This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

1

Thursday, September 4th 2014, 2:24pm

2cm Doppelflak KM von cfm in 1:250

Hallo,
diese Doppelflak ist dem Schweren Kreuzer Prinz Eugen beigegeben, wird aber auch bei anderen cfm Modellen eingesetzt.Bei der Bauanleitung der ersten Auflage des Kreuzer heißt es lapidar, nach gewohnter Weise zusammenbauen. Deshalb will ich die Flak hier inm Bild vorstellen. Rechts der (das?) Pivot mit einer Kurbel. Die winzigen Teile 371 c und e dienen dem Handrad als Achse und Kurbel. Die Quadraten innerhalb des Rades sind ausgeschnitten.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN0624abc.jpg
  • DSCN0622abc.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Sep 4th 2014, 2:36pm)

• "modellschiff" is male

• Send private message

2

Thursday, September 4th 2014, 2:30pm

Links auf dem Bild erkennt man direkt am Schutzschild einen Bügel. Der dürfte auf dem Baubogen die Nummer 371 i bzw. k haben. Da mir keine Auanleitung vorliegt scheint mir die die plausibelste Lösung zu sein. Rechts das Geschütz von vorne. Es ist ja einen Zwillinganlage. Zwischen die beiden Teilen 327 g und h kommt das Distanzstück 371 f.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN0625abc.jpg
  • DSCN0626abc.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Sep 6th 2014, 4:23pm)

• "modellschiff" is male

• Send private message

3

Thursday, September 4th 2014, 2:34pm

Hier das Geschütz an seinem Platz auf dem Gefechtsmast.
modellschiff has attached the following image:
  • DSCN0630abc.jpg

• "MichiK" is male

Date of registration: May 3rd 2004

• Send private message

4

Thursday, September 4th 2014, 4:10pm

Ich hätte da zwei Links (sogar mit einem Vorbildphoto!) zu der Flak:
http://www.ship-model-today.de/sd132.htm
http://www.modellboard.net/index.php?top…g80170#msg80170

Hinsichtlich der omminösen Bügel werde ich da allerdings auch nicht schlau...

:S
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

Jochen Halbey

Intermediate

• "Jochen Halbey" is male

Date of registration: Feb 18th 2006

Occupation: Rentner

• Send private message

5

Thursday, September 4th 2014, 9:35pm

Moin Ulrich,

der ominöse Bügel ist ein Teil, das auf beiden Seiten nach vorn angebracht war, um die Ausgleichsgewichte für die Verschlußteile aufnehmen zu können - hier auf einem U-Boot zu sehen. Sobald aber ein Schutzschild angebaut war, entfielen die Ausgleichsgewichte, der Schutzschild hatte Gewicht genug.

Schöne Grüße

Jochen
Jochen Halbey has attached the following image:
  • DSC_0255.JPG

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks