muß man aber nicht) auch streiten.


    Durch das Bestreichen mit leim verwischen die Farben etwas. Mir gefällt das gut, weil die Oberfläche dadurch sehr "lebendig" wirkt.


    Das Bild zeigt den Farbton relativ unverfälscht.


    Liebe Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo Micro!


    Glückwunsch zu Deiner VU. Bei meinem Modell der VU stehen die Rohre der 15cm Geschütze genau 15,5mm aus den Kasemattentürmen hervor. Bei 30mm Rohrlänge wären dies aber fast 20mm. Dein Blau kommt mir etwas zu dunkel vor. Das soll aber keine Kritik sein. Ich finde die Radetzky hat ungefähr den Farbton. Aber wer kann das heute noch genau beurteilen. Weiterhin viel Erfolg beim Bau.


    Grüße aus Graz,
    Otto.