2. Treffen des "Mannheimer Kreises" 2018 im Technoseum Mannheim am 22.09.2018

  • Hallo liebe Freunde


    wir müssen das 2. Treffen um eine Woche nach hinten verschieben, da am 15./16.9. die Dampftage im Technoseum stattfinden.
    Wir treffen uns im Technoseum Mannheim. Wo? Museumsstraße 1, 68165 Mannheim, Seminarrraum Eben A


    Die Öffnungszeiten des Museums sind von 9:00Uhr bis 17:00 Uhr


    Der offizielle Teil beginnt um 14:00 Uhr.


    Die nächsten Termine sind wie geplant am 10.November und vom 27.-30. Dezember 2018
    Weitere Info demnächst
    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    Du bist ja diesmal früh dran.
    Zunächst kam bei uns Freunde über die Verschiebung auf, denn dann können wir am 15. und 16.09. evtl nach Hamburg zu den internationalen Schiffsmodellbautagen gehen.
    Dann hat mein Kalender aber behauptet, dass wir leider

  • Grrrrrr -nein ich bin kein Legastheniker - irgendetwas hat das Forum gegen mich - dauernd wird mein Text gekürzt!!!



    Letzter von 7 Versuchen, den Text zu vervollständigen:


    Wir gehen am 22.09. in den Urlaub nach Südfrankreich und können leider nicht kommen.
    Wir wünschen aber allen Teilnehmern viel Spaß und ein gelungenes Treffen.


    Liebe Grüße


    Ulli und Peter

  • Moin Werner!
    Die Verlegung kommt mir auch nicht ungelegen, da ich definitiv am 15./16.09.2018 in HH bei den internationalen Schiffsmodellbautagen teilnehme.
    Gruß
    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hört sich schon besser an, der Termin. Also rechnet ruhig mit mir. Werde auch schon am Freitag nach Mannheim fahren, muss noch etwas im Mercure klären.
    Ist eigentlich wieder Basteln angesagt?


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robert!
    Ich werde auf jeden Fall mit Bastelzeug anrücken. Üblicherweise peile ich an, kurz nach Museumsöffnung aufzuschlagen, wird dann aber meistens doch 10:00 ;)
    Gruß
    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • So,
    ich schiebe das Thema mal nach oben und lege eine Agenda dazu.
    Wie ihr ja gemerkt habt war letztes Wochenende die Dampftage im Technoseum und somit wären wir glatt untergegangen.
    Ich habe deshalb mit der Verantwortlichen des Planungsstabes im Technoseum den kommenden Samstag vereinbart. Und bitte Leute bedenkt, dass wir den Seminarraumals immer kostenlos bekommen, das ist nicht üblich - auch bei Museen.
    Gruß Werner

  • Nachdem Werner schon zum nächsten Treffen aufgerufen hat, wird es natürlich höchste Zeit, meiner Chronistenpflicht bezüglich des letzten Treffens endlich nachzukommen:


    Da Ulli+Peter nur bedingt entschuldigt (Urlaub auf ihrer Yacht in Frankreich!) dem Treffen des Mannheimer Kreises ferngeblieben waren, waren wir diesmal "nur" ca. 20 Teilnehmer.
    Wieder hatten sich einige Pappedeggelbaschtler zum gemeinsamen therapeutischen Basteln (und eine bißchen Palavern) zusammengefunden. Davon gibt es aber keine Bilder.
    Neben einer Nachschau der vergangenen Veranstaltungen im näheren und ferneren Bereich der Metropolregion Rhein-Neckar (das heißt wirklich so) wurden natürlich auch die zukünftigen Veranstaltungen geplant.

  • Herr Baumann hatte sich nach einem Aufruf von Werner sofort in die Arbeit der Konstruktion eines Logos für den Mannheimer Kreis gestürzt und präsentierte seine Ergebnisse.
    Außerdem hatte er ein wunderbares Modell der Ludwigshafener Pegeluhr konstruiert, gebaut und mitgebracht.

  • Horst Mürell hatte seine neueste Kreation nach Mannheim mitgebracht.
    Er hatte die HMS Grenadier gleich zweimal gebaut: Einmal "für zum Anfassen" und einmal als Vitrinenmodell samt mürell-typischem Wasser und Beleuchtung. Und das auch noch alles super-sauber gebaut!
    Nähere Infos findet man unter https://cfp.muerell.de/products/63
    Ein Muß für alle "Coastal Forces in Paper"-Fans!

  • Robi hatte neben seiner ja schon im Forum vorgestellten Fregatte Augsburg noch einen astrein gebauten Seenotrettungskreuzer vom Passat-Verlag dabei. Man beachte die sauber bemalten und verbauten Ätzteile. Da kannste ranzoomen watte wills, da findse nix für zum Meckern!
    Immer wieder interessant, die 122er und die 125er Fregatten nebeneinander zu sehen.

  • Wie immer habe ich nur die Sachen dabei, an denen ich entweder arbeite (Wachboote W4 und W8 von den Mannheimern) oder die seit dem letzten Treffen fertiggestellt wurden.
    Die Cove Island und die Celtic Voyager (ja, die Flagge ist jetzt richtig) hatte ich ja bereits im Forum vorgestellt.
    Die Hasse ist die dritte von vier Hamburger Hafenfähren. Sie ist größtenteils während des Urlaubs entstanden.

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Uli hatte unter anderem einen Seenotrettungskruzer mitgebracht, der benahe durch seine eigene Unterbringung in den Schatten gestellt wurde.
    Er konstruierte eine Papp-Kiste, bei der man eine Seite herausnehmen und um 180 Grad gedreht wieder einsetzen kann. Man kann die Kiste also zu Aufbewahrung , als Ausstellungssockel oder als Bastehilfe verwenden. Wenn man den Deckel mit Folie versieht, käme auch noch eine Vitrine dabei heraus.
    Die Kiste habe ich natürlich nicht photographiert, aber der Kreuzer ist ja auch ganz nett ;)

  • Mit ein paar weiteren Aufnahmen mit Modellen von Rene (Wedel) und Herrn Engroff (ich kenne mich mit Flugzeugen einfach nicht aus und möchte auch mal eins so sauber bauen, seufz) beschließe ich meinen Teil der Dokumentation des Treffens.
    Gruß
    Eberhard