This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 588

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

1

Tuesday, February 11th 2014, 4:24pm

3-D Fotografie / Anaglyphenbilder (nicht nur 3-D bauen, auch 3-D fotografieren)

Moin zusammen,

bin kürzlich meinem Spieltrieb gefolgt und habe von zwei meiner Modellchen 3-D-Bilder produziert, die man sich mit einer Anaglyphenbrille (rot/grün) anschauen kann.

Es handelt sich um die aus 1:500 skalierten Schiffsmodelle "Olympic Mountain " und "Christina ".

Das hat bei einigen von euch eine gewisse Resonanz gefunden und mag vielleicht eine größere Neugier auf dieses Thema lenken.
Wer also sich damit beschäftigen will, dem seien folgende Links empfohlen:

Link 1: Grundlagen

Link 2: Grundlagen

Link 3: Programm Stereomaker (damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht)

Link 4: Programm Anamaker (damit habe ich meine Bilder hergestellt)

Link 5: 3-D Brille selber basteln (oder mal beim Optiker des Vertrauens nachfragen)

Aus meinen bescheidenen ersten Anfängen kann ich folgende Grundsätze aufstellen, die von Ausnahmen abgesehen auch allgemein für die Modellfotografie gelten:
  • Es muss kein spezieller Fotoapparat(Stereokamera) sein, da die Gegenstände unseres Interesses sich nicht bewegen.
  • Neutraler Vordergrund muss sein, damit sich das Auge auf das eigentliche Objekt konzentrieren kann. Also keine gehäkelten Tischdeckchen oder gar Schneidematte!
  • Neutraler Hintergrund ist gut, eine "Tapete", also Himmel etc. geht auch
  • Das Objekt muss in allen Bereichen möglichst scharf abgebildet werden, daher mit kleinster Blende arbeiten
  • Wenn möglich, gemäßigtes Tele verwenden (z.B. 105mm, wie bei der Portraitfotografie), möglichst Stativ o.ä. benutzen.
  • Entsprechend gute Beleuchtung ist notwendig, am besten zwei Lampen, um den Schattenwurf zu kontrollieren.
  • Zur Vermeidung von Farbstichen vorher Weißabgleich durchführen oder Tageslichtbirnen verwenden.
  • Die Kamerastandorte sollten in einer Ebene liegen, auf den Mittelpunkt des Objektes ausgerichtet werden und den gleichen Abstand vom Objekt haben.
    Nachbearbeitung geht zwar auch, ist aber umständlicher.
Zu dem von mir verwendeten Programm "Anamaker" kann ich sagen:
  • Es ist klein und wirklich einfach zu bedienen
  • Es ist kostenlos
  • Es sind mehrere Möglichkeiten der Darstellung gegeben, ich habe sie selbst noch nicht alle ausprobiert.
  • Ich bin begeistert!
So, nun schau'n mer mal!
Beste Grüße,
Manfred

This post has been edited 1 times, last edit by "sy-schiwa" (Feb 13th 2014, 12:56am) with the following reason: Link nachbearbeitet


Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,049

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

2

Wednesday, February 12th 2014, 6:35am

Hallo Manfred,
dein Link zu dem Programm funktioniert nicht. Kannst Du das nachreichen?

Gruß
Jan

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male
  • "sy-schiwa" started this thread

Posts: 588

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

3

Thursday, February 13th 2014, 12:58am

Hallo Jan,

danke für den Hinweis, ist inzwischen nachbearbeitet.

Beste Grüße,

Manfred

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks