This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "hallifly" is male
  • "hallifly" started this thread

Date of registration: Feb 12th 2011

Occupation: Elektriker/Rentner

• Send private message

1

Thursday, November 9th 2017, 5:02pm

3 Hubschrauber in 1:120, MIL Mi-2, Mi-8/17, Mi-24

Hallo!

Wie Ihr schon aus dem Maßstab entnehmen könnt, wieder ein paar Teile für mein Dio. Ich werde diesen Baubericht aber extra führen, weil ich denke, dass das auch allgemein von Interesse ist!

Runtergeladen habe ich meine Modelle bei Papercraftsqare. Hier habe ich für meine Zwecke (kleiner Maßstab) das geeignete gefunden. Anfangen werde ich mit der Mi-24 (für mich das interessanteste Teil).

Am Anfang stand ein Probebau - immer eine Überwindung, aber vor allem für's Umfärben sehr nützlich! Habe natürlich recht schnell das Teil zusammengebaut - Resultat: ganz ordentliche Modellkonstruktion.

Beim endgültigen Bau bin ich sehr oft von der (ziemlich rätselhaften) Bildanleitung abgewichen. Herausforderung hier wieder, die durchsichtigen Kanzel (habe dazu passende Ausschußkanzeln aus meiner bisherigen Produktion genommen) Ging zu meiner Zufriedenheit ganz gut. Gespannt war ich auf die Passgenauigkeit der Teile, da ich ohne die angezeichneten Klebelaschen dafür mit extra hinterklebten baue. Aber bis auf eine richtig tolle Maßabweichung ging es ganz gut. Habe wieder einen kleinen Bildbericht zusammengestellt - jetzt geht's in den Endspurt.

Gruß Harald
hallifly has attached the following images:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
  • 6.jpg
  • 7.jpg
  • 8.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "hallifly" (Nov 10th 2017, 12:20pm)

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Black Hole (09.11.2017), Asdera (09.11.2017), Horst_DH (11.11.2017), Ralf S. (13.11.2017)

• "hallifly" is male

• Send private message

2

Saturday, November 11th 2017, 4:43pm

Mi-24 Fertig!

Hallo!

Es gab zwar nur noch Kleinigkeiten, aber gerade die kosten Zeit. Eine Herausforderung, der Rotor. Die Blätter sind leicht gebogen, also nichts mit Lineal schneiden! Den Mittelpunkt habe ich auf eine Telefonkarte geklebt, und darauf zur Stabilisierung 0,3mm Karbonstäbe. Das Fahrwerk wiederum ist relativ einfach gehalten, ich habe daran auch nichts geändert. Nach dem UV-Schutz sprayen bin ich eigentlich ganz zufrieden. Für 1:32 ein sehr einfaches Modell, aber in 1:120 perfekt!

Harald
  • 9.jpg
  • 10.jpg

1 registered user thanked already.

Joachim Frerichs (12.11.2017)

• "hallifly" is male

• Send private message

3

Saturday, November 11th 2017, 8:57pm

Ein (bedauerlicher) Nachtrag

Hallo!

Eigentlich sollte hier in den nächsten Tagen das hier folgen:

Und jetzt musste ich am Beginn meiner Umfärbeaktion eine böse Überraschung erleben - die Proportionen meiner Mi-24 stimmen absolut nicht ;( :wacko: Der Rumpf ist statt 2,7cm etwa 3,5cm hoch.

Hatte die ganze Zeit schon ein komisches Gefühl, das Teil kam mir so rundlich vor. Nun könnte ich ja mal nachschauen, ob das vielleicht eine andere Version ist - aber was soll's, gebaut ist gebaut 8| :(

Machsch emd mid dor Mi-8 weider :cursing:

Bis demnächst Harald

Asdera (12.11.2017)

• "hallifly" is male

• Send private message

4

Sunday, November 26th 2017, 2:47pm

Mi-24, Murph's Models, Originalmaßstab 1:46

Neuer Tag, neues Glück! Nach diesem Motto werde ich noch mal einen Versuch in Richtung schlanke "Hirschkuh" (Hind) starten. Bei Ecard habe ich dieses Modell von Murph's gefunden und der Probebau zeigte - sieht ganz ordentlich aus. Allerdings ist die Konstruktion nicht ganz unkompliziert. Aber was am meisten nervt - alles noch mal neu zeichnen ;( :( :wacko: !

Demnächst muss ich mir aber erst mal, nach meiner Augen-OP, eine neue Brille besorgen 8| !

Harald
  • 13.jpg
  • 14.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "hallifly" (Dec 9th 2017, 3:00pm)

Rainer59 (26.11.2017)

• "hallifly" is male

• Send private message

5

Saturday, December 9th 2017, 2:57pm

Mi-24/35 CZ-Airforce "Alien", 221.TIGER Squadron

Hallo!

Es ist geschafft, und vorweggenommen, bin sehr zufrieden :rolleyes: Natürlich, es gibt noch Steigerungsmöglichkeiten - aber man muss immer an den Maßstab 1:120 denken!

Ich habe mal einen kleinen Bildbericht zusammengestellt über meine Verfahrensweise beim Umgestalten des Originalmodells. Eigentlich wollte ich dazu meine Bilder nehmen, ist aber schlichtweg unmöglich, da jedes Bild in Perspektive, Kontrast, Belichtung und Ausschnitt anders ist. Zum Glück habe ich im Netz auf dieser Seite einen guten Dreiseitenriss gefunden, der sich zumindest in meinem Maßstab gut verwenden ließ. Ansonsten ist die Konstruktion dieses Modells sehr solide, ich denke auch im Original gut zu bauen. Allerdings stimmt die NVA-Bemalung weder in Form noch in Farbe richtig. Im Bilderanhang habe ich noch mal einen Vergleich alt - neu. Mir ist immer noch ein Rätsel, wie man sich bei einer Modellkonstruktion so verhauen kann!
Nun ist die Camouflageversion dran :rolleyes:

Bis dahin, herzliche Grüße Harald
  • 15.jpg
  • 16.jpg
  • 17.jpg
  • 18.jpg

3 registered users thanked already.

Evilbender (09.12.2017), Horst_DH (11.12.2017), René Pinos (11.12.2017)

• "hallifly" is male

• Send private message

6

Saturday, December 16th 2017, 10:19pm

"Überholen ohne einzuholen" -

- ist dieser legendäre (und total bekloppte!) Spruch aus Ostzeiten auch im Westen bekannt? Egal - ich hab's geschafft - ich hab die Mi-24 mit der Mi-8 rechts überholt :rolleyes: !

Ließ sich auch gut bauen, dieses Modell. Ein Freedownload im Maßstab 1:48, den ich auf jeden Fall noch mal in 1:50 bauen werde. (nachgezeichnet ist das Teil, so ist das Umfärben in's NVA-Design nicht mehr so schlimm!) Ein richtiges Problem hatte ich nur mit einem kleinen Teil - der Böhmische Löwe! - Im Bild 2 rot umrandet. Egal wie ich ihn gezeichnet habe, auch im mp-Bereich (nehme an Millipixel - auf der Zeichnung ist er schon nicht mehr zu sehen!) - beim Druck kommt er immer so fett ! Vielleicht kann mir das einer erklären!

Ansonsten, wie gesagt im Gegensatz zur Mi-24 vom gleichen Konstrukteur (nehme ich an) ein richtig gutes Modell ohne Klippen!

Hier noch ein paar Bilderchen - und vor Weihnachten hoffentlich noch die Mi-24!

Eine schöne Advents(rest)zeit

Harald
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg

3 registered users thanked already.

derE51 (17.12.2017), Asdera (17.12.2017), Hans-Joachim Möllenberg (17.01.2018)

• "hallifly" is male

• Send private message

7

Monday, January 15th 2018, 8:55pm

Mil Mi-24/30 Czech Airforce, Camouflage

Hallo!

Endlich isse fertig, die Mi-24 in bunt. Auch hier ist das Modell von "Murph's Models", Originalmaßstab 1:46 die Vorlage. Da ich ja schon die Alien gezeichnet habe, ging das Umfärben relativ gut. Habe nur die Verkleidung der Turbinen nochmal korrigieren und neu ausdrucken müssen. Richtig schwierig war wieder die Kanzel. Und zu meinem Leidwesen ist sie wesentlich schlechter geworden als bei der Alien ;( So, jetzt geht's an das Umfärben der Mi-2 :rolleyes:

Herzliche Grüße Harald
  • 1.jpg
  • 2.jpg

sulu007 (15.01.2018)

• "Lars W." is male

Date of registration: Dec 16th 2007

• Send private message

8

Monday, January 15th 2018, 9:53pm

Moin Harald,

gefällt mir sehr gut, wie Du Deine Modelle angehst und auch die Fotos sind sehr aufschlussreich :thumbup:
Recherche und Vergleiche, plus den eigenen Bogen anpassen, damit hast Du ein tolles Ergebnis erzielt :thumbsup:
Das "schlechtere Ergebnis als bei der Alien" suche ich allerdings noch vergeblich. Ich finde es prima so!

Demnächst steht mir ein Sea King in 1:250 bevor, mal sehen wie das endet...

Danke für den Bericht und die schicken Fotos :thumbsup:

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Im Bau: ILV "Granuaile"
Im Bau: Einsatzgruppenversorger "Berlin"
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Fertig gestellt: TS "Hamburg"

• "hallifly" is male

• Send private message

9

Sunday, March 11th 2018, 8:49pm

Mi-2 "Hoplite"

Hallo!

Endlich kann ich meine kleine Mi-Serie abschließen :rolleyes: Als letztes kommt die Mi-2 dazu. Auch die ein Download von Papercraftsquare eines russischen Konstrukteurs. Original ist das Modell in 1:48 in schlichter Detailierung - gerade richtig für 1:120! Ließ sich auch gut bauen, die einzige Schwierigkeit, genau wie bei den anderen Modellen, das Cockpit! Hier war keine Verglasung vorgesehen, folglich auch keine "Innereien" Habe ich von der Yak-18T genommen. Allerdings hätte ich auch den Fahrgastraum noch ausbauen sollen, denn durch die großen Fenster sieht man gut ins Innere ;( . - Wird alles, wenn ich noch mal die NVA-Version baue! (Dann auch in einem größeren Maßstab)

Hier noch ein paar Bilder von der Mi-2 sowie ein Gruppenbildnis.

Harald
  • 3.jpg
  • 1.jpg
  • 2.jpg

Gustav (14.03.2018)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks