This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Adolf Pirling" is male
  • "Adolf Pirling" started this thread

Posts: 1,562

Date of registration: Dec 5th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Tuesday, January 22nd 2008, 11:25pm

3 "alte " Wilhelmshavener

Ich habe mir eine dritte Tageslichtlampe zugelegt.
Glühlampe ca. 20 EURO, Lampe von IKEA ca. 11 EURO

Um ihre Wirkung in Ergänzug zu den zwei anderen
auszuprobieren, suchte ich mir drei der vor fast 20 Jahren
gebauten Wilhelmshavener Flieger vom Boden
und brachte sie unter die Lampen und vor meine Kamera.

Das Ergebnis könnt ihr nun begutachten.

Mal abgesehen von der noch zu verbessernden Ausleuchtung,
denke ich, dass die Flieger kaum etwas von ihrem Charm
verloren haben.
Und gebaut habe ich sie damals doch auch nicht ganz schlecht, oder?
Über die nicht nachgespannten Antennen müsst ihr gnädig
hinwegsehen.
Gruß
Adolf
Adolf Pirling has attached the following images:
  • 3-Flieger-web-.jpg
  • Spitfire-1-web.jpg
  • Spitfire-2-web.jpg
  • Spitfire-3.jpg
  • Me-109-1-web.jpg
Es gibt nichts Gutes:
außer man tut es!

Erich Kästner

Etiam si omnes - ego non

  • "Adolf Pirling" is male
  • "Adolf Pirling" started this thread

Posts: 1,562

Date of registration: Dec 5th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

2

Tuesday, January 22nd 2008, 11:26pm

Und hier der Rest de Bilder.
Adolf Pirling has attached the following images:
  • Me-109-2-web.jpg
  • Me-109-3-web.jpg
  • Mirage-III-1-web.jpg
  • Mirage-III-2-web.jpg
  • Mirage-III-3-web.jpg
Es gibt nichts Gutes:
außer man tut es!

Erich Kästner

Etiam si omnes - ego non

3

Tuesday, January 22nd 2008, 11:43pm

Bravo, herrliche Modelle!

Natürlich gefällt mir als altem Jet-Fan v.A. die Mirage IIIC, aber auch die anderen Flieger mit diesem komischen beweglichen Teil an der Nase sind gut gelungen. Naja, ein kleiner Wermutstropfen ist der Propeller der 109, der ist im Rückwärtsgang ;-)

Bietet das Pirling'sche Archiv vielleicht noch weitere Schätze? Jetzt hast Du ja eine geeignete Beleuchtung ;-)

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Günni

Professional

  • "Günni" is male

Posts: 1,102

Date of registration: Aug 22nd 2007

Occupation: Lagerist

  • Send private message

4

Wednesday, January 23rd 2008, 12:46am

RE: 3 "alte " Wilhelmshavener

Hallo Adolf,

Ich will hoffen das du dein Haus gut versichert hast,bei den Schätzen auf deinem Dachboden? :D

Aber mal Spaß beiseite:Sind tolle Modelle dabei und klasse gebaut =D> =D>

Viele Grüße
Günni
Kartonbau.de
...mein Forum

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,700

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

5

Wednesday, January 23rd 2008, 7:34pm

Moin Adolf,
joh, sehen alle drei noch gut aus - die Me 109 hatte ich auch einmal unter der Schere, ist über 40 Jahre her..... =)!

Gruß
HaJo

  • "Hans-Jürgen" is male

Posts: 2,507

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

  • Send private message

6

Friday, January 25th 2008, 11:57am

RE: 3 "alte " Wilhelmshavener

Hallo Adolf,

meine alten WHVler sind zwar im Nirwana. Aber in einem meiner Fotoalben haben sie überlebt.

Die Aufnahmen stammen aus den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, sind also rd. 50 Jahre alt. Sie erfolgten mit einer Kleinbildkamera Agfa Silette.

Gruß

Hans-Jürgen
Hans-Jürgen has attached the following images:
  • Ju 88 01_kartonbau.jpg
  • Ju 88 02_kartonbau.jpg
  • Me 109 K 01_kartonbau.jpg
  • Spitfire Mk VII 01_kartonbau.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

  • "Hans-Jürgen" is male

Posts: 2,507

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

  • Send private message

7

Friday, January 25th 2008, 12:01pm

RE: 3 "alte " Wilhelmshavener

Diese Aufnahme düfte gleichzeitig entstanden sein. Zuerst dachte ich, dass dieses Bild später entstanden ist, aber die Chance Vought F 7 U - 3 M Cutlass kam im Mai 1958 heraus.

Vermutlich wurden daher alle Aufnahmen im Winter 1958/59 gemacht.

Gruß

Hans-Jürgen
Hans-Jürgen has attached the following image:
  • Change Vaught Cutlass_kartonbau.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,148

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

8

Saturday, February 2nd 2008, 11:42am

RE: 3 "alte " Wilhelmshavener

Hallo Ihr Fliegerfreunde,

Dean Martin sang mit seiner versoffenen Stimme einmal : "Memories are made of this" die die Flieger sind Erinnerung an die Anfänge meiner Modellbaulaufbahn.


Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,148

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

9

Saturday, February 2nd 2008, 11:48am

RE: 3 "alte " Wilhelmshavener

Hallo Hans Jürgen,

Du weißt doch bestimmt noch, dass die Cutlass als Vorvogel für die Forrestal diente. Sie wurde angekündigt unter dem Titel: Alle Vögel sind schon da. Aber dazu komme ich noch in meiner kleinen Serie über die Möwe Zeitschrift.
Schön übrings, dass ich hier im Forum Leute kennengelernt habe, die in etwa gleich alt sind und so die ersten Hoch-Zeit des Kartonbaus - hauptsächlich WHV- miterlebt haben.

Warum hast Du Deine Flieger verschrottet?


Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

  • "Hans-Jürgen" is male

Posts: 2,507

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

  • Send private message

10

Saturday, February 2nd 2008, 1:12pm

RE: 3 "alte " Wilhelmshavener

Hallo Modellschiff,

Quoted


Warum hast Du Deine Flieger verschrottet?



Das ist eine gute Frage, aud die ich keine gute Antwort geben kann.

Unsere damalige Wohnung hatte 48 m² und einen zusätzlichen Bodenraum.

Als meine Eltern ihren Neubau bezogen, war ich in die Ferne versetzt, hatte kein Auto und war auf den Zug angewiesen.

Beim Umzug in das neue Haus war ich leider nicht dabei und da ging schon einges schief.

Als ich zurückkam zog ich mit in das Einfamilienhaus ein. Nach meiner Heirat hatte ich darin mit meiner Frau und später mit den zwei Kindern nur zwei Zimmer. Im Dachboden hatten wir zwar gemeinsam ein Schlafzimmer für meine Eltern ausgebaut, aber leider wurde dadurch der Stauraum für meine Modelle noch enger und so wurden sie übereinander gestapelt.

... und dann war es eines Tages zu spät.

Nur die Schiffe, die ich in der Ferne gebaut hatte, überlebten, da ich für sie Transportkartons gebaut hatte um sie in die Heimat zu bringen.

Leider, leider ...

Gruß

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,148

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

11

Tuesday, February 5th 2008, 5:07pm

RE: 3 "alte " Wilhelmshavener

Hallo Hans-Jürgen,
vielen Dank für die Auskunft. Ich habe mich schon sehr frühr für die Schiffe entschieden, weil ich erkennat hatte, wo ein Flieger steht z.B. die superconny, das passen einige Schiffe hin, denn auch ich begann mit dem Modellbau, als wir zur Miete wohnten. Ich denke, Schiffe aufzuheben war einfacher als Flugzeuge, es sei denn man hat die Teagfächen abnehmbar gebaut. Aber wer machte das schon, waren wir doch froh, wenn die "Flügel" dran waren.

Viele Grüße nach Naila ins kalte Oberfranken, wie meine Mutter immer sagte , die aus der großen Stadt etwas nördlicher und noch kälter herstammt.


modellschiff

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks