2. Treffen der Schweizer Kartonisten-Zelle

  • Hallo ModellbauerInnen aus der Schweiz und dem umliegenden Ausland


    Nach dem grossen Erfolg des ersten Treffens bei Martin in Aarburg möchte ich euch gerne zur Fortsetzung nach Gebenstorf einladen. Falls ihr Interesse habt - was ich natürlich hoffe - bitte ich euch, in dieser Doodle-Umfrage alle möglichen Termine einzutragen.



    Den Ablauf stelle ich mir ähnlich vor wie letztes Mal: Modelle begutachten, viel fachsimpeln und zwischendurch das leibliche Wohl nicht vergessen. Details können wir regeln, wenn wir einen Termin gefunden haben.


    Ich freue mich!


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

    Edited once, last by andiruegg ().

  • Hallo Andi,
    dein eigefügter Link funzt leider nicht.


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Das Treffen findet nun definitiv am Samstag, 19. Januar 2013 statt (Details an die Angemeldeten per Mail). Aus heutiger Sicht werden es 11 Personen sein. Sollte noch jemand interessiert sein bitte ich, den oben stehenden Link zur Umfrage zu verwenden, auch wenn das Datum ja schon fix ist.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Ich erlaube mir, den Beitrag nochmals nach oben zu schubsen!


    Frohe Festtage und bis zum 19.1. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Peter

  • Hallo Freunde,
    Auch ich freue mich. Ich bin auch schon auf der Suche nach geeigneten Behältnissen um dieses mal nicht wieder etwas zu beschädigen. Ich frage mich natürlich ob ich auch angefangene Modelle mitbringen soll. Die Teilnehmerzahl ist ja grandios, da will ich nicht unnötig Platz belegen.
    Noch 5 mal schlafen, dann geht es los.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Nik


    Die Anzahl Teilnehmer liegt tatsächlich über allen Erwartungen. Wir sind fleissig daran, Tische zu suchen! Da es in Absprache mit den Nachbarn möglich sein sollte, alle Autos direkt beim Haus zu parkieren, kannst du sicher genug einpacken. Ev. gibt es dann einen Lokaltermin auf dem Parkplatz :).


    Wir freuen uns
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Wow, das gibt ja ein riesen Treffen. Ich freue mich schon darauf euch zusehen. Komme aber erst etwa um 18.00Uhr (Darf auch bis 16.00Uhr arbeiten ;-))


    Viele Grüsse, Martin

    Fertig :
    Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
    Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
    Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
    Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
    McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
    Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn


    In Arbeit :


    MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik

  • Hallo Andi, hallo Eidgenossen.
    Andi, ich wollte mich erkundigen, ob ich noch was mitbringen kann, Nachtisch, Aperitif, Tranksame? Bitte um eine PN.
    An alle. Falls jemand von Euch den HMV Bogen Hamburger Hafendiorama sein Eigen nennt, bring den doch bitte mit, ich möchte ihn mir vor einer eventuellen Bestellung ansehen.
    Da ja dieses Jahr Karlsruhe gestrichen wurde muss ich mir leider so behelfen.
    L.G. Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hey Andi


    Genau diese Frage ging mir heute auch durch den Kopf, wurde dann durch Fahrrad das nichtmehr fährt :cursing: abgelenkt. Ebenfalls bitte PN!


    LG
    Peter


    P.S. Ich komme entgegen meiner Ankündigung pünktlich, Esther sei dank! :love:

  • Hallo Andi
    da hatten wir diese Nacht wohl alle dieselbe Eingebung, bitte auch PN an mich. Gruss Martin

    Fertig :
    Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
    Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
    Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
    Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
    McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
    Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn


    In Arbeit :


    MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik

  • Hallo Kollegen


    Vielen Dank für euer Angebot. Das Dessert ist bereits gespendet und weiter braucht es nichts (was nicht heissen will, dass es nur Dessert gibt ;)).


    Das Hamburger Hafendiorama liegt bei mir im Stapel, Nik. Das kannst du gerne anschauen. Hat mich auf die Idee gebracht, dass ich meinen ganzen Stapel irgendwo in einer Ecke zum Durchwühlen auflegen kann.


    Das Einzige, was wir von euch allen brauchen ist Nachsicht, dass unser Haus nicht wirklich für eine solche "Grossveranstaltung" gebaut wurde und daher der eine oder andere Kompromiss nötig sein wird.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hey Andi

    Das Einzige, was wir von euch allen brauchen ist Nachsicht, dass unser Haus nicht wirklich für eine solche "Grossveranstaltung" gebaut wurde und daher der eine oder andere Kompromiss nötig sein wird.

    Kein Thema! PORTO STONO kommt mit ohne jeden Anspruch (vollständig) aufgestellt zu werden ^^


    LG
    Peter

  • Hallo Andi,


    das ist doch alles kein Problem. Hauptsache wir haben Spaß und einen schönen Abend mit vielen Modellen und interessanten Gesprächen.


    Ich freue :D mich auf jeden Fall schon sehr am Samstag Euch alle wieder zu sehen bzw. kennen zu lernen.


    Nur noch 4 Tage :thumbsup:


    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo alle zusammen


    Auch ich freue mich sehr auf Samstag und hoffe, das es für mich auch wirklich klappt. Im Moment kämpfe ich nämlich noch mit einer Bronchitis und bin "nicht transportfähig", hoffe aber bis Samstag wieder ok zu sein.
    Ich bin ja bisher nicht sehr aktiv im Forum gewesen (hatte irgendwie nie Zeit gefunden). Ich habe daher schon mal das Profil etwas aktualisiert und ein paar Fotos meiner Erstlingswerke online gestellt.
    Und da meine Bronchien im Moment überhaupt keine Lust auf Holzstaub haben, legte ich heute den schwarzen Raben auf Kiel. Baubericht soll folgen.


    Liebe Grüsse
    Rosmarie

  • Hallo Andi, hallo liebe Kartonmodellbaukollegen und Kolleginnen :)


    Herzlichen Dank Andi für Deine Enladung. Auch ich freue mich natürlich riesig auf diesen Nachmittag, nicht nur der Modelle wegen. Es ist doch immer schön, Kartonmodellbauer zu treffen, und dann erst noch aus der Schweiz und in der Schweiz!!! Ich dachte früher, wir wären ein kartonmodellbauerisches Niemandsland. Bin froh, dass ich mich so geirrt habe :D


    Einige Modelle sind schon verpackt.


    Auch freue ich mich, lieber Peter, das berühmte Diorama PORTO STONO in Natura zu sehen.


    Nur noch einmal schlafen :thumbsup:


    Lieber Gruss vom Thunersee
    Urs

  • Der Raum für die Modelle steht bereit (mit genügend Platz für Porto Stono ;)). Auch die Sicherheitskräfte sind schon vor Ort, wenn auch mit Pfeil und Bogen bewaffnet (aber gemäss einem deutschen Politiker rennen die Schweizer ja sowieso noch alle im Lendenschurz herum :D). Auch die Stöberecke mit meiner Modellbogensammlung wartet auf Besucher.



    Jetzt hoffen wir, dass sich die Tische bald füllen und dass die Strassenverhältnisse uns keinen Strich durch die Rechnung machen.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin, moin zusammen,


    da habt ihr ja ein "intimes" und gemütliches Dachstübchen für das Treffen vorbereitet - ich wünsche euch allen viel Spaß und ein modellbauerisch konstruktives Beisammensein. Durch das "Sehrohr" geguckt, sind mir bei der Stöberecke natürlich - neben den anderen Verlagen - zuerst die Whv` ner Modelle aufgefallen! Gerade unter dem Flugzeugträger im Vordergrund ist so ein Schätzchen auszumachen........ :thumbup: !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo HaJo


    Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, wird das "Schätzchen" sinnigerweise an meinen hundertsten Geburtstag angeschnitten.


    Die Spannung steigt...
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hoi Andi


    Es ärgert mich schon gewaltig, dass ich heute abend zuhause sitze, während dem ihr es gemütlich und nett habt im Dachstübchen! Wenn ich dann aber so an meine laufende Nase, den bellenden Husten und den komplett vernebelten Kopf denke - na da ist es doch besser, dass das Auto zu Hause geblieben ist. Die Strassenverhältnisse sind - zumal in der Ostschweiz wohl auch nicht so ganz ohne. Am Morgen hat's noch geschneit und für den späten Abend wurde morgens im Radio vor Eisregen gewarnt. Und die Temperaturen sind auch tatsächlich nicht mehr im Minusbereich. Ich hoffe, alle kommen gut bei dir an und dann auch wieder gut nach Hause.


    Viel Spass beim Modelle angucken, fachsimpeln, tafeln, lachen und und und...


    Liebe Grüsse
    Rosmarie

  • ... gemäss einem deutschen Politiker rennen die Schweizer ja sowieso noch alle im Lendenschurz herum :D)...


    Wieso, stimmt das etwa nicht, was Herr Steinbrück sagt ? ;(


    Viel Spaß Euch allen!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Halli, hallo, hallöle,


    da bin ich wieder sicher daheim. Trotz Eisregen und Glatteis! Hat nur etwas länger als die Hinfahrt gedauert.


    Und was kann ich erzählen? Das war ein rundherum gelungener und von Andi Rüegg und seiner Frau Brigitte super organisierter Abend!


    Zuerst die vielen tollen Modelle :thumbsup: von Andi, Peter, Urs, Thomas (2x), Jolanda, Martin, Nikki, Werner, Walter und Dieter.


    Dann das super Raclett von Brigitte und Andi, da blieb kein Auge trocken und kein Wunsch unerfüllt. Vielen, vielen Dank hier noch einmal! :thumbup:


    Und dann fachsimpeln, diskutieren, fachsimpeln, erzählen, staunen, fachsimpeln .............................................. 8o 8o 8o


    So und jetzt Bastelbogen begutachten, anschauen, fachsimpeln, diskutieren, fachsimpeln, nochmal anschauen und nochmal und ......................... :D


    Nicht zu vergessen natürlich nochmal Modelle anschauen, fachsimpeln und so weiter und so weiter und so weiter und................... :thumbsup:


    Nur eines war richtig schlecht: Ich hab meinen Foto daheim vergessen :!: :!: :!:


    So, jetzt geh ich glücklich und zufrieden ins Bett, träume von unserem Treffen und hoffe auf viele Bilder von allen Anwesenden, gell?



    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas



    P.S. Vielleicht sollte wir mal ein paar von den schlauen Politikern einladen, damit sie lernen, was deutsch-schweizer Freundschaft bedeutet!

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Edited 2 times, last by Scotty ().

  • Schön, Thomas, dass du gut nach Hause gekommen bist und dass es dir gefallen hat.


    Natürlich hat Herr Steinbrück recht, Helmut. Das weiss sogar ich, dass alles, was die Politiker sagen, stimmt (bis sie ihre Meinung ändern, was bis zu 5 Minuten dauern kann, dann natürlich aber auch wieder stimmt :wacko:). Hat aber nichts mit der Nationalität der Politiker zu tun.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo liebe Freunde


    Auch ich bin wohlbehalten zu Hause angekommen. Hat etwas länger gedauert auf den vereisten Autobahnen, aber hauptsache unbeschadet!


    Auch ich möchte mich bei Brigitte und Andi ganz herzlich für die tolle Gastfreundschaft bedanken. Es war wirklich ein wunderbarer Nachmittag/Abend, wie Thomas schon geschrieben hat mit viel fachsimpeln, diskutieren, .....na, Ihr wisst schon!


    Fotos müssen noch sortiert und bearbeitet werden, dann stelle ich sie ein!


    Schönen Sonntag allen und frohes Basteln
    Peter

  • Diverses von Thomas...
    Und ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr, von wem das Flugzeug war ;(


    Des Kartonbauers zweitliebste Beschäftigung...


    Nick demonstriert die Neocolor 2


    Hmmmmmmm....


    Das war's dann von meiner Wenigkeit.
    Nochmals ganz herzlichen Dank den grossartigen Gastgebern Brigitte und Andi!
    Ich hoffe, dass alle heil zu Hause angekommen sind unf freue mich auf ein nächstes Treffen!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hey, Peter


    Vielen Dank für die Blumen und die Bilder. Und für die Ankunftsmeldung. Die Strassen waren ja schon etwas speziell gestern Nacht. Nur war in meiner Erinnerung Klebonski nicht der Einzige, der mal gelacht hat ;).


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin langsam aber sicher zuhause angekommen. Ganz, ganz herzlichen Dank an Brigitte und Andy für die tolle Gastfreundschaft und die tolle Bewirtung. Es war ein super Abend mit viel diskutieren und fachsimpeln. Natürlich wurde auch viel gelacht und gescherzt. Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen, bis dann im unterhalten wir uns im KartonFacebook.


    Viele Grüsse an alle, Martin

    Fertig :
    Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
    Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
    Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
    Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
    McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
    Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn


    In Arbeit :


    MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik

  • Hallo Ihr Zellengenossen, ( ;) )
    hallo Genosse PeterH,


    Ihr scheint es ja - genossen - zu haben.


    Vielen Dank für die frühen Bilder ! :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Dass ich viel zu wenig fotografiert habe, war mir gestern Abend schon bewusst. Irgendwie lief immer ein spannendes Gespräch und... schon wieder kein Foto gemacht. Dass es so wenig Bilder sind und so viele Modelle gänzlich fehlen, hätte ich trotzdem nicht gedacht, hoffe aber auf meine KollegInnen. Trotzdem hier mal meine Ausbeute.


    Peter hat natürlich Porto Stono mitgebracht: ein unglaubliches Werk. Und das von "Kartonbau Null" in einem Jahr.


    Die Bruno Illing und die Bulldog von Jolanda:


    Eine stolze Parade von Urs:


    Der Ritter im Fackelschein von Thomas (Scotty):


    Und weiter mit Ritter und allerlei Getier von Thomas (GlueMe):


    Gleich geht's weiter.
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Vielen Dank für den netten Bildbericht. Ihr habt meist euren Bildern schön die Stimmung des Treffens eingefangen.
    Es waren ja viel schöne Modelle zu sehen, aber die "Zeitungsmonster" sind ja riesig,klasse.
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Freunde
    Auch ich möchte mich hier nochmal sehr herzlich bei Brigitte und Andi für die vortreffliche Bewirtung und die perfekte Organisation bedanken. Nachdem ich noch mit Glue me, alias Klebonski, alias Tom, alias Thömile das Bahnhofsviertel von Baden unsicher gema......, neeeiiiiiin nicht was Ihr wieder denkt, wir, das heisst ich hatte einige Mühe durch die immer wieder zufrierende Windschutzscheibe die völlig überfrorenen Hinweisschilder zum Bahnhof zu erkennen wo ich Glue me zum Zug zu bringen gedachte, habe ich dann im strömenden Eisregen doch noch meinen Heimweg wohlbehalten gefunden.
    Heute morgen musste ich zuerst mal die immer noch ca 5mm dicke Eisschicht entfernen um das Auto aus der Garage, wo es über Nacht auftauen konnte, vor die Haustür zu fahren, um dann endlich meine sieben Sachen auszuladen. Nun kann ich beginnen die ebenfalls viel zu spährlichen Fotos für euch aufzuarbeiten. Ihr werdet sicher festgestellt haben dass ich ungewöhnlich lange Sätze mache , was ein nachträglicher Beitrag zu unserem gestrigen Diskussionsthema darstellen soll. Zu Herrn Steinbrück ist mir nichts neues eingefallen, ausser dass dein Beitrag, Andi, offenbar doch nicht zensuriert worden ist.
    Dass einem zu Steinbrück nichts mehr einfällt, halte ich übrigens nicht für weiter schlimm, das wird vermutlich auch der SPD bald so ergehen.
    Unser Treffen hat jedenfalls gezeigt, dass Völkerverständigung am besten unter Kartonbauern funktioniert. In diesem Sinne, Kartonbauer an die Macht.


    (Hoffentlich wird jetzt mein Beitrag nicht gecancelt) :D:D:D


    HALLO GLUE ME, DIES WAR NUN DIE STEILVORLAGE FÜR DICH!!!!! :cool:
    Liebe Grüsse an alle Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Auch von mir noch einige Bilder :

  • Und hier mein zweiter Teil. Hat etwas gedauert, aber der Hund muss ja auch mal raus.


    Von Martin eine japanische Burg...


    von Werner die Mellum und die K129...


    und von Nik die Petrojarl und die Takao.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo an alle Kartonisten,


    ich finde die Vitrine mit Kiss am schärfsten.


    Nicht zu glauben, was es alles gibt.


    Die Textzeilen müssen neu geschrieben werden


    " i was made for loving you baby, you where made for loving me"
    müßte nun heißen
    " I where made of paper uuuu baby, will you be the clue for me?


    oder so.


    Gruß


    an die Kartonisten der Schweiz


    Markus

    Fertig gestellt:
    Menschliches Skelett 1:1
    Grumman F4F-3 Wildcat
    Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
    Maly Modelarz Renault 17

    Im Bau befindlich:

    Maly Modelarz Austin Putilov

  • Hallo zusammen


    Die eisige Fahrt gestern war schon ein wenig speziell, meine Modelle und ich sind aber auch gut zu Hause angekommen.


    Ein ganz grosses Lob und Dankeschön für Andi und Brigitte, die uns aufs Beste bewirtet und betreut haben. Liebe Brigitte, Dein Raclette ist kaum mehr zu toppen!!! Einfach herrlich!!! :thumbsup:
    In jeder Hinsicht ein gelungener Nachmittag/Abend.


    Thomas aus Villingen-Schwenningen vertrat unser nördliches Nachbarland und trug damit seinen Beitrag zur Völkerverständigung bei.
    Ich möchte mich bei allen meinen lieben KollegenInnen bedanken, die durch ihre Anwesenheit zum guten Gelingen dieses Treffens beitrugen. Ist doch toll: Jetzt hat die Schweiz auch ihre Kartonmodellbauszene, die sich trifft. Mich freuts.
    Danke allen KollegenInnen die Fotos ins Forum stellen. Mein Fotoapparat gab den Geist leider nach den drei ersten Fotos auf. Keine Akkuleistung mehr X(


    Ich freue mich schon auf das nächste Treffen in Radolfzell. Doch vorher geht's noch an die Modellbaumesse in Dortmund und nach Bremerhaven. Habe dafür extra Ferien eingegeben...


    Einen lieben Gruss an die Kartonmodellbaugemeinde


    Urs